- Dank erhalten: 2494
Porta Potti Füllstand
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Okt 2015 17:55 #11
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hausmeister09 antwortete auf Porta Potti Füllstand
Servus Kai
Wie wers hiermit zwar keine AP
Gruss Rudi
Wie wers hiermit zwar keine AP
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
26 Okt 2015 18:16 #12
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Porta Potti Füllstand
Servus
Hier hab ich einen Schwimmschalter gefunden der Ruft dich an wenn der Tank voll ist!
Hier hab ich einen Schwimmschalter gefunden der Ruft dich an wenn der Tank voll ist!
ST-Info 93 über PN
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
26 Okt 2015 18:51 - 26 Okt 2015 19:30 #13
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Porta Potti Füllstand
@nogger
Genau - ich spiele eben seit geraumer Zeit mit Bluetooth Smart 4.x (aka BLE). Das ist etwas anderes als das allgegenwärtige Bluetooth für die Freisprecheinrichtung oder eben auch ODB. BLE ist für IoT (Internet of Things) gedacht und bewältigt mit sehr wenig Strombedarf kleine mengen von Daten, also z.B. Sensordaten. BLE braucht kein Pairing und kann sehr einfach und schnell aus einer App heraus angesprochen werden (also keine besondere Einrichtung, PIN Nummer, etc.).
So habe ich einen Temp und Humidity Sensor bereits gebaut, der kaum größer ist als eine Knopfzelle (wird zur Trockungsbestimmung im Beton eingesetzt) und komplett Wasserdicht.
@hausmeister09
Ja, solche Geräte gibt es zu hauf. Ich wollte eben keine feste Installation mit eigener Anzeige. Mein Smartphone schleppe ich sowieso herum. Der Clou ist, das die App den Füllstand dann im "Hintergrund" mitbekommt (ähnlich wie eine Funkthermometer), ganz ohne jegliches zutun. Es könnte dann eine Erinnerung optional ausgelöst werden, sobald ein gewisser Füllstand erreicht wird. Zudem wäre es dann möglich den letzten bekannten Füllstand auch dann aus der Tasche zu ziehen, wenn man gerade nicht am Nugget ist! Dies wäre mir besonders wichtig, um besser planen zu können.
Genau - ich spiele eben seit geraumer Zeit mit Bluetooth Smart 4.x (aka BLE). Das ist etwas anderes als das allgegenwärtige Bluetooth für die Freisprecheinrichtung oder eben auch ODB. BLE ist für IoT (Internet of Things) gedacht und bewältigt mit sehr wenig Strombedarf kleine mengen von Daten, also z.B. Sensordaten. BLE braucht kein Pairing und kann sehr einfach und schnell aus einer App heraus angesprochen werden (also keine besondere Einrichtung, PIN Nummer, etc.).
So habe ich einen Temp und Humidity Sensor bereits gebaut, der kaum größer ist als eine Knopfzelle (wird zur Trockungsbestimmung im Beton eingesetzt) und komplett Wasserdicht.
@hausmeister09
Ja, solche Geräte gibt es zu hauf. Ich wollte eben keine feste Installation mit eigener Anzeige. Mein Smartphone schleppe ich sowieso herum. Der Clou ist, das die App den Füllstand dann im "Hintergrund" mitbekommt (ähnlich wie eine Funkthermometer), ganz ohne jegliches zutun. Es könnte dann eine Erinnerung optional ausgelöst werden, sobald ein gewisser Füllstand erreicht wird. Zudem wäre es dann möglich den letzten bekannten Füllstand auch dann aus der Tasche zu ziehen, wenn man gerade nicht am Nugget ist! Dies wäre mir besonders wichtig, um besser planen zu können.
Letzte Änderung: 26 Okt 2015 19:30 von _Kai_.
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
26 Okt 2015 19:50 #14
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Porta Potti Füllstand
Hallo Kai,
ich muss zugeben, dass ich von Deinem Fach-Dingens fast nix verstanden habe und mich daher leider ausklinkgen muss - wäre gerne noch weiter dabei aber bei mir kommt bei vollem Klo ein kleines Licht - und damit bin ich glücklich und kann nachvollziehen, das auch Leute ohne dieses Licht vielleicht noch glücklicher sind - aber Glück ist, wie wir alle wissen, ja sehr subjektiv.
viel Spass mit dem Klo-App
ich muss zugeben, dass ich von Deinem Fach-Dingens fast nix verstanden habe und mich daher leider ausklinkgen muss - wäre gerne noch weiter dabei aber bei mir kommt bei vollem Klo ein kleines Licht - und damit bin ich glücklich und kann nachvollziehen, das auch Leute ohne dieses Licht vielleicht noch glücklicher sind - aber Glück ist, wie wir alle wissen, ja sehr subjektiv.
viel Spass mit dem Klo-App
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- maschultz
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
27 Okt 2015 06:36 - 27 Okt 2015 06:36 #15
von maschultz
Viele Grüße
Manfred
maschultz antwortete auf Porta Potti Füllstand
Nicht ganz ernst zu nehmen
:
Hier
sehen wir dann, wie die Herzallerliebste die Kassette leeren muss.
Ist eine erzieherische Massnahme, weil sie die mal wieder randvoll gemacht hat
(DREIMAL hat das Handy geklingelt!!!)
Hier
sehen wir dann, wie die Herzallerliebste die Kassette leeren muss.
Ist eine erzieherische Massnahme, weil sie die mal wieder randvoll gemacht hat
(DREIMAL hat das Handy geklingelt!!!)
Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 27 Okt 2015 06:36 von maschultz.
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
27 Okt 2015 07:03 #16
von ChristophUttner
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Porta Potti Füllstand
Moin,
wesentlich überflüssiger als diesen Sensor finde ich die Sensoren für Licht und Scheibenwischer, da es in meinen Augen wesentlich offensichtlicher ist wenn es regnet oder dunkel wird.
Diese Vorschläge wären vor Jahren wahrscheinlich auch in der Luft zerrissen worden.
Also, gutes Gelingen und viel Spaß bei der Entwicklung!
Christoph
wesentlich überflüssiger als diesen Sensor finde ich die Sensoren für Licht und Scheibenwischer, da es in meinen Augen wesentlich offensichtlicher ist wenn es regnet oder dunkel wird.
Diese Vorschläge wären vor Jahren wahrscheinlich auch in der Luft zerrissen worden.
Also, gutes Gelingen und viel Spaß bei der Entwicklung!
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
27 Okt 2015 08:12 #17
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Porta Potti Füllstand
Hallo,
ich finde die Idee gut, wobei ich bisher auch immer dann entsorge, wenn es irgendwo möglich ist.
Viel spannender aber finde ich die Idee, den Füllstand der Gasflasche zu ermitteln, denn da komme ich ja nicht wirklich gut ran.
Ich bin gespannt
Gruß, Thomas
ich finde die Idee gut, wobei ich bisher auch immer dann entsorge, wenn es irgendwo möglich ist.
Viel spannender aber finde ich die Idee, den Füllstand der Gasflasche zu ermitteln, denn da komme ich ja nicht wirklich gut ran.
Ich bin gespannt
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
27 Okt 2015 10:21 - 27 Okt 2015 13:11 #18
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Porta Potti Füllstand
@Trialer
Mit der erdachten PP-Waage wäre auch eine Gas-Waage realisierbar. Nur bei der Gasflasche gibt es noch den Schlauchanschluss und einen Sicherungskeil, beides könnte das Wiegen eventuell stark beeinflussen - hier könnten Tests weiterhelfen, so genau muss es ja nicht sein (5-10%). Wieviel Platz ist denn noch für eine Waage unter der Flasche? Der Deckel oben muss ja schliesslich noch passen ohne auf die Flasche zu drücken.
Mit der erdachten PP-Waage wäre auch eine Gas-Waage realisierbar. Nur bei der Gasflasche gibt es noch den Schlauchanschluss und einen Sicherungskeil, beides könnte das Wiegen eventuell stark beeinflussen - hier könnten Tests weiterhelfen, so genau muss es ja nicht sein (5-10%). Wieviel Platz ist denn noch für eine Waage unter der Flasche? Der Deckel oben muss ja schliesslich noch passen ohne auf die Flasche zu drücken.
Letzte Änderung: 27 Okt 2015 13:11 von _Kai_.
- mariokart
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
27 Okt 2015 13:51 #19
von mariokart
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
mariokart antwortete auf Porta Potti Füllstand
Hallo Kai,
die Gaswaage wäre interessant. Oder vielleicht auch eine Art Durchflußmengenmesser mit Rückmeldung auf die verbleibende Restmenge, durchschnittlicher Verbrauch, etc ...
Is ja bald Weihnachten ...
Schönen Gruß,
Ralf
die Gaswaage wäre interessant. Oder vielleicht auch eine Art Durchflußmengenmesser mit Rückmeldung auf die verbleibende Restmenge, durchschnittlicher Verbrauch, etc ...
Is ja bald Weihnachten ...
Schönen Gruß,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
- maschultz
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
27 Okt 2015 14:26 - 27 Okt 2015 14:41 #20
von maschultz
Viele Grüße
Manfred
maschultz antwortete auf Porta Potti Füllstand
Man könnte ja auch einfach eine simple digitale Personenwaage für 10,- Euro unter das PP stellen, hat dann Mehrfachnutzen:
1. PP leer
2. PP voll
3. Gewicht brutto des Aufsitzenden, wenn Beine hoch beim K..... (natürlich ohne Tara PP teil- oder vollgefüllt). Muss man halt ein wenig rechnen
4. Zur Not kann man noch die Gasbüchse wiegen
Da wird doch der Nugget zum Luxus-Wellness-Dampfer
Aber, Moment, klappt das überhaupt mit dem Wiegen?
Das PP hat doch einen eingebauten Wassertank (WT), wenn ich nach der Sitzung wiege, hat sich das benötigte Spülwasser von oben nach unten bewegt, blockiert also den Inhalt der Fäkalkassette (FK) .
Das Gewicht erhöht sich also nur um den zusätzlich eingebrachten Inhalt. Spüle ich viel, ist die FK schneller voll, ohne das sich merklich etwas am Gewicht gesamt PP geändert hat.
Wiegen funktioniert also nur, wenn ich nicht das gesamte PP, sondern nur die FK wiege -
und wer macht schon dauernd die FK zum Wiegen des Inhalts ab, da kann man dann auch reinschauen....
1. PP leer
2. PP voll
3. Gewicht brutto des Aufsitzenden, wenn Beine hoch beim K..... (natürlich ohne Tara PP teil- oder vollgefüllt). Muss man halt ein wenig rechnen
4. Zur Not kann man noch die Gasbüchse wiegen
Da wird doch der Nugget zum Luxus-Wellness-Dampfer
Aber, Moment, klappt das überhaupt mit dem Wiegen?
Das PP hat doch einen eingebauten Wassertank (WT), wenn ich nach der Sitzung wiege, hat sich das benötigte Spülwasser von oben nach unten bewegt, blockiert also den Inhalt der Fäkalkassette (FK) .
Das Gewicht erhöht sich also nur um den zusätzlich eingebrachten Inhalt. Spüle ich viel, ist die FK schneller voll, ohne das sich merklich etwas am Gewicht gesamt PP geändert hat.
Wiegen funktioniert also nur, wenn ich nicht das gesamte PP, sondern nur die FK wiege -
und wer macht schon dauernd die FK zum Wiegen des Inhalts ab, da kann man dann auch reinschauen....
Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 27 Okt 2015 14:41 von maschultz.