Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung

Mehr
02 Mär 2016 14:54 #1 von michin_
Kaufberatung wurde erstellt von michin_
Hallo zusammen,

da wir im Rahmen unserer Elternzeit eine größere Reise planen, wollen wir uns nun auch einen Nugget holen :)
Ich habe diesen hier im Visier:
suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-trans...richt/221942027.html

Partikelfilter lässt sich nachrüsten, hab ich schon geklärt. Bei der Motorleistung bin ich mir noch unsicher. Wir wollen nicht großartig Berge fahren, aber wichtig wäre mir, dass bei Autobahnfahrten mit 130-140 km/h der Dieselverbrauch und die Geräuschkulisse nicht zu hoch werden. Tut das der 101PSer oder sollte ich nach einem 125PSer Ausschau halten?

Alternative wäre noch etwas mehr Geld zu investieren und eine Generation später zu kaufen, wie z.B. diesen hier:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219335574

Laufleistung ist nicht viel weniger. Wie ist der vom Verbrauch und von der Geräuschentwicklung? Ist die Ausstattung besser als bei dem von 2002?

Ich danke schonmal für eure Tipps :)
LG Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 15:01 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Kaufberatung
Servus Micha und willkommen hier im Forum!
Der erste ist von einen Forumsmitglied Nickname Bene
Und steht auch hier im Forum im Flohmarkt!
am besten kontakt per PN aufnehmen!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
02 Mär 2016 15:11 #3 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Kaufberatung
Hier hast du das selbe Modell nochmal nur mit den 125er Motor!
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...=nugget&pageNumber=1
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
02 Mär 2016 15:31 #4 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Kaufberatung
Hallo Micha,

grundsätzlich ist Lautstärke je eher eine subjektive Empfindung. Aber der Transit ist vom Ursprung her ein Handwerkerauto und diese kernigen Gene versteckt auch der Nugget nicht.

Bei Tempo 130-140 Km/h sind beide Modelle nicht wirklich leise. Das liegt nicht nur am Motor, sondern auch an der nahezu ungedämmten Karosserie. Ebenso wirst du bei dieser Reisegeschwindigkeit eher bei einem Verbrauch von ca. 11 Litern landen.

Ich würde dir im diesem Fall eine Reisegeschwindigkeit von ca- 110 - 120 km/h oder niedriger empfehlen. Hierbei ist ein Verbrauch von 9-10 Litern bei annehmbarer Geräuschentwicklung normal. Wie heist es so schön: Reisen statt Rasen.

Dieses Motto wird vom Nugget fast schon mit Cruserqualitäten belohnt. Aber ich weiß ja nicht welche Strecken du während deiner Elternzeit ABARBEITEN musst. :P

Vom Wohnaufbau sind beide Fahrzeuge nahezu identisch. Sofern sie pannenfrei bleiben, werden sie euch einen tolle Zeit bescheren.

LG Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
02 Mär 2016 15:33 #5 von kk56k
kk56k antwortete auf Kaufberatung
Moin Micha und willkommen im Forum.

Was die Geräuschkulisse angeht, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Mir wird das ältere Modell bei mehr als 120 km/h zu laut. Ich bin meistens mit 100-110 km/h unterwegs. Da ist die Lautstärke noch so, dass man sich noch gut unterhalten kann, ohne auf langen Strecken heiser zu werden.
Außerdem ist bei der Geschwindigkeit ein Durchschnittsverbrauch von weniger als 9l möglich. In Holland hab ich mit dem Fahrstil auch unter 8 geschafft (wenn du's genauer wissen willst, kannst du auf das Tankstellensymbol in meiner Signatur klicken). Bei 130-140 Klamotten musst du bei einem Nugget mit Hochdach sicherlich mit einem zweistelligen Wert rechnen, wobei das ohnehin nur in Deutschland relevant sein dürfte.
Der 125-PS-Motor müht sich an den Kasseler Bergen (meine Referenz) stellenweise etwas, aber mit etwas vorausschauender Fahrweise und wenig Schaltaufwand braucht man sich nicht zwischen den LKWs einreihen. Hinsichtlich Geräuschkulisse und Verbauch würde ich zwischen dem 101 und dem 125-PS-Motor keine großen Unterschiede erwarten.

So weit ich weiß, sind sich die beiden Generationen vor und nach 2006 relativ ähnlich; der Schaltknauf ist ans Armaturenbrett gewandert, die Motoren sind anders, Tempomat ist häufiger an Bord (Serie?) und ein paar andere technische Finessen sind dazugekommen, aber insgesamt hat sich am Basisfahrzeug nicht viel und am Ausbau noch weniger geändert.

Ich hab mir allerdings mal sagen lassen, dass beim Einbau eines Partikelfilters bei über 120.000 km der Kat mitgetauscht werden müsste. Wenn dir die grüne Plakette wichtig ist, solltest du das vorsichtshalber vorher klären oder doch gleich auf die neuere Generation setzen.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
02 Mär 2016 16:16 #6 von matze1
matze1 antwortete auf Kaufberatung
Moin!

Sehe Dich mal bei den anderen Kaufberatungen hier im Forum um. Haben wir alles schon x mal durch.

Nur so viel:
Transit = Lieferwagen. Muss billig sein. Ist also billig gemacht. Langzeitqualität keineswegs mit der einen guten PKW zu vergleichen.
Fazit: Finger weg von alten Gurken. Genaue Rostkontrolle durchführen. Alle Services müssen durchgeführt worden sein. Regelmässige Ölwechsel sind Pflicht bei schweren Autos mit kleinen Dieselmotoren.

Finger weg von Autos mit gelber Plakette. Wenn die Umrüstung so einfach wäre, hätte der Vorbesitzer dies bereits erledigt.
Für mich als jemand, der auch gerne mal in einer Stadt ist, ist ein Auto mit gelber oder roter Plakette nur noch den Kilopreis wert.

Die Preise für Campingbusse sind leider völlig unrealistisch. Ein leerer Transit aus 2004 würde keine 5.000 Eur kosten. Mit Plastikdach und Küche dann plötzlich 19.000?
Würde ich niemals machen.
Das neuere, blaue Auto für 23.000 Eur scheint mir da eher noch ein einigermassen vernünftiges Angebot zu sein. Rost ist aber auch hier möglich. Unbedingt prüfen! Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sind Pflicht!

Was die Motoren betrifft, so ist das Topmodell der alten Modelle (bis 2014) mit 140 PS in meinen Augen das absolute Minimum, was man für dieses schwere Auto an Leistung benötigt.
Das Ding wiegt mit allem Gepäck für eine längere Reise um die 3 Tonnen.
Natürlich gibt es auch Leute, die mit 100 oder 120 PS bestens leben können. Ich kann das nicht.
Die Reise-V liegt mit unserem HD (Bj. 2010) bei Vollgas, also 157 Km/h (da regelt der Wagen ab). Die kann man mit dem Auto bestens fahren und sich dabei noch unterhalten. Der Motor dreht dann bei 3.000 U/min im 6. Gang. Also völlig entspannt für Mensch und Technik.
Insgesamt verbrauchen wir mit dem Wagen 8,5 - 9,5 L. Viel Alltagsbetrieb und Kurzstrecke.

Der Nugget an sich war für unsere Elternzeitreise eine gute Wahl. Wir hatten alle viel Spass. Wir fuhren von Griechenland bis zum Nordkap.
Das große Bett im Dach (bei uns allerdings die HD-Variante) erlaubt es den jungen Eltern, mitsamt Baby oben zu schlafen. Ist ungemein beruhigend und entspannend, wie ich finde.

Gebt lieber etwas mehr Geld aus und kauft Euch ein vernünftiges Auto. Mit einer alten Gurke in der Elternzeit liegen zu bleiben verleidet einem sicherlich den Spass. Und ein Ford Transit ist mit 8 Jahren bereits alt. Du siehst ja, was bei dem weißen Wagen aus Deinem ersten Link bei weniger als 170.000 km bereits alles getauscht werden musste.
Das ist bei einem neueren Modell auch nicht besser, da es den Nugget ja leider nur mit Turbodiesel gibt. Ein V6 Saugbenziner mit 200 PS und Hinterradantrieb wäre in meinen Augen die sehr viel bessere Lösung.
Hilft aber nix, man sollte möglichst neu einsteigen.

