- Dank erhalten: 3753
Ersatzteilversorgung in Kanada?
- madmax
-
- Platin Nugget
nordamerika schrieb: was haltet ihr von einer höherlegung hinten um 5cm Zwecks Traktion.
mfg Achim
nix!
Ist physikalisch völliger Unsinn und wirkt sich ggf. durch verringertes Schränkungsvermögen der Achsen sogar gegenteilig auf die Traktion aus.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
die 5 cm Höherlegung bringen bezüglich Traktion natürlich nix - ist ja klar - wurde vermutlich auch nicht so gemeint. Die 5 cm Höherlegung sind natürlich mehr Bodenfreiheit und das bringt sehr wohl einiges. Jeden Tag, an dem ich im Wald Holz mache, wünsche ich mir mehr Bodenfreiheit. Jeder Zentimeter zählt hier - um so mehr 5 cm. Wenn so was preiswert zu machen ist - würd ich tun. Und was Verschränkung der Achsen angeht: Die Maximalverschränkung wird reduziert - ist richtig - aber wann nutzt man die denn? Meist ist das Problem, dass man einfach irgendwo aufsitzt - und Höherlegen ist da das ideale Mittel dagegen - siehe mein eigener ID-Code
nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
da kann ich Dir nur Recht geben. Bin auch öfter auf Waldwegen unterwegs und neben der ab und an doch etwas kritischen Traktion beim Transit mit Vorderradantrieb und der geringen Bodenfreiheit, habe ich mit den Allrad-Transit gekauft. Mit dem Tourneo Custom, vorher bin ich in kurzer Zeit 3x aufgesetzt, mit dem neuen "alten" Transit nicht mehr, von der erheblich besseren Traktion mal ganz abgesehen. Man kann viel beruhigter jetzt viele Waldweg angehen, nee fahren.
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
Da würde ich zu einem Fahrgestell eines Unimog 421 unter dem Nugget raten. Den hatte ich bis 2009 in Betrieb. Der hat wenn ich mich richtig erinnere exakt den selben Radstand (3000mm) wie ein Nugget und sollte ohne größere Blecharbeiten mit der kleineren 12.5x18 Bereifung unter das Nuggethaus passen. Die Fahrgestelle sind z.T. günstig zu haben und sind im Regelfall sicher durchgängig für min. 50cm Bodenfreiheit und sicher 1m Wattiefe gut. Ich würde auf ein 24x6 Getriebe und Druckluftuntersützte Bremsen achten sowie eine mittlere Ackerbereifung, keine MPT Reifen, bevorzugen. Mit den bis zu 5t GG bleibt noch etwas übrig für hydraulische Bergstützen und eine Glogger 8t Doppelwinde
...soohhhh, a schbässle gmacht
Hallo Achim,
die Anhebung des Hecks bringt wirklich nichts in Bezug auf die Traktion bei 5 cm wirst du bei einer Erhöhung der Radlast vorne real im einstelligen Kilo Bereich landen. wenn das Ganze nicht über die Erhöhung der Blattfederlagerpunkte wie häufig bei Pickups praktiziert sondern über Zusatzfedern oder Luftfedern erfolgt wirst du durch die erhöhte Federkraft hinten bei diagonaler Belastung, also Schränkung deines Fahrwerks, eine noch schnellere Entlastung eines Antriebsrades vorne herbeiführen und dies ab dem 1. cm Schränkung.
Wenn Du Traktion suchst und vom Boden weg willst und eine bezahlbare wie auch weiterverwertbare Lösung suchst würde ich den FFH ggf. die Federn, Dämpfer und Lager genau ankucken lassen. Der FFH hat Sollmaße oder Erfahrung für die Blattfedern hinten und kann dir sagen ob die ausgenudelt sind oder nicht. Dann würde ich auf 16 Zoll Felgen mit AT Reifen setzen. Du müßtest den Fahrzeugtyp FZEY haben, also kannst du beispielsweise diese Felgen mit 205/75 R16C oder 215/75 R16C Bereifung ohne Streß fahren.
Die Felgen in sehr ordentlichem Zustand mit 215/75 Reifen mit 4-5mm Profil hab ich vor 3 Wochen für 120.- Euro gekauft, die finden sich derzeit regelmäßig in diversen Kleinanzeigen.
Ford 6,5x16 ET60 Typ YC15-DE
Wenn du bisher beispielsweise mit 195/70 R15C unterwegs warst und auf 215/75 R16C AT oder mit TÜV Besuch auf 225/75 Reifen wechselst kommst du knapp 4cm bzw knapp 5cm höher und zwar mit Allem, d.h. incl. dem furchtbar tief hängenden Hinterachskörper und der Ölwanne vorne... Die größeren Räder werden komfortabler Rollen auf schlechter Fahrbahn, den erhöhten Spritverbrauch wirst du hoffentlich beim Highway Rollen im 5. Gang bei 10-12% weniger Drehzahl wieder hereinholen.
Die 215er Freigabe mit den Ford 6,5x16 Felgen für dein Auto findest du hier auf der vorletzten Seite, die F..Y sollten deiner sein:
Rad und Reifenkombinationen
Als ggf. wichtige Reiseutensilien:
Würde ich dir eine ordentliche Reifenpumpe empfehlen. Egal ob Fußpumpe oder 12V Kompressor, das Ding sollte Transit Reifen mehrfach füllen können und wenigsten 4bar Druck bringen. Überraschende Erfolge erzielt man auf weichem Untergrund, Sand, Kies... indem man den Luftdruck frühzeitig (vor dem kompletten Absaufen) auf bis zu fast nix reduziert und somit die Reifenaufstandsfläche um einiges vergrößert.
Würde ich 2 Flaschenzüge 0815 vom Baumarkt mit -+500kg Belastbarkeit und 3m Arbeitslänge, kosteten bei uns um die 20.-Euro sowie 20-25m altes Kletterseil o.ä. und 2-3 Karabiner mitnehmen. Wird zusammen weniger als 10kg wiegen, macht aber mehr Spaß als unter Ölwannen und Auspufftöpfen zu graben und zu hacken.
Ansonsten Viel Spaß bei eurem spannenden Vorhaben, wir drehen uns die letzten Jahre auch immer wieder um eine Womo Tour in Kanada
vg
Max
...der mit dem Nissan Tijda 5000km kreuz und quer durch Namibia geschanzt ist, mit nur ganz kleinen Aufdotzern und ohne einen Platten
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- nordamerika
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 19
Das mit der höherlegung war nur mal so ein Gedanke weil bei Goldschmitt die Klötze mit 50mm bezahlbar sind.
Mir ging es nicht um Forstwege die Schotterstraßen in Kanada sind in der Regel mit jedem Auto zu befahren mit vorrausschauender Fahrweise!!
Sind in Island mit SKoda Oktavia auch Furten gefahren und haben 4x4 Fahrer mitgenommen die zu schnell durchfuhren und mit
Achsbruch liegenblieben.
mfg Achim
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,nordamerika schrieb: Das mit der Höherlegung war nur mal so ein Gedanke weil bei Goldschmitt die Klötze mit 50mm bezahlbar sind.
solche Klötze (an der Hinterachse) habe ich vor 4 Jahren selbst gemacht (allerdings weniger als 50 mm hoch). Das hebt das Fahrzeug hinten tatsächlich an, aber wie maxspd schon schrieb, bleibt die tief hängende Starrachse dabei auf gleich tiefem Niveau. Größere Räder helfen auch hier, aber damit geht das Antriebsdrehmonent spürbar zurück, was sich gerade beim Anfahren im 1. Gang am Berg negativ bemerkbar macht. Ich habe schon 3 Mal geschrieben, dass Transits mit der Reifengröße 215/75 R 16 an Werk eine andere Achsübersetzung haben als unser Nugget (nämlich 3,93:1 anstatt 3,36:1) um den Verlust an Drehmoment an den Rädern auszugleichen.
... und der fFH, der diesen Umbau macht, muß erst noch geboren werden
Ob einem es gefällt oder nicht, der Nugget ist kein Geländewagen
Eine schöne Reise durch Kanada kann man aber auch ohne viele Umbauten am Fahrwerk machen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 181
bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen - würdest du eine kurze Rückmeldung zu deinem Trip geben, wenn du hier im Forum noch auf Sendung bist? Wie hat der Transit durchgehalten? Wie war's?
Herzliche,
Torsten
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
- anni53
-
- Besucher
Gruss anni53
- GrosseFahrt
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 31
Wir sind gestern von 6 Monaten Südamerika mit unserem HD 2003 zurück. Der Bus steht noch am Hafen in Montevideo und wird in den nächsten Tagen aufs Schiff zurück nach Hamburg gehen...
Es gab auf unsrer Reise gab es neben schlechten Straßen auch sehr viel Piste, Schotter, Sand, Waldweg und Schlaglöcher. Wirkliches Offroad und starke Steigungen mit wenig Traktion sind mit dem Nugget natürlich nicht machbar aber am Ende bin ich doch erstaunt, wie anstandslos der Bus die Reise überstanden hat. Ersatzteile hatten wir keine dabei.
Viel Erfolg für Eure Reise in Kanada. Scheib mal, wie es Euch ergeht. Wie habt Ihr es mit der Gasversorgung gemacht?
Viele Grüße,
GrosseFahrt
--
HD 2003, schön rot.
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 181
Achims Beitrag ist von 2015.....
VG
Tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."