- Dank erhalten: 10241
Ist der Nugget groß genug
- Mehl
-
Autor
- Besucher
ich bitte Euch einmal um eine Einschätzung.
Im Sommer möchte ich für ca. 4 Wochen mit drei Personen nach Spanien. Gerne würde ich Fahrräder mitnehmen.
Dort fahre ich ein Wohnmobil (den Nugget?) als Begleitfahrzeug für einen Sponsorenlauf (siehe www.Lichtlauf2015.jetzt)
Begleitfahrzeug bedeutet, dass ich die Läuferin morgens am Startpunkt der Tagesetappe "absetze" und das Fahrzeug dann zum Zielpunkt der Tagesetappe fahre.
Von dort würde ich evtl. mit einem Fahrrad wieder zurückfahren, um z.B. Wasser zu transportieren.
Evtl. fährt eine Dritte Person als Begleitung mit der Läuferin mit (Daher auch der Bedarf an Fahrrädern)
Nun meine Frage.
ich benötige Gepäck für drei Personen, wahrscheinlich auch noch Fahrräder.
Mein erster Gedanke war, ein größeres Wohnmobil zu mieten, Den Nugget hatte ich mir vor kurzem angeschaut, er kam mir schon recht klein vor.
Jetzt überlege ich, ob der Nugget nicht doch ausreichet. Evtl, wenn man einen Anhänger mitnimmt.
Haltet Ihr das für sinnvoll. Wenn ja mit Anhänger, was würdet Ihr empfehlen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
willkommen im Forum
Zu dritt ist der Nugget (egal ob altes oder neues Modell) auf jeden Fall gross genug und einen Anhänger braucht ihr auch nicht - für zwei bis drei Räder reicht der Träger für die Heckklappe aus.
Wenn kein Radelträger dabei ist, dann sollte er eine AHK haben - universelle Träger hierfür gibt es z.B. von Eufab schon recht günstig ('Luke Four') - kann man ja hinterher auf einem anderen Fahrzeug weiter nutzen oder wieder verkaufen.
... und für Spanien wäre mir eine Markise wichtig ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2065
Es ist wie immer im Leben: Es kommt halt ganz drauf an...!
Normalerweise, und da hat Norge völlig Recht, kommst Du mit 3 Personen und deren Urlaubsgepäck mit dem NUGGET vollkommen aus.
Nur zum Vergleich - wir sind viele Jahre lang mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern mit dem Nugget unterwegs gewesen - und es ging als Familie, in der man allerdings leichter etwas näher zusammenrücken kann, wunderbar.
Es kommt halt ganz stark auf die Ansprüche, den Platzbedarf und die Toleranzgrenzen des Einzelnen an.
Ich weiß natürlich nicht, wieviel "mehr" an Platz ihr als Sportler für Euer Equipment und Eure (Wechsel-)Kleidung benötigt. Aber wenn Du vor allem auch ein wendiges und flinkes WOMO für Deinen Einsatz suchst, dann ist der NUGGET sicherlich nicht nur eine "mögliche" sondern auch eine "gute" Wahl.
Ich weiß nicht, ob Dir für Deine Zwecke im Sommer eventuell auch Falträder ausreichend wären. Für den Fall hätte ich, unter Verwendung eines FIAMMA Heckklappenträgers einerseits, und eines Trägers für eine Kiste auf der AHK andererseits folgende Variante im Einsatz:
Ganz ohne Fahrräder ergibt diese Variante viel zusätzlichen Stauraum:
Wenn Du allerdings "normale" Fahrräder auf der AHK transportieren möchtes, entfällt selbstredend die Nutzung eines zusätzlichen Heckklappenträgers.
Zum Schluß wäre auch eine Variante denkbar, bei der die "normalen" Fahrräder auf dem Heckklappenträger transportiert werden, und auf der AHK eine zusätzliche Transportkiste. Da Du ja aller Wahrscheinlichkeit nach keinen HD-Träger an dem NUGGET haben wirst, wäre diese Möglichkeit zusätzlich gegeben.
Mit Gruß - und viel Erfolg für das avisierte Unternehmen - PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Mehl
-
Autor
- Besucher
An PapaMoscas,
was ist ein HD Träger?
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Es müssen "richtige" Fahrräder mit, evtl Mountainbikes.
Wenn ich die an einen Heckträger mache wird man die Heckklappe wohl nicht mehr offenen können.
Das wäre aber wohl nicht so schlimm, ich gehedavon aus, dass man die Fahrräder schnell an und abbauen kann.
Ichbin halt skeptisch, wenn ich an drei volle Taschen, Bettzeug, etc denke.
Vielleicht habe ich aber auch eine völlig falsche Vorstellung, weil ich mir ein Nuggets angeschaut habe und zur fast gleichen Zeit ein 7 m langes vollintegriertes Wohnmobil.
Dazwischen liegen natürlich Welten.
Wahrscheinlich ist der Nuggets zwar recht klein aber eben auch wendig usw.
Mal sehen.
WAs ist denn sinnvoller, das Hochdach (dazu tendiere ich, weil dort noch Platz für Gepäck ist) oder das Ausstelldach.
Michael
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Ein HD Träger sitzt oberhalb der Heckklappe!
Geht also nur bei einen HD Nuggi!
Da hast du au h mehr Schränke.
Bettzeug für 3 auch kein Problem.
HD Träger siehe PapaMoscas Bild
Hat eine Aulukiste drauf .
Gruss RUDI
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- kk56k
-
- Besucher
Bei normal großen Fahrrädern kann man den allerdings eventuell nicht mehr nutzen, da er sich mit den Lenkern ins Gehege kommt (ist bei mir jedenfalls der Fall).
Vom Platz ist der Nugget im Vergleich mit einem 7-m-Schiff sicherlich deutlich weniger luxuriös. Wenn man davon ausgeht, dass ihr keine dicken Arktis-Jacken mitnehmt, zwischendurch Zugriff auf eine Waschmaschine habt, ein bisschen umsichtig packt und nicht zu viel überflüssigen Krempel dabei habt, sollte für drei Leute trotzdem genug Stauraum vorhanden sein, auch ohne zusätzliche Anbauten. In die Schränke geht durchaus einiges rein, in der Sitzbank ist auch noch Platz und das Bettzeug passt tagsüber sicherlich ins Dach oder unter die Spüle.
In der Hochdachvariante ist durch die zusätzlichen Schränke noch etwas mehr Stauraum, von daher wäre das bei Platzmangel zu bevorzugen. Dafür wäre das Aufstelldach besser belüftet, was bei drei Erwachsenen und im Süden vielleicht auch nicht zu vernachlässigen ist.
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
aus Deiner obigen Beschreibung entnehme ich, dass Du nicht für die Dauer einen Nugget kaufen willst sondern ein Campmobil für ein paar Wochen im Süden suchst. Die meisten hier haben den Nugget, weil er die beste - wenn nicht allerbeste - Zweitfahrzeugtrotzdemtäglichnutzende Campingvariante ist. Sprich: kann man täglich zur Arbeit oder in die Kita fahren und die großen Ferien auch mit Kids nutzen.
Wenn es allerdings nur ein paar Wochen in den Süden gehen soll und Ihr das Teil nicht in engsten spanischen Altstädtchen nutzen wollt und vielleicht ein bisschen Platz braucht: dann mietet nen anständigen Weißwandboliden - die sind nicht wirklich teuerer, brauchen unwesentlich mehr Sprit und haben wirklichen Wohnwert. Beim Nugget muss man sich bei drei Erwachsenen schon sehr liebhaben - und ne Dusche oder Klo etc. ist bei nem großen Womo nutzbar - die Nuggetversion mit nem Handtuch vorhalten geht auch bei unserer Familie - mit meinen Kollegen wollt ich´s nicht so machen.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
die Nuggetversion mit nem Handtuch vorhalten geht auch bei unserer Familie - mit meinen Kollegen wollt ich´s nicht so machen.
Und 2 von 3 müssen ein gemeinsames Doppelbett nutzen wollen!. ...... War mal mit 2 Kumpels zu dritt auf Herrentour, das wollte keiner so wirklich, da haben wir dann lieber einen vorhandenen Campinganhänger mitgenommen...
Mit der Familie dagegen fühlen wir uns sogar zu 5. Im Aufstelldach ganz wohl....
Apropos AD damit heizt sich der Nugget in der Sonne nicht so sehr auf weil die Durchlüftung um Welten besser ist, was widerum in kalten Nächten ein Nachteil bedeutet.
Stauraumerweiterungen mit Kiste und 3 Rädern wird im Forum öfter praktiziert. Wir selbst haben regelmäßig 3 ausgewachsene Räder auf dem Fiammaträger der Heckklappe und unten noch einen 2. Träger auf der Kupplung. Das beeinträchtigt das Fahrverhalten nicht.
Zur Wendigkeit nur das: mein Opel Zafira hat einen größeren Wendekreis als der Nugget! Absolut PKW ähnlich also.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mehl
-
Autor
- Besucher
nogger schrieb: Hi Michael,
aus Deiner obigen Beschreibung entnehme ich, dass Du nicht für die Dauer einen Nugget kaufen willst sondern ein Campmobil für ein paar Wochen im Süden suchst. Die meisten hier haben den Nugget, weil er die beste - wenn nicht allerbeste - Zweitfahrzeugtrotzdemtäglichnutzende Campingvariante ist. Sprich: kann man täglich zur Arbeit oder in die Kita fahren und die großen Ferien auch mit Kids nutzen.
Grundsätzlich hast Du Recht, was die ersten Ideen angeht.
Wir wollten ein Wohnmobil mieten, oder kaufen und später wieder verkaufen. Fr die Dauer von ca. 40 Tagen ist das Mieten schon ganz schön teuer. (100-150 €/Tag = 4.000 bis 6.000 €)
Ich hatte jedoch schon lange mit dem Gedanken gespielt irgendwann ein Wohnmobil zu kaufen.
Und den Nugget finde ich (insbesondere nachdem ich mal wieder stundenlang hier gelesen habe) tatsächlich "nicht schlecht"
Klar ist eine Dusche und Toilette gut.
Auf der anderen Seite fahre ich nicht immer in die tiefste Wildnis. In Städten kann man auch in Hallenbädern duschen.
Toiletten gibt es in jeder Gaststätte. Und ich gehe bei einer Städtereise davon aus, nicht in der Innenstadt zu kochen, sondern Essen zu gehen.
Daher sind die Alltagstauglichkeit, Wendigkeit, 4 Schlafplätze, etc. nicht zu unterschätzende "Pro Argumente" für den Nugget.
Abgesehen davon, dass die großen Wohnmobile auch erheblich teurer sind. Da muss ich schon ganz schön oft übernachten, bis ich die Kosten nur annähernd "heraus habe".
Wenn ich 20.000 mehr für eine Toilette und einen größeren Wassertank ausgeben soll, frage ich mich schon, wie oft ich das benötige und wie viele Hotelzimmer ich dafür mieten kann oder wie oft ich dafür in eine Gaststätte mit Toilette zum Essen gehen kann.
So hat alles seine Vor und Nachteile.
Inzwischen überlege ich tatsächlich ob nicht der Kauf eines Nugget eine richtig gute Idee ist.
Da muss ich wohl mal anfangen zu sparen
Michael
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 376
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011