- Dank erhalten: 116
Welche Versicherung, Wie versichern?
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Wenn Du schon einen Schadenfreiheitsrabatt von mehr als 25 Jahren hast, kann das die Erklärung sein, warum es teurer wird. Bei WoMos hört das zählen nach 25 Jahren auf (=Maximum).
Ich hatte 33 Jahre mit dem PKW, aber die Nuggi-Versicherung (=25 Jahre) als WoMo war fast identisch mit der PKW-Versicherung (=33 Jahre). (Nuggi = 140 PS, PKW = 85 PS).
Im Übrigen ist die Versicherung (zumindest bei PKWs) auch abhängig von der Leistung (PS). Wenn Du vorher einen PKW mit 50 PS hattest, könnte der Nuggi mit 140 PS auch teurer sein.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LiloMobil
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 88
habe meinen Nugget mit einem Gutachten vom Tüv als PKW zugelassen. Grund war, dass ich einen hohen Schadensfreiheitsrabatt habe (SF32) und der Nugget mein einziges Fahrzeug ist.
Wenn man als Womo zuläßt und versichert, werden oft nur max SF 20 oder sogar nur SF 10 angeboten, hinzu kommt, dass man im Schaden u.U. auf SF 0,5 runterrutscht, dann ist es richtig teuer.
Wenn der Nugget als PKW zugelassen wird, ist allerdings der Innenausbau nicht versichert. In meinem Fall mit HD ist aber das Dach versichert, und das ist wichtig.
Herzliche Grüße und gutes Gelingen,
Gudi
2013er, blau, HD erster eigener Bus
- Paliim
-
- Besucher
danke für deine Antwort!
Hab inzwischen mit dem Händler telefoniert, welcher wiederum mit Westfalia telefoniert hat. Den neuen Nugget kann man wohl nur noch als WoMo zulassen.
Also hab ich wieder bei meinem Versicherungsmenschen angerufen und mein bisheriges Angebot auf WoMo umzuwandeln. Dank eines neuen erst seit heute gültigen Tarifs bei der Versicherung auf Wohnmobile spare ich jetzt noch mal ein paar Euro.
Jetzt nur noch auf das CoC warten, Anmelden und am Donnerstag den Nugget abholen!
- Paliim
-
- Besucher
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Bei mir WOMO Vers. Vollk.500 selbstb.Teilk.150
Bezahlt fürs Jahr 2014 378,00 Euro
Steuer muss ich jetzt auch keine 290 Euro mehr zahlen sondern nur noch 145,00 Euro !!
Aber nur durch Schwerbehinderten Ausweis!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Nic Nugg
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 53
Hab inzwischen mit dem Händler telefoniert, welcher wiederum mit Westfalia telefoniert hat. Den neuen Nugget kann man wohl nur noch als WoMo zulassen.
Hallo,
bei mir steht auch in kürze eine Zulassung an, deshalb die Frage?
Also kann ich einen Nugget bis BJ 2013 als PKW zulassen? Wie ändert man das?
Im Brief steht Womo drinnen, oder?
Danke
Nic
Herzliche Grüße Nic
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018
- Daami
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 44
Ich habe am Morgen, mit meinem persönlichen Ansprechpartner, eine lange Unterredung gehabt.
Die Frage nach den Grundversicherungsformen Haftpflicht (Logo), Vollkasko und/oder Teilkasko (ja, nein, vielleicht!!!!) stellte sich hier nicht. Bei hohem selbstverschuldetem Sachschaden möchte ich gerne wieder ein gleichwertiges Fahrzeug vor der Türe haben.
Es stellte sich im Bereich der Vollkasko eher die Frage nach den Ausstattungsmerkmalen (Umbau zum Nugget) und ob hier ein separater "Mehrwert" (z.B. Markise, Fahrradträger, Hoch- und Seitenträger, Solarpanelle etc.) anzugeben oder zu versichern ist.
Bei den benannten Sachen wird ein gesonderter "Mehrwert" in Rechnung gestellt, da diese Sachen nachträglich angebaut wurden.
Jetzt kam allerdings die Frage aller Fragen:" Wird die eigentliche Umrüstung vom Euroline Transit zum Nugget (Hochdach) ( Küchenzeile etc.) als "Mehrwert" bzw. als Transit mit besonderer Ausstattung angesehen oder gilt der Umbau im Vollkaskobereich als automatisch und komplett mitversichert ?"
Wie wurdet Ihr hinsichtlich dieser Thematik beraten? Oder wurde das Thema "Mehrwert" wegen der besonderer Ausstattung nicht angesprochen.
Hat jemand schon Erfahrung im Schadenfall, wie über die Vollkasko abgerechnet wir oder ob es Schwierigkeiten gab.
Ich glaube bei einer Wohnmobilzulassung stellt sich die Frage eher nicht. Wohl aber bei einer PKW Zulassung.
Lieben Gruß
Thomas
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
die KFZ-Steuer als Womo liegt unter 200 Euro (je nach zulässigem Gesamtgewicht bzw. Auflastung) während inzwischen die KFZ-Steuer als PKW-Diesel bei 400 Euro/Jahr liegt. Preiswerte Womo-Versicherungen sind bestimmt nicht teuerer als PKW-Versicherungen (eher das Gegenteil). Also gibt es höchstens Randgruppenargumente gegen die Zulassung als Womo (z.B. Dienstwagenregelungen, Rückstufungsgründe mit Rabattretter, steuerliche Betrachtung (aber warum sollte das Finanzamt nicht auch ein Womo als Geschäftsfahrzeug anerkennen - es spart hier sogar Abschreibungsmöglichkeiten durch zusätzliche Übernachtungen) oder vielleicht Parkverbotsrichtlinien (P-Ausschilderung für PKW´s).
Früher war es etwas anders als die KFZ-Steuer nicht verbrauchsabhängig bei PKW´s berechnet wurde und es bei PKW´s sogar Steuerermässigungen gab - aber diese Zeit ist lang vorbei. Es gibt wohl daher keinen mehr, der als PKW anmelden möchte.
Gruß vom Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
daamen.thomas@googlemail.com schrieb: Oder wurde das Thema "Mehrwert" wegen der besonderer Ausstattung nicht angesprochen.
Mit meinem Versicherungsvertreter habe ich einfach eine Versicherungssumme X für den neu gekauften Nugget vereinbart. Da wurde nicht unterschieden, ob etwas nachträglich montiert wurde oder nicht. Wobei ich als X den tatsächlichen Kaufpreis angegeben hatte. Das wäre dann die maximale Schadensdeckung bei einem Totalschaden.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- Daami
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 44
Bei der WoMo Verscherung gilt es den Neuwert der Anschaffung (ohne Rabatte) anzugeben. Nach diesem Wert gilt die Prämienberechnung.
Bei mir ist das Problem, dass mein Fahrzeug als PKW (Kombilimo) zugelassen wurde und somit der alte Schadenfreiheitsrabatt erhalten bleibt. Bei einer WoMo Zulassung über die Reisemobilversicherung RMV (Gesellschaft KRAVAG) würde eine Rückstufung in SF 20 erfolgen. Bei dem ersten Schaden würde eine weitere Rückstufung in SF 2 (lt. Vertragsbedingungen) erfolgen. d. h. für mich würde es bedeuten, dass mir (ohne Schaden) bereits 9 Jahre wegfallen. Um nicht weiter zu denken ..... nach dem ersten Schaden ..... Rückstufung nach SF2 ....... 27 Jahre futsch!
Als PKW gibt es einen sog. Rabattretter d.h Ein Schaden wäre "frei" ohne Auswirkung auf die Schadenfreiheitsjahre!
Und unter diesen Umständen wird das Sonderzubehör als "Mehrwert" in die Versicherungsprämie eingerechnet. Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, ob der Umbau zum Nugget als "Mehrwert" angegeben werden muss.
Lieben Gruß
Daami