Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

3D gedruckte Nabenkappen mit Westfalia-Kompass

Mehr
24 Feb 2016 18:07 #11 von G4´s
tolle Sachen die Du drucken kannst. Wirklich klasse !

Wie langlebig ist denn das Material? Würde es tatsächlich am Reifen mehrere Winter halten?

Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 18:48 - 26 Feb 2016 08:21 #12 von _Kai_
@G4`s Gute Frage - nächste Frage ;)

Dazu habe ich mir auch versucht ein paar Gedanken zu machen. Das Material ist ABS in silbergrau eingefärbt. Laut Wikipedia Informationen ist ABS in grau am am besten gegen UV-Beständig. Temperaturbereich ist recht ähnlich dem PP, aus dem die Original Ford Kappen gefertigt sind, beides geht bis 100°C problemlos.

Da der 3D Druck (FDM) keine vollständig geschlossene Oberfläche Besitz, wird sich mit der Zeit Dreck in den Ritzen sammeln. Das ist eventuell bei dem Grauton nicht so sichtbar.

Statt FDM Druck gehen auch andere Verfahren, wie zB Selective Laser Sintern (SLS). Dem SLS Verfahren liegt Nylon-Pulver zu Grunde, das ist widerstandsfähiger. Das Ergebnis ist dann eine fein-poröse Struktur. Hier habe ich ebenfalls mit Spraylack gute Ergebnisse erzielt. Allerdings ist SLS etwa doppelt so teuer. Andere Verfahren wie SLS sind auf Nylonbasis, UV Beständigkeit ist recht schlecht und der Temperaturbereich reicht nicht für die Anwendung (nur bis zu ca 80°C). Andere Materialien wären auch möglich wie zB Metall (Alu, Gold, Platin :woohoo: ) .

Ich empfehle die Kappen mittels FDM zu fertigen (wie auf den Bildern) und entweder mit Klarlack oder Farblack zu überziehen. Mit handelsüblichen Farbdosen aus dem Baumarkt habe ich da gute Erfahrungen gemacht :)

@Cargo_65

leider habe ich meine Alus nicht in der Nähe... aber vielleicht ist ja das Ford-Logo auch nur eingeclipst. Dann liesse es sich leicht tauschen ;)

In der Zwischenzeit schau mal nach den anderen 3D Accessories (Potti-Leiste, Schirmbecher, Dimmer-Blende), die lassen sich auch in Orange drucken und auch im Sommer verwendbar.... Auch dachte ich schon an Untersetzer mit Nuggetforum Logo ;)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 26 Feb 2016 08:21 von _Kai_.

Mehr
25 Feb 2016 07:06 #13 von xxl_tom
Hallo Kai,
In den Alus ist eine Plakette eingeclipst

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
26 Feb 2016 19:12 #14 von _Kai_
Na dann habe ich ja auch noch was im Sommer zu tun und kann die Alus mit orangen Forumsplaketten ausstatten B) Nur ob bis dahin auch Cargo_65 sein GoldOrangestück hat, bleibt abzuwarten ;)

Mehr
29 Feb 2016 13:18 #15 von _Kai_
Um für die Alufelgen die richtige Nabenkappe zu bauen, bräuchte ich die genauen Abmessungen. Leider schlafen meine Alus 200km entfernt im Winterlager. Falls jemand Zugriff auf die Ford Alu Felgen hat und die genauen Maße durchgeben kann, würde ich das mit einem Satz Kappen belohnen (ja, auch in Orange, gell Cargo_65 ;) ). Wer zuerst kommt.... ansonsten entscheidet das Los :silly:

Als Anhaltspunkt für die Maße habe ich folgende Tabelle gefunden:
pdt-services.com/de/nabendeckeln-variants-60-mm

Die Maße A, B, C und F wären dafür wichtig.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
29 Feb 2016 18:33 #16 von Cargo_65
Hallo Kai,

ist ja lieb, dass Du Dich so um uns kümmerst! Aber im Moment haben wir weder Nugget noch LM-Felgen. Und einfach hingehen und runterklipsen + ausmessen möchte ich jetzt auch nicht machen. Außerdem würde ich die Alus so lassen, wie sie sind. Bei ggf. Winterreifen mit schnöden Stahlfelgen könnten Deine orangenen Nabenkappen aber vielleicht ein optischer Gag sein. Am Wochenende habe ich allerdings gesehen, dass auf dem Nugget Ganzjahresreifen aufgezogen sind. Wir lassen das mal auf uns zukommen.

Vielen Dank von
den Cargos

Mehr
29 Feb 2016 20:19 #17 von xxl_tom
Hi Kai;

A 68,7
B 50
C 3
D 5,5
E 9
F 3

Gruß, Tom

Mehr
29 Feb 2016 20:25 #18 von xxl_tom
Servus,
im Anhang noch Fotos der Alukappen

Gruß, Tom

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
29 Feb 2016 20:39 #19 von _Kai_
Damit haben wir ja einen Gewinner: xxl_tom :woohoo:

Jetzt brauchen wir noch ein passendes Emblem auf der Kappe:

A) Plain
B) Westfalia Kompass
C) ein grosses "N" für Nugget
D) Forums Logo (AD oder HD, alt oder Nasenbär)

Für die passende Farbgebung müsste es wohl selbst lackiert werden, da ABS ausbleicht.
Also wäre es wohl am besten in ABS Natur/weiss?

Glückwünsche
Kai

Mehr
29 Feb 2016 20:43 #20 von xxl_tom
Servus Kai,

Danke für den Gewinn ;) für die Alus brauch ich nix, aber ich denk wir kommunizieren per PM über die Möglichkeiten der Westfaliarosette auf Kappen für die Stahlfelgen mit N-Schraubenhütchen....

Gruß, Tom