Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stromversorgung 230V mit externer Solarbatterie ?

Mehr
13 Jul 2015 18:08 #11 von nogger
Hi Thomas,

Dein Beitrag kommt mir bekannt vor. Habe ebenfalls vor ein paar Wochen nach einem Tag keinen Saft mehr gehabt. Mein Kühlschrank zieht gut 5 A. Damit war nach nem Tag nix mehr drin im Akku. Bei großer Hitze (Fahrzeuginnenraum ca. 40°) und Nachladen von Getränken zum Kühlen zieht der Kühlschrank auch beim Nugget ca. 4 A. Damit ist die Batterie nach 20 Stunden am Ende. Gel-Blei-Batterien sollten nicht wesentlich und nicht öfters über 50% entladen werden.
Habe daher als erstes die (genau wie im Nugget) nicht vorhandenen Lüftungsschlitze nach außen montiert. Damit bekommt der Wärmetauscher des Kühlschranks kühlere und vor allem mehr Luft. Das bringt ca. 50% Verbrauchsvorteil. Dann habe ich 2 Flexsolarmodule von Wattstunde á 120 Watt montiert sowie einen MPP-Laderegler. Damit ist es möglich, beliebig lange autark zu stehen - zumindest im Sommer und in der Übergangszeit - im Winter eher nicht. Da braucht die Heizung anstatt des Kühlschranks zu viel - und die Panels bringten nix. Übrigens ist der Preis des Ganzen gar nicht so schlimm: 2 x 300€ für die Panels und 160€ für den Regler.
Auf jeden Fall hat man damit richtig Leistung und ein für allemal seine Ruhe.
(so ein 15 oder 20 Watt Teil, das normalerweise bewölkt vielleicht 3 oder 5 Watt bringt, kann man eigentlich vergessen - is das Geld zu schade)
Übrigens ein kleiner Tip: Habe das Flexsolarmodul, das (gemessen) 7 mm dick ist, mit 50 mm Bitumenband nur über den Rand aufgeklebt. Sikaflex ist zwar bombenfest - aber geht nie, nie, nie wieder ab.
Noch was: Bei richtig doll Sommer wird das Flexmodul (gemessene) 55° heiß. Damit sinkt die Leistung umd ca. 20%. Manchmal hab ich daher mehr Leistung in den kühlen Morgenstunden als mittags um Einse.

'Gruß nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugginoob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2015 18:12 #12 von uija
Also wenn euer Kühlschrank dauerhaft 5A zieht, dann solltet ihr den mal checken lassen. Wir hatten hier ja auch deutlich über 30° ne ganze Zeit und ich stand die ganze Zeit auf dem Flugplatz tagsüber. Der Kühlschrank lief alles andere als durchgehend!

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Mehr
13 Jul 2015 18:25 #13 von nogger
Hallo.
checken lassen ist nicht nötig. Bei ca. 8 Liter, die von 40° auf ca. 10° runtergekühlt werden sowie häufig geöffneter Tür da läuft der Kompressor ständig. Wenn ich ne Fahrzeuginnentemperatur von 25° habe, mit kaltem Inhalt starte, nicht oft öffne und nix Warmes reinstelle, dann läuft er auch bei mir nur einen Bruchteil der Zeit. Zudem hat unser Kühlschrank 90 Liter, eine senkrechte Tür und damit mehr Verlust durch Rausfallen der Kälte. Hauptproblem war aber tatsächlich die Innenraumkühlung, die 40° heiße Luft aus dem Fahrzeug und dann noch mit geringster Luftgeschwindigkeit, da nur ein 1 cm breiter Spalt unter dem Kühlschrank als Zuluftöffnung diente, nutzte. Jetzt mit 2 Lüftungsgittern '(10 x 40 cm) ist das alles viel viel besser.
Wäre auch eine Option für den Nugget - der kühlt auch aus dem Innnenraum.
Gruß nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• jamil
  • jamils Avatar Autor
  • Besucher
24 Jul 2015 21:02 - 24 Jul 2015 21:49 #14 von jamil
Hallo zusammen,
nach dem durchstöbern hier im Forum hatte ich mir doch eine "richtige" Solar-Platte gekauft inkl. den Zusatzteilen (Komplettangebot). Dadurch hatte ich alles was man braucht um sie anzukleben und installieren. Komplettangebot war vom Preis ungefähr das gleiche wie zusammen zu suchen. Ich habe auch eine halbflexible, dünne Platte gekauft, da ich unter keinen Umständen noch höher werden wollte.

Nachdem innerhalb 3 Tagen alles von DE in die Schweiz geliefert wurde hab ich mich darangemacht einen, für mich, optimalen weg zu finden, wieder so wenig an Höhe zu verlieren und bei dem ich nicht durch die Decke bohren muss, da ich etwas Bedenken hatte wegen Feuchtigkeit. Ich bin mehr ein Bastler als ein Könner. :)
Glücklicherweise fand ich vorne links, unterhalb dem Dach, eine kleine Öffnung bei der das Kabel genau und ohne zu knicken durchpasst. Also konnte ich das Dach ausserhalb des Innenraums durchbohren und dann, ohne den Zeltstoff aufzumachen (Nieten hatte ich bedenken) das Kabel ins innere Legen. Innen kommt es direkt neben der Auflage des Bettes raus und man kann das Kabel problemlos nach hinten zur Küche ziehen, von da nach unten unter die Spüle wo der Laderegler ist.
Ich weiss, die Durchführung ist nicht an dem optimalsten Platz, aber mit dem Kleber für die Solarplatte und Silikonabdichtung sollte alles dicht und fest sein. Optisch ist es ok für mich (und meine Frau!) aber nicht jedermann/frau Geschmack.
Platte, Kabel und Stecker mit einer Abdeckung großzügig aufs Dach geklebt, getrocknet und noch Klebereste entfernt. Kabel verlegt und angeschlossen. Fertig. Strom läuft, Batterie lädt. :)
War etwas aufwendiger als anfangs mit der externen Solar gedacht, aber DANKE an Galli und co die mich überzeugt haben es richtig zu machen!
Ich finde es sieht cool aus und habe nun Strom ohne ende!
Und nun gehts in Urlaub :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jul 2015 21:49 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Jul 2015 21:54 #15 von norge
Hej Jamil,

deine Bilder habe ich mal direkt in deinen Beitrag eingefügt (Klick auf das kleine 'Einfügen' neben den Bildern beim Erstellen/Ändern eines Beitrages) ... ;)

... dann euch mal einen schönen sonnigen Urlaub ... B)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten