Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung

Mehr
03 Mär 2016 09:08 #11 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Kaufberatung
Hi michin_

der Nugget hat fast keinen Wertverlust. Auch nicht bei einem Neuwagen. Nach dem Kauf verliert er max. 2.000 Euro im Jahr. Ist also nach einem Jahr immer noch den Kaufpreis - 2.000€ wert...

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
03 Mär 2016 09:20 #12 von kk56k
kk56k antwortete auf Kaufberatung
Wenn die Kohle da ist, ist es finanziell vermutlich am sinnvollsten, eine Tageszulassung/Jahreswagen oder ähnliches zu kaufen. Wenn du dir die Mobile-Angebote anschaust und wie Tiemo richtig sagt, verliert ein Nugget im Schnitt ca. 1000-2000 € pro Jahr. Je älter sie werden, desto mehr spielt der Zustand noch eine Rolle, aber als Daumenregel passt das schon ganz gut.

Mehr
03 Mär 2016 09:39 #13 von LuckyLuke
LuckyLuke antwortete auf Kaufberatung

michin_ schrieb: ...es klingt absurd ein 14 Jahre altes Auto für so einen Preis zu kaufen. Aber schlägt bei einem neuem Wagen nicht der Wertverfall ähnlich zu Buche?

Hallo michin_,

es klingt nicht absurd, es ist absurd, für einen 14 Jahre alten Nugget reichlich den halben Neupreis zu bezahlen. Aber da es genügend Nachfrager gibt, werden diese absurden Preise bezahlt: Wer nicht mehr als z.B. 15.000 € aufbringen kann, hat schließlich keine Alternative. Wenn du das Geld und damit die Wahlmöglichkeit hast, ist es auf jeden Fall vernünftiger und auch ökonomisch günstiger, den neuesten des alten Modells zu kaufen, den du bekommen kannst. Du wirst erfahrungsgemäß - wie alle anderen Nuggetfahrer vor dir - mit gut 1.000 € Wertverlust pro Jahr hinkommen. Die bei einem Altfahrzeug zwangsläufig anfallenden Reparaturkosten kannst du dann gerne "verurlauben".

So oder so, der Nugget ist ein tolles Fahrzeug. Freu' dich drauf!
Gruß LL

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.

Mehr
03 Mär 2016 10:24 - 03 Mär 2016 10:25 #14 von galli
galli antwortete auf Kaufberatung
Stichwort Kassler Berge
mit dem 140PS aus 2010 konnte ich tempo 110 im 6. durchfahren ohne zu schalten
Der EURO 5 125 PS macht das nicht mit, da muß ich in den 5. zurück, (für mich kein Problem)
ABER der dreht bei gleichem Tempo auch 200U/min weniger......das ist im 5. auch nicht Laut und bei 110 sogar leiser als im Vorgänger
Der von dir anvisierte 125PS aus 2006 hat ein 5-Ganggetriebe und fährt mit erheblich höheren Drehzahlen als der Euro 5 125PS ler

Meine Empfehlung geht dahin einen mit 6 Gängen zu suchen (ab BJ 2008) egal welche Maschine (140 oder 115PS) , das ist auf jeden Fall leiser weil deutlich niedrigeres Drehzahlniveau.....

V-max mag ich mit der Karosse allerdings nicht fahren........die Bremswege sind dann (vollbeladen) sehr lang.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 10:25 von galli.

Mehr
03 Mär 2016 11:01 - 03 Mär 2016 11:01 #15 von michin_
michin_ antwortete auf Kaufberatung
was haltet ihr von dem: (140 PS)
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222808772

:)

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 11:01 von michin_.

Mehr
03 Mär 2016 11:14 #16 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Kaufberatung
Servus
Da stimmen schon die Grund Daten nicht!
Zulässiges Gesamtgewicht:2.850 kgAnzahl Schlafplätze:4Schadstoffklasse:
Euro4

Umweltplakette:4 (Grün)Anzahl der Fahrzeughalter: 1 HU:07/2016Farbe:BlauAchsen:2Länge:500 mmBreite:197 mmHöhe:288 mm

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
03 Mär 2016 11:17 #17 von matze1
matze1 antwortete auf Kaufberatung
Moin!

Sehe ich ähnlich.
Ich würde das neueste Modell kaufen, das ich rgendwie noch im machbaren Budget liegt.
Sollte dann ein 2008er z.B. 140.000 und ein 2002er 130.000 Km auf der Uhr haben, würde ich trotzdem das neuere Auto nehmen.
Bedenke auch, dass grüne Plakette, ABS und ESP sowie Klimaanlage nicht in allen Modellen üblich sind!
Auf überhaupt keinen Fall würde ich das alte Modell mit dem langen Rührstock in der Mitte kaufen. Das ist ein aus heutiger Sicht uraltes Konzept. Ich kenne diese Kisten noch von vor 25 Jahren, als ich bei Hertz jobbte. Das sind reine Transporter mit deutlich weniger Komfort und Power, als die Modelle ab 2006 das bieten.
Im Zweifel ist ein Wagen aus 2006 - 2008 mit 125 PS und gutem Rostschutz von Anfang an das, was man suchen sollte.
Ein paar 140 PS Motoren erlitten Motorschäden. Insgesamt sind das eher wenige, aber die 8.000 Eur (bei Ford) sind natürlich ein echtes Problem.
Die 125 PS Modelle gelten als deutlich weniger betroffen davon.

Zudem sind natürlich die üblichen Punkte beim Gebrauchtwagenkauf wichtig.
Hierzu habe ich im Forum bereits mehrfach "referiert", bitte suche erst mal und frage nach, falls Du nichts findest. Ggf. findet sich auch bei motor-talk viel Allgemeines dazu.

Des Weiteren kann man sich auch noch Gedanken zum Thema AD (Aufstelldach) oder HD (festes Hochdach) machen.
Hierzu gibt es hier im Forum stapelweise Diskussionen.
Ich für meinen Teil würde niemals einen HD fahren, allein schon wegen des höheren Gewichtes, der größeren Windempfindlichkeit, des schlechteren Bettsystems oben und der (für mich) fürchterlichen Optik.

Des Weiteren wird sich das HD irgendwann an den Nahtstellen zum Blech ablösen. Viele haben dieses Problem, viele haben es nicht. Von Problemen mit dem AD ist mir bislang nichts bekannt.
Das AD funktioniert auch bis um den Gefrierpunkt herum noch, gutes Bettzeug vorausgesetzt.
Am Besten Du liest die Diskussionen hierzu. Das Angebot an ADs ist kleiner. Sie waren neu etwas günstiger.
Unten herum ist alles gleich.

Ich würde unbedingt auch mal den Händler, der hier im Forum auf der rechten Seite groß wirbt, anrufen und abfragen, welche Finanzierungsmöglichkeiten er für ein neues Modell hat. Es steht ein Facelift an. Möglicherweise hat er ein günstiges Lagerfahrzeug. Wenn man bzgl. der Ausstattung nicht exakt festgelegt ist, kann das ein guter Weg sein.

Worauf ich persönlich bei der Ausstattung des Führerhauses achten würde ist:
- Klimaanlage
- Radiovorbereitung oder CD-Player
- elektr. Außenspiegel
- heizbare Frontscheibe (genial im Winter!)
- Zentralverriegelung
- ABS
- ESP
- Servolenkung
- 6 Gänge
- grüne Plakette

Vermutlich ist das größtenteils Serie heute.
Den anderen Spielkram muss man m.E. nicht unbedingt haben.
Insbes. das Navi.

Beim Neuwagen wäre wohl Euro 6 auch nicht so schlecht, wobei ich glaube, dass dies erst bei den neuesten Modellen ab Facelift vorhanden ist. Die "alten neuen" ab Bj. 2014 haben wohl nur Euro 5.
Wenn die blaue Plakette in den nächsten Jahren kommen sollte, wäre es ärgerlich, ein teures neues Auto gekauft zu haben, dass nicht mehr in die Umweltzonen fahren darf.

Gruß,
M.

Mehr
03 Mär 2016 12:30 - 03 Mär 2016 12:32 #18 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Kaufberatung
Andere Sichtweise (na klar, weil ich nen 2004er mit langer "Rührstockschaltung" habe): Fahrverhalten genau wie der "moderne", Rostschutz gleich "gut". Der ab 2006 ist ja nur vorne anders. Und man muss nicht ständig Angst haben, dass einem der Motor um die Ohren fliegt. Die 2,0 l gelten doch allgemein als sehr robust. Übrigens ist unser Durchnittsverbrauch (AD, max 120 km/h) ca 8l/100. Wenn man keine grüne Plakette braucht, dann sollte der Gesamtzustand entscheiden. Für 10.000€ Preisunterschied kann man sich auch die eine oder andere Reparatur UND Urlaube leisten!

Das ist meine subjektive Meinung... :)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 12:32 von Dr.Hasenbein.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
03 Mär 2016 13:06 - 03 Mär 2016 13:45 #19 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Kaufberatung
Bin einer der den 2005er (mit Krückstockschaltung) hatte und den 2012 mit der hochgesetzten Schaltung:
Bei meinen war der gravierendste Unterschied die Bremsen und die Spurstabilität bei den Modellen. Der alte verzögerte, der neue Bremste. Scheibenbremsen hinten!
Dazu sind zu meinem 2012 noch ein paar andere Änderungen vorhanden. Teilweise für mich unnützes Zeugs wie Licht und Wischautomatik.
Top dagegen sind Berganfahrhilfe, 6 Ganggetriebe, elastischer Motor (140PS), Geräuschkulisse,
Flop gegen das 2005er Modell: Wasser aus den Schwellern, Hupe beim falsch verriegeln, ratternde Lichtautomatik, hässliches Armaturenbrett.
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 13:45 von Butzkopf.

Mehr
03 Mär 2016 13:46 #20 von LuckyLuke
LuckyLuke antwortete auf Kaufberatung

michin_ schrieb: was haltet ihr von dem: (140 PS)
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222808772

...macht einen guten Eindruck. Die falschen Daten sind vielleicht der Schusseligkeit des Anbieters geschuldet; er schreibt ja auch nicht mal, um welchen Motor es sich handelt. Wenn da kein Haken dran ist, wird der schnell weg sein. Ich würd' den gründlich besichtigen (am besten jemanden mitnehmen, der Ahnung hat), vielleicht beim TÜV/Dekra checken lassen, etwas runterhandeln und dann als erstes eine Hohlraumkonservierung machen (lassen).

Gruß LL

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.