Fahren mit offener Dachhaube
- Lacky
-
Autor
- Besucher
07 Aug 2014 15:08 - 07 Aug 2014 15:09 #1
von Lacky
Fahren mit offener Dachhaube wurde erstellt von Lacky
Seruvs Leute.
Was meint Ihr?
Kann man die Dachhaube beim fahren mit gemäßigtem Tempo (bis. ca. 80km/h) ein Stück offen lassen?
Natürlich nur wenn es nicht regnet und kein Starkwind am Start ist.
Was meint Ihr?
Kann man die Dachhaube beim fahren mit gemäßigtem Tempo (bis. ca. 80km/h) ein Stück offen lassen?
Natürlich nur wenn es nicht regnet und kein Starkwind am Start ist.
Letzte Änderung: 07 Aug 2014 15:09 von Lacky.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juh
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Aug 2014 15:24 #2
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Fahren mit offener Dachhaube
Hi,
können schon ...
hab ich auch schon ein paar mal (versehentlich) gemacht. Sogar Autobahn. Bisher ist nichts passiert. So wie das Teil aber aussieht glaube ich nicht daß es das über Jahre mitmacht. Mal angesehen vom Wind wird die Mechanik ja auch Vibration ausgesetzt, für die es nicht gemacht ist.
Ich würds seinlassen ...
Jürgen
können schon ...
hab ich auch schon ein paar mal (versehentlich) gemacht. Sogar Autobahn. Bisher ist nichts passiert. So wie das Teil aber aussieht glaube ich nicht daß es das über Jahre mitmacht. Mal angesehen vom Wind wird die Mechanik ja auch Vibration ausgesetzt, für die es nicht gemacht ist.
Ich würds seinlassen ...
Jürgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
- Spliety
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
07 Aug 2014 18:39 #3
von Spliety
LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.
Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Spliety antwortete auf Fahren mit offener Dachhaube
Moin moin Lacky,
ich würde max. 50 km/h mit offener Haube fahren.
Wir haben es regelmäßig vergessen die Haube (und den Gashahn) vor Fahrantritt zu schliessen
.
dann habe ich eine Gedankenstütze am Bett angebracht:
Und siehe da seit dem haben wir sie immer zu
.
Gruß Dirk
ich würde max. 50 km/h mit offener Haube fahren.
Wir haben es regelmäßig vergessen die Haube (und den Gashahn) vor Fahrantritt zu schliessen
dann habe ich eine Gedankenstütze am Bett angebracht:
Und siehe da seit dem haben wir sie immer zu
Gruß Dirk
LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.
Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- nugget123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
07 Aug 2014 21:39 #4
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
nugget123 antwortete auf Fahren mit offener Dachhaube
Moin,
ich habe im letzten Jahr vergessen die Dachhaube dicht zu machen....
Witzigerweise ist das nicht durch den Krach aufgefallen, sondern an der Verbrauchsanzeige.
Ich hatte genullt und plötzlich soll der Nugget bei moderater Fahrt (110 oder so) 11-12 l verbraucht haben. Über die Zuverlässigkeit der Anzeige ist genug diskutiert worden...Trotzdem, als die offene Luke bei der nächsten Pinkelpause aufgefallen und verschlossen wurde, ging der Verbrauch lt. Anzeige deutlich unter 10 l. Da zeigt er auf der Autobahn ja manchmal Werte unter 8l an. Schön wärs....
Klimaanlage kostet immer so einen Liter auf 100 km.
Grüße
Mike
ich habe im letzten Jahr vergessen die Dachhaube dicht zu machen....
Witzigerweise ist das nicht durch den Krach aufgefallen, sondern an der Verbrauchsanzeige.
