- Dank erhalten: 0
Spritverbrauch beim Nugget Aufstelldach
- Osprey24
-
Autor
- Blech Nugget
Vielen Dank an alle, hier im Forum, für die tollen Beiträge und Informationen. Es gibt viele spitzenmäßige Themen hier.
ich bekomme immer mehr Lust auf einen Nugget.
Ich bin 27.Jahre alt und komme aus Dresden. Seit ca. einem Monat interessiere ich mich für einen neuen Nugget mit Aufstelldach. Das Fieber auf einen Camper hab ich letztes Jahr in Neuseeland und Australien bekommen, als ich dort mit meiner Freundin 3 Monate Urlaub gemacht habe und wir mit einem Camper rumgereist sind.
Jetzt möchten wir auch einen Camper haben. Es soll aber unser einziges Auto sein. Da wir viel im Stadtverkehr unterwegs sind muss es das AD wegen der Alltagstauglichkeit sein.
Meine Frage an euch:
Gibt es aktuelle/ neue Spritverbrauchswerte zum neuen Nugget mit Aufstelldach (155PS)?
Unterscheiden sich die Werte vom 125PSer zum 155PSer?
Liebe Grüße an alle
Ps.: ich bin begeistert vom Forum, macht weiter so. Daumen hoch!
07/15 Nugget AD, Panther Schwarz, 2,2Ltr, 155PS, ~8,8LTR/100km, Audio 5, Sicht-Packet, AHK, usw.... ---> mehr als zufrieden
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
willkommen im Forum
... schön dass es dir bei uns gefällt ...
... 3 Monate Australien / NZ klingt nicht soo schlecht ...
Der Nugget als einziges Auto ist ein idealer Kompromiss zwischen Camping und Alltagstauglichkeit - leider ist die rechts im Forum beworbene Version mit Aufstelldach immer noch nicht verfügbar.
Beim Modell bis BJ 2013 war das Verhältnis HD zu AD deutlich pro HD - wohl ein Grund warum dieses 2014 zuerst auf auf den Markt gebracht wurde.
Die neue AD-Version sollte eigentlich dieses Frühjahr folgen - es gibt aber bisher nur einige wenige Messe-Ausstellungsfahrzeuge - offensichtlich kommen erst jetzt endlich die allerersten Bestellfahrzeuge zu den Händlern.
Müsst ihr denn zum parken in eine (Tief)Garage ?
Die Höhe der AD-Version hat sich zwar von 2,15m auf ca. 2,06m reduziert - das wird aber wohl in den meisten Tiefgaragen noch zu hoch sein.
... und so ein festes HD hat auch seine Vorteile - aber da bin ich vielleicht nicht ganz objektiv ...
Diskussionen zum Thema pro und contra AD / HD findest du jedenfalls reichlich über die Forums-Suche ...
Die Verbrauchswerte des neuen AD werden sich so zwischen 7,5 und 9 L/100km bewegen - bei den meisten eher am oberen Ende bzw. je nach Fahrweise auch noch darüber - vollgepackt wollen schliesslich bis zu 3 Tonnen bewegt werden ...
... beim HD steigt der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit nochmal schneller an ...
Der ausschlaggebende Faktor sitzt beim Verbrauch aber meist nicht unter der Haube sondern eher hinterm Steuer ...
Für weitere Informationen aus erster Hand schaut doch mal in die Forums-Karte - es gibt bestimmt auch einen Nugget in eurer Nähe, der mal eine Ortsbegehung ermöglicht
Viel Spass bei der Entscheidung und auch beim weiteren stöbern hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- matze1
-
- Besucher
Schön, dass Du Dich für einen Nugget interessierst.
Wir nutzen seit 2010 einen 2010er AD mit 140 PS im Alltag. Mit zwei kleinen Kindern ist dieses Auto in meinen Augen eine sehr gute Lösung.
Wir verbrauchen bei einem eher ungünstigen Fahrprofil mit viel Kurzstrecken und auf der Autobahn meist >140 Km/h ca. 9L/100 Km. Das neue Modell dürfte ähnlich liegen.
Ich würde mich immer wieder für das AD entscheiden, da das HD noch empfindlicher auf Seitenwind reagiert und es, wie man auch hier im Forum lesen kann, einige Probleme mit Rost oberhalb der Windschutzscheibe und Undichtigkeiten an der Verbindung Dach-Fahrzeug gibt. Letzteres Problem rührt daher, dass Blech und Kunststoff bei Temperaturwechseln unterschiedlich "arbeiten" und die Dichtmasse altert. Das ist also auch beim neuen Modell relevant. Andererseits ist eine Reparatur natürlich immer möglich. Kostet halt ein bisschen was.
Beim Campen sehe ich beim HD zum Einen den Vorteil, dass die volle Höhe über die ganze Länge zur Verfügung steht. Da ich aber lediglich Schuhgröße 44 habe, reicht mir die Höhe vorne auch beim HD locker aus. Die Sitzhöhe hinten unten ist bei hochgeklapptem Bett auch beim AD ausreichend.
Zum Anderen ist der HD bei starkem Sturm oben angenehmer zum Schlafen. Allerdings war auch unser AD bei Windstärke 8 auf Fehmarn noch dicht.
Im WInter campen wir nicht, also ist für uns die bessere Isolierung des HD irrelevant.
Für den Alltag als einziges Fahrzeug sehe ich somit den AD vorne. Wer hingegen viel Zeit hat und mehr als die üblichen 3 Wochen im Jahr campt, freut sich evtl. über den zusätzlichen Stauraum im HD.
Viel Spass bei der Entscheidung!
Gruß,
M.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
matze1 schrieb: Für den Alltag als einziges Fahrzeug sehe ich somit den AD vorne. Wer hingegen viel Zeit hat und mehr als die üblichen 3 Wochen im Jahr campt, freut sich evtl. über den zusätzlichen Stauraum im HD.
Sehe ich genau so. Wenn ich mal im Ruhestand bin werde ich vom AD zum HD wechseln. Vorher eher nicht.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Wenns um Verbrauch geht bin ich natürlich auch zur Stelle
Bei Interesse: in meiner Signatur unten ist ein aktuelles Verbrauchsymbol, durch draufklicken kommst du auf meine Spritmonitorseite. Seit 5 Jahren erfasse ich dort nahezu lückenlos die Nuggetbetankungen.
Allerdings ist meine Fahrweise sehr Verbrauchsoptimiert, sonst landet man schnell bei 8Litern mit dem alten 140PS bei 8,5L .....
Tempo 140 kommt auch bei mir mal vor aber so selten, dass es den Verbr. nicht wesentlich beinflußt. I.d.R. reihe ich mich auf Autobahnlangstrecken mit einem Hörbuch im CD-Laufwerk in die gleichmäßigere rechte Spur ein und bleibe dann da, oder fahre gleich ganz über Nebenstrassen, auch längere Strecken. Eine Stunde/ ein Tag länger Urlaub ist ja nicht wirklich schlimm, 1100km mit einer Tankfüllung dagegen sehr erfreulich!
Zu den Leistungsstufen: den 155PS Motor kenne ich nicht. Den 140 PS ler ohne DPF hatte ich 4 Jahre lang, der fuhr sich sehr rund, den 125PS EURO5 nun 2 Jahre, auch sehr rund! Ich muß sagen, einen Unterschied registriere ich in höheren Drehzahlen oberhalb 2300-2700Umin. Da ich diese Drehzahlen so gut wie nie ausfahre (Tempo100=1900U/min) bin ich mit dem kleineren Motor gut bedient.
Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
nu geb ich als 2008er HD-Fahrer auch noch meinen Senf dazu;
wie unten in meiner Signatur zu lesen haben wir einen Durchschnittsverbrauch von rund 9,6 ltr.
Hier ist zu beachten, wir gehen ganzjährig mit der Kiste in die Freizeit und auch das Heizen geht in die Verbrauchsrechnung mit rein.
Wenn wir im Winter Wochen und -enden unterwegs sind läuft die Heizung durch, in der Übergangszeit am Gardasee das ein oder andere Mal auch.
Meine bessere Hälfte nutzt unseren Dicken vor allem im Winter als Arbeitsweggerät, wobei hier Kurzstrecke um die 10km angesagt ist.
Ach ja und ein 1,6to-Hänger wird auch ab und an gezogen...
Wir sind zufrieden mit unserem "Säufer"
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
wie immer gibt es für viele verschiedene persönliche Situationen auch viele Lösungen. Solltest du vom Opa viele Schadensfreiheitsjahre geerbt haben und bei den täglichen Fahrten nicht unbedingt Stauraum benötigen, dann ist ein weiteres Fahrzeug, wie z.B. ein Kleinwagen, natürlich weitaus preiswerter!!! Der benötigt weniger als die Hälfte an Sprit und kostet zusätzliche Fixkosten im 2-stelligen Bereich. Ganz anders sieht es aus, wenn in der Großstadt der Parkraum knapp ist, ein zweiter Wagen mit 150% anfängt und dieser täglich diverse Utensilien schleppen soll.
Aber auf jeden Fall: Wenn das Fahrzeug neben minimalistischen Camper-Eigenschaften auch sonst als Fahrzeug genutzt werden soll, dann ist neben dem VW-Bus der Nugget einer der wenigen Kandidaten. Und wer auf den Preis schaut, den interessiert die erste meiner Varianten schon gar nicht mehr
Und noch was: Wenn Ihr gerne abseits steht und nicht so auffallen wollt: Dann geht ein Aufstelldach gar nicht: das ist ein Zelt auf nem Mittelklasse-PKW. Du fällst auf wie ein rosarotes Tütü im Rockerclub. Dann ein eher getönt dunkles Hochdach (die ganz Schlauen machen noch ein paar UPS-Aufkleber drauf). Wer aber immer auf dem Campingplatz nächtigt, dem ist das egal. Ach so: Im Hochdach ist es natürlich ziemlich viel lauter.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Ich mag diese Aufrichtigkeit ganz gerne!
Meine bescheidene Erfahrung in den letzten 5 Jahren mit zahlreichen Übernachtungen ausserhalb von SP und CP mit dem AD ist, dass so ein kleines FZ (gerade wenn es auch noch mit einer ganzen Familie gefüllt ist) eine erheblich höhere Aktzeptanz beim frei Übernachten erfährt, als ein größeres Fahrzeug, welches viel platz wegnimmt oder einfach optisch mehr stört....
O-Ton "...aber sicher könnt ihr bleiben, das ist doch kein Wohnmobil...sogar aus Streifenwagen kamen schon solche Aussagen "
Man suggeriert mit so einem Fahrzeug einfach eher die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit als mit einer Weisswand z.B.
Da macht es dann einfach nix aus, wenn offensichtlich ist dass oben im Dach einer ausruht oder gar schläft. Und wenn man weiß dass man nicht stört schlafe ich umso besser!
mit aufrichtigem Gruß, Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
deine Meinung, dass es mit dem 2. Kleinwagen günstiger ist, teile ich nicht. Hier eine Beispielrechnung quick&dirty:
Kosten:
Invest für einen funktionstüchtigen und weitere 10 Jahre haltbaren Kleinwagen 5000€, bei einer linearen Abschreibung:
500€ p.a.
Entgangener Jahreszins bei 2% Verzinsung und 5000€:
100€
Versicherung (keine Kasko) und Steuer:
200€
Verschleiß und Inspektion:
300€
Einsparnisse:
Minderverbrauch von 3L/100km bei 1,20€/L
320€
Minderkosten durch geringeren Verschleiß und Inspektionen:
400€
Ergibt Mehrkosten von ca. 500€ p.a.
Nicht betrachtet sind weitere Faktoren wie:
•Risiko Schäden am weiteren Fahrzeug, damit verbunden die Überlegung einer notwendigen Vollkasko und weiteren Kosten.
•Fahrzeugpflege zeitlicher und geldlicher Aufwand bspw. Waschstraßenbesuch
•Wenn ein Kleinwagen vorhanden ist, wird dieser häufig für Fahrten genutzt, die auch mit dem Rad zu erledigen wären. Ist nur der Nugget vorhanden, nutzt man diesen bewußter was der Gesundheit und der Umwelt zu Gute kommt.
•Höchstwahrscheinlich wird der Kleinwagen ein Benziner sein und die jährliche Spritersparnis noch deutlich geringer als oben gerechnet.
•Zusätzlichen Platzbedarf für Parkraum, eventuell Garagen Stellplatzkosten
•Je mehr Dinge du hast, desto mehr haben die Dinge dich!
@Til: Das hast du schön geschrieben und die sozialverträgliche Akzeptanz des Nuggets im Gegensatz zum großen und eindeutig erkennbaren Womo, dass durch seine Breite und sonstigen Ausmaße nahe an Wohngebieten und innerstädtisch polarisiert. Aber dennoch ist der HD bei freien Übernachtungen gerade zu 4. Eindeutig für solche Zwecke die bessere Wahl.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- matze1
-
- Besucher
Mit dem AD haben wir desöfteren "wild" gecampt. Hat nie jemanden gestört. Allerdings suchen wir uns auch nicht provokante Plätze.
Insbes. bei Reisen zu 2. ist der AD völlig unauffällig. Nach einem Parkschaden habe ich vom Lackierer gleich die hässlichen Seitenstreifen entfernen lassen. So sieht das Auto aus wie ein Transporter.
Stellt man das AD auf, ergibt sich höchstens noch ein Sicherheitsaspekt. Allerdings ist das Zeltdach so weit oben, dass kaum jemand einfach "einsteigen" kann.