Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung (Bitte um eure Meinung)

• Kirsch
  • Kirschs Avatar Autor
  • Besucher
06 Dez 2015 00:11 - 06 Dez 2015 09:58 #1 von Kirsch
Kaufberatung (Bitte um eure Meinung) wurde erstellt von Kirsch
Hallo zusammen,

Mein Freund und ich sind auch gerade auf der Suche nach einem Nugget, da wir nächstes Jahr gern mit unserer Tochter (gerade 5 Wochen alt) ein paar Monate durch Europa reisen wollen. Und der Nugget ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis und vom Platz im Wagen unser Favorit.
Da wir selber nicht am Auto rumschrauben können, suchen wir einen neueren Nugget mit nicht so vielen km, der dann hoffentlich möglichst lange ohne Reparaturen auskommt.

Jetzt haben wir diesen Nugget bei uns in der Nähe entdeckt:

Eckdaten:
- EZ 2008
- km ~ 75.000
- TÜV bis 10/2017
- 140PS Motor

Was haltet ihr davon? Der Preis scheint für die km i.O. zu sein....oder?
Gibt es bei dem Modell etwas auf das wir besonders achten sollten, wenn wir ihn uns ansehen?

Schon mal vielen Dank vorab!
Letzte Änderung: 06 Dez 2015 09:58 von Kirsch. Grund: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
06 Dez 2015 06:47 #2 von matze1
matze1 antwortete auf Kaufberatung (Bitte um eure Meinung)
Tach!

Neu hat das Ding 32.000 Eur gekostet, jetzt mit 74.000 Km und 7 Jahren 25.000.
Wow!

Ich würde sagen, das Auto ist 5-10.000 Eur zu teuer.

Über den Zustand kann man so nicht viel sagen. Ich empfehle eine Begutachtung bei TÜV/Dekra (Gebrauchtwagencheck).

Seht Euch auch mal die Angebote für Finanzierungen neuer Autos an.
Einen alten Transporter für 25.000 Eur zu kaufen fände ich nicht unbedingt sinnvoll, wenn auch die Formulierung der Annonce auf einen seriösen Anbieter schliessen lässt.
Dnekt mal darüber nach, welche Automodelle aus 2008 heute auch nur noch um die 25.000 Eur kosten. Da sind Mercedes S 500 dabei, die neu 130.000 Eur gekostet hatten und noch weitere 10 Jahre rostfrei laufen werden.
Einen Transporter hingegen rechnet man auf 5-8 Jahre und entsorgt ihn dann nach Osteuropa. Nur weil eine Küche drin ist, wird der Transit nicht zu einem Hochqualitätsfahrzeug mit ewigem Leben.

Was den Einsatz des Nugget für die Elternzeit betrifft, kann ich nur bestes berichten. Wir hatten viel Spass mit den Babies und waren mit unserem Sohn, damals ca. 8 Monate alt, bis hoch zum Nordkap und runter nach Griechenland gefahren.
Heute ist der Nugget das Alltagsauto für die Familie. Mit 2 kleinen Kindern unschlagbar. Das Auto würde ich jederzeit wieder kaufen. Allerdings jederzeit wieder auch nur neu.

Gruß,
M.

• Kirsch
  • Kirschs Avatar Autor
  • Besucher
06 Dez 2015 09:56 #3 von Kirsch
Kirsch antwortete auf Kaufberatung (Bitte um eure Meinung)
Danke für die schnelle Antwort!

5-10.000 € zu viel ist ja schon ne Aussage. Wir haben die Nugget-Gebraucht-Preise über die letzten Monate beobachtet und selten einen Nugget mit unter 100.000 km ud ähnlichem Alters für unter 25.000 € gefunden (zumindest nicht in der Nähe von Hamburg).

Über einen Neuwagen haben wir auch nachgedacht. Aber je nachdem wie teuer der Nugget letztendlich wird, würden/müssten wir ihn im Anschluß an unsere Reise nächstes Jahr wieder verkaufen. Und bei Neuwagen hat man doch gerade anfangs einen ziemlichen Wertverlust...

Aber schön zu hören, dass der Nugget eine gute Wahl für eine Reise mit Baby ist. :-)

• jutaro
  • jutaros Avatar
  • Besucher
06 Dez 2015 11:52 - 06 Dez 2015 12:09 #4 von jutaro
jutaro antwortete auf Kaufberatung (Bitte um eure Meinung)
Hallo Kirsch,
wie wäre es denn mit sowas in eurer Nähe:
Link
fast neu, wenig Km, keine Injektorenprobleme, robustes ausgereiftes Auslaufmodel.
Mit dem würde ich ohne Bedenken monatelang durch Europa reisen.
In einem Jahr und 20-30tkm mehr auf dem Tacho bestimmt immernoch für 30-32000€ gut zu verkaufen.
Gruß Jürgen
Letzte Änderung: 06 Dez 2015 12:09 von jutaro.

Mehr
06 Dez 2015 11:56 - 06 Dez 2015 13:06 #5 von LuckyLuke
LuckyLuke antwortete auf Kaufberatung (Bitte um eure Meinung)

Kirsch schrieb: ...Und bei Neuwagen hat man doch gerade anfangs einen ziemlichen Wertverlust...

Hallo Kirsch,
das ist bei den Nuggets gerade nicht der Fall, wenn man ihn nur ein paar Jahre fährt! Wie matze1 richtig vorrechnet, beträgt der Wertverlust bei dem von dir ins Auge gefassten Nugget gerade mal 1.000 Euro pro Jahr, wenn der Verkäufer seinen Wunschpreis erhält - und das wird er wohl.
Du müsstest also das Auto ohne größere Reparaturen noch 25 Jahre weiterfahren, um auf den gleichen Wertverlust zu kommen. Vollkommen unrealistisch. Die letzten alten Modelle aus 2013 oder 2014 werden heute sogar quasi ohne Wertverlust zum damaligen Neuwagen- oder Tageszulassungspreis verkauft.
Ich habe mittlerweile vier Nuggets gehabt, alle als Neuwagen, Tageszulassung oder max. Jahreswagen gekauft und nach ein paar Jahren wieder verkauft. Bei keinem habe ich mehr als 1.000 Euro Wertverlust pro Jahr gehabt. Einen neuen Nugget zu kaufen oder höchstens einen Jahreswagen ist also die eindeutig sparsamere Variante.
So oder so, ein gutes Händchen wünsche ich euch.
LL

Hallo Jutaro,

der Link funktioniert nicht. Warst du bei mobile eingeloggt, als du die URL kopiert hast?

Gruß LL

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Letzte Änderung: 06 Dez 2015 13:06 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsch

Mehr
06 Dez 2015 18:08 #6 von gatoor
gatoor antwortete auf Kaufberatung (Bitte um eure Meinung)
Der nicht bzw. kaum eintretende Wertverlust trifft aber wohl auch auf Gebrauchte Ware zu. Vor allem, wenn der Wagen nur eine Saison in Besitz bleibt. Insofern ist es ja egal, ob alt oder neu. Für gebraucht spricht, das weniger Geld in die Hand genommen werden muss.

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

Mehr
06 Dez 2015 20:14 #7 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Kaufberatung (Bitte um eure Meinung)
Hallo Kirsch,

Eigentlich würde ich einer jungen Einsteigerfamilie raten:
Kauft euch erst mal einen nicht zu teueren Gebrauchten, probiert die Urlaubsform aus und schaut dann weiter ..

Uneigentlich gilt aber:
Solche Nuggets sind nicht auf dem Markt

Wenn man es finanziell möglich machen kann , ist man mit einem Neuen auf der sicheren Seite - wie matze1 und LuckyLuke auch schreiben. Die Differenz zwischen 25 - 30 (gebraucht) und 40 - 45 (neu) ist für viele kein Problem, für andere schon. Dabei finde ich, daß man für ein Auto nicht seine letzten Reserven verbrauchen sollte.

Unabhängig von dieser jetzt auch nicht sehr hilfreichen Einschätzung, kann ich aus eigener Erfahrung eine längere Reise mit kleinen oder grösseren Kind(ern) nur ausdrücklich empfehlen.. macht das und ein alter Bus passt da irgendwie besser :)

lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
06 Dez 2015 21:30 #8 von kk56k
Ich kann eure Einschätzung nur teilen: Der Preis ist bei den Eckdaten "marktüblich", im Gegensatz zu etlichen anderen Kandidaten, nach denen hier so angefragt wurde, nicht mal unbedingt am oberen Ende der Skala (scheint entsprechend aber auch schon weg zu sein). Ob der Preis in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzwert des Fahrzeugs steht, ist eine andere Geschichte, aber wie hier bereits mehrfach angemerkt wurde, sind Nuggets absolut unverhältnismäßig wertstabil. Der Vergleich mit irgendwelchen anderen Automodellen führt da in die völlig falsche Richtung.
Dementsprechend ist es bei Nuggets wohl finanziell am sinnvollsten, einen Neuen oder jungen Gebrauchten zu kaufen, sofern realistisch finanzierbar. Auf der anderen Seite wirken sich kleine Kinder in so einem Auto typischerweise nicht unbedingt wertsteigernd aus, aber irgendwas ist halt immer...

Mehr
06 Dez 2015 23:16 #9 von toms
Hallo,
Man lebt nur ein mal.
Kauft was euch Spaß macht.
Gruß Toms

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
07 Dez 2015 06:02 #10 von matze1
matze1 antwortete auf Kaufberatung (Bitte um eure Meinung)
Tach!

Was Jutaro empfiehlt, ist ein 2 Jahre altes Auto zum damaligen Neupreis.
Natürlich sind die Nuggets gebraucht auch noch sehr teuer. Deshalb macht es eher Sinn, das Auto neu zu kaufen, da eben die hohen Gebrauchtpreise nicht unbedingt den Wert des Fahrzeuges abbilden. Ich schrieb es ja oben: alter Transporter u.s.w.

Blöd ist, dass nun das neue Modell verfügbar ist, welches 10.000 Eur mehr kostet als das alte Modell damals.
Dennoch rate ich dringend zu einem Neukauf. Angesichts des hohen Wiederverkaufswertes ist der Preis gar nicht so hoch und ich möchte unterstellen, dass man, wenn man 25.000 Eur cash ausgeben kann, auch 40.000 Eur mit einer guten Finanzierung hinbekommt.

Dieses Problem haben alle Nuggeteinsteiger. Eigentlich alle Campingbuseinsteiger, wobei die EInstiegspreise bei VW nochmal 20.000 Eur höher liegen, ausstattungsbereinigt eher 30-35.000.
Trotzdem sind die Californias und die Nuggets gebraucht zunächst einmal eines: alte Transporter zum Mondpreis.

Angesichts 34.500 Eur für einen alten 2013er Nugget sehe ich die ca. 40.000 Eur, die hier rechts auf der Website für ein nagelneues Auto und eben das neue Modell aufgerufen werden, ausgesprochen vernünftig. Das neue Modell hat sogar so etwas wie Crashsicherheit.

Denkt es gut durch und lasst Euch nicht von der Lust auf den Camper blenden. Die Kisten sind in meinen Augen gebraucht bei allen Marken heillos überteuert, bei Ford aber neu zumindest vernünftig eingepreist.

Gruß,
M.