- Dank erhalten: 34
Ladespannung Solarzelle
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
Nur die Solarzelle muckt ein bisschen. Normalerweise erwarte ich bei diesem Sonnenstand und wolkenlosem Himmel 14,4 V Ladestrom, die Anzeige im Multifunktionsteil vorne bringt es aber immer nur auf 13.1 - 13,4.
Auch ist laut Laderegler die Batterie nie mehr als 80% gefüllt.
Hat jemand eine Idee dazu?
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
war das früher anders?
So weit ich mich erinnere, sollte man die Solaranlage erstmalig dann anschließen, wenn die Zusatzbatterie gerade so richtig voll ist, um den Solarregler "anzulernen", ansonsten ist er mit weniger Ladespannung zufrieden. Klingt nicht total professionell, es scheint aber 'was dran zu sein. Kannst Du auf einem CP mal über 24 oder mehr Stunden an Landstrom (bei abgeklemmtem Modul) und dann erst wieder anklemmen?
P.S. Wenn ein echter Verbraucher stets mitläuft (z.B. der Kühlschrank) dann werden sowieso keine 14,4 Volt erreicht.
Gruß & gute Reise!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
Das war im Dommeruraub definitiv anders. Auch ist es nicht so heiß, dass der Kühlschrank dauernd läuft und auch wenn er mal ne Stunde Ruhe gibt, steigt die Spannung nicht...
Viele Grüße Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
RudiRadlos schrieb: Hallo,
war das früher anders?
So weit ich mich erinnere, sollte man die Solaranlage erstmalig dann anschließen, wenn die Zusatzbatterie gerade so richtig voll ist, um den Solarregler "anzulernen", ansonsten ist er mit weniger Ladespannung zufrieden. Klingt nicht total professionell, es scheint aber 'was dran zu sein.
Ist was dran kann ich pers. bestätigen!
Bei mir ging anfänglich fast gar nichts in die Batterie. (Solar wurde mitbestellt u.v. MGS gleich eingebaut.)
Wahrscheinlich erst danach die Batterie geladen?
War viel Stress und herumfahrerei bis ein anderer Betrieb die Idee hatte.
Danach war es für immer gut.
Klemm den Regler ab. Pumpe mal deine Batterie richtig voll 24-36 Std. und dann erst den Regler wieder anklemmen.
Und vergess doch die ganzen Anzeigen denke an nichts u. genieße die unabhängige Zeit.
Die Ärgernisse kommen später sowieso
Für mich nie wieder ohne Solar und bei mir läuft der Kühlschrank den ganzen Sommer
Viel Glück
Werner
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- Trialer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
also, wir haben jetzt Ende Oktober - da liegt lt. PVGIS in Hamburg nur noch im Oktobermittel ein Ertrag von 156 Wh/Tag bei einem 80 Wp-Modul in Hamburg vor (zum Ende Oktober halt sonnenhöhenbedingt nochmal weniger), im Gegensatz zu den Monaten Mai bis Juli (259 Wh/Tag). D.h. es fehlt auf jeden Fall schonmal mindestens 40% der Solarleistung.
Zum nachrechnen hier: re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php# (oben rechts auf "Standalone PV" klicken und "Show Graph" mit auswählen).
Abgesehen davon habe ich solche komischen Werte beim Laderegler selbst schon aus Versehen provoziert, weil ich mit irgendetwas an den DIP-Schaltern zur Auswahl des Batterietyps hängengeblieben war - das auf jeden Fall mal checken.
Und: Sind irgendwo noch Geräte eingesteckt in einer der 12V-Steckdosen, die Strom verbrauchen? Gerne genommen bei mir z.B. ein 12V-USB-Handyladegerät, das auch im Leerlauf Strom zieht oder ähnliches?
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo,Trialer schrieb: Zum nachrechnen hier: re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php#
das ist ja mal eine wirklich interessante Seite!
... und bei den Werten 0.1 (für 100 Watt) eingeben, - nicht Null Komma Eins - dann zeigt es richtig an.
Danke & Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
Bisher war es so, dass auch die einegesteckten Handyladegeräte kein Problem darstellten, wie gesagt zuletzt im Sommerurlaub. Bin etwas ratlos...
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
genießen ist so eine Sache beim Wildstehen, wenn der Strom nicht reicht
Besten Gruß
Jan
- RudiRadlos
-
- Moderator
Gibt's denn eine unterschiedliche Voltzahl wenn man bei guter Sonneneinstrahlung den Regler mal kurz aus schaltet?
Gruß,
Rüdiger
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget