Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwasser tanken / reinigen / entkeimen / konservieren

Mehr
11 Mai 2021 20:47 #161 von Campinorod

Camper-Neuling schrieb: Hallo Nasenbär,

Auf Seite 3 #21 in diesem Threat ist ein Deckel von FritzBerger erwähnt, der passen sollte.

Müsste dieser sein:

www.fritz-berger.de/artikel/wassertankdeckel-universell-7897

Gruß
Bine

Ja, der passt!

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: Nasenbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2023 12:32 #162 von Charlychaplin
wer seinen Frischwassertank abgelassen hat und ein wenig Lust hast kann ja mal mit Zitrone und Schwamm bzw. mit Zitronensäure mal seinen Tank reinigen.
Das Aquarium will auch ab und zu mal gepflegt werden.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00

Mehr
05 Jan 2023 13:26 #163 von tourneo
Beitrag angehängt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
09 Apr 2026 16:34 #164 von Susi2025
Hallo in die Runde, ich bin erst seit kurzem Nuggetbesitzer und habe auch keine grossartigen Campingerfahrungen. Mich würde mal interessieren, wie handhabt ihr das mit dem Frischwasser? Nutzt ihr das nur für die Toilette und zum Abwaschen? Hat man überhaupt eine Chance, die Leitungen und den Tank sauber/algenfrei zu behalten? Ich möchte in den nächsten Tagen das Frischwasser auffüllen und bin da etwas skeptisch.
Bin gespannt auf eure Antworten oder Links zu dem Thema. Viele Grüße, Susanne

Ford Nugget Plus HD, 03/22

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
09 Apr 2026 17:00 #165 von AndiausO
Hallo Susanne,

ich hab von Anfang an ein Silbernetz drin (gibt´s beim Campingfachhandel). Das Wasser was ich reinmache kommt aus zweifelsfreien Quellen, Unterwegs nehme ich nur den 12l Faltkanister, daheim den separaten Gartenschlauch, den ich ca. 30 sek durchspüle bevor ich tanke. Ich würde das Wasser notfalls pur trinken, wir nehmen es für Tee und für Nudeln ohne Probleme. Ich habe ganzjährig Wasser drin und wir haben keine Phasen, in denen das Wasser mehr als 2 Monate stehen würde.
Natürlich lasse ich vor dem Tripp alle Leitungen kurz laufen, damit nur frisches Tankwasser drin ist.
1x im Jahr gibt´s ne Peroxid-Spülung für beide Tanks.

Alles in Allem brauchst du nur ein Konzept, dann ist der Aufwand weniger als es sich beim lesen anfühlt.

Grüße Andreas

PS: Verrate uns doch in deiner Signatur, welchen Nugget du genau fährst - es gibt doch einige Unterschiede zwischen den Modellen - auch beim Wassertank.

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020, Susi2025

Mehr
09 Apr 2026 17:47 #166 von Michael123
Zu Anfang der Saison eine Grunddesinfektion mit Chlordioxid, dann Zusatz bei jeder Befüllung in entsprechend geringer Konzentration. Dann kannst du das Wasser für alles benutzen und Algen etc. gibts auch nicht.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander, Susi2025

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
09 Apr 2026 17:50 - 09 Apr 2026 17:51 #167 von Drei_im_Weggla
Hallo Susanne,

Als Tipp zur Suche - nutze z.B. Google mit. >>> Nuggetforum Frischwasser <<< dann findest du schon viele Antworten.

So habe ich das hier gefunden = 17 Seiten zum Thema Frischwasser

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...ertank?start=0#61667

Viele Grüße und viel Freude mit dem Nugget

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 09 Apr 2026 17:51 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, Susi2025

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Apr 2026 18:28 - 09 Apr 2026 18:29 #168 von norge
... danke :) vier Beiträge hier angehängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 09 Apr 2026 18:29 von norge.