- Dank erhalten: 1021
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Wie lange kann man mit Solar frei stehen - und lohnt sich's ?
Wie lange kann man mit Solar frei stehen - und lohnt sich's ?
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Aug 2014 17:53 #11
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Wie lange kann man mit Solar frei stehen - und lohnt sich's ?
Mit Solar kann man ewig stehen, vorausgesetzt, man hat bei der Solaranlage seinen üblichen Verbrauch richtig eingeschätzt. Man sollte bei der Leistungsstärke der Anlage immer berücksichtigen, was man betrieben will. Wir haben hier Kollegen, die sind mit 60Watt glücklich. Letztens hat sogar einer 25 W draufmachen wollen und war mit den Leistungsdaten zufrieden. Ich habe etwas mehr drauf, weil ich auch mehr Verbraucher betreiben will.
Lohnen tut es sich nicht, weil man Strom auf einem Stellplatz preiswerter bekommt.
Lohnen tut es sich doch wieder, weil es einen autark macht, man keine Probleme mit leerer Batt mehr hat. und ich habe immer, wenn ich ins Auto einsteige, eine volle Batt. Das ist einfach klasse !!!!!!
Vom finanziellen Aspekt her sinnlos, aber dann würde ich auch keinen Nugget fahren, wenn ich immer nur so rechnen würde ....
Denn ein Golf II reicht auch und ist viel preiswerter und läuft und läuft....
LG Holger
Lohnen tut es sich nicht, weil man Strom auf einem Stellplatz preiswerter bekommt.
Lohnen tut es sich doch wieder, weil es einen autark macht, man keine Probleme mit leerer Batt mehr hat. und ich habe immer, wenn ich ins Auto einsteige, eine volle Batt. Das ist einfach klasse !!!!!!
Vom finanziellen Aspekt her sinnlos, aber dann würde ich auch keinen Nugget fahren, wenn ich immer nur so rechnen würde ....
Denn ein Golf II reicht auch und ist viel preiswerter und läuft und läuft....
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DoKo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
19 Aug 2014 09:53 #12
von DoKo
HD, BJ 2012, 140PS
DoKo antwortete auf Wie lange kann man mit Solar frei stehen - und lohnt sich's ?
Wenn ich bedenke, dass Strom auf einem CP zwischen 2 und 4 EUR pro Tag kostet, dann kann sich das schon (über die Lebensdauer des Nuggets gesehen) rechnen. Zumindest dann, wenn man sich die Solaranlage "in Eigenleistung" montiert hat und damit die Kosten niedrig hält. Meine 80W Anlage hat deutlich unter 200 EUR gekostet. Klar - teurer geht immer und nicht jeder kann/will sowas selbst angehen.
Ein anderer Aspekt, der für mich wichtig war: Ich stehe zwar bevorzugt auf Campingplätzen, und hätte damit die Möglichkeit auf Landstrom zuzugreifen, aber mit Solar ist es bequemer. Einfach hinstellen und fertig. Ich muss keine Kabel mitschleppen und verlegen. Vor allem muss ich bei Abreise keine eklig nassen und glitschigen Kabel irgendwo verstauen.
Gruss,
DoKo
Ein anderer Aspekt, der für mich wichtig war: Ich stehe zwar bevorzugt auf Campingplätzen, und hätte damit die Möglichkeit auf Landstrom zuzugreifen, aber mit Solar ist es bequemer. Einfach hinstellen und fertig. Ich muss keine Kabel mitschleppen und verlegen. Vor allem muss ich bei Abreise keine eklig nassen und glitschigen Kabel irgendwo verstauen.
Gruss,
DoKo
HD, BJ 2012, 140PS
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 557
19 Aug 2014 10:42 #13
von Tangomenia
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Tangomenia antwortete auf Wie lange kann man mit Solar frei stehen - und lohnt sich's ?
... bei der aktuellen Wettersituation in Köln und anderswo auch würde sich Solar wahrscheinlich nicht lohnen 
Und einschätzen, wie lange man autark damit stehen kann, ist wohl eher unmöglich..
Grüße
Hotti
Und einschätzen, wie lange man autark damit stehen kann, ist wohl eher unmöglich..
Grüße
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
19 Aug 2014 10:47 - 19 Aug 2014 10:50 #14
von Nugginoob
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Wie lange kann man mit Solar frei stehen - und lohnt sich's ?
Ein Nachteil am Solar, der bei mir persönlich den Ausschlag gegeben hat, vorerst auf Solar zu verzichten, ist der endgültige Abschied von Waschstrassen. Mit Solar wollte ich nicht unter einer rotierenden Bürste stehen.
@Hotti: warst Du das vorhin um ca. 10:00 Uhr, der mir auf der Dürener Str. stadtauswärts entgegenkam?
@Hotti: warst Du das vorhin um ca. 10:00 Uhr, der mir auf der Dürener Str. stadtauswärts entgegenkam?
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 10:50 von Nugginoob.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 557
19 Aug 2014 12:15 #15
von Tangomenia
Nein - zumindest ich war es nicht. Bin arbeiten... und ich gehe davon aus, dass der Gute in Neu-Ehrenfeld auf seinem Parkplatz steht.
Aber bei dem Wetter ist drinnen sitzen angenehmer als draußen herumfahren.
Tangomenia antwortete auf Wie lange kann man mit Solar frei stehen - und lohnt sich's ?
Nugginoob schrieb:
Aber bei dem Wetter ist drinnen sitzen angenehmer als draußen herumfahren.
- Lacky
-
- Besucher
19 Aug 2014 12:54 - 19 Aug 2014 12:56 #16
von Lacky
Lacky antwortete auf Wie lange kann man mit Solar frei stehen - und lohnt sich's ?
Servus
Warum muss ich bei einem Hobby immer was lohnen?
Eine Harley lohnt sich auch nicht, ein Japan-Reisbrenner würde genauso gehen.
Ich habe bei der Nuggetbestellung gleich Solar teuer mit bestellt (1.000€).
Da ich einen 1500W Wechselrichter für Kaffeemaschine/Bolier/Fön
eingebaut habe "lohnt" sich bei mir sogar das Ding, ohne Solar wurde das nicht lange gut gehen.
Aber ohne Wechselrichter kann man darauf verzichten.
Warum muss ich bei einem Hobby immer was lohnen?
Eine Harley lohnt sich auch nicht, ein Japan-Reisbrenner würde genauso gehen.
Ich habe bei der Nuggetbestellung gleich Solar teuer mit bestellt (1.000€).
Da ich einen 1500W Wechselrichter für Kaffeemaschine/Bolier/Fön
eingebaut habe "lohnt" sich bei mir sogar das Ding, ohne Solar wurde das nicht lange gut gehen.
Aber ohne Wechselrichter kann man darauf verzichten.
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 12:56 von Lacky.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
19 Aug 2014 13:04 - 19 Aug 2014 13:09 #17
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Wie lange kann man mit Solar frei stehen - und lohnt sich's ?
Hallo Lacky
muß es natürlich nicht !!!
Das Argument mit dem"sich lohnen" taucht nach meiner Beobachtung vorzugsweise dann, auf wenn es sich thematisch um alternative Energieformen handelt und drängt deren Befürworter in so eine Art "Rechtfertigungsecke".
Du kannst dir z. B. ein beheiztes Swimmingpool in den Garten stellen und 80% aller Nachbarn sagen oho und aha, aber wenn du 10qm Thermische Solaranlage aufs Dach montierst haben 80 % aller Nachbarn ernsthafte Bedenken ob sich das auch lohnt - und meinen dabei unausgesprochen nur den finanziellen Vorteil. (was der Bauer nicht kennt......)
ist die subjektive Wahrnehmung von til, der sein komplettes Warmwasser bis in den November hinein vom eigenen Dach bezieht.
muß es natürlich nicht !!!
Das Argument mit dem"sich lohnen" taucht nach meiner Beobachtung vorzugsweise dann, auf wenn es sich thematisch um alternative Energieformen handelt und drängt deren Befürworter in so eine Art "Rechtfertigungsecke".
Du kannst dir z. B. ein beheiztes Swimmingpool in den Garten stellen und 80% aller Nachbarn sagen oho und aha, aber wenn du 10qm Thermische Solaranlage aufs Dach montierst haben 80 % aller Nachbarn ernsthafte Bedenken ob sich das auch lohnt - und meinen dabei unausgesprochen nur den finanziellen Vorteil. (was der Bauer nicht kennt......)
ist die subjektive Wahrnehmung von til, der sein komplettes Warmwasser bis in den November hinein vom eigenen Dach bezieht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 13:09 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
19 Aug 2014 14:00 - 19 Aug 2014 14:30 #18
von Nugginoob
Liebe Grüße
Thomas
Nugginoob antwortete auf Wie lange kann man mit Solar frei stehen - und lohnt sich's ?
Wenn ich, ganz subjektiv und persönlich, für mich abschätzen sollte, ob sich Solar (für mich) "lohnt", dann würde ich keine Kosten-/Nutzen-Analyse betreiben. Mir ist es egal ob ich mit Solar spare oder ob die Anschaffung "rentabel" ist oder nicht, geschweige denn so Dinge wie Kapitalverzinsung und so betriebswirtschaftlicher Unsinn. Wir reden hier schliesslich über ein Hobby. Hobbys sind nie "sinnvoll", sondern "leidenschaftlich".
Ich würde auch kein ökologisches Gutachten erarbeiten. Selbst der Life-Style-Faktor ginge mir am Pöppes vorbei.
Die einzige Frage, die meinen Nutzen einer Solaranlage begründet und somit Antwort gibt, ob es sich für mich lohnt, ist der praktische Nutzen, den ich im Betrieb daraus ziehe.
Wenn ich viel freistehe, oft auch länger als 3 Tage ohne den Motor anzumachen, dann hätte ich "für mich" einen klaren Mehrwert durch Solar, denn mein Bier könnte länger gekühlt werden, die Grillwürstchen könnten länger bevorratet werden usw.
Dann "lohnt" sich Solar für mich. Ansonsten nicht.
Das ist natürlich eine höchst subjektive Prämisse. Andere Nuggetiers haben andere Erwartungen. Zum Beispiel: Wenn ich einen Wechselrichter im Nuggi hätte und jeden Abend beim Freistehen auf meinem 60"-Screen mit der Playstation zocken wollte, während der Wäschetrockner im Anhänger die regennassen Sachen trocknet, dann bräuchte ich eher Solarstrom. (ok, hab bewusst etwas übertrieben
)
Lange Rede, kurzer Sinn: das hängt immer davon ab, was ich mit meinem Nuggi machen möchte und ob mir Solar dabei hilft. Wenn Solar hilft, dann "lohnt" es sich auch. Ansonsten nicht. Rentabilitätsrechnungen halte ich bei dieser Frage für untergeordnet.
Und wenn es mein Hobby wäre, zu basteln und zu schrauben, um des Bastelns willen (=Hobby), und mir Solar dabei hilft (ist ja schliesslich ein zusätzliches Bastler-Projekt), dann lohnt sich das auch, weil es eben beim Hobby hilft.
Ich würde auch kein ökologisches Gutachten erarbeiten. Selbst der Life-Style-Faktor ginge mir am Pöppes vorbei.
Die einzige Frage, die meinen Nutzen einer Solaranlage begründet und somit Antwort gibt, ob es sich für mich lohnt, ist der praktische Nutzen, den ich im Betrieb daraus ziehe.
Wenn ich viel freistehe, oft auch länger als 3 Tage ohne den Motor anzumachen, dann hätte ich "für mich" einen klaren Mehrwert durch Solar, denn mein Bier könnte länger gekühlt werden, die Grillwürstchen könnten länger bevorratet werden usw.
Dann "lohnt" sich Solar für mich. Ansonsten nicht.
Das ist natürlich eine höchst subjektive Prämisse. Andere Nuggetiers haben andere Erwartungen. Zum Beispiel: Wenn ich einen Wechselrichter im Nuggi hätte und jeden Abend beim Freistehen auf meinem 60"-Screen mit der Playstation zocken wollte, während der Wäschetrockner im Anhänger die regennassen Sachen trocknet, dann bräuchte ich eher Solarstrom. (ok, hab bewusst etwas übertrieben
Lange Rede, kurzer Sinn: das hängt immer davon ab, was ich mit meinem Nuggi machen möchte und ob mir Solar dabei hilft. Wenn Solar hilft, dann "lohnt" es sich auch. Ansonsten nicht. Rentabilitätsrechnungen halte ich bei dieser Frage für untergeordnet.
Und wenn es mein Hobby wäre, zu basteln und zu schrauben, um des Bastelns willen (=Hobby), und mir Solar dabei hilft (ist ja schliesslich ein zusätzliches Bastler-Projekt), dann lohnt sich das auch, weil es eben beim Hobby hilft.
Liebe Grüße
Thomas
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 14:30 von Nugginoob.
Folgende Benutzer bedankten sich: fisherman*, wonkothesane, norge, QGrisu, bretl1