Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrradklau vom Kupplungsträger

• nobihoe
  • nobihoes Avatar Autor
  • Besucher
04 Okt 2014 16:37 #1 von nobihoe
Fahrradklau vom Kupplungsträger wurde erstellt von nobihoe
Hallo zusammen
Uns wurden in Calais alle drei Fahrräder vom Thule Anhängerkupplungsträger gestohlen, während wir im Auto schliefen. :( Jedes Rad war einzeln mit dem abschliessbaren Trägerarm abgeschlossen. Die Diebe haben lautlos alle drei Schlösser geknackt und die Radhalteriemen durchtrennt. Nun weigert sich die Hausratversicherung zu zahlen, weil die Räder "nicht im Gebrauch" gewesen wären und nicht in einem geschlossenen Fahrradkeller waren.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Wenn die Argumentation der Versicherung so stimmt kann man praktisch auch keine Radtour machen, da ein neben dem Zelt abgeschlossenes Fahrrad in der Nacht dann ja auch nicht versichert ist.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
04 Okt 2014 17:01 - 04 Okt 2014 23:52 #2 von kk56k
kk56k antwortete auf Fahrradklau vom Kupplungsträger
Es gibt Hausratsversicherungen, bei denen das Fahrrad auch versichert ist, wenn nicht aus einem geschlossenen Abstellraum oder zumindest vom eigenen Grundstück geklaut wird. Die Regel ist das aber nicht unbedingt. Das hängt im Zweifelsfall von den konkreten Versicherungsbedingungen ab.
Letzte Änderung: 04 Okt 2014 23:52 von kk56k. Grund: Rechtschreibung

Mehr
04 Okt 2014 21:52 #3 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Fahrradklau vom Kupplungsträger
Das ist für euch sehr ärgerlich.
Vielen Dank fürs posten. Denn das sie diese nicht idealen Bedingungen haben ist vielen ja gar nicht bewusst.

LG
Lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
05 Okt 2014 00:51 #4 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Fahrradklau vom Kupplungsträger
Das ist natürlich sehr ärgerlich!

Aber mir musste auch erst das Fahrrad geklaut werden, um zu merken, dass mein Fahrrad nicht richtig gegen Diebstahl versichert ist. Bei der nächsten Umstellung meiner Versicherungen habe ich dann natürlich darauf geachtet, dass eine solche Klausel bezüglich Diebstahlversicherung nur, wenn das Fahrrad aus dem abgeschlossenen Fahrradkeller gelkaut wurde, nicht vorhanden ist.

Mehr
05 Okt 2014 20:11 #5 von Wulli
Wulli antwortete auf Fahrradklau vom Kupplungsträger
Das ist für Dich sehr ärgerlich.
Die Versicherungen wollen meist nicht bezahlen.
Wir überlegen auch immer sorgfältig, ob es sich lohnt in den Urlaub die Räder mitzunehmen.
Haben die Räder zusätzlich auch mit langer Kette in Verbindung mit dem Kupplungsträger
abgeschlossen. Das Schloss ist dann natürlich die Schwachstelle, ob es geknackt werden kann
oder nicht. Da unsere Halteriemen am Träger auch ruckzuck durchgeschnitten werden können.
lg
wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
05 Okt 2014 22:24 #6 von kk56k
kk56k antwortete auf Fahrradklau vom Kupplungsträger
Ich schließe die Räder auch mit 'nem Schloss am Träger fest, wenn sie da unbeobachtet sind. Bei jedem halbwegs anständigen Schloss ist aber wahrscheinlich eher der Träger selbst die Schwachstelle. Ich trau dem Aluröhrchen nicht zu, dass es einem Bolzenschneider auch nur einen ansatzweise ernstzunehmenden Widerstand entgegenbringt. Da nützt das dickste Schloss dann nichts mehr.

Mehr
06 Okt 2014 07:42 #7 von Holgi
Holgi antwortete auf Fahrradklau vom Kupplungsträger
Hi,
Versicherungen zahlen grundsätzlich erstmal nicht. (Punkt). Das ist ja das Geschäftsmodell.
Der Rest ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei Dir war es nun leider ein Extremfall, aber ich habe seit ca. 20 Jahren keine Fahrräder versichert. Und es ist auch gottseidank keins geklaut worden. Dank guter Schlösser wohl auch. Somit kann ich vom Gesparten locker vier Räder kaufen, sollte mal einer unseren Schuppen knacken.
Hängt natürlich auch vom Wert ab. Bei Mounties im Wert von 2500€ pro Stück würde ich mir das wohl auch überlegen. Wobei: S. Pkt. 1.....
Grüße
Holgi
PS: Zu Pkt. 1: Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Forumsmitgliedern in dem Gewerbe. Ihr gehört nicht dazu, denke ich.

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Okt 2014 07:52 #8 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Fahrradklau vom Kupplungsträger

Holgi schrieb: PS: Zu Pkt. 1: Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Forumsmitgliedern in dem Gewerbe. Ihr gehört nicht dazu, denke ich.

Warum immer so lieb? Was wahr ist muss wahr bleiben. Versicherungen handeln in der Regel genau so wie Du es beschrieben hast. Da ändert auch eine Forumsteilnahme nichts. Sollten persönliche Beziehungen bestehen kann es schon mal sein, dass ein Versicherungsmakler sich gegenüber seiner Gesellschaft "durchsetzen" kann. Aber grundsätzlich sind solche Verträge aufgrund ihrer reichlichen Einschränkungen und Ausnahmen mit Vorsicht zu genießen. Oder sie kosten Geld, richtig Geld und die gibt es meist nicht im Internet unter Preisvergleich. Aber Wahrheiten sind in dem Kuschelforum nicht immer so gerne gesehen. Schade.

Mehr
06 Okt 2014 07:55 #9 von Holgi
Holgi antwortete auf Fahrradklau vom Kupplungsträger
Hej Butzkopf,
hast ja Recht!
Bin nur nach dem Treffen in Lippstadt auf dem Harmonietrip ;)
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Okt 2014 08:16 #10 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Fahrradklau vom Kupplungsträger
Du bist wenigstens ehrlich. Respekt. Jetzt aber zurück zum Thema, sonst gibt es Ärger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi