Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

A/B-Säule Rost und mehr

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
23 Jul 2015 09:25 #11 von kk56k
kk56k antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Für mich sieht das eher so aus, als hätte sich die Fugenabdichtung in dem Bereich eigenständig aufgelöst. Warum sollte man da was entfernen und die ausgefransten Fetzen hängen lassen, die obendrein im Weg wären, wenn man da hätte nachlackieren wollen?
Nachlackiert worden scheint auch nichts zu sein, sonst sollte irgendwo ein Übergang zu dem Bereich zu sehen sein, der durch die schrumpfende Dichtung freigegeben worden ist. Gerade die Bereiche sehen alles andere als neu aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 12:54 #12 von sybermatz
sybermatz antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Lieber Butzkopf.
Danke für Deinen Versuch einer Einschätzung meiner Person, aber vor allem für Deine offenen Worte. Zum Teil zutreffend, zum Teil ein blindes Huhn, dass ein Korn... ;-)
Alles gut. Ich war beim Kauf zu blauäugig und übereilt. Ich hätte es sehen können und sollen. Das weiß ich heute. Ich bin jetzt auf der Suche nach Argumenten den Preis deutlich zu mindern oder zu wandeln oder oder oder.

Leider ohne Nuggi. :(

Mehr
23 Jul 2015 13:52 #13 von sybermatz
@alle: danke für das warme "Hallo".

Zum derzeitigen Stand: Der Wagen ist insgesamt sehr gepflegt. Da hat niemand etwas aufgehübscht, überlackiert oder verbessert. Entweder, der wurde gut aufbereitet (Lackpflege, Unterboden, Innenraum) oder im Vorfeld einfach gut erhalten. Die Flecken im Himmel um die Lucken und Fenster haben mich schon stutzig gemacht. Aber auch nach Regen war keine Nässe spür- und messbar. (Der Händler hatte ein Feuchtemessgerät zur Verwendung gebracht). Und der Vor-Vor-Besitzer meinte, dass der im Winter mal schlecht eingemottet gewesen sei und Kondenswasser sich um die Lucken angesammelt hätte; klang plausibel. Unsere Restzweifel zerstreute der Händler mit dem Hinweis auf die Garantie, die das Haus gewähren würde, falls sich etwas an Mängeln herausstellen sollte. Es war Wochenende und ich konnte keinen externen Sachverständigen auftreiben, der meine Blindheit hätte beseitigen können.

Zumindest ist der Händler Gesprächsbereit und hat einen KV angefordert, den ich mir nun von einer Fordwerkstatt erstellen lasse. Abwarten. Paralel suche ich eine Rechtschutzversicherung, die sofort einspringt....

Euch danke ich für die Ratschläge. Ich wünschte ich hätte die entsprechende Zeit und Möglichkeiten (Werkstatt etc.) für ein Restaurationshobby. Es würde mir richtig Spass machen. Das merke ich jetzt schon. Und Butzkopf: gaaanz unbedarft bin ich nicht. 2 Dekaden Motorradschrauberei, nie eine Werkstatt aufgesucht, Youngtimer. Andere Baustelle.
Wenn ihr interesse habt, halte ich Euch auf dem Laufenden...
Ahoi Martin

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
23 Jul 2015 18:02 #14 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Hallo Martin,

klar sind wir an der Fortsetzung interessiert, vor allem wen es gut ausgeht. B)
Wir fahren alle dasselbe Grundfahrzeug, lieben seine Vielseitigkeit, kennen aber auch seine Schwächen :blink: . Bei mir ist im Herbst auch wieder eine Runde LiquiFluid in alle Hohlräume fällig. Das hilft bisher, aber für Deine Problemstelle kenne ich auch keine Möglichkeit zum Vorbeugen. Umso mehr interessiert es da, wie man im Fall der Fälle vorgehen kann und vor allem was das kostet.
Von da fiebern/ leiden wir wohl alle mit :dry: .

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
23 Jul 2015 20:13 #15 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Hallo,
ich finde es etwas vorschnell, ein Fahrzeug, von dem wir nicht einmal den Kaufpreis kennen, aufgrund von zwei Detailfotos völlig zu verdammen. Natürlich ist hier aufkeimender Rost zu erkennen, aber das "Dicke" sind die Holme des Originalpagodendachs des Transit.
Für eine dauerhafte Rostvorsorge wäre es sicher richtig, das Dach komplett abzunehmen, aber das ist schon ein großer Aufwand. Ich würde mich eher Dr. Hasenbeins Interpretation und Empfehlungen anschließen. Es geht hier ja nicht darum, in 15 Jahren auf dem Concours d' Elegance mitzufahren, sondern mit beschränkten Mitteln Urlaub mit einem Campingbus zu machen.

Und genau das ist mit diesem Wagen noch einige Jahre möglich.

Vielleicht solltest Du versuchen, lieber eine etwas größere Preisminderung herauszuholen anstatt die Mängel händlerseits beheben zu lassen, denn das wird zweifellos mit nur wenig Enthusiasmus gemacht werden, - vorausgesetzt, Du hast jemanden im Bekanntenkreis mit einer ausreichend hohen Halle und - idealerweise - einer Grube.
Selbermachen kann zwar nervaufreibend sein, aber auch erfüllend :)
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
10 Aug 2015 09:43 #16 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Servus Martin,

wie ging/geht es denn nun weiter, wie hast du dich entschieden ???

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
22 Sep 2015 15:40 #17 von sybermatz
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,

ich möchte Euch nicht im dunkeln lassen über den Verlauf meiner Geschichte. Wir waren erst im Urlaub und dann zuviel uff Arbeit.

Der KV von Freundlichen belief sich also über knapp 6.000€ (übrigens auch eine Geschichte für sich, die viel Mangel an Sachverstand bezeugen kann). Das war dem Händler zu viel, klar. Wir haben uns vorsorglich eine Rechtschutzversicherung mit Sofortstart und telefonischer Rechtsberatung genommen, was sich als goldrichtig herausstellen sollte. Der Händler war immer freundlich und entgegenkommend (scheinbar). Aber nach jedem Angebot von Ihm und anschließender Begutachtung dieses Angebots durch die Rechtsberatung, stellte sich heraus, dass dieser nur halbe Schritte machen wollte und sogar noch Geld aus unserer misslichen Situation machen wollte.
Und das obwohl ihm der Mangel (vielleicht nicht dessen Tragweite) durchaus bekannt war. Wir sollten sogar noch froh sein, dass er den Rost nicht kaschiert habe, das wäre ja arglistig gewesen. Aber so seien wir einfach zu dumm.... (nicht wörtlich).

Das Ende vom Lied war: Rücknahme mit Ersatz der uns entstandenen Kosten ("Wenn sie wirklich einem Händler das letzte Geld aus den Taschen leiern wollen...?!", Zitat). Viel Stress und Hinundherfahrerei. Und das Ganze drei Tage vor Reisebeginn. Wir hätten damit noch in den Urlaub fahren können/dürfen, wollten aber aus Angst, dass etwas passiert (Unfall) , nicht. Dann hätten wir sicher auf wohlwollende Einigung mit dem Händler hoffen können, oder?

Also 94er Golf III Avant mit Zelt im Kofferraum, schwangere Freundin auf den Beifahrersitz und ab nach Frankreich. Nach 12 Minuten war alles vergessen und wir happy.

Ach so! Der Wagen steht jetzt mindestens bei mobile drin. In Stuttgart. Der Händler meinte, dass der Wagen sowas von gut in Schuss sei. Kein Rost! Nirgends! Der Weg aus Berlin wäre keinesfalls vergebens. Und jetzt kostet er auch 19.000,- statt 16.500,- :laugh: Also Achtung!!!!

Das Alles hält mich aber nicht davon ab, weiter nach einem Nugget zu suchen. Mir ist noch kein WoMo untergekommen, dass ähnlich kompakt ist und komfortabel 4 Personen unterbringen kann. Oder?

Liebe Grüße und danke für Eure Unterstützung
Martin

Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, norge, kk56k

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
22 Sep 2015 17:09 #18 von kk56k
kk56k antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Moin Martin,

Danke für die Rückmeldung, wie die Geschichte verlaufen ist. Immerhin seid ihr noch einigermaßen glimpflich aus der Sache herausgekommen. Weiterhin viel Erfolg bei der Suche. Am Besten neben mobile.de auch den Forums-Flohmarkt im Auge behalten. Ab und an wird ja auch hier der eine oder andere zum Verkauf angeboten und zumindest bei langjährigen Mitgliedern ist das Risiko von unliebsamen Überraschungen hoffentlich reduziert.

Eine vollwertige Alternative zum Nugget hat hier wohl auch noch keiner gefunden, aber gesucht wird von Zeit zu Zeit, zum Beispiel hier

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Sep 2015 20:29 - 22 Sep 2015 20:35 #19 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr

Dr.Hasenbein schrieb: Ich kriech bei unserem 2004er jedes Jahr drunter und halte den Rost in Schach..hoffentlich

.
Zustimmung.
Sieht bei meinem nicht viel besser aus.
Kommt vom Alter.
Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 20:35 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928.

Mehr
23 Sep 2015 06:12 #20 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Servus Martin,
Danke für den ausführlichen Abschlussbericht
und Glückwunsch zum guten Ausgang.
Ich denke ihr wärt nicht froh geworden.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche und alles Gute an deine Frau, auf das der Nachwuchs bald und gesund geboren wird...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde