Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Der 100 Kilo Zufriedenheits Threat

Mehr
03 Mär 2016 10:11 - 03 Mär 2016 15:26 #1 von Alex
Der 100 Kilo Zufriedenheits Threat wurde erstellt von Alex
:laugh:
Liebe Gemeinde,

nein, trotz durchschnittlicher jährlicher Gewichtszunahme von im Schnitt 1kg/Jahr im Zeitraum der letzten 12 Jahre (seit der Geburt des ersten Kindes :laugh: ), geht es hier nicht um das Erreichen/Überschreiten der 100kg Marke. Diese gefürchtete 3 Stelligkeit kann ich bislang trotz 1,92cm noch in sicherer Schlagweite halten ;) .

Vielmehr geht es hier um die 100 Kilo Kilometer Grenze, die wir mit dem Nugget erreicht haben.

Und was soll ich sagen wir sind einfach rundum zufrieden und glücklich.

Die Liste der notwendigen Investitionen ist kurz:
* Austausch des defekten Heckklappenschlosses
* 3 Standard Inspektionen
* Etwas Vorzeitiger Tausch der Problem Hankook Reifen, bei 83km im Wechsel mit WR wegen Karkassenbruch

In Summe rund 1500 € thats it. Kein Rost, keine Schwächen oder Sonstiges.

Der "Problemmotor" unseres 2009ers läuft bestens!

Ansonsten alles noch Erstausrüsterausstattung.

Linear über die 7 Jahre abgeschrieben kommen wir für Erstinvest nebst Zubehör, sowie der variablen Kosten, wie oben aufgeführt, im laufenden Betrieb auch gerade mal etwas auf über 5000€ per anno.

Dafür hat uns der Nugget nicht bezahlbare Lebensqualität bei Urlauben und Wochenenden gebracht. Nebenbei als Zweitwagen im Alltag und im beruflichen Einsatz zahlreiche Hotel Übernachtungen erspaart.

Kurzum, der Nugget hat für uns nach 7 Jahren den RoI (Return on Investment) erreicht. Ab jetzt fährt er für uns in die"Gewinnzone".

Ich bin sehr zuversichtlich, dass er die gleiche Zeitspanne noch 2x durchlebt.

Warum soll ich mich da über Spaltmaße oder sonstigen Kleinkram unterhalten? Ich mag den Nugget genau so kernig und rustikal wie er ist. Als PKW fahren wir nebenbei eine "Premium Marke". Wenn einer von beiden gehen müsste wäre es keine Frage wer bleibt.

Ich schreibe den Threat auch deshalb, weil ich in letzter Zeit das Gefühl habe, dass mit dem Neuen Modell ein "neues Klientel" kommt, mit einer Anspruchs- und Erwartungshaltung, die nicht zu einem Camper angemessen ist und von den eigentlichen Werten ablenkt, die ein Camper leisten sollte.

Gerne dürft ihr eure 100k + Erfahrungen anschließen

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Mär 2016 15:26 von Alex.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, madmax, Globetrotti, Greenhorn, xxl_tom, nugget_dir_ein, RudiRadlos, werner_krauss, Hausmeister09, burria, norge, berni69, PapaMoscas, MarliesV, Matty, Ralf***, sumanino, Muffin, champawe und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 10:34 #2 von galli
galli antwortete auf Der 100 Kilo Zufriedenheits Threat
Hallo Alex
Dann wünsche ich euch, dass es die nächsten 200 Kilo entsprechend positiv weitergeht. Ich stelle gerade selber fest, dass wir inzwischen auch 100 Kilo Nuggetkilometer voll haben!
74 kilo mit dem roten 2010er und nun 32 mit dem blauen.....Nur dass wir uns zwischendurch eben für einen "Reset" entschieden haben und somit aktuell natürlich erst bei 32 stehen.....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
03 Mär 2016 10:38 #3 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Der 100 Kilo Zufriedenheits Threat
Servus Alex
Meiner ist zwar nur ein Jahr jünger aber was km an geht noch Jungfrau ;) :P
Zur zeit etwa 35000 km!
Er läuft halt nur in den freien bzw.mal an einen WE Ausflug!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
03 Mär 2016 10:41 #4 von madmax
madmax antwortete auf Der 100 Kilo Zufriedenheits Threat
Hallo Alex,

ich hab in Summe 100k km noch nicht ganz erreicht mit meinen Nuggets bin aber trotz allem noch guter Hoffnung...
Dafür kann ich stolz berichten in der Nugget bewehrten Zeit die kg Zahl auf deutlich 3-stellig gesteigert zu haben :laugh:
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
03 Mär 2016 11:01 #5 von kk56k
kk56k antwortete auf Der 100 Kilo Zufriedenheits Threat

Alex schrieb: Vielmehr geht es hier um die 100 Kilo Kilometer Grenze, die wir mit dem Nugget erreicht haben.

