Ford Nugget Forum

Nugget neu Umtragen auf Wohnmobil bereitet Probleme

  • buengerloch
  • buengerlochs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Sep 2015 14:41 - 12 Sep 2015 14:54 #1 von buengerloch
habe mir einen Nugget HD , bei einem Ford Händler zugelegt. Dieses Auto hat eine Kurzulassung vom Dez. 2014, ohne Nutzung im Straßenverkehr. Nun hätte ich gerne einen Wohnmobilzulassung zwecks Steuer und Versicherung. Der Autoverkäufer tut sich sehr schwer und meint das es nicht geht. Ich habe das Auto gekauft und bezahlt, einige Dinge werden noch angebaut . Nun soll der Nugget zugelassen werden und ich habe das Gefühl das sich der Verkäufer nach der Zahlung keine Mühe mehr machen möchte diese Eintragung zu ändern. Selbstverständlich würde ich auch die Kosten tragen .
Wie kann ich ihn plausibel erklären wie er es machen soll?
Was kostet die Umschreibung?

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 14:54 von buengerloch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2015 15:10 #2 von oefi2014
Hallo,

eigentlich sind alle Neuen Wohnmobile.

Gruss

Andreas

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_81
  • Tom_81s Avatar
  • Besucher
12 Sep 2015 18:24 #3 von Tom_81
Hallo,

oh, dachte auch, dass die Nuggets alle WoMo sind :huh: Was muss ich bei der Zulassung beachten? Und welche Vorteile bringt die WoMo-Zulassung genau? Steuer nach Leergewicht, 8,-Euro/100kg, oder? Und wie schaut es bei der Versicherung aus?

Gruß,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2015 18:27 #4 von toms
Hallo,
Ist ein Wohnmobill ! Fertig aus.
Gruß thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • buengerloch
  • buengerlochs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Sep 2015 19:15 - 12 Sep 2015 19:17 #5 von buengerloch
so sieht aber keine WoMo Zulassung aus.
Deswegen meine Frage.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2015 19:17 von buengerloch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
12 Sep 2015 19:31 - 12 Sep 2015 19:44 #6 von sumanino
Hallo buengerloch,

zunächst ein herzliches Willkommen!

Falls der Nugget nun doch nicht als WoMo zugelassen ist, ist das aber trotzdem kein Problem. Unser Nugget wurde vor zwei Jahren vom Finanzamt auch zunächst als PKW besteuert. Mit Bildern via E-Mail haben wir die Einstufung als WoMo erhalten. Ausgeführt hatte ich dies schon mal an dieser Stelle . Falls nun der Bescheid - welcher nun vom Zoll ausgestellt wird - als PKW lauten sollte, so solltest du dagegen Einspruch erheben und mit Bildern das Gegenteil darstellen.

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

PS: Der Finanzbeamte wies uns in diesem Zusammenhang darauf hin, wenn wir mal das Fahrzeug verkauften sollten, den Käufer den Hinweis geben, dass dieser das Fahrzeug als WoMo anmelden sollte.

PS2: Von Vorteil ist, deinen Neuerwerb in der Signatur einzutragen. Das Erstellen der Signatur erfolgt über ProfilProfil bearbeitenReiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 19:44 von sumanino. Grund: Hinweis Signatur
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, buengerloch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2015 20:36 #7 von musikus
Tja, für mich ist der Nugget auch ein Wohnmobil,
für die Versicherung auch.
Aber die Dame vom Zoll sieht das völlig anders :angry:
Habe sofort Einspruch eingelegt und dann nach Aufforderung, eine Kopie der Zulassungsbescheinigung nachgereicht.
Zusätzlich übersandte ich die EG Übereinstimmungserklärung, hier ist z.B. die Anzahl und Lage der Sitze mit 5; 2/3 angegeben.
Außerdem legte ich ein paar ausgedruckte Bilder bei.

Resultat: Abgelehnt weil " die Feststellung der Zulassungsbehörde verbindlich ist"
"Zwecks Umschlüsselung wenden Sie sich bitte an die Zulassungsbehörde"
Und dann noch die wörtliche Aufforderung: " Ziehen Sie Ihren Einspruch gegen o.g. Bescheid zurück."
Werde ich sicher nicht machen. :huh:
Die Zulassungsbehörde meinte, ich solle erst mal zum TÜV. Werde da nächste Woche mal weiter zu tun haben. :angry:

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: buengerloch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2015 14:13 #8 von musikus
Kurzer Zwischenbericht..
Beim TÜV bekam ich kurzfristig einen Termin :) Der Prüfer schaute sich den Nugget kurz an und meinte, den gibt es doch eh nur als Wohnmobil. Kosten für seine Mühen 51,00 €
Bei der KFZ-Zulassungsstelle waren dann 15,10 € zu bezahlen,
Nochmal alles zu der Dame vom Zoll geschickt - jetzt schaun mer mal :whistle:

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2015 14:23 #9 von wonkothesane
So leicht möchte ich auch 51,- verdienen können. :ohmy: :huh: :S

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2015 14:51 #10 von guzzinobby
Hallo,

ich glaube ihr redet da aber gerade von zwei verschiedenen Dingen ( alter Nugget und neuer Nugget ). Zu Anfangs ist wohl die Rede von einem Nugget Custom ? Wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß zugelassen wurde, gehörte damals eine Beschenigung von Westfalia zum KFZ Brief von Ford dazu und damit wird das Fahrzeug zum Wohnmobil umgeschlüsselt. Wenn dieses EG Zertifikat bei der Anbmeldung möglicherweise nicht dabei war, kann das STVA das natürlich nicht umschlüsseln, weil es ja nichts davon weiss. Ich würde da nochmal nachfragen nötigenfalls bei Westfalia anfragen mit Fahrgestellnummer etc. damit man ein neues EG Zertifikat bekommt. Das wird es aber bestimmt nicht umsonst geben. Bei den alten Nuggets hat es glaube ich alles gegeben ( WoMo - LKW & PKW Kombi Zulassung ), das hat teilweise auch was mit der Abgasnorm zutun gehabt. Weil die PKW Kombi Ausführung nicht mehr die notwendige Möglichkeit der Zulassung erreicht hat, wurde das Fahrzeug kurzerhand als LKW oder Wohnmobil ausgeliefert bzw. lag es auch teilweise daran, ob das Fahrzeug einen Partikelfilter hat oder nicht. Unser letzter Nugget war von Mitte 2011 und hat eine Wohnmobilzulassung, weil kein Partikelfilter verbaut war, er so aber trotzdem ohne Einschränkungen zugelassen werden konnte. Der davor von 2008 hatte ein PKW Kombi Zulassung. Der neue wieder eine Wohnmobilzulassung. Steuerlich macht das alles fast gar nichts aus, aber bei der Versicherung kann das alles sehr entscheidend sein. Beim neuen Custom steht allerdings auch ganz klar als Hersteller Westfalia in den Fahrzeugpapieren.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage