- Dank erhalten: 384
Fahrt übers Timmelsjoch
- nogger
-
- Platin Nugget
ich campe seit 35 Jahren wild. Pro Jahr etwa 40 Übernachtungen macht in Summe 1400 Übernachtungen im Auto, Zelt und Womo. Davon waren grade mal 30 Übernachtungen auf nem offiziellen Bezahlplatz.
Und ganz besonders liebe ich Übernachtungen auf Alpenpässen mit kuschelig warmer nächtlicher Kälte im bollernden Womo und nem leckeren Nudelgericht - wenn die ganzen Touris, Motorradfahrer etc. weg sind.
Ich hab mir nie Gedanken gemacht, dass so was nicht erlaubt sein könnte. Und frage mich ernstlich ob Ihr hier nicht ein bisschen überüberängstlich seid.
Wer hat wegen Stehens (neee - nich im Halteverbot) zum Übernachten mal Strafe bezahlt? Bitte hier melden mit näheren Angaben - wollen wir doch mal gerne wissen.
Ich selbst wurde in all den Jahren genau zwei Mal weggeschickt. Einmal von nem Jäger mit Gewehr in der DDR, das zweite Mal von der Managerin des Golfplatzes auf dem wir mit Schlafsack und Isomatte genächtigt hatten - mitten auf dem Grün. War halt dunkel gewesen als wir angekommen sind - war auch die Schweiz in der Nähe von Lugano...
Aber ein Knöllchen oder so....NEEEEEE
Also: Bitte Fakten diesbezüglich
schon mal bedankt - Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
kurz vor der Zahlstelle ist doch Hochgurgl. Da ist jetzt noch nix los und es gibt im bzw. auch vor dem Ort einige Parkplätze. Es würde mich wundern, wenn Du dort unauffällig übernachtest und Ärger bekommen würdest. Da standen vorletztes Jahr selbst im Winter ein oder zwei Weißwände für ein paar Tage. Dann kannste ja früh genug starten und den Rest weiter hochfahren.
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- Rouvinho
-
- Besucher
Trialer schrieb: Ah, jetzt weiß ich auch, warum damals niemand was gesagt hat, als wir da (zusammen mit vielen anderen Wohnmobilen) dort oben standen. Wir sind da aber auch erst nachts um 12 eingefallen und waren morgens um 04:30 schon unterwegs in Richtung Litznersattel.
Ich hatte es mit Anhang damals fast genauso gemacht wie Du (auch Litznersattel)
Zahlt man da mit dem Nugget eigentlich für die Hochalpenstraße den Tarif für PKW oder für Wohnmobile und vor allem: zahlt man nur einmal oder kostet es doppelt, wenn man nicht am gleichen Tag runter fährt?
Wie gesagt, hatte es fast genauso gemacht, wie Trialer und kann für meinen Fall berichten, dass beim "Nachts-Hochfahren" niemand mehr im Mauthäusschen sitzt. Also kostenfrei. Nachts kommen halt keine Touristen wegen der Aussicht, sondern nur Einheimische zum drüberfahren.
- kk56k
-
- Besucher
Rouvinho schrieb: Wie gesagt, hatte es fast genauso gemacht, wie Trialer und kann für meinen Fall berichten, dass beim "Nachts-Hochfahren" niemand mehr im Mauthäusschen sitzt. Also kostenfrei. Nachts kommen halt keine Touristen wegen der Aussicht, sondern nur Einheimische zum drüberfahren.
Gut zu wissen. Ich bin ja jetzt einheimisch
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
ich will ja nicht nörgeln - hab eh schon nen zweifelhaften Ruf - aber erst mehrfach damit kommen, dass man beim Stehen irgendwo sonstwo Knöllchen kriegt insbesondere im Öschiland und dann meiner Aufforderung nicht nachkommen, konkret zu werden - geht ja gar nicht. Also: Wer hat bereits mal ein Knöllchen wegen "Wildem Campen" erhalten. Es gilt auch, wenn´s ein vertrauenswürdiger Bekannter erlebt hat.
Freue mich auf viele Meldungen
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
In 6 Jahren Camper sind wir nur einmal angeranzt worden und das war auch bei den Öschis. Bei einer Zwischenübernachtung Richtung Kroatien am Millstätter See hat am frühen Morgen ein Schluchtenscheißer mit der Faust an die Scheibe gehämmert mit dem Spruch:
"Raus aus der Bumskisten"
Nach einem kurzen Schreck haben wir den ganzen Urlaub über die uns bis dato unbekannte Bezeichnung gelacht
Das kommt jetzt zwar alles etwas von der Ursprungsfrage ab, aber beim legalen "Bezahl-Übernachten" gibt es für mich im wesentlichen 3 Kategorien:
OT
1. Stellplätze (eng, überaltertes Klientel, oft Gartenzwerg-Reihenhausidylle)
2. Einfache CP´s. (Meist für uns ausreichender Komfort und die Sanitäre Infrastruktur hat seien Vorteile beim längeren Stehen als eine Nacht)
3. 5 Sterne Luxuscampings. (oft Reizüberflutung, zu viel des Guten, hat irgendwie nichts mehr mit Campen zu tun und das Publikum ist auch speziell, jedoch bei schlechtem Wetter durch das Angebot mal angenehm)
Die liebste Übernachtungsform ist uns i.d.R. die des Aufzählungspunktes 2.; oder eben frei, vor allem beim Rundreisen, wenn wir oft nicht mehr als eine Nacht stehen und tagsüber eh aktiv sind.
Ich gehe dazu nochmal bei meinem Reisebericht unseres Bayernurlaubes ein.
OT-Ende
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
laut ADAC ist das freie stehen in Österreich generell verboten ( oder nur nach vorheriger behördlicher Genehmigung ), aber
irgendwie geht`s hier doch gar nicht um " Knöllchen kriegen oder nicht ". Hat doch gar keiner behauptet, es hat doch lediglich jemand in den Raum gestellt, das es teuer werden kann. Ich glaube da besteht eine 50/50 % Chance, einfach nur weggejagt zu werden oder man bekommt tatsächlich eine Anzeige. Den das wird mit ziemlicher Sicherheit in den gesetzlichen Rahmenbedingungen des Österreichischen Stattes möglich sein. Soll doch einfach jeder selbst entscheiden was er tut.
Wir sind vor mehreren Jahren einmal auf Korsika von der Polizei weggejagd worden ( im Winter ), stellte sich dann aber raus das die Polizei es mit uns nur gut meinte, denn es wurde mal wieder wild rumgeballert und die hatten einfach bedenken, das unser weisses Wohnmobil auch eine Schrotladung abbekommen könnte. Ansonsten hatten wir noch nie Probleme, selbst mit unserem damaligen Aufstelldach in der Toscana mitten im Ort.
Gruss Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- kk56k
-
- Besucher
nogger schrieb: ich will ja nicht nörgeln - hab eh schon nen zweifelhaften Ruf - aber erst mehrfach damit kommen, dass man beim Stehen irgendwo sonstwo Knöllchen kriegt insbesondere im Öschiland und dann meiner Aufforderung nicht nachkommen, konkret zu werden - geht ja gar nicht. Also: Wer hat bereits mal ein Knöllchen wegen "Wildem Campen" erhalten...
Lies doch noch mal die bisherigen Beiträge. Da steht nirgends, dass du in Ösiland gleich ein Knöllchen bekommst, wenn du nachts nicht auf einem dafür freigegebenen Platz stehst, sondern nur, dass man ob der Gesetzlage im Prinzip damit rechnen muss. Die Erfahrungen hier zeigen, dass diese Gesetze allem Anschein nach nicht sonderlich rigoros durchgesetzt werden. Daraus kann jetzt jeder für sich ableiten, was er möchte.
Ich hab schon mehrfach auf irgendwelchen Alpenhütten erlebt, dass da Abends noch Leute mit großen Rucksäcken vorbeigezogen sind, die an dem Tag sicherlich keine andere Hütte mehr erreicht haben. Das ist da genauso verboten, hat aber anscheinend genauso wenig jemanden interessiert. Nur darf man sich halt nicht beschweren, wenn's dann doch mal anders kommen sollte.
- Trialer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
@nogger: Ein Bekannter von mir durfte mal vor einigen Jahren in der Schweiz im Kanton Graubünden 400 CHF pro Person an den Gemeindepolizisten zahlen, weil er mit seinem T5 mit 4 Personen nach dem Klettern wild an einem Bach gestanden hat. Inwiefern an der Stelle aber die Punkte "Lagerfeuer" und "Campingstühle" zur Preisgestaltung beigetragen haben, ließ sich im Nachhinein nicht klären.
Ich bin auch sicher, dass es einen gewissen Unterschied macht, wie man sich verhält - siehe auch die Diskussion mit Picknick auf der Wiese - im Sinne von "im Bus übernachten" und "Markise ausfahren, Campingstühle und Grill rausstellen, ..." Je nachdem wird wahrscheinlich eher oder weniger gescheucht.
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 8
ich bin wieder zurück!!
Wir sind auf der Hinfahrt über das Stilfser Joch gefahren und haben direkt hinter den Betonburgen eine Serpentine weiter unten in Richtung Italien(Bormio) auf ca. 2600m Höhe übernachtet. Es war einfach großartig. Absolute Ruhe, Heizung ist angesprungen, hat aufgeheizt bis auf die eingestellten 18 Grad und hat sich anschliessend mit Fehlermeldung F12 abgemeldet. Nach Aus-und wieder einschalten hat sie's wieder getan, bis zum erneuten Abschalten. Am nächsten Morgen ein wunderbarer Sonnenaufgang , Heizung war wieder willig und verjagt hat uns auch keiner.
Anschließend sind wir über den Paso di Gavia gefahren. Die Strasse ist eine echte Herausforderung: Breite zw. 2,50 und seltenen 4,50m. Schon bei entgegenkommenden Motorrädern mußte einer anhalten.Aber die Landschaft ist es wert.
Die Rückfahrt ging dann übers Timmelsjoch, allerdings ohne Übernachtung. Es gibt auch nur sehr wenige geeignete Plätze ort oben. Kosten pro Fahrtrichtung 14,00 € für Nuggets!
Viele Grüße, Frank!
4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011