Ford Nugget Forum

Kaufberatung Nugget

Mehr
21 Apr 2015 22:36 - 30 Dez 2015 13:40 #1 von kavenzmann
Kaufberatung Nugget wurde erstellt von kavenzmann
Moin zusammen!

Als ehemaliger T3-ler und derzeitiger Caddy-Fahrer, bin ich seit einiger Zeit bereit zum Absprung in Richtung Nugget.

Ich suche ein Alltagsfähiges Fahrzeug für Camping im Sommer, wie auch im Herbst und Frühjahr - Winter werde ich gegebenenfalls mal versuchen. Ich wohne leider in der "Zone" (grüne Plakettenpflicht) und bin auf entsprechende Motoren angewiesen.
Meine Preisvorstellung liegt bei um die 20.000 für ein Fahrzeug in wirklich verlässlich gutem Zustand.

Nun meine Fragen:
- Welche Baujahre haben welche bes. Merkmale
- Welche Motoren sind zu bevorzugen (mir reicht 120km/h Reisegeschwindigkeit, hätte aber gerne Verbrauch >10l)
- Welche Schwachstellen gibt es, auf die ich beim Kauf besonders achten sollte (Roststellen, Defekte usw.)
- Ist der Nugget in irgendeiner Form eigentlich isoliert? Oder kann man das sinnvoll nachholen?

Danke schonmal!


EDIT norge : Da es im Startbeitrag einfach besser zu finden ist - hier der Link zu einer tabellarischen

NUGGET-HISTORIE
:)
Letzte Änderung: 30 Dez 2015 13:40 von norge. Grund: Edit norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
21 Apr 2015 22:46 #2 von kk56k
kk56k antwortete auf Kaufberatung Nugget
Schon mal deine Überschrift in die Suche eingegeben? Da findest du für's erste genug zu lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Apr 2015 22:59 - 21 Apr 2015 23:00 #3 von norge
norge antwortete auf Kaufberatung Nugget
Hej kavenzmann,

willkommen im Forum :)

... wie schon geschrieben - die Suche ist dein Freund ... ;)

Dein Budget wird vermutlich so BJ 2005/2006 ergeben - und damit penible Rostkontrolle erfordern - am besten im Rahmen einer Probefahrt bei TÜV, Dekra & Co. vorbeischauen.

Grüne Plakette bekommen nicht alle Motoren aus dieser Generation - selbst wenn die grüne hinter der Scheibe klebt kritisch hinterfragen.

120 km/h sollten drin sein, die <10 L bestimmt dein Gasfuss mit - ist aber möglich.

Isoliert ist beim Nugget eigentlich nur das feste Hochdach, der Rest der Karosserie hat keine Isolierung - dafür ist die Diesel-Warmluft-Standheizung eher überdimensioniert.
Beim Aufstelldach stellt sich die Frage auf Grund des Zeltbalges eigentlich nicht.
Ein VW California hat übrigens auch keinerlei Isolierung.
Eine nachträgliche Isolierung ist möglich (such mal nach 'Isolierung' und Benutzer 'diemo').

Viel Erfolg bei der Suche und noch viel Spass hier im Forum,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 21 Apr 2015 23:00 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: kavenzmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2015 23:09 #4 von kavenzmann
kavenzmann antwortete auf Kaufberatung Nugget
Danke schonmal für die Antworten und für's Willkommen!

Ich hab natürlich schon einige Threads durchgekaut, aber nicht alle Antworten gefunden.
Mich interessiert v.a. ob sich beim Modelwechsel (2006?) irgendetwas besonderes geändert hat, neben dem Aussehen und den Motoren. Auch zum Verbrauch der verschiedenen Motorversionen hab ich wenig gefunden.

Mein alter 85er Club-Joker war übrigens ab Werk isoliert, wie es auch die Fenster waren...
Naja, ich schau mir mal an, was bei Nugget geht.

HD ist eigentlih klar, wenn man auch in kühleren Wettern campen will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2015 23:46 - 23 Apr 2015 12:09 #5 von galli
galli antwortete auf Kaufberatung Nugget
Die wesentlichen Änderungen:
  • bis 2006 gabs den unverwüstlichen 2.0L 101 und 125PS Motor, allerdings gelb (Plakette)
  • 2007 Facelift Leiterkühlergrill und stehende Scheinwerfer. Motoren jetzt mit 2,2L und 110 PS und 131PS.
  • Scheibenbremsen hinten,
  • Innen ändert sich vor allem das Amaturenbrett mit großen Staufächern und klarer Optik, der Schalthebel wandert aufs Amaturenbrett, 4-Speichen Lederlenkrad mit serienmäßigem Tempomat und Lenkradfernbedienung fürs Radio. Die Frontscheibe bekommt einen Regensensor. Später, ab Sommer 2007 ist ESP Serie.
    Westfalia gibt die bislang getrennte Verkabelung (leider) auf und diverse Fordverbraucher hängen ab nun an der Aufbaubatterie. War Tagfahrlicht mit Lichtautomatik schon 2007 oder erst 2008?
  • 2008 Aus dem 131PS werden 140, aus 5 Gängen 6. Die 110PS Maschine bleibt unverändert mit 5 Gängen.
  • 2009 110 PS wird zu 115PS, jetzt auch mit 6 Ganggetr. Die Motoren haben auf Wunsch gegen Aufpreis einen DPF, jedoch ohne Vorteil bei der Einstufung (beide EURo 4)
  • Die Polsterstoffe wechseln von Grau nach schwarz -Velour. Im Herbst wird die Sonderedition "25Jahre" vorgestellt. Mit Holzbodenoptik und Schleiflackmöbeln in weiß/blau grün/braun oder orange/weiß und entsprechend farbigen Wildlederpolstern auf allen Sitzen und Betten. Die Möbelgeometrie nimmt den Möbel-Modellwechsel von 2011 vorweg.
  • 2010 Der Wasserhahn wandert von links nach rechts neben die Spüle (raus aus dem Trittbereich fürs Dachbett)...
  • 2011 Westfalia reformiert den Innenausbau. Holzbodenoptik (aus der Sonderedition) statt graue Gumminoppe mit Teppichauflage, LED statt Halogenbeleuchtung im Campingbereich, Creme-Uni statt Birnbaum, Wasserflaschenfach made by Nuggetforum, statt Gewürzschublade, geänderte Schrankgeometrie mit höherem Pottifach. (Ab hier passt das größere Dometic WC ins Fach). Der Herd bekommt eine Piezo Zündung und die bislang aufpreispflichtige Leiter wird Serie. Zusätzlich gibt es mehr Steckdosen im Tischbereich und eine Aussendusche im Heck. Im Dachbett entfällt der robuste Matratzenbezug in Polsterstoff, dafür bekommt die Matratze 2cm mehr Dicke und wird wesentlich bequemer. Ford ändert die Gelenkpunkte der Heckklappe.
  • 2012 EUROV Motoren-von aussen erkennbar am nun silbernen Kühlergrillgitter (zuvor schwarz) , weiterhin 2,2L mit 140PS, und ein neu entwickelter 2,2L Motor mit 125PS (abgespeckter 140 PS Motor oder Prototyp für den Custom 125PS Motor?) . DPF ist jetzt Serie. Ab Monat 03 oder 04 ist die Bodengruppe aus verzinkten Blechen gefertigt (angeblich).
  • 2013 im Juli beendet das Werk in Southampton die Transitproduktion. Die Letzten Transit werden von Westfalia auf Halde gestellt und bis Ende Dezember noch zu Nuggets ausgebaut. Kurz vor Schluss gibt es von Westfalia noch neue LED-Leselampen mit flachem Design (Kennzeichen der finalen edition) und eine Steckleuchte für die diversen 12V Dosen. Im HD wird das Mini Heki im Dach durch in Remis ersetzt.
  • 2014 Startet der Custom Nugget mit HD. Die Motoren haben nach wie vor 2,2L Hubraum. Der recht junge 125PS Motor bleibt, bekommt aber 20Nm mehr Drehmoment als im Vorgänger. Die stärkere Maschine hat jetzt 155PS. im Herbst wird der Custom- Nugget mit AD vorgestellt.
  • 2015 Ab Mai werden die ersten Aufstelldach Custom Nugget ausgeliefert.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 12:09 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Alex, Butzkopf, Hausmeister09, norge, d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928, KTM, Busteam, 0fc276db8153d228274706d8e0fca953, sumanino, Schaukel01, babaille, Silberbussi, Muffin, uija, Jaggele, der Roeser und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 06:20 #6 von KTM
KTM antwortete auf Kaufberatung Nugget
Hallo Zusammen,

Nur so ne Idee, kann man so etwas nicht vielleicht zentral ablegen, vielleicht etwas erweitern und über die Zeit ein wenig pflegen?
Das ist klasse und interessiert sicherlich auch den einen oder anderen, falls mal Probleme auftreten oder einfach mal eine klare Einstufung des eigenen Fahrzeugs gebraucht wird.
Ich kenne das aus diversen Mopped Foren.

Gruss,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 07:04 #7 von kavenzmann
kavenzmann antwortete auf Kaufberatung Nugget
@galli
Super, das sind ja praktisch ale Infos kompakt serviert!
Das hilft mir gleich beim angucken doch deutlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 09:26 #8 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Kaufberatung Nugget
Hallo Galli,

vielen Dank, sehr schöne Aufstellung. Wie Matthias schon vorgeschlagen hat, sollte man dass irgendwo zentral hinterlegen und entsprechend erweiteren und ausbauen. Das hilft auch vielen beim Gebrauchtkauf in Zukunft. Dann hat man eine durchgehende Nugget-Historie.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
22 Apr 2015 09:41 - 22 Apr 2015 09:59 #9 von madmax
madmax antwortete auf Kaufberatung Nugget
Hallo Til,

wo kommt die Info mit dem "neuentwickelten" 125 PS Motor her? Ich würde auch da das "angeblich" dahinterstellen :whistle:
In verschiedenen (angeblich) gesponserten Gazetten wurde 2011/12 auch veröffentlicht, daß die Euro V 140 PS Motoren, sowie das EURO V 6-Gang (angeblich) völlige Neuentwicklungen wären :blink: Kann ich so nicht erkennen.

Interessant ist eventuell noch für gebraucht Käufer, daß erst im Laufe des Sommer 2007 ESP in die Faceliftmodelle eingeflossen ist bzw es 2007er auch ohne ESP gibt sowie mit den Faceliftmodellen ein serienmäßiger Tempomat kam, ist ja auch ganz brauchbarer Schnickschnack.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 22 Apr 2015 09:59 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 10:21 - 23 Apr 2015 11:40 #10 von galli
galli antwortete auf Kaufberatung Nugget
Hallo Max
Ist die Frage was eine Neu oder Weiterentwicklung ist. Beide Euro 5 Motoren sind natürlich nahezu identisch. Beide haben umfangreiche Änderungen mit dem Wechsel von Euro4 auf EURO5 erfahren-auf dem Papier hat auch der 140PS nun mehr Nm und weniger Verbrauch- . Einspritzanlage nun von Bosch....., Luftführung vom Filter übern Turbo bis in den Brennraum wurde verändert, die aufhängung ist verändert ......ich änder das für beide will aber in der Liste Oben keinesfalls ins Detail gehen, das recherchiert man besser über die Suchfunktion.......
Den 2,2L125PS Motor gab es vorher nicht deswegen neu. Die variable turbogeometrie vom 140PSer hat auch er nun, die kl. Vorgängermaschine mit 110/115PS Motor hatte das nicht, deswegen ist er von mir (in der Summealler Neuerungen) als Neu konstruiert bezeichnet. Umfangreiche Weiterentwicklung aus dem 140PS Motor könnte man natürlich auch schreiben......jeder wie er will.
Vom Fahreindruck liegt der Motor m.E. so ziemlich mittig zwischen dem Euro4 140PS und dem neuen Custom

Gruß Til

P.S. per PM erreichen mich einige Ergänzungen zur Liste, die ich gerne oben einfüge......
vielleicht sollten wir eine Tabelle verinken in die jeder Eintragen darf und kann.?

edit: ESP erst im Sommer 2007 hab ich oben ergänzt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 11:40 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage