Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Feuchtigkeit in den Schränken

Mehr
07 Apr 2016 22:24 #11 von madmax
madmax antwortete auf Feuchtigkeit in den Schränken
Hallo EMTE,

ich hab am "Alten" noch die Zwangsentlüftungen in den Seitenverkleidungen hinter der Küche und dem Kleiderschrank abgeklebt ich denke da zieht genug Luft zur Heckklappe und dem Dachfenster raus während der Fahrt. Das hält nicht nur die Feuchte Luft aus den Schränken sondern auch den Ruß der sicht nach wenigen tausend Kilometern in die Textiltapete der Fachböden frißt.
Wenn es die Entlüftungen beim 2014er auch noch gibt würde ich das Abkleben zusätzlich zur Dämmung empfehlen.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 00:14 - 08 Apr 2016 00:23 #12 von galli
galli antwortete auf Feuchtigkeit in den Schränken
Das Abkleben dieser Entlüftungen (du meinst die hinter den Radkästen hinten) halte ich für NICHT sinnvoll.
Der 2010er hatte diese Öffnungen noch nicht, und da mußte ich stets ein Fenster einen winzigen Spalt aufhaben, um eine vernünftige Dauerbelüftung auf Gebläsestufe 1 zu bekommen. Ich fahre gundsätzlich immer mit Lüftung auf Stufe 1 (oder mehr) d.h. mein Innenraumgebläse wird dauerhaft vom Gebläse belüftet. Hatte mal einen 900er SAAB für 3 Wochen geliehen da ging mit Zündung an auch das Innenraumgebläse auf 1, und ich fand das sehr angenehm immer ein gut gelüftetes Auto zu fahren.
Jetzt mit den großen Öffnungen klappt das auch mit dem schwachen Gebläse der Transe ganz passabel

Da Gebläseluft immer vorn eingeblasen wird und hinten wieder raus geht stinkt auch ein Randvolles Potti mit zuwenig oder keiner Chemie (kommt schon mal vor bei uns) nie nach vorne während der Fahrt. (bei größeren Höhenunterschieden dampft das schon mal durch die Dichtung) Öffne ich dagegen in diesem Fall das Fahrertürfenster auch nur einen winzigen Spalt hab ich den Duft von hinten in der Nase.
Das mit dem Ruß im Schrank hat sich bei mir überhaupt nicht eingestellt. Woher soll der auch kommen? Die Luft geht ja immer nur in eine Richtung, nämlich von drinnen nach draussen. Im übrigen habe ich jetzt beim Radwechsel auf SO-Reifen als ich am Reserverad rummachte (nach >30TKM !) Mal Rußablagerung im Auspuffendrohr prüfen wollen, so mit der Fingerkuppe darin reibend...... Da ist keiner zu finden bei mir!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Apr 2016 00:23 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
08 Apr 2016 10:43 #13 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Feuchtigkeit in den Schränken
Hallo,
das mit dem Ruß auf den Fachböden kann ich bestätigen, ist bei mir auch.

Ciao Werner

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
08 Apr 2016 12:40 - 08 Apr 2016 12:58 #14 von galli
galli antwortete auf Feuchtigkeit in den Schränken

Foto ist von grade eben. Da ist kein Ruß im Endrohr! wo soll der also herkommen?

Dann baut statt Klebeband lieber eine G4 Filtermatte (Vließ) ein. Den kann man einfach an das Gitter klipsen/kleben mit Klebeband am Rand .....

Ich vermute Euer Dreck kommt aus dem Innenraum.
Ich hab G4 Matte vorneim Lufansaugkasten im Motorraum) Vielleicht Saugt ihr den Dreck dort an? Denn werkseitig ist ja kein Filter in der Gebläseansaugung .......
Da die Gebläse-Luft hinten wieder rauß muß geht sie via Schrank und der Dreck bleibt dort haften......
Klebt ihr die Öffnung zu geht keine Innenluft mehr durch den Schrank und so auch kein Dreck mehr auf die Bretter......bleibt dann eben anderswo im Inneraum.....
Gruß

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Apr 2016 12:58 von galli.

Mehr
18 Mai 2016 11:24 #15 von Stern
Stern antwortete auf Feuchtigkeit in den Schränken
Also bei uns lag es an den Dichtungen der Dachschrauben. Neue Schrauben mit neuer Dichtung. Seit dem ist es in den Schränken trocken.

• TeamDo
  • TeamDos Avatar
  • Bronze Nugget
  • Transit Custom Nugget HD 12/2014
Mehr
05 Jan 2023 11:31 - 05 Jan 2023 11:52 #16 von TeamDo
TeamDo antwortete auf Feuchtigkeit in den Schränken
Wo kann man die Schrauben denn bekommen? Würde unsere dann auch austauschen, nachdem wir in beiden Schränken, also rechts und links Wasser haben.

Nugget Custom HD 2014
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 11:52 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Mehr
05 Jan 2023 14:38 #17 von madmax
Hallo TeamDo,
Ihr braucht nicht zwingend neue Schrauben, es reicht die alten mit etwas Butyldichtmasse einzusetzen. Habt ihr in den oberen Schränken Wasser ? Das könnte auch die Hochdachdichtung an den Scharnieren hinten oder in der ehem. Regenrinne sein.

Folgende Benutzer bedankten sich: TeamDo

• TeamDo
  • TeamDos Avatar
  • Bronze Nugget
Mehr
05 Jan 2023 18:24 - 05 Jan 2023 18:25 #18 von TeamDo
Wir haben Wasser in den unteren Schränken, auf beiden Seiten.

Gemerkt habe ich es beim Einbau des Biotoi Lüfters, da ich dafür den Stoff hinten im Kleiderschrank abgeknöpft habe. Der war nass. Und auch im ganz kleinen Schrank gegenüber (also links) das kleine Stück Stoff, dass die Öffnung der Karosse abdeckt, war nass.

Kann es sein, dass das durch die Scharniere der Heckklappe rein kommt? Da läuft ein ziemlicher Bach dran vorbei, wenn es regnet und das Auto vorn höher steht.

Nugget Custom HD 2014
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 18:25 von TeamDo.

Mehr
06 Jan 2023 10:08 #19 von madmax
...ach, ich seh Grade ihr habt einen Custom Nugget. Ein Profil mit Angaben zu eurem Nugget wäre nicht schlecht.

Beim Neuen hatte ich noch keine Wasser und Straßenruß Einbrüche, der ist kaum 2 Monate alt 😊

• TeamDo
  • TeamDos Avatar
  • Bronze Nugget
Mehr
11 Jan 2023 22:02 #20 von TeamDo
Ich hab jetzt mal die Hochdachschrauben (die schwarzen für den Träger) angezogen.

Außerdem waren die Schrauben, die die Halter für die Gasdruckfedern oben mit dem Fahrzeug verbinden locker, die hab ich auch angezogen.

Außerdem steht das Auto jetzt testweise anders herum.

Trotz quasi Dauerregen hier in Hamburg sind die vorher nassen Stellen jetzt trocken.

Nächster Test ist, den Wagen wieder anders herum hinzustellen.

Wenn er dann wieder Nass ist innen, sind es ziemlich sicher die Abdichtungen der Scharniere der Heckklappe (da läuft wie oben beschrieben bei Regen das Wasser als Bach dauerhaft dran vorbei).

Mal sehen.

Nugget Custom HD 2014