Also im Prinzip um die 100 Megameter-Grenze ;) :laugh:

Inhaltlich kann ich nichts beitragen, die 100 Megameter hat meiner schon zweimal hinter sich. Allen Unkenrufen zum Trotz steht er rosttechnisch noch sehr ordentlich da.

Mehr
03 Mär 2016 11:14 #6 von Fränki
Fränki antwortete auf Der 100 Kilo Zufriedenheits Threat
Hallo Alex,
das der Nugget die perfekte Investition ist, hatte ich schon immer gesagt. Solange er auch entsprechend genutzt wird.
Ich habe im Nugget schon ca. 230 Kilo zurück gelegt, davon 88 Kilo mit meinem 2012er.
Als meine Garantie ablief stand die Entscheidung an, verlängern oder nicht.
Da ich ja schon Jahre Erfahrung hatte und ausreichend Vertrauen in die Transe, hatte ich mich für das Nichtverlängert der Garantie entschieden, was wohl auch richtig war.
Durch Updates, Undichtigkeit oder ähnliches lasse ich mir den Spaß am Nugget nicht vermiesen.
Wünsche allen viele sorgenfreie Kilo mit der Transe.
Grüße vom Schwarzwaldbub.
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
03 Mär 2016 11:25 - 03 Mär 2016 12:00 #7 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Der 100 Kilo Zufriedenheits Threat
@Alex: Ich gebe Dir absolut Recht. Nur würde ich angesichts meines durch Schnupfen und Fieber etwas vernebelten Kopfes gerne weniger intellektuell antworten.
Auch wir sind nach zwei Nuggets überwiegend zufrieden. In der Summe haben wir noch keine ganzen 100 000 Km hinter uns gebracht, sind aber sicherlich nicht mehr weit davon entfernt. Preis- Leistung sind unschlagbar, der Mehrwert durch die Doppelnutzung auch im Alltag ein Alleinstellungsmerkmal, wenn ich noch dann den geringen Wertverlust mit einrechne bleibt nur Gewinn übrig. ;)
Eine Deiner Aussagen war ja bezugnehmend zu der etwas anderen Klientel mit Einzug des "neuen" Nuggets. Da ist sicherlich etwas dran, wobei dies nicht verallgemeinert werden sollte. Das aktuelle Modell wird halt nun mal mit der subjektiven Premiummarke VW verglichen. Das dazu nicht immer fair.
Ich sehe es eher als gesellschaftliche Entwicklung wenn negatives gerne und ausführlich diskutiert wird, wenn Lösungen gefälligst durch den Händler oder spätestens durch ein privates Forum zu beheben sind und wenn man lieber Seitenlang das Forum mit Hilfegesuche quält als sich einmal selber unter den Wagen zu legen.
Dies ist eine Entwicklung die die letzten Jahre rasant zugenommen hat, gerade auch bei jüngeren Menschen. Kein spezielles Forum oder neuer Nugget Problem. Erlaubt mir ein Schilderung einer Begebenheit bei mir im BR Büro: Ein älterer Kollege kommt zu meiner jungen wilden Kollegin um sich abzumelden und zu verabschieden. Er hat ihr mitgeteilt, dass er an einer extrem aggressiven Form von Darmkrebs erkrankt sei und bedingt durch die nun anstehende Bestrahlung, Operation und Reha nicht mehr am Arbeitsleben teilhaben wird. Die Kollegin war total überfordert mit der Situation und verstand in keiner Weise was sie nun tun sollte. Tja auch für so etwas gibt es halt leider keine App. :( Ich habe ihn mit raus in ein Besprechungszimmer genommen, wir haben einen Tee getrunken, Gespräche über Verein und Familie geführt und ich habe ihm versprochen mich umgehend um IGM Beitragsreduzierung, Krankengeld und Versicherungsleistungen zu kümmern. Will sagen: Manchmal muss man einfach reingreifen in die Sch....., da kann man sich nicht hinter irgend etwas verstecken.
Da ist Engagement und Einsatz gefordert, jetzt und hier. Nicht von irgend jemanden und weil es angeblich mein Recht ist.
Sprecht doch mal mit der örtlichen Feuerweh, dem Musikverein, dem Pfarrer oder einem Ausbilder in einem Handwerksbetrieb. Überall das Selbe. Keine Zuständigkeit, ein unangemessenes Anspruchsdenken und ein verstecken hinter Vorschriften.