Den Wagen kann man, wie gesagt, auch bestens im Alltag nutzen. Wir machen das seit 6 Jahren. Ein günstigeres Fahrzeug hatte ich noch nie. Dabei berücksichtige ich noch nicht einmal den voraussichtlich geringen Wertverlust.
Daher lohnt es sich, den Zweit- doer gar den Erstwagen abzuschaffen und den Nugget zu nutzen. Gerade mit kleinen Kindern gibt es in meinen Augen nichts besseres. Also lieber etwas mehr ausgeben und Ruhe haben.

Viel Spaß!

Gruß,
M.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
02 Mär 2016 17:03 #7 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Kaufberatung
Ich habe einen Nugget BJ 2003 mit besagtem 100PS-Motor.

Die Leistung ist meiner Meinung nach ausreichend. - Nicht mehr und nicht weniger.
Auf der Autobahn finde ich die Geräuschkulisse bis 130 km/h noch erträglich. Noch schneller geht nur für kurze Überholmanöver, o.Ä.
Der Spritverbrauch liegt bei mir üblicherweise zwischen 9 und 10 l/100km. Dafür ist der Motor nach meiner Erfahrung sehr robust und zuverlässig.

Was hier über Mühe des 125 PS-Motors in den Kasseler Bergen geschrieben wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Im Sommer war ich dort mit meinem 100 PS-Nugget unterwegs und fand diese "Berge" (die so harmlos sind, dass ich sie nicht mal als Berge bezeichnen würde) völlig unproblematisch. Ich war jedenfalls immer deutlich schneller, als die LKWs.

Die Grenze für den Tausch des Kat beim Partikelfilter-Einbau liegt bei weniger, als 120.000 km. (Ich glaue, es waren 80.000) und das ganze wird ein teurer Spaß: Ich habe für DPF + Kat + Einbau ca. 2.500€ bezahlt... oder evtl. sogar etwas mehr. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Abgesehen von den hohen Kosten ist die Nachrüstung aber kein Problem für eine ordentliche Werkstatt. (Sofern der Filter noch verfügbar ist... das solltest du auf jeden Fall klären.)

Ansonsten: Achte auf den Rost! - Das ist das größte Problem aller Nuggets.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
02 Mär 2016 19:43 #8 von kk56k
kk56k antwortete auf Kaufberatung

MaGu0815 schrieb: Was hier über Mühe des 125 PS-Motors in den Kasseler Bergen geschrieben wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Im Sommer war ich dort mit meinem 100 PS-Nugget unterwegs und fand diese "Berge" (die so harmlos sind, dass ich sie nicht mal als Berge bezeichnen würde) völlig unproblematisch. Ich war jedenfalls immer deutlich schneller, als die LKWs.

Kannst du da im 5ten Gang einfach rüber fahren? Ich musste schon die Drehzahl im Auge behalten und an den steilsten Passagen runterschalten, wenn die nennenswert unter 2000 fiel, weil der Vordermann zu langsam war. Nicht, dass ich das als problematisch empfinden würde, aber man merkt eben doch, wo die Grenzen sind.
Natürlich sind die Kasseler Berge keine Berge im engeren Sinn, aber 7-8 % Steigung auf einer Autobahn über etliche 100 m sind schon eine Hausnummer. Sowas gibt's hier im Süden auch eher selten. Mancher LKW oder T3 fährt da nur noch mit 60 km/h hoch.

Mehr
02 Mär 2016 21:39 #9 von michin_
michin_ antwortete auf Kaufberatung
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich denke der von bene wirds werden :) Hatte schon Kontakt zu ihm.

Für den Partikelfilter muss der KAT mit getauscht werden, richtig. Greencar hat mir das für 1500€ angeboten, find ich ok, ich kann ja noch 260€ Förderung bekommen. Vielleicht brauchen wir die grüne Plakette auch nicht, da wir am Rand der Umweltzone Halle wohnen.

Grüße!

Mehr
03 Mär 2016 08:47 #10 von michin_
michin_ antwortete auf Kaufberatung
@matze1
Du hast recht, es klingt absurd ein 14 Jahre altes Auto für so einen Preis zu kaufen. Aber schlägt bei einem neuem Wagen nicht der Wertverfall ähnlich zu Buche? Der 2. Wagen ist 5 Jahre jünger, hat aber fast genauso viel km runter. Was ist entscheidender, das Alter oder die km? Welches BJ würdest du mir empfehlen zu kaufen (bestes Preis/Leistung).