- Dank erhalten: 1416
Er fährt wieder!
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2015 14:29 - 04 Jul 2015 14:29 #11
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Er fährt wieder!
@ Onefinger:
Mein 2011er muss auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion! Es kommt vor allem auf das Öl an (longlife-Öl).
(Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von jährlichen / 2-jährlichen Ölwechselintervallen)
Hang-loose
Mein 2011er muss auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion! Es kommt vor allem auf das Öl an (longlife-Öl).
(Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von jährlichen / 2-jährlichen Ölwechselintervallen)
Hang-loose
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 04 Jul 2015 14:29 von surfnugget.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 239
04 Jul 2015 15:31 #12
von Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Zwerg antwortete auf Er fährt wieder!
@ RaD und @ alle
aus leidvoller Erfahrung mit einem Ford PKW (ich habe an Ford geschrieben: nie wieder Ford!) , die zeitlichen Inspektionsintervalle sind peinlich zu beachten. Ansonsten gehen Garantie - und Kulanzansprüche verloren. Aber das ist einem Bekannten bei einem VW genauso ergangen. VG Zwerg
aus leidvoller Erfahrung mit einem Ford PKW (ich habe an Ford geschrieben: nie wieder Ford!) , die zeitlichen Inspektionsintervalle sind peinlich zu beachten. Ansonsten gehen Garantie - und Kulanzansprüche verloren. Aber das ist einem Bekannten bei einem VW genauso ergangen. VG Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- RaD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
07 Jul 2015 12:35 #13
von RaD
RaD antwortete auf Er fährt wieder!
Hallo Nugget Fahrer und 140 PS Geschädigten !
Es geht um den Motorkennbuchstaben ? ? ?
Zu finden auf dem Motorgehäuse (zwischen Motor und Getriebe).
Von unten zu sehen.
Meine Frage:
Ist bei einem neuen Rumpfmotor (Neudeutsch Shortmotor) dieser Motorkennbuchstaben
anders, also neu vergeben, als bei dem Original Motor ?
Gruss Rolf.
Es geht um den Motorkennbuchstaben ? ? ?
Zu finden auf dem Motorgehäuse (zwischen Motor und Getriebe).
Von unten zu sehen.
Meine Frage:
Ist bei einem neuen Rumpfmotor (Neudeutsch Shortmotor) dieser Motorkennbuchstaben
anders, also neu vergeben, als bei dem Original Motor ?
Gruss Rolf.
- RaD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
04 Dez 2015 09:29 #14
von RaD
Hallo Nugget Freunde,
am 02.12.2015 hat Ford Köln (über die Ford Werksatt) mir 70% der Schadenssumme
überwiesen. Reparaturkosten 7200 €, Erstattung 5000 €.
Nochmal zur Erinnerung:
Juni 2015 Motorschaden, 47000 km, Baujahr 2008, 6,5 Jahre alt, 1. und 2. Inspektion in
einer Fordwerkstatt. Dann alles selber gemacht.
Die von der Werkstatt gewünschte Kulanz an Ford Köln wurde abgelehnt.
Daraufhin einen persönlichen Brief an Ford Köln geschickt.
Einige Wochen passierte nichts.
Eine schriftliche Antwort traf ein, man prüfe meinen Antrag!
Aber keine Versprechungen.
Weitere Wochen später ein Anruf aus Köln, eine Kulanzleistung wird in Aussicht gestellt.
Anruf kurze Zeit später, ja sie bekommen 70% Kulanz.
Nun ist tatsächlich das Geld angekommen.
Danke an Alle die mit ihrer Berichterstattung zum Thema, dazu beigetragen haben,
das Ford sich bewegte (bewegen mußte?).
Aber auch dem ADAC, PRO Mobil und anderen.
Gute Fahrt wünscht Rolf.
am 02.12.2015 hat Ford Köln (über die Ford Werksatt) mir 70% der Schadenssumme
überwiesen. Reparaturkosten 7200 €, Erstattung 5000 €.
Nochmal zur Erinnerung:
Juni 2015 Motorschaden, 47000 km, Baujahr 2008, 6,5 Jahre alt, 1. und 2. Inspektion in
einer Fordwerkstatt. Dann alles selber gemacht.
Die von der Werkstatt gewünschte Kulanz an Ford Köln wurde abgelehnt.
Daraufhin einen persönlichen Brief an Ford Köln geschickt.
Einige Wochen passierte nichts.
Eine schriftliche Antwort traf ein, man prüfe meinen Antrag!
Aber keine Versprechungen.
Weitere Wochen später ein Anruf aus Köln, eine Kulanzleistung wird in Aussicht gestellt.
Anruf kurze Zeit später, ja sie bekommen 70% Kulanz.
Nun ist tatsächlich das Geld angekommen.
Danke an Alle die mit ihrer Berichterstattung zum Thema, dazu beigetragen haben,
das Ford sich bewegte (bewegen mußte?).
Aber auch dem ADAC, PRO Mobil und anderen.
Gute Fahrt wünscht Rolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nougat, galli, werner_krauss, norge, PapaMoscas, chevredumonte
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
04 Dez 2015 09:45 #15
von werner_krauss
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Er fährt wieder!
Hallo Rolf,
na das ist ja mal eine super Botschaft für uns alle!
Und das obwohl du nur 2x bei Ford den Kundendienst hast machen lassen!
Und dann alles selbergemacht !? Ich muss mich jetzt echt wundern,dass da Ford mitgemacht hat. Bist du KFZ-ler?
Wollten die keine Nachweise,
und wie hast du das hin bekommen, wenn du es selbst gemacht hast? 
Einfach klasse für dich, jetzt hast du für 2200€ nach 6Jahren einen neuen Motor.
Na dann Prost auf die nächsten 10 Jahre

Und danke dir für die Info, die ist Gold wert
und dürfte einige ruhiger schlafen lassen.
Ciao Werner
na das ist ja mal eine super Botschaft für uns alle!
Und das obwohl du nur 2x bei Ford den Kundendienst hast machen lassen!
Und dann alles selbergemacht !? Ich muss mich jetzt echt wundern,dass da Ford mitgemacht hat. Bist du KFZ-ler?
Wollten die keine Nachweise,
Einfach klasse für dich, jetzt hast du für 2200€ nach 6Jahren einen neuen Motor.
Na dann Prost auf die nächsten 10 Jahre
Und danke dir für die Info, die ist Gold wert
Ciao Werner
R.I.P.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- RaD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
04 Dez 2015 10:03 #16
von RaD
Hallo Werner,
ich war Maschinenbauer (Bereich Werkzeugmaschinen).
Habe aber 3 jüngere Brüder, die Kfz Technik und Kfz Elektrik gelernt haben.
In jungen Jahren haben wir geschraubt und so habe ich alles gelernt.
Gruß Rolf.
ich war Maschinenbauer (Bereich Werkzeugmaschinen).
Habe aber 3 jüngere Brüder, die Kfz Technik und Kfz Elektrik gelernt haben.
In jungen Jahren haben wir geschraubt und so habe ich alles gelernt.
Gruß Rolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
04 Dez 2015 10:19 #17
von werner_krauss
R.I.P.
werner_krauss antwortete auf Er fährt wieder!
Hallo Rolf,
danke für deine schnelle Antwort, bin aber noch nicht so ganz zufrieden
Was ist mit den Unterlagen über durchgeführte Arbeiten, wollten Ford so was nicht?
danke für deine schnelle Antwort, bin aber noch nicht so ganz zufrieden
Was ist mit den Unterlagen über durchgeführte Arbeiten, wollten Ford so was nicht?
R.I.P.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- matze1
-
- Besucher
04 Dez 2015 10:26 #18
von matze1
matze1 antwortete auf Er fährt wieder!
Hallo!
Das Auto hatte, wenn ich das hier richtig gelesen habe, zum Zeitpunkt des Motorschadens 47.000 Km auf der Uhr und war 2x bei Ford zur Inspektion. Insofern war eigentlich nichts "offen", wenn man von einem Ölwechselintervall beim 2011er Modell von 20.000 Km ausgeht. Letzteres weiß ich nicht, mein 2010er hat glaube ich ein Intervall von 1 Jahr / 15.000 Km. Hier wäre dann der Service, mal unabhängig von der Zeitschiene, um 2.000 Km überzogen gewesen.
Was wurde denn "selbst gemacht"?
Wer nun also einen Motorschaden bei z.B. 80.000 Km erleidet und nur 2x bei Ford zur Inspektion war, sieht sich möglicherweise einer, nun ja, abweichenden Kulanzentscheidung seitens Ford gegenübergestellt.
Bin mal gespannt, ob es uns noch trifft. Das Auto hat bislang gut 86.000 problemlose Km abgespult und war leider 1x nicht bei Ford zur Inspektion. Die Garantie ist nun auch abgelaufen und ich werde sie nicht mehr verlängern. Allein für Garantie habe ich schon 1.000 Eur ausgegeben. Eine Instandsetzung des Motors bei einem Dieselfachmann wird um die 2.000 - 3.000 Eur kosten. Das lege ich dann an, wenn es nötig wird und rege mich bis dahin nicht weiter auf.
Vernünftig und regelmässig mit dem Auto fahren und ab und zu mal Premium-Diesel tanken scheint eine gute Lösung zu sein.
Gruß und viel Glück weiterhin!
M.
Das Auto hatte, wenn ich das hier richtig gelesen habe, zum Zeitpunkt des Motorschadens 47.000 Km auf der Uhr und war 2x bei Ford zur Inspektion. Insofern war eigentlich nichts "offen", wenn man von einem Ölwechselintervall beim 2011er Modell von 20.000 Km ausgeht. Letzteres weiß ich nicht, mein 2010er hat glaube ich ein Intervall von 1 Jahr / 15.000 Km. Hier wäre dann der Service, mal unabhängig von der Zeitschiene, um 2.000 Km überzogen gewesen.
Was wurde denn "selbst gemacht"?
Wer nun also einen Motorschaden bei z.B. 80.000 Km erleidet und nur 2x bei Ford zur Inspektion war, sieht sich möglicherweise einer, nun ja, abweichenden Kulanzentscheidung seitens Ford gegenübergestellt.
Bin mal gespannt, ob es uns noch trifft. Das Auto hat bislang gut 86.000 problemlose Km abgespult und war leider 1x nicht bei Ford zur Inspektion. Die Garantie ist nun auch abgelaufen und ich werde sie nicht mehr verlängern. Allein für Garantie habe ich schon 1.000 Eur ausgegeben. Eine Instandsetzung des Motors bei einem Dieselfachmann wird um die 2.000 - 3.000 Eur kosten. Das lege ich dann an, wenn es nötig wird und rege mich bis dahin nicht weiter auf.
Vernünftig und regelmässig mit dem Auto fahren und ab und zu mal Premium-Diesel tanken scheint eine gute Lösung zu sein.
Gruß und viel Glück weiterhin!
M.
- Nougat
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
04 Dez 2015 11:24 #19
von Nougat
Hochdach, EZ 6/2008, meiner seit 2/2009, Polar-Silber-Metallic, 140 PS, seit 5/2010 hohlraumversiegelt und Radlaufschalen und seit 7/2013 Solarpanel.Gerät zur Marderabwehr und Unterfahrschutz für Motorraum seit 3/2014.
Nougat antwortete auf Er fährt wieder!
Hallo Rolf,
toll Deine Information und Glückwunsch zur Erstattung. Mein Nugget ist ebenfalls BJ 2008 und mit 46.600 Km in fast gleicher Laufleistung. Die ersten beiden Serviceleistungen durch eine Fordwerkstatt und anschließend durch eine freie Kfz.-Werkstatt gewartet. Nur ist bisher der "Knall" bei meinem Nugget ausgeblieben. Es beruhigt mich nun, dass die Kulanz von Ford nicht allein nach lückenlosem Ford-Service greift. Danke nochmals für Deinen Bericht und allzeit gute Fahrt.
Peter
toll Deine Information und Glückwunsch zur Erstattung. Mein Nugget ist ebenfalls BJ 2008 und mit 46.600 Km in fast gleicher Laufleistung. Die ersten beiden Serviceleistungen durch eine Fordwerkstatt und anschließend durch eine freie Kfz.-Werkstatt gewartet. Nur ist bisher der "Knall" bei meinem Nugget ausgeblieben. Es beruhigt mich nun, dass die Kulanz von Ford nicht allein nach lückenlosem Ford-Service greift. Danke nochmals für Deinen Bericht und allzeit gute Fahrt.
Peter
Hochdach, EZ 6/2008, meiner seit 2/2009, Polar-Silber-Metallic, 140 PS, seit 5/2010 hohlraumversiegelt und Radlaufschalen und seit 7/2013 Solarpanel.Gerät zur Marderabwehr und Unterfahrschutz für Motorraum seit 3/2014.
- RaD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
04 Dez 2015 11:44 #20
von RaD
An Werner,
NEIN.
Ford wollte keine Unterlagen sehen.
Ich hätte aber sehr wohl meine pers. Wartungsunterlagen zeigen können.
Mit dem offiziellen Wartungsplan von Ford arbeite ich alle Positioen ab.
Einmal im Jahr und Ölwechsel.
Gruß Rolf.
NEIN.
Ford wollte keine Unterlagen sehen.
Ich hätte aber sehr wohl meine pers. Wartungsunterlagen zeigen können.
Mit dem offiziellen Wartungsplan von Ford arbeite ich alle Positioen ab.
Einmal im Jahr und Ölwechsel.
Gruß Rolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: PoBu