Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fixe Ölwechselanzeige?

Mehr
19 Sep 2014 22:44 - 19 Sep 2014 22:48 #11 von reinhaun
reinhaun antwortete auf Fixe Ölwechselanzeige?
mit dem Zurücksetzen aber Obacht, wenn das noch in der Garantie ist, kanns ein Problem geben. Im Serviceheft gibts wohl auch einen kleinen Sternchentext, dass die Meldung auch vorher kommen kann. Mir wurde zudem gesagt, dass die Garantie verfällt, wenn das ignoriert wird. Also ich hätte nicht bis Dez. warten "dürfen", 2 Jahre/50 T hin oder her.. Deswegen nervt es mich ja auch so aber so lange ich noch in der Garantie bin, geh ich lieber auf Nummer sicher. Das Wegdrücken der Meldung mit diesem "Trick" bewirkt ja nicht, dass sie aus dem Speicher verschwindet und das kann man ja auslesen...

By the way: Es gab schon wieder ein Motorsoftware Update bei der Gelegenheit, wobei das Update von der Kolbensoftware grad erst ein paar Monate alt ist.. Jugend forscht beim 140 PS scheint weiter zu gehen aber das ist ein anderes Thema

12.2012 140 PS HD
Letzte Änderung: 19 Sep 2014 22:48 von reinhaun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2014 11:23 - 28 Nov 2014 11:26 #12 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Fixe Ölwechselanzeige?
So bei mir war es jetzt auch so weit, die Ölwechselanzeige leuchtete obwohl ich erst im März/2015 zum Service muß.
Sie begann genau 2Jahre nach dem im ETIS eingetragenen Tag des Baudatums zu leuchten.
Damit ist klar - wenn der Transit vom Band rollt oder bei Westfalia aktiviert wird beginnt die Zeitspanne des 2Jahresintervalls.
Ich bin kurz zum Händler, er hat die Anzeige zurückgestellt und gesagt ich soll wie geplant im März zum Service kommen.
Es besteht also kein Zwang den Service vorzuziehen nur weil die Anzeige leuchtet, es gilt das Datum der Erstzulassung für den Serviceintervall.
Was er noch nebenbei erwähnte, die Regeneration des DPF ist tatsächlich abgeschaltet sobald die Ölwechselanzeige aufleuchtet. Also wer sich gerade auf Urlaubsfahrt befindet und ordentlich Kilometer schrubbt muß damit rechnen das der Motor irgendwann in den Notlauf übergeht wenn der DPF voll ist. Also man sollte dann schon schnell handeln, entweder zum Ölwechsel oder die Anzeige selbst zurückstellen wie weiter oben beschrieben damit die Regeneration wieder aktiviert wird.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 28 Nov 2014 11:26 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, RudiRadlos, der rote baron, norge

Mehr
28 Nov 2014 20:16 - 29 Nov 2014 20:37 #13 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fixe Ölwechselanzeige?

Knutmut schrieb: Was er noch nebenbei erwähnte - (der Händler), die Regeneration des DPF ist tatsächlich abgeschaltet sobald die Ölwechselanzeige aufleuchtet.

Hallo
und danke für den Hinweis. Für mich heißt das, dass jede DPF-Regeneration auf alle Fälle eine Belastung für das Motoröl bedeutet (Ölverdünnung?).
Wir wissen viel zu wenig zu den Risiken und Nebenwirkungen dieser fragwürdigen technischen Apparatur. Arzt und Apotheker können hier nicht helfen, und selbst der fFH ist doch meist überfordert, mit den schnelllebigen technischen Änderungen Schritt zu halten. Unsere Kenntnisse verdichten sich - zu einem Nebel.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 29 Nov 2014 20:37 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: der rote baron

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
28 Nov 2014 22:16 #14 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Fixe Ölwechselanzeige?
Hi Rudi,
na wenn du das sagst.
Dann hab ich ja (als Motor Leihe) alles richtig gemacht mich gegen den Filter zu entscheiden ;) , bei dazu noch viel Nahverkehr.
Aber ist das nicht alles frustrierend - :angry: auch die schönen versch. Berufe, wo man noch was machen konnte, gibt es immer weniger. Egal ob Fernsehtechniker - Kfz Mechaniker -Bäcker.usw.
Ist irgendwie fürchterlich.
Aber wer nicht hören will ! :evil:
Vor 50 Jahren kamen die ersten Ängste auf Tante Emma sind durch Supermärkte gefährdet.

Sorry, back to the roots :whistle:

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS