- BeitrÀge: 454
- Dank erhalten: 140
Nugget als Zugfahrzeug!?
- PoBu
-
- Platin Nugget
Wir hatten fĂŒher auch immer ein Kinderzimmer ( Puck-L ) hinten drann und es war klasse, die Kinder hatten ihr Zimmer und die Eltern ..... alles gut. Ein vorteil ist auch das eine KĂŒche im Wohnwagen war und der Euroline als Schlafzimmer doch eine perfekte göĂe hat UND wir hatten das gane Jahr keine KĂŒcke im Transit, also eine ganz andere Aufteilung aber auch gut.
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaGu0815
-
- Besucher
Mit dem FĂŒhrerschei Klasse B darf man jederzeit einen AnhĂ€nger mit einem zGG von bis zu 750 kg ziehen. - Auch wenn das Zug-Gesamtgewicht dann 3,5t ĂŒbersteigt.
Nur bei schwereren AnhÀngern gelten folgende Regeln:
1. Das zlĂ€ssige Gesamt-Zuggewicht darf 3,5t nicht ĂŒbersteigen
2. Das zGG des AnhÀngers muss kleiner sein, als die Leermasse des Zugfahrzeuges.
Ich kenne die Regeln sehr genau, weil hart an die Grenze des Erlaubten gehen musste, um unser Segelboot ohne FĂŒhrerschein Klasse BE noch ziehen zu dĂŒrfen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5386
- Dank erhalten: 7177
auch wenn man vorĂŒbergehend die Orientierung verloren haben sollte, - die momentane Diskussion bestĂ€tigt zweifelsfrei die Vermutung, dass wir uns in Deutschland befinden
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 5569
- Dank erhalten: 2494
Ja so ist es richtig 750kg darf man mit den B ziehen!
Da unser Bootstrailer von der WW 1800kg wiegt dĂŒrfen unsere Jungen das Gespann nicht mehr Fahren!
Die mĂŒssen dann den HĂ€nger Schein machen!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
- PoBu
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 454
- Dank erhalten: 140
?
Nur bei schwereren AnhÀngern gelten folgende Regeln:
1. Das zlĂ€ssige Gesamt-Zuggewicht darf 3,5t nicht ĂŒbersteigen
2. Das zGG des AnhÀngers muss kleiner sein, als die Leermasse des Zugfahrzeuges.
?
Das kann man aber schon falsch verstehn oder geht das nur mir so?
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- kk56k
-
- Besucher
=> mit einer zulÀssigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder
Demnach darf man mit FĂŒhrerscheinklasse B ohne weitere EinschrĂ€nkungen jeden AnhĂ€nger ziehen, dessen zulĂ€ssiges Gesamtgewichts nicht mehr als 750 kg betrĂ€gt. Das schlieĂt entsprechend ein, dass der Gesamtzug damit bis zu 4,25 t wiegen kann.
=> mit einer zulĂ€ssigen Gesamtmasse von ĂŒber 750 kg, sofern die zulĂ€ssige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht ĂŒbersteigt
Dies gilt, wenn die zulĂ€ssigen Gesamtmasse des AnhĂ€ngers mehr als 750 kg betrĂ€gt. Hier muss allerdings noch hinzugefĂŒgt werden, dass die zulĂ€ssigen Gesamtmasse des AnhĂ€ngers das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht ĂŒberschreiten darf.
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
- BeitrÀge: 464
- Dank erhalten: 602
Ich hab mich aber auch noch nicht genauer damit befassen mĂŒssen, da ich die Klassen BE, C1E, CE und MSL und nach Ă€rztlichem Check auch wieder C fahren dĂŒrfte. Den C hab ich aber nur einmal verlĂ€ngert, da die Untersuchung beim Allg.arzt und Augenarzt an die 500 ⏠gekostet hat, und ich seit der Bundeswehr nie mehr mehr als 7,5 t gefahren bin.
Das Nachreichen der Untersuchung fĂŒhrt aber - nach RĂŒcksprache mit der FĂŒhrerscheinstelle - wieder zur Aktivierung des LKW-FĂŒhrerscheins (Klasse C).
GrĂŒĂe
Christoph
FrĂŒher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiĂ, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, SportgerÀtehalter, 2 x FahrradtrÀger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- BeitrÀge: 1747
- Dank erhalten: 1969
RudiRadlos schrieb: Diskussion bestÀtigt zweifelsfrei die Vermutung, dass wir uns in Deutschland befinden
Hallo RĂŒdiger,
ich glaube, dass dies ausnahmsweise nicht typisch deutsche GrĂŒndlichkeit ist, sondern eher europĂ€ischer "Wahnsinn".
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- Barni
-
Autor
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 128
- Dank erhalten: 21
Das war gerade etwas kompliziert!!!
Aber ich denke es betraf nicht wirklich mich!
Somit! Schön, daà Ihr fachsimpeln konntet!!!
Tschöööhöööö!!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!!
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: BĂŒrstner Lyseo Time A 660 G
- Barni
-
Autor
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 128
- Dank erhalten: 21
Eure Diskussion hat mich neugierig gemacht!
Ziehen darf meiner 750 kg ungebremst!
Und 1650 kg gebremst!
GruĂ
Barni
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!!
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: BĂŒrstner Lyseo Time A 660 G