- Dank erhalten: 0
Kaufberatung, die 1347 zigste
- Stefan098
-
Autor
- Blech Nugget
erstmal vielen Dank an alle, die hier schon gepostet haben. Wir (Mann, Frau, Kind 3J) sind auf der Suche nach einem Nugget mit Hochdach. Bis auf einen 3wöchigen Urlaub mit einem T4 haben wir bisher keine Erfahrung mit Wohnmobilen. Bevor unser Sohn geboren wurde, waren wir nur mit Zelt unterwegs.
Ich habe schon einen guten Teil der 50 Seiten Kaufberatungsthreads durchgelesen und folgende Infos gefunden:
- Es gibt kein perfektes Alter, der Wertverlust ist nur am Anfang etwas höher danach relativ stabil bei 1500-2000 € pro Jahr
- Es ist ein Transporter, geschätzte Lebenserwartung bei guter Pflege ~20 Jahre
- über die Vorteile neuerer Modelle (mal von Euro5 abgesehen) gibt es unterschiedliche Ansichten
- Hohlraum- und Unterbodenkonservierung ist Pflicht (nur einmal oder regelmäßig??)
- Nutzung als Alltagsfahrzeug (viel Kurzstrecke) ist kein Problem (z.B. wegen Rußpartikelfilter)
- Beim Kauf von Privat sollte man extrem aufpassen (Checklisten), da viele Mängel erst bei Nutzung sichtbar werden
Kann man das so verallgemeinern, oder gibt es Aussagen, die ihre absolut verneinen würdet?
Gibt es Punkte, die ich vergesssen habe?
Konkrete Fragen:
Hat jemand eine gute Idee wie ich meine Kiteausrüstung verstauen kann (ohne das sich meine Frau darüber beschwert, dass sie ständig im Wege rumliegt
Wir konnten uns bisher nur den neuen Nugget anschauen. Ist der Vorgänger Nugget anders (außer optisch, Euro4 und Motor)?
Und zur Praxis:
Mobile.de - Nugget Berlin
Vorteile:
- günstig für sein Alter
- besseres Audiosystem ??
- Einparkhilfe
- Scheckheftgepflegt
- Garantie bis 3/2016
Nachteile:
- keine Hohlraumkonservierung/Unterbodenschutz
Mobile.de - Nugget Dresden
Vorteile:
- Scheckheftgepflegt
- Vorzelt, Heckgepäckträger
- Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung
Nachteile:
- von Privat
- keine Einparkhilfe (ich brauche eine, ich fahre bisher nur Fabia
- Preis ist eher mittelmäßig
Wie ist Eure Meinung zu den Angeboten?
Gibt es irgendwas wichtiges, was ich unbedingt beachten sollte?
VG
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wulli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 70
Parkhilfe kann nachträglich eingebaut werden. Nicht so teuer.
lg
wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
- Wulli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 70
Letzten Monat eine neue Ölpumpe von Ford eingebaut bekommen. Meiner steht wie neu da. Sommerfahrzeug.
Auch hat dieses Fahrzeug in Mobile Anhängerkupplung und Träger und Winterreifen. Kostet in der Anschaffung viel Geld.
Vielleicht lässt der Verkäufer noch etwas vom Preis nach.
lg
wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Von privat ist kein Nachteil, die Länge CheckListe resultiert eher aus der umfangreichen campingausstattung. Verborgene Schwächen sind nicht zu befürchten
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nuggetianer
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 29
...und den Kite würde ich in einer Box auf dem Heck transportieren. Das geht schon bei dem Dresdener auf dem Hochdachträger. Ich selber habe einen Fahrrad-Heckträger von Fiamma und darauf auch eine originale Box (500L), wenn wir bei langen Fahrten in den Süden die Räder nicht mitnehmen. Da geht der Gleitschirm mit Gurtzeug auf jeden Fall rein nebst Campingstühlen etc....
Aber das sind Feinheiten. Auf jeden Fall gibt es eine Menge Möglichkeiten, Zeug, das man nicht so häufig braucht, außen zu transportieren. Auch dazu gibt es bereits viele verschiedene Theads und v.a. gute Bilder.
Beste Grüße und viel Erfolg beim Kauf!!
Step
Im T3-AD aufgewachsen, dann eigener T3 HD, jetzt Nugget HD, BJ 1/2012 Silber-metallic, 140PS, Markise, Solar von Westfalia, Apple 15 Solarregler, Wechselrichter, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Okt.´15), Besatzung 2+1 ST-Info 45 über PN
- krümel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 251
Und er hat auch keine Fahrzeuggarantie, sondern nur eine Mobilitätsgarantie. Es wird also nur das Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt bezahlt und eventuell noch ein Mietwagen für 2 Tage.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
- Nuggetfan2014
-
- Besucher
das mit dem "Im Kundenauftrag" ist ein guter Hinweis. Ist im Prinzip dann nichts anderes als ein Kauf von privat
nur über einen Händler, was dem Käufer aber keinerlei Vorteile bringt. Der Händler an sich scheint auch nur ein
paar Autos im Angebot zu haben (3 bei mobile.de) und alle werden "Im Kundenauftrag" verkauft.
Außerdem ist nicht angegeben, ob der Nugget noch TÜV hat (wäre bei EZ 2/2012 im Februar 2015 fällig).
Viele Grüße
Nuggetfan2014
- kk56k
-
- Besucher
Der aus Dresden wirkt preislich reeller und ist eher am oberen Ende der Preisskala angesiedelt. Da dürfte der Verkäufer noch ein bisschen Puffer zur Verhandlung eingepreist haben.
Stefan098 schrieb: Wir konnten uns bisher nur den neuen Nugget anschauen. Ist der Vorgänger Nugget anders (außer optisch, Euro4 und Motor)?
Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, aber nach allem, was man liest, ist der Unterschied hinsichtlich Sicherheit und Fahrverhalten wohl deutlich. Dafür hat der Platz im Innenraum beim Neuen etwas gelitten. Es gibt hier seitenlange Diskussionen über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle. Vielleicht findet jemand die passenden Beiträge wieder und kann sie verlinken.
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Ich hab auch lange nach einem Nugget gesucht und kann ungefähr die Preise einschätzen. So einen günstigen wie den aus Berlin hab ich nie gesehen. Das macht natürlich sehr interessant aber auch skeptisch. Würde mit dem mal bei DEKRA vorfahren und bei deren Okay sofort zuschlagen...
Der Preis des Nuggets aus Dresden scheint mir auch noch im Rahmen. Hat schließlich erst wenig auf der Uhr und einiges an kostbaren Extras...
Viel Erfolg!!
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
willkommen im Forum
Stefan098 schrieb: ... Wir konnten uns bisher nur den neuen Nugget anschauen. Ist der Vorgänger Nugget anders (außer optisch, Euro4 und Motor)? ...
Mit neuen Nugget meinst du das Modell ab BJ 2014 mit der Nase im Hochdach ?
Der Grundriss ist gleich geblieben - bei kürzerer Fahrzeuglänge und anäherend gleicher Breite und Höhe haben die Baujahre bis 2013 einen spürbar grösseren Innenraum.
Beide verlinkte Angebote sind vom Motor her Euro V - also der gleiche Motor wie in den neueren Modellen - nur dass er dort 155 statt 140 PS leisten muss.
Euro V ab Ende BJ 2011 bis Ende BJ 2013 - erkennbar am silbernen Gitter im Kühlergrill - bei den Euro IV vor Ende 2011 ist das Gitter schwarz.
Weitere Unterscheidungsmerkmale / leichte Änderungen durch Modellpflege (z.B. grösseres Toilettenfach) findest du hier :
Nugget Historie
Viel Erfolg und noch viel Spass hier im Forum
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten