Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Aufstelldach 2015 - wie finanzieren?

Mehr
02 Sep 2015 23:15 #1 von yagility
Nugget Aufstelldach 2015 - wie finanzieren? wurde erstellt von yagility
Zunächst vorweg:
Am Samstag hatten wir endlich den lang ersehnten Termin bei MGS in Wunsiedel.
Als wir uns dem Gelände näherten, waren wir überrascht, dass der Betrieb relativ überschaubar ist.
Unser Termin mit Julian kam nicht zustande, da er auf der Messe in Düsseldorf war. Obwohl per Email vereinbart... Das war schon die erste Enttäuschung. Allerdings war im Verkaufsraum noch Herr Jäkel, der sich sehr bemühte. Im Verkaufsraum stand ein Nugget AD in wunderschönem blau. Den haben wir dann genau inspiziert. Meine Frau sagte mir später, dass sie ihn am liebsten mitgenommen hätte.
(Obwohl sie noch kurz zuvor lieber einen Wohnwagen gekauft hätte..)
Also der Nugget hat uns schon voll überzeugt!
Allerdings auf Nachfrage nach einer Probefahrt ein bedauerliches Nein...den Vorfuhrwagen fuhr die Chefin.. Wieder enttäuscht, obwohl auch vereinbart.
Was aber absolut missfiel, waren die Finanzierungsbeispiele der Fordbank.
Leider bewegen wir uns nicht in der Gehaltsklasse, um den Nugget einfach bar zu bezahlen...
Daher würden wir eine höhere Summe anzahlen. Da aber bei Ford der Restwert erschreckend weit nach unten gesetzt wird, ergeben sich trotzdem relativ hohe Raten ( was ich nicht verstehe, weil doch dem Nugget immer ein geringer Wertverlust nachgesagt wird).
Alternativ bietet sich eine Finanzierung mit langer Laufzeit an.. Garnicht so einfach.
40000 sind halt kein Pappenstiel. Wie macht ihr das? Wie bezahlt ihr euren Nugget? Der Verkäufer meinte, einfach nach anderen Banken schauen, die eine Dreiwegefinanzierung anbieten mit einem "realen" Restwert.
Bitte um Hilfe und eure Meinung und Tipps.

Liebe Grüße von André

Peugeot 208 THP 155 (privat)
Peugeot 2008 115 HDI (geschäftlich)

Zukünftig: Ford Nugget AD 2016 (?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2015 23:25 - 02 Sep 2015 23:34 #2 von galli
Hj Andre,
Wir haben uns ganz simpel stets nach solchen Fahrzeugen umgesehen, die wir auch bar bezahlen konnten.
Das waren vor demNugget stets Gebrauchte.
Als wir während dem Hausbau einen Motorschaden hatten fuhren wir für 2 Jahre einen 300.- Kleinwagen mit Eimergroßem Loch im Kofferaum...... keine Chance auf Tüv und keine Investitionen und zeitgleich gespart, danach reichte es für was deutlich angenehmeres usw...
Der Verkaufserlös des ersten Nuggets musste ja zum Glück nur wenig aufgestockt werden zum 2.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Sep 2015 23:34 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Butzkopf, Mammut

Mehr
02 Sep 2015 23:56 #3 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015 - wie finanzieren?
Hallo,

dem was der Verkäufer sagte ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn ihr sicher seid, dass ihr eine Finazierung wollt, die einschlägigen Vergleichsprogramme im Internet aufrufen und sich von der ein oder anderen Bank ein Angebot einholen.

Als Barzahler kann man ja vielleicht noch einen höheren Rabatt raushandlen.

Ich würde im Falle einer Finanzierung darauf achten, dass Sonderzahlungen kostenfrei möglich sind.

just my two cents
PePaTe

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

www.guttempler.de

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
03 Sep 2015 08:24 #4 von Butzkopf
Galli und ich sind heute nicht mehr so angesagt.... :P
Auch ich bin ein Verfechter der Barzahlung. Finanzieren mach ich in der Regel nur wenn es eine Investition im klassischen Sinne ist. Will sagen: Ich nehme ein Darlehen dann auf wenn der Erlös / Gewinn in sehr absehbarer Zeit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eintritt. Wünsche und Träume mir früher zu ermöglichen durch einen Kredit geht gar nicht. Eher nicht bei Autos, Reisen und Elektronik. :sick: Auch nicht bei "Null Zinsen".
Das darf jeder Handhaben wie er es für sich richtig hält. So wie ich nicht über meinen Schatten springen kann ist es in anderen Familien auch. Aber es muss legitim sein, seine Sichtweise zu veröffentlichen. Auch wenn sie gegen den Zeitgeist läuft.
Den ersten Nugget haben wir gebraucht erworben! Obwohl wir das Geld für einen Jahreswagen gehabt hätten. Warum? Weil wir von einem großen Alkoven gekommen sind und uns nicht sicher waren ob ein Nugget überhaupt ausreicht. Dazu hatten wir von Wertbeständigkeit des Modells und der extremen Subvention durch Ford noch nichts gewusst. Also erst mal Fuß vom Gas und ausprobieren. Nach 2 Jahren war uns klar, dass das Konzept Nugget greift. Der mögliche Erlös für unseren Gebrauchten enorm und der Preis für eine Tageszulassung total im Keller. Kurz und gut: Wir haben gehandelt.
Egal wie Ihr Euch entscheidet wünsche ich euch viel Spaß und Glück mit dem neuen Nugget. Ich möchte Euch nicht belehren sondern auch einmal eine etwas aus der Mode gekommene Sichtweise darstellen. Es wäre schade wenn die Freude am Nugget wegen einer (schlechten) Finanzierung verloren geht.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Califuli, RudiRadlos, Mammut

Mehr
03 Sep 2015 08:55 #5 von Mammut

Butzkopf schrieb: Galli und ich sind heute nicht mehr so angesagt.... :P Auch ich bin ein Verfechter der Barzahlung. Finanzieren mach ich in der Regel nur wenn es eine Investition im klassischen Sinne ist. Will sagen: Ich nehme ein Darlehen dann auf wenn der Erlös / Gewinn in sehr absehbarer Zeit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eintritt. Wünsche und Träume mir früher zu ermöglichen durch einen Kredit geht gar nicht. ... Ich möchte Euch nicht belehren sondern auch einmal eine etwas aus der Mode gekommene Sichtweise darstellen. Es wäre schade wenn die Freude am Nugget wegen einer (schlechten) Finanzierung verloren geht.

Was heißt hier aus der Mode gekommen? Es ist immerhin mit weniger Risiko für spätere Jahre verbunden.
Viele Finanzierungen sind eigentlich Kartenhäuser, die von Anfang an oder in der Folgezeit auf wackligen Beinen stehen. Ich weiß das, weil ich beruflich auch Schuldner berate und mich regelmäßig tränende und verzweifelte Augen ansehen, wenn die Existenz gefährdet ist und Privatinsolvenz droht. Sehr viele Leute nehmen ohne ausreichende Beratungen wahllos Kredite auf und bedenken nicht, dass sich das Leben und damit auch die Einnahmen-Situation stetig verändern.
Mit einem Kredit geht man quasi eine Wette mit der Bank ein, dass in einer noch gar nicht absehbaren Zeit eine Rückzahlung kein Problem darstellen wird. Bei nicht allen beruflichen, familiären oder gesundheitlichen Situationen ist das allerdings tatsächlich voraussehbar. Immer wieder fallen welche auf die Nase, die vorausschauendes Denken nicht gelernt haben und erst bei Zahlungsschwierigkeiten aufwachen.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Califuli

Mehr
03 Sep 2015 10:25 #6 von Nugginoob
Ich bin bei dem Thema auch "altmodisch".

Ich gebe nur Geld aus das ich auch habe <PUNKT>

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Califuli

Mehr
03 Sep 2015 10:42 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Nugget Aufstelldach 2015 - wie finanzieren?
Ich seh das wiederum anders. Sehr beruflich so viele Leute früher aus dem Leben gehen, dass ich mir am (vielleicht unerwarteten ?) Ende nicht sagen will, hättste dies hättste das noch gemacht. Also läuft das Ding auf Pump, mit Raten die ich mir leisten kann, ohne den Spaß zu verlieren; wenn ich pleite bin, wird das Ding verkauft. Ist in den letzten Jahren aber noch nie vorgekommen ! Sicherheiten sind da, so daß im Fall der Fälle Haus und Auto für meine Frau bezahlt auf dem Hof stehen. Manchmal ist man ja tot auch noch was wert....

Aber wenn nicht und alles gut geht, dann macht mir das Leben Spaß und alles wird gut.

Allerdings mach ich dafür auch einiges an Arbeit, um mir das leisten zu können. Jeder hat halt seine eigene Philosophie, keine ist falsch sondern immer nur persönlich passend.

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, berni69

Mehr
03 Sep 2015 10:57 - 03 Sep 2015 11:47 #8 von PapaMoscas
Na, dann will ich hier jetzt mal den finanziellen Underdog geben und gestehen, dass ich mir im Jahre 2012 mein Traumauto, auch Dank damals 3 zeitgleich studierender Kinder, ohne eine entsprechende Finanzierung eigentlich gar nicht hätte leisten können. :(

Nun gut, dem Forum wären dadurch, Stand heute, 1032 Beiträge und einige, mitunter kontrovers diskutierte Reiseberichte erspart geblieben – was zu verschmerzen gewesen wäre. ;)

Schwerer jedoch zu verschmerzen gewesen wäre aber für meine Frau und mich der Verzicht auf die bis dato unzähligen schönen Stunden und Kilometer mit und in unserem 2012er NUGGET. :)

Der seinerzeitige „Lustkauf“ hätte durchaus eine hohe Einbuße an Lebensqualität für uns bedeutet.

Manchmal kann es eben, je nach persönlicher (finanzieller) Situation sehr wohl auch vernünftig sein, eine „Gute Gelegenheit“ mittels einer seriösen Finanzierung zu realisieren, zumal unser (mittlerweile vollständig bezahlter) Traumwagen in dieser Form heute als Neufahrzeug gar nicht mehr zu bekommen wäre.

Man kann das, wen würde es wundern, mal wieder so und auch gerne ganz anders sehen, aber ich bin davon überzeugt, dass es hier auch eine ganze Reihe von aktuellen NUGGET-Fahrern gibt, die das eben nicht wären, wenn es das Hilfsmittel der Finanzierung nicht gäbe. Und das könnte in dem ein oder anderen Falle durchaus "schade" sein !!

Schön für den, der es nicht in Anspruch nehmen muß !!

Aber schön auch, wenn die Freude am NUGGET, auch Dank einer wohlüberlegten Finanzierung, auch gelebt werden kann.

Meint zumindest aus eigener Erfahrung - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 11:47 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Califuli, RudiRadlos, werner_krauss, sumanino, yagility

Mehr
03 Sep 2015 11:32 #9 von Mammut

wonkothesane schrieb: mit Raten die ich mir leisten kann

Besser wäre die Formulierung:
Mit Raten die man sich nicht nur zum Zeitpunkt der Unterschrift sondern auch bei eventuellem Einkommensausfall während der Rückzahlungsphase noch leisten kann.

Wenn die fristgerechte Tilgung damit einher geht, dass während einer Lebensphase mit nur Lohnersatzleistungen (z. B. lange Erkrankung des Hauptverdieners) die Finanzierung von anderen notwendigen Ausgaben (z. B. Zahnarzt) Probleme bereiten, ist eine mehrjährige Finanzierung ein Risiko.

Falls die Einkommensminderung nur eine Weile andauert, wäre es nicht das entscheidende Problem.

Aber ich sehe in meinem näheren Umfeld viele Leute schon im Alter von 40+ mit hohen Abschlägen in eine Erwerbsminderungsrente gehen, die kaum noch für eine ortsübliche Miete ausreicht. Sie haben jetzt Mühe ihre ganzen Finanzierungsverpflichtungen weiter fristgerecht zu erfüllen und haben eigentlich gar kein LEBEN mehr, weil sie sich nichts anderes mehr leisten können. Jede kaputte Waschmaschine oder Klassenfahrt der Kinder sprengt dann das Haushaltsbudget. Alle weiteren Gläubiger werden ewig lange hingehalten und manche Dienstleister und Handwerker werden nie Ihr Geld von solchen Leuten sehen.

Es kommt eben immer auf die persönliche Situation und auf eine Vorausschau der eigenen Lebensbedingungen an, ob einem ein zeitweiser oder dauerhafter Einkommensausfall in eine Krise bringen wird.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++

Mehr
03 Sep 2015 12:05 #10 von galli
Ich finde diesen Thread super!
....in wenigen plastisch formulierten Beiträgen wird das ganze Risikospektrum beispielhaft formuliert.

Im SONDERFALL "Nugget Neufahrzeug" bin ich natürlich über einen hohen Wiederverkaufswert junger Gebrauchter Nuggets im Grundsatz recht gut abgesichert. WEnn die Einkommensseite bröckelt kann jederzeit ein Verkauf stattfinden ohne riesige Verluste erwarten zu müssen. Vorraussetzung wären im Gesamtkonzept dann aber Kreditkonditionen, die eine Sondertilgung bis hin zur Ablösung jederzeit ohne Strafzinsaufschläge zulassen!

Eine in Zukunft zu erwartende Verbesserung der Einnahmen (z.B. Ausbildungsende der noch unterstützen Kinder) kann auch ein sehr großes Sicherheitsplus und damit Argument für den vorgezogenen Kauf auf Kredit sein-wie bei Euch, Andreas. Vorrausschauendes Denken und das Ausloten der pers. Spielräume in beide Richtungen ist m.E. ein unverzichtbarer Ratgeber für eine solide Kreditentscheidung.......

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas, sumanino