Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Porta Potti Füllstand

Mehr
27 Okt 2015 15:10 #21 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Porta Potti Füllstand
@maschultz
... wie wäre es mit einem selbstlernendem PP, welches das durchschnittliche Spülvolumen versucht zu ermitteln. Ein anderer Ansatz wäre die Gewichtsverteilung auf die einzelnen Wiegefüsse (es sind ja immer 3-4 Drucksensoren pro Waage) während der Beschleunigung im Fahren zu ermitteln und damit den Schwerpunkt (Volumen Spülwasser zu Fäkalientank (FT) ) zu ermitteln. Der Nachteil wäre, das dies nur beim Fahren ginge und längere Standzeiten damit nicht abgedeckt werden. --> somit bleibt dann doch nur den Füllstand im FT direkt zu messen, also leider keine Personenwaage :(

@mariokart
Das mit dem Durchfluss messen ist nicht gar so leicht, hatte mich da schon schlau gemacht (ich habe mal bei einer Firma gearbeitet die Gasfluss Sensoren entwickelt und herstellt). Bisher habe ich keinen günstigen Sensor gefunden, der gasdicht, explosionsgeschützt ist, und wenig Strom verbraucht.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2015 15:47 - 27 Okt 2015 16:00 #22 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Porta Potti Füllstand
Ich sehe das Thema hier als "Hobby". Wer gerne bastelt, dem ist das Basteln Selbstzweck, egal ob was Sinnvolles dabei rauskommt. Der Weg ist das Ziel.

Ich persönlich habe die Füllstandsanzeige am PP noch nie(!) benutzt/kontrolliert. Insofern würde mir ein Sensor keinen Mehrwert bringen.

Beim spülen schaue ich von oben durch den "Abfluss" in den Fäkaltank und wenn ich das Gefühl habe "der ist voll" gehe ich leeren. Die Geruchsentwicklung ist eh schneller als der Volumengewinn.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 27 Okt 2015 16:00 von Nugginoob.

Mehr
27 Okt 2015 16:24 - 27 Okt 2015 16:39 #23 von maschultz
maschultz antwortete auf Porta Potti Füllstand
Ja, und dann sitzt die Herzallerliebste auf dem PP, es entwickeln sich flatulente Gase, der Sensor zündet und die Besatzung der ISS wundert sich über das unbekannte Flugobjekt, das gerade am Fenster vorbeigeflogen ist....... :woohoo:

Nur der arme Nuggi braucht ein neues Hochdach.

Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 27 Okt 2015 16:39 von tourneo.

Mehr
27 Okt 2015 18:31 #24 von RebellS
RebellS antwortete auf Porta Potti Füllstand
Also da ich das PP selbst in der Nacht verwende, weis ich auch zu jeden neuen Tag wann ich es ausleeren muss! :P

Kannst ja mal versuchen das auf andere Schultern zu übertragen, dann brauchst du den ganzen Firlefanz mit der App nicht und kannst das Ding nur mitbenutzen und bei Überfüllung mosern.... :whistle:

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

• fenxi
  • fenxis Avatar
  • Besucher
29 Okt 2015 12:36 #25 von fenxi
fenxi antwortete auf Porta Potti Füllstand
Die Idee finde ich Klasse.
Wie funktioniert es mit dem Batteriewechsel? Kommt man da ohne Gefummel ran?

Mehr
30 Okt 2015 17:15 #26 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Porta Potti Füllstand
@fenxi
Nun, ich bin ja erst am Ideensammeln was das Teil so können müsste. Ich stelle mir vor das der Sensor zB mittels Saugnapf an der oberen Innenseite hinkäme. Zum Batteriewechsel (1x im Jahr) müsste dann der Sensor ausgebaut, gereinigt und aufgeschraubt werden.

Eine andere Lösung wäre den Tank von oben anboren und den Sensor dann verschrauben. Batterie wäre dann einfach von außen zugänglich. Ob eine passende Stelle am Tank zu finden wäre, habe ich noch nicht evaluiert.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
18 Nov 2015 15:30 #27 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Porta Potti Füllstand
Hallo Kai,
ich finde es auch gut, eine technische Herausforderung zu meistern und erfreue mich auch gern mal an kleine Gimmicks!
Ob das groß in Serie geht bzw. viele interessiert ist da zweitrangig.
Die App muss da natürlich auf den Bewegungs- / Beschleunigungssensor des Handy zugreifen, sodass nur bei "Handy" Stillstand gemessen wird..

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line