- BeitrÀge: 52
- Dank erhalten: 18
Nugget als Zugfahrzeug!?
- Hanni
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
19 Feb 2015 10:13 #11
von Hanni
Hanni antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Moin,
als Wohnwagen wĂŒrd ich einen ERIBA Puck/Touring/Troll usw. nehmen, die
gibt es in verschiedenen GröĂen/AusfĂŒhrungen und Preislagen, sehr WertbestĂ€ndig
und kaum zu spĂŒren da er mit eingezogenem Dach hinter der Transe verschwindet.
GrĂŒĂe Hanni
als Wohnwagen wĂŒrd ich einen ERIBA Puck/Touring/Troll usw. nehmen, die
gibt es in verschiedenen GröĂen/AusfĂŒhrungen und Preislagen, sehr WertbestĂ€ndig
und kaum zu spĂŒren da er mit eingezogenem Dach hinter der Transe verschwindet.
GrĂŒĂe Hanni
Folgende Benutzer bedankten sich: Barni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1021
19 Feb 2015 11:00 #12
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
wonkothesane antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Also der Transit ist ein gutes Zugfahrzeug.
bei den Vierbeinern ist vorsichtiges und dosiertes Fahren wichtig, geht gut.
Ich habe mit dem Nugget auch schon einige Autos aus Schlamm- und Schneelöchern rausgeschleppt, das geht hervorragend - vorausgesetzt man hat guten Untergrund. Aber leider hab ich mich auch schon selber gut festgefahren mit dem vorne zu leichten Transit.
LG Holger
bei den Vierbeinern ist vorsichtiges und dosiertes Fahren wichtig, geht gut.
Ich habe mit dem Nugget auch schon einige Autos aus Schlamm- und Schneelöchern rausgeschleppt, das geht hervorragend - vorausgesetzt man hat guten Untergrund. Aber leider hab ich mich auch schon selber gut festgefahren mit dem vorne zu leichten Transit.
LG Holger
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 668
- Dank erhalten: 377
19 Feb 2015 11:38 #13
von Söhnstetter
Mit den besten GrĂŒĂen von der schwĂ€bischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-TrÀger
ab 03/2019 mit dem 2018er NasenbÀr in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
Söhnstetter antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
... auch wir sind öfters mit unserem Tandem-AnhÀnger unterwegs, um unsere "Spielzeuge" mitnehmen zu können ...
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
... und sehen im Nugget ein hervorragendes Zugfahrzeug, mit dem man trotz des doch hohen Gesamtgewichtes trotzdem noch schnell, sicher und relativ kostengĂŒnstig unterwegs sein kann.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
... und sehen im Nugget ein hervorragendes Zugfahrzeug, mit dem man trotz des doch hohen Gesamtgewichtes trotzdem noch schnell, sicher und relativ kostengĂŒnstig unterwegs sein kann.
Mit den besten GrĂŒĂen von der schwĂ€bischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-TrÀger
ab 03/2019 mit dem 2018er NasenbÀr in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1021
19 Feb 2015 12:51 #14
von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Jo, gutes Gespann
- Barni
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 128
- Dank erhalten: 21
21 Feb 2015 22:49 #15
von Barni
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!!
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: BĂŒrstner Lyseo Time A 660 G
Barni antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Ich danke Euch!!! 
NatĂŒrlich freue ich mich ĂŒber weitere Erfahrungen!
NatĂŒrlich freue ich mich ĂŒber weitere Erfahrungen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!!
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: BĂŒrstner Lyseo Time A 660 G
- MaGu0815
-
- Besucher
23 Feb 2015 09:57 #16
von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Mein Nugget BJ03 / 100 PS hat laut Fahrzeugschein leider nur eine lÀcherlich kleine zulÀssige AnhÀngelast, die ihn als Zugfahrzeug disqualifiziert. - Ich glaube, es waren gerade mal 1250 kg.
- Boni145
-
- Besucher
23 Feb 2015 10:14 #17
von Boni145
Boni145 antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
glauben 1250 kg oder wissen 1800 kg
- MaGu0815
-
- Besucher
24 Feb 2015 11:35 #18
von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Ich weiĂ, dass in meinem Fahrzeugschein ein Wert von weniger, als 1300 kg steht, weil wir in meiner Familie mal einen 1300 kg - HĂ€nger hatten und man den nicht mit dem Nugget hĂ€tte ziehen dĂŒrfen.
Nur beim genauen Wert bin ich mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher. Ich glaube, es waren 1250 kg, aber es könnten auch 1200 kg, oder so sein.
Angesichts dieser geringen zulĂ€ssigen AnhĂ€ngelast habe ich dann auch drauf verzichtet, eine AHK nachzurĂŒsten.
Nur beim genauen Wert bin ich mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher. Ich glaube, es waren 1250 kg, aber es könnten auch 1200 kg, oder so sein.
Angesichts dieser geringen zulĂ€ssigen AnhĂ€ngelast habe ich dann auch drauf verzichtet, eine AHK nachzurĂŒsten.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 462
- Dank erhalten: 183
24 Feb 2015 16:55 #19
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
Kleine Anmerkung (man könnte es auch als KlugscheiĂerei verstehen
):
Das zulĂ€ssige Gesamtgewicht des AnhĂ€ngers spielt fĂŒr die Frage, ob man den HĂ€nger am Fahrzeug ziehen darf, weitgehend erstmal keine Rolle.
Wichtig ist das tatsĂ€chliche Gewicht, daĂ der HĂ€nger im Moment des Ziehens (und abzĂŒglich der StĂŒtzlast, die wird dem Zugfahrzeug zugeschlagen) auf die Waage bringt.
Sprich, mein AnhÀnger mit 1500 kg zGG darf ich auch hinter unseren Polo mit 1000kg gebremster AnhÀngelast hÀngen, ich darf allerdings nur knapp 550kg zuladen (Leergewicht AnhÀnger ~450kg).
Den 1300er hĂ€ttest Du mit 1200kg AnhĂ€ngelast also ziehen dĂŒrfen, aber eben nicht voll die Zuladung ausnutzen.
Randbemerkung zur Randbemerkung
:
Es gibt auch noch das Zuggesamtgewicht, welches auch noch eine Rolle spielt, dort steht drin, wieviel Dein Gespann insgesamt wiegen darf. Das ist nicht notwendigerweise die Summe aus zGG Fahrzeug + maximale AnhĂ€ngelast, sondern kann auch darunter liegen, was dann dazu fĂŒhrt, daĂ man mit manchen Fahrzeugen zwar viel ziehen, dann aber fast nix mehr im Zugfahrzeug einladen darf.
Wo und wie das genau berechnet wird, muĂ ich aber nochmal nachschauen, wenn's gewĂŒnscht wird.
GruĂ, Thomas
Das zulĂ€ssige Gesamtgewicht des AnhĂ€ngers spielt fĂŒr die Frage, ob man den HĂ€nger am Fahrzeug ziehen darf, weitgehend erstmal keine Rolle.
Wichtig ist das tatsĂ€chliche Gewicht, daĂ der HĂ€nger im Moment des Ziehens (und abzĂŒglich der StĂŒtzlast, die wird dem Zugfahrzeug zugeschlagen) auf die Waage bringt.
Sprich, mein AnhÀnger mit 1500 kg zGG darf ich auch hinter unseren Polo mit 1000kg gebremster AnhÀngelast hÀngen, ich darf allerdings nur knapp 550kg zuladen (Leergewicht AnhÀnger ~450kg).
Den 1300er hĂ€ttest Du mit 1200kg AnhĂ€ngelast also ziehen dĂŒrfen, aber eben nicht voll die Zuladung ausnutzen.
Randbemerkung zur Randbemerkung
Es gibt auch noch das Zuggesamtgewicht, welches auch noch eine Rolle spielt, dort steht drin, wieviel Dein Gespann insgesamt wiegen darf. Das ist nicht notwendigerweise die Summe aus zGG Fahrzeug + maximale AnhĂ€ngelast, sondern kann auch darunter liegen, was dann dazu fĂŒhrt, daĂ man mit manchen Fahrzeugen zwar viel ziehen, dann aber fast nix mehr im Zugfahrzeug einladen darf.
Wo und wie das genau berechnet wird, muĂ ich aber nochmal nachschauen, wenn's gewĂŒnscht wird.
GruĂ, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 464
- Dank erhalten: 602
24 Feb 2015 17:19 #20
von ChristophUttner
FrĂŒher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiĂ, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, SportgerÀtehalter, 2 x FahrradtrÀger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Nugget als Zugfahrzeug!?
und noch ein KlugscheiĂer:
das zul GG des HÀngers spielt dann eine Rolle, wenn man 1981 und spÀter geboren wurde, denn dann darf die Kombination aus Fahrzeug und AnhÀnger nicht mehr als 3,5 t zGG betragen. Bei allen anderen (1980 , mein Jahrgang, und Àlter liegt die Grenze noch bei 7,5 t zGG. Hier der Wortlaut:
"AnhÀnger:
=> mit einer zulÀssigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder
=> mit einer zulĂ€ssigen Gesamtmasse von ĂŒber 750 kg, sofern die zulĂ€ssige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht ĂŒbersteigt
D.h., bei den neueren Nuggets, mit ĂŒber 3 t zGG, fĂ€llt auch schon ein kleiner 750kg AnhĂ€nger weg.
GrĂŒĂe, vom zum GlĂŒck 1980 geborenen
Christoph
das zul GG des HÀngers spielt dann eine Rolle, wenn man 1981 und spÀter geboren wurde, denn dann darf die Kombination aus Fahrzeug und AnhÀnger nicht mehr als 3,5 t zGG betragen. Bei allen anderen (1980 , mein Jahrgang, und Àlter liegt die Grenze noch bei 7,5 t zGG. Hier der Wortlaut:
"AnhÀnger:
=> mit einer zulÀssigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder
=> mit einer zulĂ€ssigen Gesamtmasse von ĂŒber 750 kg, sofern die zulĂ€ssige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht ĂŒbersteigt
D.h., bei den neueren Nuggets, mit ĂŒber 3 t zGG, fĂ€llt auch schon ein kleiner 750kg AnhĂ€nger weg.
GrĂŒĂe, vom zum GlĂŒck 1980 geborenen
Christoph
FrĂŒher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiĂ, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, SportgerÀtehalter, 2 x FahrradtrÀger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau