- Dank erhalten: 182
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme
Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme
- buengerloch
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2015 14:41 - 12 Sep 2015 14:54 #1
von buengerloch
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme wurde erstellt von buengerloch
habe mir einen Nugget HD , bei einem Ford Händler zugelegt. Dieses Auto hat eine Kurzulassung vom Dez. 2014, ohne Nutzung im Straßenverkehr. Nun hätte ich gerne einen Wohnmobilzulassung zwecks Steuer und Versicherung. Der Autoverkäufer tut sich sehr schwer und meint das es nicht geht. Ich habe das Auto gekauft und bezahlt, einige Dinge werden noch angebaut . Nun soll der Nugget zugelassen werden und ich habe das Gefühl das sich der Verkäufer nach der Zahlung keine Mühe mehr machen möchte diese Eintragung zu ändern. Selbstverständlich würde ich auch die Kosten tragen .
Wie kann ich ihn plausibel erklären wie er es machen soll?
Was kostet die Umschreibung?
Wie kann ich ihn plausibel erklären wie er es machen soll?
Was kostet die Umschreibung?
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 14:54 von buengerloch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- oefi2014
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 104
12 Sep 2015 15:10 #2
von oefi2014
Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
oefi2014 antwortete auf Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme
Hallo,
eigentlich sind alle Neuen Wohnmobile.
Gruss
Andreas
eigentlich sind alle Neuen Wohnmobile.
Gruss
Andreas
Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
- Tom_81
- Besucher
12 Sep 2015 18:24 #3
von Tom_81
Tom_81 antwortete auf Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme
Hallo,
oh, dachte auch, dass die Nuggets alle WoMo sind Was muss ich bei der Zulassung beachten? Und welche Vorteile bringt die WoMo-Zulassung genau? Steuer nach Leergewicht, 8,-Euro/100kg, oder? Und wie schaut es bei der Versicherung aus?
Gruß,
Tom
oh, dachte auch, dass die Nuggets alle WoMo sind Was muss ich bei der Zulassung beachten? Und welche Vorteile bringt die WoMo-Zulassung genau? Steuer nach Leergewicht, 8,-Euro/100kg, oder? Und wie schaut es bei der Versicherung aus?
Gruß,
Tom
- toms
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 337
12 Sep 2015 18:27 #4
von toms
toms antwortete auf Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme
Hallo,
Ist ein Wohnmobill ! Fertig aus.
Gruß thomas
Ist ein Wohnmobill ! Fertig aus.
Gruß thomas
- buengerloch
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 182
12 Sep 2015 19:15 - 12 Sep 2015 19:17 #5
von buengerloch
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
buengerloch antwortete auf Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme
so sieht aber keine WoMo Zulassung aus.
Deswegen meine Frage.
Deswegen meine Frage.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 19:17 von buengerloch.
- sumanino
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1838
12 Sep 2015 19:31 - 12 Sep 2015 19:44 #6
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme
Hallo buengerloch,
zunächst ein herzliches Willkommen!
Falls der Nugget nun doch nicht als WoMo zugelassen ist, ist das aber trotzdem kein Problem. Unser Nugget wurde vor zwei Jahren vom Finanzamt auch zunächst als PKW besteuert. Mit Bildern via E-Mail haben wir die Einstufung als WoMo erhalten. Ausgeführt hatte ich dies schon mal an dieser Stelle . Falls nun der Bescheid - welcher nun vom Zoll ausgestellt wird - als PKW lauten sollte, so solltest du dagegen Einspruch erheben und mit Bildern das Gegenteil darstellen.
Grüße aus dem Münsterland
Norbert
PS: Der Finanzbeamte wies uns in diesem Zusammenhang darauf hin, wenn wir mal das Fahrzeug verkauften sollten, den Käufer den Hinweis geben, dass dieser das Fahrzeug als WoMo anmelden sollte.
PS2: Von Vorteil ist, deinen Neuerwerb in der Signatur einzutragen. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern
zunächst ein herzliches Willkommen!
Falls der Nugget nun doch nicht als WoMo zugelassen ist, ist das aber trotzdem kein Problem. Unser Nugget wurde vor zwei Jahren vom Finanzamt auch zunächst als PKW besteuert. Mit Bildern via E-Mail haben wir die Einstufung als WoMo erhalten. Ausgeführt hatte ich dies schon mal an dieser Stelle . Falls nun der Bescheid - welcher nun vom Zoll ausgestellt wird - als PKW lauten sollte, so solltest du dagegen Einspruch erheben und mit Bildern das Gegenteil darstellen.
Grüße aus dem Münsterland
Norbert
PS: Der Finanzbeamte wies uns in diesem Zusammenhang darauf hin, wenn wir mal das Fahrzeug verkauften sollten, den Käufer den Hinweis geben, dass dieser das Fahrzeug als WoMo anmelden sollte.
PS2: Von Vorteil ist, deinen Neuerwerb in der Signatur einzutragen. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 19:44 von sumanino. Grund: Hinweis Signatur
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, buengerloch
- musikus
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
12 Sep 2015 20:36 #7
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
musikus antwortete auf Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme
Tja, für mich ist der Nugget auch ein Wohnmobil,
für die Versicherung auch.
Aber die Dame vom Zoll sieht das völlig anders
Habe sofort Einspruch eingelegt und dann nach Aufforderung, eine Kopie der Zulassungsbescheinigung nachgereicht.
Zusätzlich übersandte ich die EG Übereinstimmungserklärung, hier ist z.B. die Anzahl und Lage der Sitze mit 5; 2/3 angegeben.
Außerdem legte ich ein paar ausgedruckte Bilder bei.
Resultat: Abgelehnt weil " die Feststellung der Zulassungsbehörde verbindlich ist"
"Zwecks Umschlüsselung wenden Sie sich bitte an die Zulassungsbehörde"
Und dann noch die wörtliche Aufforderung: " Ziehen Sie Ihren Einspruch gegen o.g. Bescheid zurück."
Werde ich sicher nicht machen.
Die Zulassungsbehörde meinte, ich solle erst mal zum TÜV. Werde da nächste Woche mal weiter zu tun haben.
für die Versicherung auch.
Aber die Dame vom Zoll sieht das völlig anders
Habe sofort Einspruch eingelegt und dann nach Aufforderung, eine Kopie der Zulassungsbescheinigung nachgereicht.
Zusätzlich übersandte ich die EG Übereinstimmungserklärung, hier ist z.B. die Anzahl und Lage der Sitze mit 5; 2/3 angegeben.
Außerdem legte ich ein paar ausgedruckte Bilder bei.
Resultat: Abgelehnt weil " die Feststellung der Zulassungsbehörde verbindlich ist"
"Zwecks Umschlüsselung wenden Sie sich bitte an die Zulassungsbehörde"
Und dann noch die wörtliche Aufforderung: " Ziehen Sie Ihren Einspruch gegen o.g. Bescheid zurück."
Werde ich sicher nicht machen.
Die Zulassungsbehörde meinte, ich solle erst mal zum TÜV. Werde da nächste Woche mal weiter zu tun haben.
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: buengerloch
- musikus
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
16 Sep 2015 14:13 #8
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
musikus antwortete auf Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme
Kurzer Zwischenbericht..
Beim TÜV bekam ich kurzfristig einen Termin Der Prüfer schaute sich den Nugget kurz an und meinte, den gibt es doch eh nur als Wohnmobil. Kosten für seine Mühen 51,00 €
Bei der KFZ-Zulassungsstelle waren dann 15,10 € zu bezahlen,
Nochmal alles zu der Dame vom Zoll geschickt - jetzt schaun mer mal
Beim TÜV bekam ich kurzfristig einen Termin Der Prüfer schaute sich den Nugget kurz an und meinte, den gibt es doch eh nur als Wohnmobil. Kosten für seine Mühen 51,00 €
Bei der KFZ-Zulassungsstelle waren dann 15,10 € zu bezahlen,
Nochmal alles zu der Dame vom Zoll geschickt - jetzt schaun mer mal
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- wonkothesane
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 935
16 Sep 2015 14:23 #9
von wonkothesane
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
wonkothesane antwortete auf Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme
So leicht möchte ich auch 51,- verdienen können.
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
- guzzinobby
- Platin Nugget
16 Sep 2015 14:51 #10
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme
Hallo,
ich glaube ihr redet da aber gerade von zwei verschiedenen Dingen ( alter Nugget und neuer Nugget ). Zu Anfangs ist wohl die Rede von einem Nugget Custom ? Wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß zugelassen wurde, gehörte damals eine Beschenigung von Westfalia zum KFZ Brief von Ford dazu und damit wird das Fahrzeug zum Wohnmobil umgeschlüsselt. Wenn dieses EG Zertifikat bei der Anbmeldung möglicherweise nicht dabei war, kann das STVA das natürlich nicht umschlüsseln, weil es ja nichts davon weiss. Ich würde da nochmal nachfragen nötigenfalls bei Westfalia anfragen mit Fahrgestellnummer etc. damit man ein neues EG Zertifikat bekommt. Das wird es aber bestimmt nicht umsonst geben. Bei den alten Nuggets hat es glaube ich alles gegeben ( WoMo - LKW & PKW Kombi Zulassung ), das hat teilweise auch was mit der Abgasnorm zutun gehabt. Weil die PKW Kombi Ausführung nicht mehr die notwendige Möglichkeit der Zulassung erreicht hat, wurde das Fahrzeug kurzerhand als LKW oder Wohnmobil ausgeliefert bzw. lag es auch teilweise daran, ob das Fahrzeug einen Partikelfilter hat oder nicht. Unser letzter Nugget war von Mitte 2011 und hat eine Wohnmobilzulassung, weil kein Partikelfilter verbaut war, er so aber trotzdem ohne Einschränkungen zugelassen werden konnte. Der davor von 2008 hatte ein PKW Kombi Zulassung. Der neue wieder eine Wohnmobilzulassung. Steuerlich macht das alles fast gar nichts aus, aber bei der Versicherung kann das alles sehr entscheidend sein. Beim neuen Custom steht allerdings auch ganz klar als Hersteller Westfalia in den Fahrzeugpapieren.
Gruss
Norbert
ich glaube ihr redet da aber gerade von zwei verschiedenen Dingen ( alter Nugget und neuer Nugget ). Zu Anfangs ist wohl die Rede von einem Nugget Custom ? Wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß zugelassen wurde, gehörte damals eine Beschenigung von Westfalia zum KFZ Brief von Ford dazu und damit wird das Fahrzeug zum Wohnmobil umgeschlüsselt. Wenn dieses EG Zertifikat bei der Anbmeldung möglicherweise nicht dabei war, kann das STVA das natürlich nicht umschlüsseln, weil es ja nichts davon weiss. Ich würde da nochmal nachfragen nötigenfalls bei Westfalia anfragen mit Fahrgestellnummer etc. damit man ein neues EG Zertifikat bekommt. Das wird es aber bestimmt nicht umsonst geben. Bei den alten Nuggets hat es glaube ich alles gegeben ( WoMo - LKW & PKW Kombi Zulassung ), das hat teilweise auch was mit der Abgasnorm zutun gehabt. Weil die PKW Kombi Ausführung nicht mehr die notwendige Möglichkeit der Zulassung erreicht hat, wurde das Fahrzeug kurzerhand als LKW oder Wohnmobil ausgeliefert bzw. lag es auch teilweise daran, ob das Fahrzeug einen Partikelfilter hat oder nicht. Unser letzter Nugget war von Mitte 2011 und hat eine Wohnmobilzulassung, weil kein Partikelfilter verbaut war, er so aber trotzdem ohne Einschränkungen zugelassen werden konnte. Der davor von 2008 hatte ein PKW Kombi Zulassung. Der neue wieder eine Wohnmobilzulassung. Steuerlich macht das alles fast gar nichts aus, aber bei der Versicherung kann das alles sehr entscheidend sein. Beim neuen Custom steht allerdings auch ganz klar als Hersteller Westfalia in den Fahrzeugpapieren.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia