- BeitrÀge: 831
- Dank erhalten: 384
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Einstufung des Nugget bei der Kraftfahrzeugsteuer
Einstufung des Nugget bei der Kraftfahrzeugsteuer
- Waldcamper
-
Autor
- Besucher
26 Dez 2015 17:00 #11
von Waldcamper
Waldcamper antwortete auf Einstufung des Nugget bei der Kraftfahrzeugsteuer
Vielen Dank fĂŒr deine Anregung.
In meinem Fall ist es so, dass ich sowieso einen Vertrag mit SF 35 habe, und trotzdem ist die Versicherung als WoMo bei mir um insgesamt 70 ⏠im Jahr gĂŒnstiger. Allerdings gibt's bei mir jetzt keinen Rabattschutz, den ich bei Zulassung als Pkw hĂ€tte.
Muà jetzt wirklich nur noch das mit der Steuer klÀren.
GruĂ Waldcamper
In meinem Fall ist es so, dass ich sowieso einen Vertrag mit SF 35 habe, und trotzdem ist die Versicherung als WoMo bei mir um insgesamt 70 ⏠im Jahr gĂŒnstiger. Allerdings gibt's bei mir jetzt keinen Rabattschutz, den ich bei Zulassung als Pkw hĂ€tte.
Muà jetzt wirklich nur noch das mit der Steuer klÀren.
GruĂ Waldcamper
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Dez 2015 17:28 #12
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Einstufung des Nugget bei der Kraftfahrzeugsteuer
Hallo Waldcamper,
vielleicht hat ja noch ein anderes Familienmitglied einen Vertrag mit geringeren SF-Rabatten, den man dann fĂŒr das Womo nehmen könnte? Wir hatten insgesamt 3 VertrĂ€ge und haben die so verteilt, dass das Womo auf den mit der geringsten SF lĂ€uft. 40 Jahre SF dafĂŒr zu verschwenden, ohne jeglichen finanziellen Vorteil, aber drastische Nachteile im Falle eines Schadens, das muss nicht sein. Eventuell ist es ja auch sinnvoll, einen Zweitwagen fĂŒr den Normalnutzen anzumelden. Der braucht dann die HĂ€lfte an Sprit und sonstigem VerschleiĂ. Damit sind einige zusĂ€tzliche Fixkosten schnell wieder rein.
Aber viele hier im Forum schwören auf die Vorteile, nur ein Fahrzeug, mit dem man alles macht, zu nutzen.
Ich bin nicht dieser Meinung, daher habe ich den Nugget wieder verkauft und ein richtiges Womo besorgt. Die zusĂ€tzlichen Kosten kommen durch Spritersparnis wieder teilweise rein. Aber alles eine Frage der persönlichen Situation, der Fahrweise- und Kilomter und natĂŒrlich des Wohnorts. Bei uns auf dem Land ist Parkplatz, auch mit Abmeldung ĂŒber Winter, kein Problem. In der Grossstadt schon.
Du wirst bestimmt das Richtige treffen
Nogger
vielleicht hat ja noch ein anderes Familienmitglied einen Vertrag mit geringeren SF-Rabatten, den man dann fĂŒr das Womo nehmen könnte? Wir hatten insgesamt 3 VertrĂ€ge und haben die so verteilt, dass das Womo auf den mit der geringsten SF lĂ€uft. 40 Jahre SF dafĂŒr zu verschwenden, ohne jeglichen finanziellen Vorteil, aber drastische Nachteile im Falle eines Schadens, das muss nicht sein. Eventuell ist es ja auch sinnvoll, einen Zweitwagen fĂŒr den Normalnutzen anzumelden. Der braucht dann die HĂ€lfte an Sprit und sonstigem VerschleiĂ. Damit sind einige zusĂ€tzliche Fixkosten schnell wieder rein.
Aber viele hier im Forum schwören auf die Vorteile, nur ein Fahrzeug, mit dem man alles macht, zu nutzen.
Ich bin nicht dieser Meinung, daher habe ich den Nugget wieder verkauft und ein richtiges Womo besorgt. Die zusĂ€tzlichen Kosten kommen durch Spritersparnis wieder teilweise rein. Aber alles eine Frage der persönlichen Situation, der Fahrweise- und Kilomter und natĂŒrlich des Wohnorts. Bei uns auf dem Land ist Parkplatz, auch mit Abmeldung ĂŒber Winter, kein Problem. In der Grossstadt schon.
Du wirst bestimmt das Richtige treffen
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldcamper
- Waldcamper
-
Autor
- Besucher
26 Dez 2015 18:40 #13
von Waldcamper
Hi, ist ja wunderbar, wenn ihr so mitdenkt, und klasse Tips gebt.
Bei mir lĂ€uft ein Zeitfahrzeug mit ebenfalls SF 35. FĂŒr meine Vespa sowie Shopper und AnhĂ€nger ist die Einstufung soweit finanziell ohne Belang. Auch meine Kinder hab ich mit bereits hohen SF-Klassen versorgt.
Was ich allerdings tue ist, jedes Jahr die VertrĂ€ge auf Kosteneinsparung neu zu ĂŒberprĂŒfen.
GruĂ Waldcamper.
Bei mir lĂ€uft ein Zeitfahrzeug mit ebenfalls SF 35. FĂŒr meine Vespa sowie Shopper und AnhĂ€nger ist die Einstufung soweit finanziell ohne Belang. Auch meine Kinder hab ich mit bereits hohen SF-Klassen versorgt.
Was ich allerdings tue ist, jedes Jahr die VertrĂ€ge auf Kosteneinsparung neu zu ĂŒberprĂŒfen.
GruĂ Waldcamper.
- LiloMobil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 299
- Dank erhalten: 88
27 Dez 2015 08:52 - 27 Dez 2015 08:55 #14
von LiloMobil
2013er, blau, HD erster eigener Bus
www.schaf-sichtig.de
LiloMobil antwortete auf Einstufung des Nugget bei der Kraftfahrzeugsteuer
Hallo GB,
mein FFH hat auf meinen Wunsch den Nugget durch den TĂV als PKW deklarieren lassen. Das ging durch ein Gutachten.
herzliche GrĂŒĂe,
Gudula
mein FFH hat auf meinen Wunsch den Nugget durch den TĂV als PKW deklarieren lassen. Das ging durch ein Gutachten.
herzliche GrĂŒĂe,
Gudula
2013er, blau, HD erster eigener Bus
Letzte Ănderung: 27 Dez 2015 08:55 von LiloMobil. Grund: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Waldcamper
-
Autor
- Besucher
05 Jan 2016 18:07 #15
von Waldcamper
Hallo alle da drauĂen,
ich war heute auf der Zulassungsstelle um meinen Nugget auf Wohnmobil umschlĂŒsseln zu lassen. Zuerst haben die nicht genau gewusst, was ich wollte und dann, nach Sichtung aller Unterlagen, war das Erstaunen groĂ,weil zwei COC-Bescheinigungen vorlagen. Nach div. Telefonaten mit TĂV, Vorgesetzten, anderen Zulassungsstellen u.Ă€. bin ich dann gegangen. Man versprach mir, mich telefonisch zu informieren. Schon ein paar Stunden spĂ€ter kam der Anruf, dass die Papiere alle neu ausgestellt seien. Ich brauch sie nur noch gegen Abgabe meines alten Kfz.-Scheines abzuholen.
Vielen Dank noch mal an alle, die hier auf meinen Aufruf geantwortet, und mir so schnell geholfen haben.
GruĂ
Waldcamper
ich war heute auf der Zulassungsstelle um meinen Nugget auf Wohnmobil umschlĂŒsseln zu lassen. Zuerst haben die nicht genau gewusst, was ich wollte und dann, nach Sichtung aller Unterlagen, war das Erstaunen groĂ,weil zwei COC-Bescheinigungen vorlagen. Nach div. Telefonaten mit TĂV, Vorgesetzten, anderen Zulassungsstellen u.Ă€. bin ich dann gegangen. Man versprach mir, mich telefonisch zu informieren. Schon ein paar Stunden spĂ€ter kam der Anruf, dass die Papiere alle neu ausgestellt seien. Ich brauch sie nur noch gegen Abgabe meines alten Kfz.-Scheines abzuholen.
Vielen Dank noch mal an alle, die hier auf meinen Aufruf geantwortet, und mir so schnell geholfen haben.
GruĂ
Waldcamper
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5569
- Dank erhalten: 2494
05 Jan 2016 18:30 #16
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
Hausmeister09 antwortete auf Einstufung des Nugget bei der Kraftfahrzeugsteuer
Servus Waldcamper
Dann wĂŒnsch dir jetzt Gute Fahrt mit den Wohnmobil!
Ist bestimmt fĂŒr viele Hilfreich!
Gruss aus Niederbayern Rudi
Dann wĂŒnsch dir jetzt Gute Fahrt mit den Wohnmobil!
Ist bestimmt fĂŒr viele Hilfreich!
Gruss aus Niederbayern Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
- bhimmel
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 0
27 Aug 2018 21:47 #17
von bhimmel
Neu im GeschÀft mit: HD 140PS EZ 2010
bhimmel antwortete auf Einstufung des Nugget bei der Kraftfahrzeugsteuer
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas Àlter, aber bevor ich einen neuen aufmache ...
Wir haben uns einen 2010er HD 140PS gekauft, der bisher als PKW angemeldet war. NatĂŒrlich hat das die Zulassungsstelle beim Ummelden ĂŒbernommen. Nachdem ich auch die Versicherung als WoMo deutlich gĂŒnstiger bekomme, mag ich ihn als WoMo anmelden.
Habe dem Forum entnommen, dass fĂŒr die UmschlĂŒsselung die EG-KonformitĂ€tsbescheinigungen von Ford und Westfalia gebraucht werden. Leider habe ich beim Kauf nur die von Ford bekommen.
Lohnt sich der Weg zur Zulassungsstelle (hier in MĂŒnchen recht zeitintensiv!) oder kann ich mir den ohne den Wisch von Westfalia sparen? Falls dem so ist, wie bekomme ich den?
WĂ€re dankbar fĂŒr gute RatschlĂ€ge!
Beste GrĂŒĂe
Benjamin
der Thread ist zwar schon etwas Àlter, aber bevor ich einen neuen aufmache ...
Wir haben uns einen 2010er HD 140PS gekauft, der bisher als PKW angemeldet war. NatĂŒrlich hat das die Zulassungsstelle beim Ummelden ĂŒbernommen. Nachdem ich auch die Versicherung als WoMo deutlich gĂŒnstiger bekomme, mag ich ihn als WoMo anmelden.
Habe dem Forum entnommen, dass fĂŒr die UmschlĂŒsselung die EG-KonformitĂ€tsbescheinigungen von Ford und Westfalia gebraucht werden. Leider habe ich beim Kauf nur die von Ford bekommen.
Lohnt sich der Weg zur Zulassungsstelle (hier in MĂŒnchen recht zeitintensiv!) oder kann ich mir den ohne den Wisch von Westfalia sparen? Falls dem so ist, wie bekomme ich den?
WĂ€re dankbar fĂŒr gute RatschlĂ€ge!
Beste GrĂŒĂe
Benjamin
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5569
- Dank erhalten: 2494
27 Aug 2018 21:55 #18
von Hausmeister09
ST-Info 93 ĂŒber PN
Hausmeister09 antwortete auf Einstufung des Nugget bei der Kraftfahrzeugsteuer
Servus Benjamin
Meiner war auch PKW !
Brauchst nur zum TĂV zu fahren umschreiben lassen !
Kriegst dann neuen Brief usw. dann zur Zulassungsstelle fertig!
Steuer zahlts du dann nur noch 290 ⏠im Jahr fĂŒr deinen Nugget!
GruĂ Rudi
Meiner war auch PKW !
Brauchst nur zum TĂV zu fahren umschreiben lassen !
Kriegst dann neuen Brief usw. dann zur Zulassungsstelle fertig!
Steuer zahlts du dann nur noch 290 ⏠im Jahr fĂŒr deinen Nugget!
GruĂ Rudi
ST-Info 93 ĂŒber PN
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8155
- Dank erhalten: 8814
28 Aug 2018 08:04 - 28 Aug 2018 08:08 #19
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Einstufung des Nugget bei der Kraftfahrzeugsteuer
Anders als beim custom (der lÀuft als Umbau ) war der Nugget bis 2013 ein reines Fordfahrzeug, auch was die Zulassung betrifft. Es gibt also nur ein Dokument von Ford.
Der 2010er wurde standardmĂ€Ăig als Pkw ausgeliefert.
Ich selbst war beim Ummelden meines 2010ers mit Ă€hnlichen Fragen konfrontiert, (auch spĂ€ter beim FA wegen Womobesteuerung, denn die lief trotz Womo Umschreibung nacher als PKW Tarif weiter, weil die FZ Hohe beim AD nach Meinung des ZustĂ€ndigen zu niedrig fĂŒr ein Womo sei....) in meinem Fall half jeweils das Vorlegen des Prospektes bzw Preisliste mit Massangaben beim TĂŒv und FA. Sobald ich nachweisen konnte dass der Nugget ein Serienfahrzeug, ist gab es an beiden Institutionen schlagartig keine Probleme mehr mit der Umschreibung.
Der 2010er wurde standardmĂ€Ăig als Pkw ausgeliefert.
Ich selbst war beim Ummelden meines 2010ers mit Ă€hnlichen Fragen konfrontiert, (auch spĂ€ter beim FA wegen Womobesteuerung, denn die lief trotz Womo Umschreibung nacher als PKW Tarif weiter, weil die FZ Hohe beim AD nach Meinung des ZustĂ€ndigen zu niedrig fĂŒr ein Womo sei....) in meinem Fall half jeweils das Vorlegen des Prospektes bzw Preisliste mit Massangaben beim TĂŒv und FA. Sobald ich nachweisen konnte dass der Nugget ein Serienfahrzeug, ist gab es an beiden Institutionen schlagartig keine Probleme mehr mit der Umschreibung.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 28 Aug 2018 08:08 von galli.
- bhimmel
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 0
28 Aug 2018 13:35 #20
von bhimmel
bhimmel antwortete auf Einstufung des Nugget bei der Kraftfahrzeugsteuer
Super, schonmal Danke fĂŒr die Hinweise. Ich werde dann mal den TĂV besuchen.
Hat eventuell jemand aus dem Forum ein Prospekt oder eine Preisliste fĂŒr den alten HD Nugget als pdf?
GruĂ
Benjamin
Hat eventuell jemand aus dem Forum ein Prospekt oder eine Preisliste fĂŒr den alten HD Nugget als pdf?
GruĂ
Benjamin