Irgendwo kam mal der Satz her: Denke nicht darüber nach was Dein Land für Dich tun kann, sondern überlege was Du für Dein Land tun kannst. Wir sind Helden der Individualisierung geworden, sehen uns aber insgeheim nach Nestwärme und Heimat.
Das wird auf Dauer nicht gut gehen. So nun bin ich halt auch mal etwas vom Thema abgeschweift. Aber irgendwo hat es schon mit der Eingangsthese zu tun.
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 12:00 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex, galli, 0fc276db8153d228274706d8e0fca953, Fordesel, Matze67

Mehr
03 Mär 2016 11:39 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Der 100 Kilo Zufriedenheits Threat
Eine kleine bitte:
Absätze erleichtern das Lesen ungemein

danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
10 Mär 2016 22:35 - 10 Mär 2016 23:45 #9 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Der 100 Kilo Zufriedenheits Threat
Hallo Alex !

Herzlichen Glückwunsch zu 100.000 Kilometern echter, zusätzlicher "Lebensfreude"! :)

So jedenfalls erleben auch wir im Wesentlichen die Kilometer, die uns unsere beiden NUGGETs im Laufe der Jahre bisher geschenkt haben - und es tut gut zu sehen und zu hören, dass es Dir/Euch in der Wahrnehmung da ähnlich geht wie uns.

Trotz der ein oder anderen Sorge, trotz auch einiger weniger "Rückrufe" und trotz auch ein paar Reperaturen - im Laufe der Jahre.

Deshalb nehme ich Deine Einladung...

Zitat:
Gerne dürft ihr eure 100k + Erfahrungen anschließen

gerne wahr, und mache hier nun für den Moment, - und zu diesem Anlaß - was ich im Zusammenhang mit dem NUGGET eigentlich (neben dem "fahren und unterwegs sein an sich") am liebsten tue - nämlich "von IHM ein wenig schwärmen!" ;)

30.August 2005 - 100.000 Kilometer Lebensfreude -

- auf einer Reise durch den HARZ, bezeichnender Weise in Andreasberg, wird das Ereignis gebührend gefeiert + begossen !

Gerade gestern habe ich unseren nunmehr 2.NUGGET (der die 100.000 auch schon zu 54% wieder "voll hat") nach genau 100 Tagen Winterschlaf wieder "zum Leben erweckt" und erstmals in diesem Jahr wieder gefahren.
Die erste Fahrt im Frühjahr ist immer wieder auf´s Neue ein lang ersehnter, sehr emotionaler Moment !!

Zum Kosten/Nutzen Kapitel hast Du ja schon einiges gesagt, was auch bei uns so ähnlich zutrifft und ich deshalb gar nicht weiter mehr vertiefen will.
Fakt ist für mich, dass diese Kosten/Nutzen Rechnung insgesamt eine recht günstige ist - dass ich aber unabhängig davon "meinen NUGGET" gar nicht primär unter diesem Aspekt betrachten kann und will.

Vielmehr ist er im Wortsinne ein echter "Weggefährte", ein "Kumpan", mit dem ich zwar nicht mein Brot, wohl aber unterwegs oftmals mein "Wohl und Wehe" teile.

:) :) :)

Einer, auf den ich mich, trotz aller scheinbar gegenteiligen Diskussionen, bisher verlassen kann und auch verlassen will - denn sonst hätte ich mich nicht mit Ihm bis zum Nordkapp getraut - und würde mich nicht in 2016 erneut mit Ihm bis nach "Finisterre", ans "Ende der Welt" im spanischen Galicien wagen wollen.

"Zutrauen" ist vielleicht nicht alles - aber ohne "Zutrauen" ist eben auch hier alles NICHTS.

GLÜCKWUNSCH - und DANKE für die Gelegenheit, mal wieder ein wenig emotional über unser Goldstück resümieren zu können. ;)

Mit Gruß aus dem Hochsauerland - Andreas/PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mär 2016 23:45 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex, RudiRadlos, werner_krauss, norge, Ralf***

Mehr
11 Mär 2016 12:34 #10 von Fränki
Fränki antwortete auf Der 100 Kilo Zufriedenheits Threat
@PapaMoskas: kann es sein, das auch Du im Winterschlaf warst?
Ich glaube Dich einige Zeit hier vermisst zu haben.
Beste grüße aus dem sonnigen schwarzen Wald
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas