Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster

Mehr
11 Feb 2015 18:41 - 11 Feb 2015 21:00 #1 von Daami
Hallo ins Forum,

Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Nuggets aus dem Jahre 2010.
Die Polster der Rücksitzbank sind sehr sehr weich. Aus diesem Grund werden wir diese austauschen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und die Polster austauschen lassen?
Welche Schaumstofffestigkeit ist anzuraten, damit wir nicht in fünf Jahren auf dem Holz :S liegen.

Ich bin beim Stöbern im Netz auf den vwbusshop gestoßen. Wie sehen die Erfahrungen hier aus.

www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicPar...roducts/981021961005

www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicPar...roducts/981021961007

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 21:00 von tourneo. Grund: Links korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2015 19:00 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
Servus Daami
Rückbank zu weich??
Habe selbst einen aus 2010.
Aber der ist bis heute sehr gut.
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
11 Feb 2015 19:00 - 11 Feb 2015 19:01 #3 von kk56k
Die Sitzpolster auf den Bilder sehen sehr nach Nugget mit Baujahr vor 2000 aus. Da solltest du mal nachfragen, ob dem so ist, bzw. ob die kompatibel sind oder sie auch Polster für die neueren Modelle anbieten.
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 19:01 von kk56k.

Mehr
11 Feb 2015 20:31 #4 von Daami
Die Polster sind so weich, dass bei normaler "Sitz" Belastung eines Erwachsenen das Holzbrett zu spüren ist.
Im aufgebauten Liegezustand ist sogar im Bereich der Rückenlehne teilweise die Trägerkonstruktion zu spüren.
Deshalb ist für uns hier Handlungsbedarf angesagt.
Ich werde mal bei einem Polsterer nachfragen, welcher Härtegrad im Schaumstoffbereich notwendig ist, um noch einen vernünftigen Liegekomfort zu haben.

Bleibe jedenfalls am Ball und werde berichten.

Gruss Daami

Mehr
11 Feb 2015 21:39 - 11 Feb 2015 21:43 #5 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
Ich habe schon einige Sitzbänke selber bepolstert, ohne das irgendwo gelernt zu haben. Das ist viel einfacher, als man denkt!!! Besonders, wenn man auf Holz polstert. In 1 Stunde kann man das locker hinkriegen.

Man braucht: Schaumstoff, Sprühkleber, Polsterwatte und neuen oder den alten Stoff. Dazu ein Handtacker (nicht den billigsten nehmen) und dazu die Metallkrampen.

Am schlechtesten war der Bausatz einer Reimo-Bank für viel Geld. Der Schaumstoff war auch zu weich. Ich habe einfach eine 3 cm dicke festere Schaumstoffschicht gekauft, Stoff und Polsterwatte entfernt, den neuen Schaumstoff auf dem alten mit Sprühkleber befestigt und anschließend den alten Stoff ordentlich stramm darüber gezogen und hinten auf der Holzplatte festgetackert. Danach hatten wir eine super Sitz- und Liegefläche.

Man kann natürlich auch den ganzen Schaumstoff in einem auswechseln, aber das Sandwich-System ist bequemer.
Ich habe teils beim Polsterer gekauft, teils auch im Teppich-Polster-Großhandel. Obi geht auch. Oft sind die Preise lächerlich!!! Viel günstiger, als Du glaubst. Es geht nach m³.
Mein Tipp wäre aber einfach nur mit 2-3 cm festem Material nachpolstern!!! Meldet Euch für weitere Infos.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 21:43 von surfnugget.

Mehr
16 Feb 2015 10:24 #6 von Daami
So, habe mich nun so langsam über die "Karnevalsfeiertage" an die Demontage eines Teils der Sitzpolster gemacht.
Da wir das Fahrzeug haute noch komplett nutzen möchten, soll die restlich Demontage der Sitzpolster am Abend gemacht werden.
Nun habe ich mir vorher schon mal angesehen, wie und was ich auseinanderzuschrauben habe. Und prompt stoppt mich sofort die erste kleine Hürde!

Wie kann ich von der Rücksitzbank die Armlehne demontieren?
Wie kann ich die Kopfstütze herunterholen. Ist diese unter die Küchenablage verschraubt?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Daami

Mehr
16 Feb 2015 17:01 - 17 Feb 2015 15:32 #7 von knubbel
Hallo Daami,

die Armlehne der Rücksitzbank ist bei meinem Nugget (Bj 2012) nur mit einer Schraube befestigt. Wenn du den Reißverschluss des Bezuges in der Nähe der Armlehne öffnest und den Bezug vorsichtig "wegklappst", siehst du die Schraube an der Achse der Lehnenhalterung. Sie ist ein wenig von der Polsterung verdeckt. Wenn du die Schraube entfernt hast, kannst du die Lehne einfach abziehen. Ich habe leider keine Bilder von der Demotage der Lehne.
Zur Demotage der Kopfstütze der Rückbank gibt es Info im Forum (Suche: Ausbau Kopfstütze Rückbank). Ich hatte bisher aber keinen Bedarf, die Kopfstütze abzuschrauben. Vielleicht kann dir da im Detail "Hamburg 2014" weiterhelfen, der die Kopfstütze ebenfalls demontieren wollte.

Viele Grüße vom

Knubbelfahrer

HD, EZ 07/2012, Euro V, 140 PS, PDC
Letzte Änderung: 17 Feb 2015 15:32 von knubbel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch

Mehr
21 Feb 2015 17:43 - 21 Feb 2015 19:37 #8 von Gertsch
Hallo Knubbelfahrer :)

Wir waren über Fasching in den Bergen und mich nervt auch immer mehr der Schlafkomfort auf der Rücksitzbank.
Da muss was passieren, dacht ich mir, und nutzte heute das warme Wetter um mir die Konstruktion näher anzuschauen. Aber auf diese Schraube zur Demontage bin ich nicht gekommen.
Ich dank dir für diesen Tipp :laugh: !!

Hier noch das Bild dazu.

Liebe Grüße

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Feb 2015 19:37 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
21 Feb 2015 18:42 - 21 Feb 2015 19:38 #9 von Gertsch

surfnugget schrieb: Man kann natürlich auch den ganzen Schaumstoff in einem auswechseln, aber das Sandwich-System ist bequemer.

Mein Tipp wäre aber einfach nur mit 2-3 cm festem Material nachpolstern!!! Meldet Euch für weitere Infos.

Hallo Surfnugget ;)

Genau dieses Vorgehen hatte ich mir auch überlegt. Heute beim Teilzerlegen der Rückenlehne kam mir nachdem ich den Ukatexbezug abnahm eine Menge an Schaumkrümel entgegen :woohoo: , der werkseitige Schaum löst sich nach 7 Jahren zugegebenermaßen intensiven Nutzung auf .

Jetzt ist die Überlegung welcher Aufbau am sinnvollsten ist.

1. Neuer Schaum, sonst die Konstruktion unverändert lassen
2. Statt der Stahllattenkonstruktion ein Holzplatte mit aufgelegtem neuen Kaltschaum, bzw verschiedene Kaltschaumplatten miteinander verkleben

3. Holzplatte mit Froli-Elementen und neuer Kaltschaumplatte (ca 8cm stark), die Frage ist ob man dann noch die Sitzbank normal öffnen kann?

Fragen über Fragen :woohoo: !

Über die Suche habe ich auf meine Fragen nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Kaltschaumplatten sind im Internet in den verschiedenen Härten und Größen z.b. hier

KLICK

zu finden.

Schönen Sonntag :)

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Feb 2015 19:38 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, surfnugget

Mehr
22 Feb 2015 11:46 - 22 Feb 2015 11:47 #10 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster
Danke für die Rückmeldung B)
Mir war der Aufbau ,unserer Sitzbank´ im Detail nicht bekannt. Die meisten WOMO-Bänke haben tatsächlich einen Holzkern und keine Stahllatten.
Allerdings würde ich das Prinzip des Unterbaus bzw. der Fütterung beim Nugget lieber nicht ändern. Du riskierst die TÜV-Zulassung!!! Lieber Schaumstoff ganz auswechseln oder dünn aufpolstern. Aber Stahlkonstruktion so belassen.
Eine zusätzliche Holzplatte wäre schlecht für die Dampfdurchlässigkeit. Das Frolisystem ist sicher bequem, aber nur zum Schlafen, aber beim Sitzen??? :dry:

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und neue Bilder :)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 22 Feb 2015 11:47 von surfnugget.