Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung, die 1347 zigste

Mehr
28 Mai 2015 20:40 - 28 Mai 2015 20:42 #11 von galli
galli antwortete auf Kaufberatung, die 1347 zigste
Hi Stefan,
die Fahrzeuglänge aussen ist gleich, die Innenraumlänge ist ca 10 cm kürzer, gepaart mit deutlich größeren Holmen/Fahrzeugsäulen und 20 cm weniger Dachbreite resultiert daraus das kleinere Raumgefühl.

Konkret merkt man das am stärksten
  • an der Kniefreiheit unterm Tisch,
  • (beim Gegenübersitzen)
  • dem Dachbett (140 statt 1,60) und
  • der unteren Bettlänge (1,90 statt 2,00m)
Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Mai 2015 20:42 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 22:02 #12 von map
map antwortete auf Kaufberatung, die 1347 zigste
Hallo Stefan,

der Berliner Nugget scheint definitiv zu günstig zu sein... Händler kennen eigentlich immer den Marktwert und wenn der Verkaufspreis deutlich drunter liegt, hat das meistens seinen Grund. Auch haben die Berliner Gebrauchtwagen-"Hinterhof"-Händler - positiv ausgedrückt - nicht gerade den besten Ruf.

Ich würde einen Gebrauchtwagen vorzugsweise von privat kaufen, weil ich dann den Vorbesitzer persönlich einschätzen kann. Alternativ von einem Vertragshändler der großen Marken, dann mit Durchsicht und Garantie. Auf keinen Fall von einem "Fähnchen-"/ Hinterhofhändler :whistle:

Grüße, map

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, babaille

Mehr
29 Mai 2015 19:43 - 29 Mai 2015 19:49 #13 von Kandidat
Kandidat antwortete auf Kaufberatung, die 1347 zigste
Hallo,
auch wir sind schon längere Zeit am überlegen, ob wir uns nicht einen Nugget zulegen sollten. Den Winter über war der Wunsch weniger ausgeprägt, nun, nach unserem ersten Wochenende im geliehen, wieder stärker.
Jedenfalls bin ich heute mal bei dem Berliner Nugget (24,5 T€/60Tkm) vorbeigefahren. Der Wagen steht vor einem Neuköllner Wohnblock und sieht älter und weniger gepflegt, als bei mobile aus. Zugegeben ist es im Moment bei den ganzen Pollen und Vogelkot schwierig einen Wagen immer gepflegt aussehen zu lassen... Es hängen gelbe Nummernschilder dran. Offensichtliche Schäden waren für mich eigentlich nicht zu erkennen (ich meine der Beifahrerspiegel hatte irgendwelche runden Öffnungen (Blinker?) die sonst nicht offen sind) , die Vorhänge waren zugezogen, zum Innenraum kann ich also nichts sagen.
Mein Bauchgefühl sagte mir aber: "Besser schnell weg hier" :)
Ich bin also raus bei dem Angebot und wenn ein Forumsmitglied den Wagen doch kaufen sollte, wäre ich schon neugierig, ob ich mir ein Schnäppchen entgehen lassen habe...
Viele Grüße aus Berlin,
Thomas

2+2 aus B im HD 2014 - 155 PS, Solar Sun Peak SPR100, Atera Strada Evo 3 +1
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 19:49 von Kandidat.

Mehr
02 Jun 2015 08:37 #14 von Stefan098
Stefan098 antwortete auf Kaufberatung, die 1347 zigste
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

@Wulli
Anhängerkupplung als Halter für einen Fahrradträger? Einen Satz Winterräder würde ich ungefähr mit 700€ ansetzen?

@Nuggetianer
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass zu der Kiteausrüstung auch zwei Boards gehören (größere: 147*45 cm). Trotzdem ist das mit der Box eine gute Idee, zumindest für die Kites...

@Krümel
Danke für den Hinweis mit dem "Kundenauftrag". Wahrscheinlich kommt man generell nicht darum, mit dem Auto zu Dekra zu fahren, vermute ich...

@Norge
Ja, ich meinte den Nugget ab Herbst 2014 und den Vorgänger. Ich werde mal das Forum nach Vergleichen durchsuchen. Das mit der Euro-Einstufung hatte ich falsch gelesen. Danke für den Hinweis.

@Galli
Größere Holme wegen Problemen mit der Stabilität? Kleinere Dachbreite=niedrigerer Verbrauch?

@Map
Zumindest ist eine Privatperson meistens nicht so geübt im Verkaufen wie jemand aus einem Autohaus ;)...
Es gab letzte Woche noch ein Angebot für einen Nugget 02/2012 für 20.000€ . Der hatte aber schon 120.000km weg und ist scheinbar auch schon weg...

@Kandidat
Dir auch viel Erfolg! Schreib mal, wenn Ihr einen gefunden habt. Meine Frau würde am liebsten sofort einen kaufen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Kaufpreis und die ~1.000 € Mehrkosten im Jahr (gegenüber unserem Fabia) sich "lohnen". Aber endgültig herausfinden werde ich das sicherlich erst durch ausprobieren :) ...

Viele Grüße
Stefan

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
03 Jun 2015 16:41 #15 von matze1
matze1 antwortete auf Kaufberatung, die 1347 zigste
Tach!

Nun noch mein Senf dazu. Wir fahren einen 2010er Nugget AD mit zwei kleinen Kindern.
Ich halte das Auto für die perfekte Familienkutsche. Einsteigen und dann die Kinder im Trockenen gemütlich anschnallen, Wickeln im Auto ohne Stress, Händewaschen, Toilette, Kühlschrank.

Wir haben das Auto neue gekauft. Heute hat es gut 75.000 weitgehend problemlose Km hinter sich und läuft nach wie vor einwandfrei. Die Inspektionen sind mit 300 - 500 Eur spottbillig. Einzig der Bremsenwechsel ist etwas teurer als vom PKW gewohnt. War bei uns nach 5 Jahren / 70.000 Km fällig.
Der Dieselverbrauch liegt bei ungefähr 9 L.

Der Vorteil an unserem 2010er Modell ist, dass er mit Euro 4 ohne DPF die grüne Plakette erhälkt. Der DPF wird sich zusetzen und man wird ihn irgendwann austauschen müssen. Das kostet sinnlos Geld, ist aber bei neuren Modellen leider unvermeidbar.

Beim Kauf würde ich auf eine lückenlose Servicehistorie, Rost, maximal 2 Vorbesitzer, Funktion aller(!) Features und guten Pflegezustand achten. So wie man dies eben generell beim Gebrauchtwagenkauf macht.

Mehr
05 Jun 2015 22:59 #16 von helmjan
helmjan antwortete auf Kaufberatung, die 1347 zigste
Hallo Stefan,

ich häng mich jetzt auch mal ran, weil ich vor ein paar Wochen ebenfalls mobile.de durchforstet, mir einen "alten" Nugget für ein WE ausgeliehen und schließlich einen "Neuen" mit Tageszulassung gekauft habe.
Viele gute Hinweise hast Du ja schon bekommen. Der Preis kann für einen gut erhaltenen (Baujahr 2012!) eigentlich nicht stimmen!
Die Haupteinschränkung des "Neuen" sehe ich in dem kurzen Bett unten. Ab Körperlänge 180cm ist das nur noch eingeschränkt bequem. Ansonsten finde ich die Innenmaße des Neuen nicht einschränkend.
Auch wenn der Tisch etwas schmaler ist, ist er - wie auch die drehbaren Sitze und andere kleine Details - wesentlich leichter zu bedienen.
Aber jeder hier rechtfertigt natürlich seine eigene Kaufentscheidung. Leih Dir doch wie wir z.B. bei paulcamper.com privat einen "Alten" aus und mach dann eine Probefahrt mit einem Neuen. Angesichts der Kampfpreise im Netz (die ja auch noch verhandelbar sind) empfand ich persönlich den Preisunterschied nicht mehr so ausschlaggebend.

Viel Erfolg
Helmut

Wir füllen zu viert einen blauen 2014HD
Folgende Benutzer bedankten sich: Kandidat