- Dank erhalten: 2955
Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
- Gertsch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Feb 2015 12:11 - 22 Feb 2015 21:54 #11
von Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Gertsch antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
Hallo
Was mich am Aufdoppeln stört ist die Tatsache, dass sich der Originalschaum zum Teil auflöst
!
Wir fahren nur noch zu zweit, auf der Bank sitzt normal niemand.
Das mit den Froli-Elementen wird auf Grund der Aufbauhöhe her schon schwierig. Die originale Aufbauhöhe ist ca 8cm. Ein Brett mit ca 1 cm plus Froli mit 4,5 cm ergeben schon 5,5 cm, also wenn man etwas zugibt kann man dann eine 4-5 cm Kaltschaumplatte verwenden. Ob das Sinn macht weiß ich nicht. Und wenn man höher wird muß man natürlich auch die Bank machen.
Momentan tendiere ich dazu mir Kaltschaumplatten mit Härtegrad H4 (sehr hart) einfach mal Probehalber unter die Ukatex Schonbezüge zu schieben. wenn das reicht könnte man sie wie surfnugget beschreibt mit den originalen Schaumstoff verkleben. Das wäre die einfachste und billigste Lösung.
Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Gertsch
Was mich am Aufdoppeln stört ist die Tatsache, dass sich der Originalschaum zum Teil auflöst
Wir fahren nur noch zu zweit, auf der Bank sitzt normal niemand.
Das mit den Froli-Elementen wird auf Grund der Aufbauhöhe her schon schwierig. Die originale Aufbauhöhe ist ca 8cm. Ein Brett mit ca 1 cm plus Froli mit 4,5 cm ergeben schon 5,5 cm, also wenn man etwas zugibt kann man dann eine 4-5 cm Kaltschaumplatte verwenden. Ob das Sinn macht weiß ich nicht. Und wenn man höher wird muß man natürlich auch die Bank machen.
Momentan tendiere ich dazu mir Kaltschaumplatten mit Härtegrad H4 (sehr hart) einfach mal Probehalber unter die Ukatex Schonbezüge zu schieben. wenn das reicht könnte man sie wie surfnugget beschreibt mit den originalen Schaumstoff verkleben. Das wäre die einfachste und billigste Lösung.
Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Letzte Änderung: 22 Feb 2015 21:54 von Gertsch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
22 Feb 2015 12:23 #12
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
Bitte bedenke unbedingt, dass die Schaumstoffe in den ersten 6 Monaten sehr rasch an Härte verlieren. Was anfangs sehr hart wirkt, ist rel. schnell angenehm straff. Und was anfangs angenehm wirkt kann nach dem ersten Urlaub schon schlapp sein, so dass man mit dem Hintern schon wieder die Unterkonstruktion spürt.
Zum Aufpolstern deshalb unbedingt einen harten Schaumstoff wählen - wie von Gertsch beschrieben.
Zum Aufpolstern deshalb unbedingt einen harten Schaumstoff wählen - wie von Gertsch beschrieben.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
22 Feb 2015 14:50 #13
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
Die Sitzfläche der Bank ist Kopfbereich im Bett. Ggf braucht man da kein Froli weil man ein Kopfkissen hat....also kann man dort hart polstern und auf Froli verzichten. Ab der Lehne bettabwärts dann alles mit Froli ausstatten......
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
22 Feb 2015 15:20 #14
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
... extrem gut zuzuschneiden gehen diese Polsterschaumstoffe mit den 'guten alten' elektrischen Küchenmessern (die mit den beiden eng aneinander liegenden gegenläufigen Messern) - oder halt gleich passend 'auf Maß' bestellen ... 
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Daami
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
24 Feb 2015 15:01 - 26 Feb 2015 16:23 #15
von Daami
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Daami antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
So, hier schon mal eine kurze Rückmeldung!
Bin nun folgender Maßen vorgegangen.
Als erstes musste ich alles demontieren. Natürlich bin ich mit dem leichtesten angefangen ...
Der Matratze unter der Spüle und das kleine Matratzenstück: Reißverschluss auf - Matratze raus! Fertig
Das Klappbrett (hinter der Rücksitzbank) habe ich an den Klappscharnieren gelöst.
Der Bezugsstoff ist von unten mit Heftklammern befestigt. Hier bin ich nun ganz vorsichtig mit einem feinen Schlitzschraubendreher unter die Stoffkante bzw. unter die Heftklammer gegangen. Diese hat sich sanft gelöst. Im Anschluss konnte ich die Heftklammer mit einer Zange herausziehen.
Irgendwann war der Stoffbezug gelöst. Die Schaumstoffmatratze war auf das Brett (wahrscheinlich mit Sprühkleber) geklebt.
Vorsichtig (mit einem großen Messer) habe ich die Matratze vom Brett gelöst. Die groben Klebe-und Schaumstoffreste wurden mit einem Ceranfeldschaber heruntergeschabt.
Nach dem Ausbau der Rücksitzbank wurde diese in Ihre Einzelteile zerlegt.
Als erstes wurde der Sitzbezug von der Rückenlehne entfernt. Links und rechts der Rückenlehne ist jeweils ein Reißverschluss angebracht. Von unten ist der Stoff mit einer Klemmschiene verbunden.
Nach dem Lösen der Armlehne (Ist ja im Vorbeitrag sehr gut beschrieben worden) kann dann der komplette Bezug heruntergenommen werden.
Auch hier wurde die Matratze mit Sprühkleber an dem Metallgestell festgeklebt.
Die Sitzfläche ist wieder mit Heftklammern befestigt. Wie oben beschrieben wurde auch hier vorgegangen.
Zum Zustand meiner Matratzen möchte ich lieber nichts sagen! Bin froh, dass ich diese nun NEU habe!
Nur eines möchte ich erwähnen.
An der Sitzfläche der Rücksitzbank sind links und rechts kleine (ca. 20 cm * ca. 2 cm * 0,5 cm) Hölzchen zur Stabilisierung angebracht ????????? Ob die was bringen ????
Die Matratze an der Rückenlehne war durch die Metallquerstreben komplett eingerissen.
Mit diesen 5 Matratzenteilen bin ich zu einem Schaumstoffhändler gefahren.
Standartmäßig wird für eine Sitz-Liegekombination Qualität RG 40/50 d´grau genommen! Alles andere sei zu hart!
Natürlich, das sagte der Schaumstoffhändler, müsse man aufgrund der geringen Dicke im Liegekomfort abstriche machen. Er empfahl noch eine ganzheitliche Auflage.
Hier die Maße unserer Matratzen (Fahrzeugbaujahr 2010)
1 - 1220 x 580 x 80 mm VS, (Sitzfläche)
1 - 1290 x 520 x 80 mm VS, schr. (Rückenlehne)
1 - 1065 x 470 x 60 mm VS, (Unter der Spüle)
1 - 930 x 425 x 60 mm
1 - 440 x 190 x 60 mm
(Wir haben mit dem Gedanken gespielt die Matten ca. 1- 2 cm höher zu machen. Das hätte allerdings nicht mit dem Stoffbezug gepasst. Da ist kein Spielraum mehr drin!)
Geliefert wurden diese zurecht geschnitten, wie die Originalteile!
Sie wurden (zum leichteren Beziehen!) mit Watte umfasst!
Die Rückenlehne wurde von hinten zusätzlich mit einem Stoff (als Einreißschutz vor den Metallstreben) bezogen.
Anischt vorne:
Ansicht hinten:
Die Stellen mit der Holzverstärkung an der Sitzfläche wurde durch härteren Schaumstoff gestärkt.
Sitzfläche Links (Sorry für die schlechte Bildqualität!)
Sitzfläche rechts
Für knapp 200 € und ca. 4-5 +- Stunden Arbeit wird sich diese Investition auf jeden Fall gelohnt haben.
P.S. Die Sitzbezüge wurden bei der Gelegenheit mal durchs Wasser gezogen.
Hätte ein feines Sonntagssüppchen geben können. Fehlte nur die Fleischeinlage!!!
Bei Gelegenheit füge ich mal weitere Fotos diesem Beitrag hinzu.
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps. Wir waren schon bei einer Polsterei. Aber nachdem ich gesehen habe, wie einfach das ganze zusammengeschustert ist, denke ich mir :"Selbst ist der Mann!" Zumindest das, was ich selber machen kann und mir zutraue.
Grüße aus NRW
Daami
Bin nun folgender Maßen vorgegangen.
Als erstes musste ich alles demontieren. Natürlich bin ich mit dem leichtesten angefangen ...
Der Matratze unter der Spüle und das kleine Matratzenstück: Reißverschluss auf - Matratze raus! Fertig
Das Klappbrett (hinter der Rücksitzbank) habe ich an den Klappscharnieren gelöst.
Der Bezugsstoff ist von unten mit Heftklammern befestigt. Hier bin ich nun ganz vorsichtig mit einem feinen Schlitzschraubendreher unter die Stoffkante bzw. unter die Heftklammer gegangen. Diese hat sich sanft gelöst. Im Anschluss konnte ich die Heftklammer mit einer Zange herausziehen.
Irgendwann war der Stoffbezug gelöst. Die Schaumstoffmatratze war auf das Brett (wahrscheinlich mit Sprühkleber) geklebt.
Vorsichtig (mit einem großen Messer) habe ich die Matratze vom Brett gelöst. Die groben Klebe-und Schaumstoffreste wurden mit einem Ceranfeldschaber heruntergeschabt.
Nach dem Ausbau der Rücksitzbank wurde diese in Ihre Einzelteile zerlegt.
Als erstes wurde der Sitzbezug von der Rückenlehne entfernt. Links und rechts der Rückenlehne ist jeweils ein Reißverschluss angebracht. Von unten ist der Stoff mit einer Klemmschiene verbunden.
Nach dem Lösen der Armlehne (Ist ja im Vorbeitrag sehr gut beschrieben worden) kann dann der komplette Bezug heruntergenommen werden.
Auch hier wurde die Matratze mit Sprühkleber an dem Metallgestell festgeklebt.
Die Sitzfläche ist wieder mit Heftklammern befestigt. Wie oben beschrieben wurde auch hier vorgegangen.
Zum Zustand meiner Matratzen möchte ich lieber nichts sagen! Bin froh, dass ich diese nun NEU habe!
Nur eines möchte ich erwähnen.
An der Sitzfläche der Rücksitzbank sind links und rechts kleine (ca. 20 cm * ca. 2 cm * 0,5 cm) Hölzchen zur Stabilisierung angebracht ????????? Ob die was bringen ????
Die Matratze an der Rückenlehne war durch die Metallquerstreben komplett eingerissen.
Mit diesen 5 Matratzenteilen bin ich zu einem Schaumstoffhändler gefahren.
Standartmäßig wird für eine Sitz-Liegekombination Qualität RG 40/50 d´grau genommen! Alles andere sei zu hart!
Natürlich, das sagte der Schaumstoffhändler, müsse man aufgrund der geringen Dicke im Liegekomfort abstriche machen. Er empfahl noch eine ganzheitliche Auflage.
Hier die Maße unserer Matratzen (Fahrzeugbaujahr 2010)
1 - 1220 x 580 x 80 mm VS, (Sitzfläche)
1 - 1290 x 520 x 80 mm VS, schr. (Rückenlehne)
1 - 1065 x 470 x 60 mm VS, (Unter der Spüle)
1 - 930 x 425 x 60 mm
1 - 440 x 190 x 60 mm
(Wir haben mit dem Gedanken gespielt die Matten ca. 1- 2 cm höher zu machen. Das hätte allerdings nicht mit dem Stoffbezug gepasst. Da ist kein Spielraum mehr drin!)
Geliefert wurden diese zurecht geschnitten, wie die Originalteile!
Sie wurden (zum leichteren Beziehen!) mit Watte umfasst!
Die Rückenlehne wurde von hinten zusätzlich mit einem Stoff (als Einreißschutz vor den Metallstreben) bezogen.
Anischt vorne:
Ansicht hinten:
Die Stellen mit der Holzverstärkung an der Sitzfläche wurde durch härteren Schaumstoff gestärkt.
Sitzfläche Links (Sorry für die schlechte Bildqualität!)
Sitzfläche rechts
Für knapp 200 € und ca. 4-5 +- Stunden Arbeit wird sich diese Investition auf jeden Fall gelohnt haben.
P.S. Die Sitzbezüge wurden bei der Gelegenheit mal durchs Wasser gezogen.
Hätte ein feines Sonntagssüppchen geben können. Fehlte nur die Fleischeinlage!!!
Bei Gelegenheit füge ich mal weitere Fotos diesem Beitrag hinzu.
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps. Wir waren schon bei einer Polsterei. Aber nachdem ich gesehen habe, wie einfach das ganze zusammengeschustert ist, denke ich mir :"Selbst ist der Mann!" Zumindest das, was ich selber machen kann und mir zutraue.
Grüße aus NRW
Daami
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 16:23 von Daami. Grund: Erweiterung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, galli, werner_krauss, norge, sumanino, lorol, Caro-line, Alvine
- Gertsch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2955
11 Mär 2015 21:25 - 24 Okt 2015 10:24 #16
von Gertsch
Gertsch antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
Hallo 
Daami hat uns sicherlich die Idealversion von der Erneuerung der Polster gezeigt.
Ich habe jetzt die Low Cost Version in die Tat umgesetzt.
Kaltschaum sehr fest HR55 zugeschnitten auf die Maße der Rückenlehne und Sitzfläche. Das Polster unter der Küche und das Klappolster sollte fürs erste unangetastet bleiben.
Die Sitzfläche habe ich fürs erste nur unter den Ukatexbezug unterfüttert
!
Die Rückenlehne hab ich ausgebaut und unter dem originalen Polster 3cm Kaltschaum mit Schaumkleber aufgedoppelt.
Der erste Eindruck ist fantastisch, die Übergänge zum flacheren Fussteil sind nicht wirklich spürbar, aber einen wirklichen Erfahrungsbericht kann ich natürlich jetzt noch nicht abgeben
!!
Das ganze hat jetzt ca 50 Euro gekostet
Liebe Grüße aus Oberbayern
Gertsch
Daami hat uns sicherlich die Idealversion von der Erneuerung der Polster gezeigt.
Ich habe jetzt die Low Cost Version in die Tat umgesetzt.
Kaltschaum sehr fest HR55 zugeschnitten auf die Maße der Rückenlehne und Sitzfläche. Das Polster unter der Küche und das Klappolster sollte fürs erste unangetastet bleiben.
Die Sitzfläche habe ich fürs erste nur unter den Ukatexbezug unterfüttert
Die Rückenlehne hab ich ausgebaut und unter dem originalen Polster 3cm Kaltschaum mit Schaumkleber aufgedoppelt.
Der erste Eindruck ist fantastisch, die Übergänge zum flacheren Fussteil sind nicht wirklich spürbar, aber einen wirklichen Erfahrungsbericht kann ich natürlich jetzt noch nicht abgeben
Das ganze hat jetzt ca 50 Euro gekostet
Liebe Grüße aus Oberbayern
Gertsch
Letzte Änderung: 24 Okt 2015 10:24 von Gertsch.
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
11 Mär 2016 16:22 #17
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
Moin,
nachdem ich auch immer schlechter geschlafen habe, habe ich in bewährter Manier (Reißverschluss Rücksitzlehne) den Schaumstoff beäugt. Und habe mich echt geärgert, weil das nur noch Krümelkram war. Rumgehorcht. Und tatsächlich lokal jemanden gefunden, der mir für 260€ die Rückenlehne bezogen hat und die Sitzfläche. Ich habe den Kram ausgebaut, abends hingebracht und am nächsten Nachmittag abgeholt.
Ich habe dann wieder eingebaut, was im Fall der Rückenlehne 4 Schrauben waren und für die Sitzfläche 14 Holzschrauben per Akkuschrauber.
Bekommen habe ich einen Aufbau mit 5 cm Kaltschaum und darau 3 cm normalen Schaumstoff für die Weichheit. Kaltschaum pur soll zu hart sein beim Sitzen auf Dauer.
Kann STÖJA in Oldenburg nur empfehlen.
LG
Holgi
nachdem ich auch immer schlechter geschlafen habe, habe ich in bewährter Manier (Reißverschluss Rücksitzlehne) den Schaumstoff beäugt. Und habe mich echt geärgert, weil das nur noch Krümelkram war. Rumgehorcht. Und tatsächlich lokal jemanden gefunden, der mir für 260€ die Rückenlehne bezogen hat und die Sitzfläche. Ich habe den Kram ausgebaut, abends hingebracht und am nächsten Nachmittag abgeholt.
Ich habe dann wieder eingebaut, was im Fall der Rückenlehne 4 Schrauben waren und für die Sitzfläche 14 Holzschrauben per Akkuschrauber.
Bekommen habe ich einen Aufbau mit 5 cm Kaltschaum und darau 3 cm normalen Schaumstoff für die Weichheit. Kaltschaum pur soll zu hart sein beim Sitzen auf Dauer.
Kann STÖJA in Oldenburg nur empfehlen.
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- gerupuk
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
24 Sep 2018 08:11 #18
von gerupuk
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
gerupuk antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
So sieht die Rücklehne der Rückbank in einem 2009 er aus
Grüße Sascha
Grüße Sascha
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
- Erich148
-
- Silber Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
17 Jun 2020 13:22 #19
von Erich148
Nugget mit Motorschaden verkauft
Erich148 antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
Gude
Auch wir haben seit heute neuen Schaumstoff in der Sitzbank und der Rückenlehne. Ich habe beim Schlafen teilweise die Metallstreben gemerkt.
Anfangs habe ich alles ausgebaut. Die Rückenlehne hat 8 "13er" Sechskantschrauben. Die hinteren sind einfach, die an der Seite mit einem Maulschlüssel machbar.
Die Sitzbank ist lediglich mit acht Holzschrauben befestigt. Ich bin wie daami vorgegangen und habe die Bezüge entfernt. Der Schaumstoff war hinüber. Da ich mich nicht getraut habe, das wieder zusammen zu tackern habe ich eine Polsterei gesucht und die Polsterei Meyer in Gadernheim(Odenwald) gefunden.
Diese hat mir neuen Schaumstoff ( Kaltschaum + normalen Schaum) und einen reißfesten Vlies für die Rückenlehne drauf gemacht. Der/die/das Vlies verhindert ein einreißen des Schaumstoffes durch die Metallstreben.
Zusätzlich haben sie die Bezüge wieder drauf gezogen.
Alles in allem Material+ Arbeit 200€ der Liegekomfort ist erheblich gestiegen.
Gruß
Björn
Auch wir haben seit heute neuen Schaumstoff in der Sitzbank und der Rückenlehne. Ich habe beim Schlafen teilweise die Metallstreben gemerkt.
Anfangs habe ich alles ausgebaut. Die Rückenlehne hat 8 "13er" Sechskantschrauben. Die hinteren sind einfach, die an der Seite mit einem Maulschlüssel machbar.
Die Sitzbank ist lediglich mit acht Holzschrauben befestigt. Ich bin wie daami vorgegangen und habe die Bezüge entfernt. Der Schaumstoff war hinüber. Da ich mich nicht getraut habe, das wieder zusammen zu tackern habe ich eine Polsterei gesucht und die Polsterei Meyer in Gadernheim(Odenwald) gefunden.
Diese hat mir neuen Schaumstoff ( Kaltschaum + normalen Schaum) und einen reißfesten Vlies für die Rückenlehne drauf gemacht. Der/die/das Vlies verhindert ein einreißen des Schaumstoffes durch die Metallstreben.
Zusätzlich haben sie die Bezüge wieder drauf gezogen.
Alles in allem Material+ Arbeit 200€ der Liegekomfort ist erheblich gestiegen.
Gruß
Björn
Nugget mit Motorschaden verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos