Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Aufstelldach 2015 - wie finanzieren?

Mehr
03 Sep 2015 12:54 - 03 Sep 2015 13:28 #11 von Mammut

galli schrieb: Vorraussetzung wären im Gesamtkonzept dann aber Kreditkonditionen, die eine Sondertilgung bis hin zur Ablösung jederzeit ohne Strafzinsaufschläge zulassen!

!!! Das ist ein sehr wichtiger Satz, den leider nur wenige - nicht mal die Hausbauer - beherzigen. !!!

Es ist erschreckend, wie viele (meistens) Frauen komplett ein ganzes Jahr ausschließlich für die Zinsen und/oder zur Sicherheit abgeschlossene Versicherungen arbeiten gehen, nur weil der Zinsanteil höher ist als der Tilgungsanteil bzw. einige Jahre gar nicht getilgt werden kann. Dann ist die Rente schneller da als das Zahlungsende und bisher nie gekannte Sorgen überschatten den Alltag.

Vielfach wird auch nicht bedacht, dass eine EM-Rentenbewilligung nicht selten mehrere Jahre in Anspruch nimmt und zwischendurch auch infolge von Aussteuerung (wenn man Pech hat schon nach 6 Monaten statt nach 78 Monaten) einige Monate oder Jahre mit einem kompletten Einkommensausfall gerechnet werden muss, wenn kein Anspruch auf andere Sozialleistungen besteht. Selbst die Sozialleistungen werden nur in unregelmäßigen Abständen und oft auch in ständig unterschiedlicher Höhe (Tiefe, denn weniger als die Hälfte vom bisherigen Nettolohn) gezahlt, während die Kreditraten weiterhin in gleicher Höhe und in festen Abständen (z. B. monatlich) gezahlt werden müssen. Bis die erste Sozialleistung bewilligt und dann auch gezahlt (nachgezahlt) und von da an weitergezahlt wird, vergehen meistens bis zu 3 Monate, die zu überbrücken sind.

Wird die Rente dann endlich mal gezahlt und von da an sogar pünktlich und in gleichbleibenden Abständen, ist die Höhe immer häufiger so gering, dass es eine riesige Enttäuschung wird - insbesondere bei den nach 1952 geborenen. Die Enttäuschung resultiert daraus, dass viele nur auf die Jetzt-Schon-Rentner schielen und sich mit den ganzen Renten-Reformen, die uns demnächst mit aller Härte treffen werden, noch gar nicht befasst haben.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 13:28 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 13:09 #12 von yagility
Da hab ich ja einen großen Stein ins Rollen gebracht.
Vielen Dank für eure ehrlichen und sehr unterschiedlichen Meinungen .
Grundsätzlich gilt auch für uns: wenn etwas her muss, dann wird es bar bezahlt.
Aber was kriegst du denn für unter 20000Euro im Bereich Womo/Camping Bus?
Meistens viel km, besonders die California oder eventuell schon rostende Exemplare..
Bin halt aus dem Alter raus, ständig unterm Auto zu liegen..mit knapp 50 hat man auch bestimmte Ansprüche!
Mit einer passenden Finanzierung bei relativ niedrigen Raten könnten wir uns arrangieren.
Sehr gute Konditionen hat die PSD Bank Nürnberg.
Wir haben ja noch etwas Zeit. Einfach mal beobachten, wie sich die Preise beim Nugget AD entwickeln..

L.G. Andre

Peugeot 208 THP 155 (privat)
Peugeot 2008 115 HDI (geschäftlich)

Zukünftig: Ford Nugget AD 2016 (?)
Folgende Benutzer bedankten sich: Main-Nugget

Mehr
03 Sep 2015 14:01 - 03 Sep 2015 14:02 #13 von RudiRadlos

PapaMoscas schrieb: ... und gestehen, dass ich mir im Jahre 2012 mein Traumauto, auch Dank damals 3 zeitgleich studierender Kinder, ohne eine entsprechende Finanzierung eigentlich gar nicht hätte leisten können. :( Nun gut, dem Forum wären dadurch, Stand heute, 1032 Beiträge und einige, mitunter kontrovers diskutierte Reiseberichte erspart geblieben –

Hallo Andreas,
Deine Entscheidung war aus heutiger Sicht unbedingt richtig! Und was Deine Beiträge anbelangt, - bevor Du aus finanziellen oder anderen niedrigen Beweggründen uns zu verlassen drohst, - ich bin sicher, dass wir allein über ein Nuggetforum Crowd-Funding genug Mittel aufbrächten, um das zu verhindern :)
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 14:02 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas, oefi2014

Mehr
03 Sep 2015 14:47 - 03 Sep 2015 16:32 #14 von PapaMoscas
Hallo Rüdiger !!

"Der alte Mann von der Ruhr" wie Du Ihn einmal nanntest, bedankt sich ganz herzlich für die nette Idee !!

Aber inzwischen sind auch wir aus dem "Gröbsten" raus ", und es braucht wohl nicht zum "Äußersten" mehr zu kommen !

2 von 3 Kindern sind mittlerweile in "Brot und Arbeit" - und den Dritten schaffen wir auch noch !! ;)

Aber gut zu wissen, dass man solche Freunde in der "Hinterhand" hat !!! :) ;)

Aber ich gebe Galli recht, es ist eine äußerst interessante Diskussion und die Meinungen halt so vielschichtig wie die Forumsmitglieder und ihre jeweiligen Lebensumstände eben auch verschieden sind.

Nur schade, das diese Thema hier im "öffentlichen Bereich" diskutiert wird, das finde ich nicht ganz so prickelnd !!

Aber ansonsten - mit augenzwinkerndem ;) Gruß - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 16:32 von PapaMoscas.

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
03 Sep 2015 17:50 #15 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015 - wie finanzieren?
Ich möchte auf die Eingangsfrage eingehen wie wir das machen:
Wir finanzieren die Restsumme von 29000€ vollständig, und zwar ohne das ein Restbetrag übrig bleibt.
Der Zinssatz ist mit 3,99% für eine PKW-Finanzierung ok.
Der Grund dafür ist ganz einfach, entweder wir würden die nächsten 3 Jahre gar keinen Urlaub machen (Wir sind meine Frau, unsere beiden Kinder und ich) oder eben die finanzierung.
Da ich die ersten 30 Jahre meines Lebens nicht mal den Dispo nutzte (habe ich gar nicht bei meiner Bank eingerichtet, kann ich also nicht einmal nutzen) kam jetzt der Zeitpunkt doch den Schritt in die "Schulden" zu gehen. Da ich weiß das es für uns ein Riesenspaß sein wird den wir die nächsten Jahre haben werden mit dem Nugget, zahle ich jede einzelne Rate mit einem lächeln.
Leider ist es doch so dass, wenn wir eine Sonderzahlung leisten eine "Strafzins" von 1% fällig wird. Aber irgendwas ist ja immer.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Folgende Benutzer bedankten sich: yagility

• anncux
  • anncuxs Avatar
  • Besucher
03 Sep 2015 18:03 #16 von anncux
Ja, sehr spannendes Thema.
Ich selber habe auch eine Abneigung gegen Finanzierung von Gebrauchsgütern wie z.B. Autos.
Bei Reisemobilen sehe ich die Sache etwa anders, da einerseits der Wertverlust geringer ist und anderseits der Kaufpreis höher. Für viele ist es illusorisch den Betrag bar auf den Tisch zu legen, es sei den man wartet auf die Auszahlung der Lebensversicherung und dann ist wohl festes Doppelbett im Heck angesagt....

Die Finanzierung durch den ADAC sieht für mich als Laien ganz vernünftig aus... keine Extrakosten für Sondertilgungen und gute Absicherungsmöglichkeiten gegen Arbeitsunfähigkeit etc.

Viele Grüsse
Anne

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
03 Sep 2015 20:41 #17 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015 - wie finanzieren?
Oh ja, der ADAC Autokredit ist nicht schlecht. Unser freundlicher Ford Händler hatte jedoch zur Ford Bank von sich aus eine Alternative. Eigentlich auch nicht unüblich dass die Händler neben der Hausbank auch noch eine weitere Autokreditbank anbieten.
Wir haben uns für die CreditPlus entschieden, mit welcher unser Händler auch zusammenarbeitet.
Vorteil in meinen Augen ist dass auch wenn es um den Kredit geht ich mich an das Autohaus wenden kann. Alles aus einer Hand.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Mehr
03 Sep 2015 21:38 #18 von yagility
Den ADAC-Autokredit hatte ich auch schon im Visier..
Wie gesagt, sehr interessant ist die PSD-Bank. 2,79% über die gesamte Laufzeit bis 84 Monate.
Ich denke, kaum eine Bank bietet bessere Konditionen..

Peugeot 208 THP 155 (privat)
Peugeot 2008 115 HDI (geschäftlich)

Zukünftig: Ford Nugget AD 2016 (?)

Mehr
05 Sep 2015 12:09 #19 von gatoor
Finanzieren von Hobby oder Luxus geht gar nicht. Wenn ich die Knete nicht habe, kann ich es eben nicht haben. Und bezahlen muss ich es ja so oder so. Mit einer Finanzierung verschiebe ich das nur in die Zukunft, und es fehlt dann wegen der Raten das Geld für andere Dinge. Zudem wird das ganze durch die Zinsen noch teurer, als es das ohnehin schon ist. Das ist schlecht für Leute, bei denen es finanziell ohnehin eher eng zugeht. Meine 2 Cent. B)

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

Mehr
05 Sep 2015 12:25 #20 von melle
ADAC Kredit läuft super auch mit früherer ablöse .
Lieber jetzt leben als später den wer weiss was dann ist!

Gruss Melle :evil:

Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)