Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

A/B-Säule Rost und mehr

Mehr
21 Jul 2015 15:50 - 21 Jul 2015 15:52 #1 von sybermatz
A/B-Säule Rost und mehr wurde erstellt von sybermatz
Hallo Nugget-Gemeinde,

ich habe mir meinen Einstieg ins Forum eigentlich hübscher vorgestellt, aber aus aktuellem Anlass und weil wegen einer in Kürze (hoffentlich) bevorstehenden Urlaubsreise Eile geboten ist, mache ich es kurz:

Meine Zukünftige und ich haben nach langem Suchen einen 2004er Nugget mit HD bei einem Caravan/WoMo-Vermieter bei Celle erworben. Die haben ihn selbst von Privat gekauft (Inzahlung genommen?). Weil der Innenraum und auch aussen so tadellos schien und die Interessenten zahlreich waren, haben wir den Wagen fix erworben. Nun stellt sich heraus, dass einige Kleinigkeiten nicht so dolle sind. OK, gehört dazu. Aber gestern sah ich, was ich bislang fälschlich als eine dicke Schweißnaht interpretiert habe.
A-Säule und B-Säule am Hochdach vermutlich arg gerostet. Siehe Bilder....
Der Händler sagte sogleich, dass er sich den ansehen möchte und ggf. von seiner Werkstatt reparieren lassen möchte, damit wir unseren Urlaub nächste Woche! antreten können. Wir haben ja schließlich eine Garantie.

Fragen:
Ist so etwas kurzfristig reparabel?
Mit welchem Aufwand ist so etwas reparabel?
Kann man davon ausgehen, dass diese Werkstatt angemessen hinbekommt?
Die noch bestehende Ford Mobilitätsgarantie hat damit vermutlich nichts zu schaffen?
Ist soetwas ein Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten?

Und vermutlich noch mehr Fragen aber jetzt reicht es mir gerade und die weiteren kann man vielleicht im Zuge des Threads klären.
Ich bedanke mich schonmal für eine angeregte Diskussion... Das ist alles so schade und ärgerlich, weil wir uns schon so verliebt haben in das Nugget-Feeling und Wild-Campen in Berlins Umgebung, was wir schon erlebt haben in den letzten 2 Wochen.

Beste Grüße
Martin aus Berlin

Leider ohne Nuggi. :(

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jul 2015 15:52 von sybermatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
21 Jul 2015 16:20 - 21 Jul 2015 16:20 #2 von kk56k
kk56k antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Jaja, der Transit und der Rost...
Die Stelle ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich, siehe auch hier
Wenn dein Händler eine praktikable Lösung hat, kenne ich mindestens zwei, die daran ebenfalls interessiert wären ;)

Lösungen sind mir allerdings keine bekannt, ganz einfach ist es wohl zumindest nicht. Je nachdem, wie schlimm es ist, kann man es vielleicht von außen beheben. Wenn's ganz dicke kommt, müsste das Hochdach runter, damit man ordentlich ran kommt. Den Aufwand wird aber vermutlich kaum einer betreiben.
Ansonsten Rostumwandler drauf und gegebenenfalls überpinseln - Mängelverwaltung eben.
Letzte Änderung: 21 Jul 2015 16:20 von kk56k.

Mehr
21 Jul 2015 19:54 #3 von sybermatz
sybermatz antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Danke für die Antwort.

Kennt jemand eine Adresse in Berlin, die man eine solche Aufgabe (Begutachtung und ggf. Durchführung) aufsuchen kann?

Guten Abend
Herr Martin

Leider ohne Nuggi. :(

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
21 Jul 2015 22:41 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Wenn Du solch ein Rostnest als "dicke Schweißnaht" angesehen hast und glaubst die Mobilitätsgarantie hilft bei solch einem Fehlkauf würde ich mal sagen: Du bist ein prima Kerl, aber leider total technisch unbegabt und hast von Fahrzeughandel keine Ahnung. Der Händler "richtet" dir das genau so dass es momentan hübsch aussieht. Der Gilb geht weiter, auch an anderen noch nicht entdeckten Stellen. Stoß den Bock so schnell als möglich wieder ab. Du hast weder das Wissen noch das Werkzeug um einen 11 Jahre alten Nugget am Leben zu halten. Die Nuggets sind gute Autos, mit Tageszulassung sogar sehr günstig. Aber nach 15 Jahren ist meist viel Eigenleistung nötig, oder sonst wird es ein Fass ohne Boden. Du wirst nicht glücklich damit.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Jul 2015 23:00 #5 von norge
norge antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Hej Martin,

und noch an dieser Stelle willkommen im Forum :)

Bevor ich mich wiederhole - bitte meinen Beitrag hier lesen ...

... ohne das Dach komplett abzunehmen wird es leider eine Dauerbaustelle bleiben ...

Aber nicht gleich den Sand in den Kopf stecken :P sprecht mit eurem Verkäufer - fahrt erst mal in Urlaub - auf die Schnelle geht da eh nichts ...

Die Sikaflex-Dichtfuge muss offensichtlich auch rundherum dringend erneuert werden !

Nicht unterkriegen lassen :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
22 Jul 2015 06:57 - 22 Jul 2015 16:04 #6 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Servus Martin,

Butzkopf hat recht, wandle den Vertrag, Zahl eine Leihgebühr für den Urlaub und lass den Wagen stehen.
Da wurde die Händlerkosmetikreparatur schon durchgeführt. Du hast Glück dass Sie die Fuge nicht erneuert haben, sonst wäre der "Neurost" nicht so schnell wieder sichtbar gewesen.

Nimm beim nächsten Mal jemanden mit

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 22 Jul 2015 16:04 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
22 Jul 2015 12:34 #7 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr
Wenn Du den behalten willst:
1.Lack ab
2. Dichtung rauskratzen
3. Owatrol Öl mit Pinsel uns Spritze/Kanüle so weit wie möglich drunter
4. Ablüften lassen
5. Rostschutzlack drauf (Brantho Korrux o.Ä).
6. Neue Dichtnaht ziehen (Kein SILIKON!!! sondern KArosseriedichtmasse)
7. in 1 bis 2 Jahren wiederholen...

Ich kriech bei unserem 2004er jedes Jahr drunter und halte den Rost in Schach..hoffentlich

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
22 Jul 2015 16:03 #8 von xxl_tom
Servus Dr. HAsenbein,

bei der Größe der übertünchten Rostplacken gehe ich von einem undichten Dach innerhalb der Hülle aus, da hat sich im Laufe der Vorbesitzer wahrscheinlich einiges durchgemodert.
So lange nicht offensichtlich ist was unter der Verkleidung im gesamten Randbereich ist, würde ich gar nichts machen. Es liest sich so, als ob Martin den Wagen noch nicht so lange hat und jetzt noch zurücktreten könnte wegen hoffentlich versteckter Mängel.

Sobald er selbst Hand anlegt ist der Händler draussen, Wenn die Schadstellen schon im Kaufvertrag aufgeführt sind sieht es schlechter aus.

Weiter sollte der Wagen von einem Karosseriespezialisten in den Hohlräumen unten untersucht werden, Danach kann man abschätzen ob man sich des Pflegefalles annehmen will

Gruß, Tom

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
22 Jul 2015 18:21 #9 von kk56k
kk56k antwortete auf A/B-Säule Rost und mehr

xxl_tom schrieb: Da wurde die Händlerkosmetikreparatur schon durchgeführt. Du hast Glück dass Sie die Fuge nicht erneuert haben, sonst wäre der "Neurost" nicht so schnell wieder sichtbar gewesen.

Ich denke nicht, dass an den Roststellen schon Kosmetik betrieben wurde. Das sähe anders aus. Aus irgendeinem Grund (möglicherweise durch Verspannungen aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung von Blech und Hochdach) kann an der Stelle Feuchtigkeit unter den Lack gelangen, sodass es unter dem Lack rostet und den Lack hochdrückt. Das Ergebnis ist dann der auf den Fotos zu sehende Blumenkohl.
Wenn möglich, wär's nicht die schlechteste Option, vom Kauf zurückzutreten. Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen, dass man selbst mit den Roststellen noch ein paar Jahre Freude an dem Wagen haben kann, wenn man versucht, den weiteren Verfall zumindest zu bremsen. Das ist kein tragendes Teil, von daher dürfte der TÜV auch nicht sofort meckern. Ich hab auch so eine Ecke, die zwar noch kleiner ist, aber auch nicht gerade in rasender Geschwindigkeit wächst.

Mehr
23 Jul 2015 06:24 #10 von xxl_tom
Hi KK56K,

schau Dir mal die Fugenabdichtung in dem Bereich an, die sieht schwer nach einem runden Bearbeitungswerkzeug zur Entfernung an

Gruß, Tom