Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welcher Auffahrkeil und wo ihn unterbringen?

Mehr
10 Apr 2018 08:24 #51 von Torti
Hallo Irina,
ich habe mir vor Ostern auch Keile bestellt, und fand die Idee mit den Rundkeilen auch ganz interessant.
Beim Rumgooglen habe ich gelesen, dass es vorgekommen ist, dass man beim Gebrauch der Rundkeile die Radläufe beschädigt hat.

Hierzu gibt es noch diese Info von Froli:
Achtung: Schürzenhöhe mindestens 28 cm bei der "Standard" Ausführung!
Achtung: Schürzenhöhe mindestens 21 cm bei der "Mini" Ausführung!

Durch die runden Keile muss du ja auch die Handbremse anziehen, sonst rollt dir der Nugget ja wieder runter.
Da sich die Handbremse und das Drehen der Vordersitze ausschließen, habe ich mich letzendlich für 2 stufige Keile von Milenco entschieden:

Auffahrkeile Milenco Mini

Die Packmaße sind auch ziemlich kompakt (passt in ein kleines Fach unter der Sitzbank), allerdings hast du auch nur max. 7cm Auffahrhöhe.

Die Wiese bei unserem Ostertrip absolut eben war, wurden die Keile bisher nicht benötigt.

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: arty-morty, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
10 Apr 2018 08:52 #52 von Träumerin?
Hallo Torsten,
danke für deine hilfreiche Antwort.
Schaaade, dass die Rundkeile nicht gut sind, Handbremse nicht anziehen können, wäre das kleinste Problem, aber zerstören will ich ja nichts. Nun muss ich also weiter suchen. Stufenkeile sind mir nicht sympatisch, es werden welche ohne Stufen.
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Mehr
10 Apr 2018 09:06 - 10 Apr 2018 09:14 #53 von kruti
Hi Ihr, es gibt auch Luftkissen, drauffahren, Sitze drehen und dann das Luftkissen aufpumpen... so meine Vorstellung des Procedere.

www.promobil.de/zubehoertest/nivellierun...-luftkissen-im-test/

www.emuk.com/hebekissen.html

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 09:14 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Träumerin?

• 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Apr 2018 21:51 - 10 Apr 2018 21:52 #54 von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Welcher Auffahrkeil und wo ihn unterbringen?
Hallo zusammen,
wir haben inzwischen die gelben Fiamma Level Magnum. Sind relativ breit und können bei Bedarf auch aufeinander gelegt werden. Der Handbremsenproblematik begegne ich mit einem Stück Holz oder Stein an der Achse wo ich die Keile nicht unterlegt habe, dann rollt der Nugget beim Sitze drehen nicht vom Keil. Optional gibt es bei Fiamma auch so kleine Stopperkeile die auf den Großen als Fixierung auf gesteckt werden kann.

Tim

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 21:52 von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, GB

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
12 Apr 2018 12:55 #55 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Welcher Auffahrkeil und wo ihn unterbringen?
Wir haben zwei Stufenkeile von Level Up. Dazu passend noch 2 kleine "Bremskeile" die man entsprechend auf den Stufenkeil hinter das Rad legen kann. Wenn ich auf die Keile drauf gefahren bin, klemmt meine Frau die kleinen Keile dahinter, ich lass das Auto dran rollen und dann ist die Handbremse eigentlich nur zu Beruhigung des Gewissens da.
Meistens verzichten wir aber auf die Keile, weil wir ohnehin nur eine Nacht an der gleichen Stelle verbringen oder das Auto dann eben so stellen, dass der Kopf "oben" und die Füße "unten" sind, wenn es mal schräg ist. Wir verzichten auch auf die Keile, wenn wir nachts auf einem Stellplatz ankommen und nicht die anderen Leute dort mit unserem Herumrangieren wecken wollen.
Aber eure Idee mit den Keilen im Motorraum ist Klasse! Das werde ich heute gleich mal testen.

Viele Grüße
Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Mehr
09 Jun 2018 08:40 #56 von arty-morty
Hallo Thorsten,

hast Du die Keile inzwiscen einmal benutzt? Bist Du zufrieden?

Gruß
Arty Morty

Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge

Mehr
09 Jun 2018 22:28 - 09 Jun 2018 22:30 #57 von Torti
Hallo Arty Monty,
falls ich mit der Frage gemeint gemeint seien sollte, antworte ich einfach mal ...

Die Keile fahren bisher nur mit.
Die Stellplätze, auf den wir bisher waren, waren alle ziemlich eben.
Beim letzten Stellplatz in Holland ist mir nach dem Strom verlegen und der Markise aufstellen, aufgefallen, dass das Heck etwas höher stehen könnte.

Da ich gut geschlafen habe, war mir das dann auch ziemlich egal.

Positive Infos gibt es aber über den Transport:
Ich habe die mit Spanngurten zusammen gebunden.
Im Alltag fahren die Keile unter der Sitzbank im vorderen kleinen Fach mit, auf der Fahrt in den Urlaub liegen die Keile als Fußbank für meinen Kleinen vor der Sitzbank.

Zu bedenken ist die recht geringe Höhe der Keile mit 3,5 cm Stufe 1 und 7cm Stufe 2 ...
Hier kann ich mir vorstellen, dass man bei abschüssigem Gelände noch was drunterlegen muss.

Hoffe dir mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben, aber vielleicht war ich ja auch gar nicht gemeint B)

Gruß
Torsten (ohne H)

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 09 Jun 2018 22:30 von Torti.
Folgende Benutzer bedankten sich: arty-morty