Ich hatte genullt und plötzlich soll der Nugget bei moderater Fahrt (110 oder so) 11-12 l verbraucht haben. Über die Zuverlässigkeit der Anzeige ist genug diskutiert worden...Trotzdem, als die offene Luke bei der nächsten Pinkelpause aufgefallen und verschlossen wurde, ging der Verbrauch lt. Anzeige deutlich unter 10 l. Da zeigt er auf der Autobahn ja manchmal Werte unter 8l an. Schön wärs....
Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- Eifeljojo
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
08 Aug 2014 09:19 #5
von Eifeljojo
"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike
Eifeljojo antwortete auf Fahren mit offener Dachhaube
Hallo Lacky!
Würde ich nicht tun - das kann teuer und ärgerlich werden.
Mit der alten Version (Mini-Heki) hatten wir das auch schon mal versehentlich gemacht aber die Durchlüftung ist nicht so gut wie man denkt..
Wenn wir deutlich unter 100 fahren hatten wir auch schon mal die Dachfenster in der kleinsten Stufe verriegelt aber das bringt vom Luftdurchsatz auch nicht viel.
Besser sind Windabweiser an den vorderen Seitenscheiben (ca. 60 €) und dann lüftet es auch auch.
Grüße aus der Eifel
Jo
Würde ich nicht tun - das kann teuer und ärgerlich werden.
Mit der alten Version (Mini-Heki) hatten wir das auch schon mal versehentlich gemacht aber die Durchlüftung ist nicht so gut wie man denkt..
Wenn wir deutlich unter 100 fahren hatten wir auch schon mal die Dachfenster in der kleinsten Stufe verriegelt aber das bringt vom Luftdurchsatz auch nicht viel.
Besser sind Windabweiser an den vorderen Seitenscheiben (ca. 60 €) und dann lüftet es auch auch.
Grüße aus der Eifel
Jo
"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky
- Lacky
-
Autor
- Besucher
08 Aug 2014 09:32 - 08 Aug 2014 09:36 #6
von Lacky
Lacky antwortete auf Fahren mit offener Dachhaube
Servus Leute
Ich dank euch!
Es ist halt mir schon öfters so gegangen, bin in einer Affenhitze eine längere Strecke gefahren und wollte, weil ich müde war, ne halbe Stunde pennen und dann war es oben zu heiß dafür.
@Spliety
Warnhinweis habe ich auch, aber vorne beim Fahrer. Aber was zum Teufel ist ein oder was "Walker"?
Ich dank euch!
Es ist halt mir schon öfters so gegangen, bin in einer Affenhitze eine längere Strecke gefahren und wollte, weil ich müde war, ne halbe Stunde pennen und dann war es oben zu heiß dafür.
@Spliety
Warnhinweis habe ich auch, aber vorne beim Fahrer. Aber was zum Teufel ist ein oder was "Walker"?
Letzte Änderung: 08 Aug 2014 09:36 von Lacky.
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
08 Aug 2014 10:53 - 08 Aug 2014 10:54 #7
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Fahren mit offener Dachhaube
. . . . Star Wars Lacky
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Letzte Änderung: 08 Aug 2014 10:54 von Bestmann.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
08 Aug 2014 10:56 #8
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Fahren mit offener Dachhaube
Servus Lacky,
da hilft doch in den meisten Fällen schon die Verdunkelungen währen der Fahrt zu zu lassen.
Ansonsten machen wir (ich) es auch so vorne Fahrer- und Beifahrerfenster 1cm auf (Wiindabweiser) und oben die Seitenfenster auf der 1ersten Offenstufe unten verriegelt. das zieht - leider immer mal wieder so dass meine GG es bemerkt.
oder:
Dachhaube auf der ersten Stufe mit den Sicherungsschiebern verriegelt, bis max 100km/h - auch mal über längere Strecken, fährt man schneller zieht es die Dachhaube so hoch, dass der Bügel aus der Verriegelung herausgebogen wird und die Haube munter im Wind flattert.
da hilft doch in den meisten Fällen schon die Verdunkelungen währen der Fahrt zu zu lassen.
Ansonsten machen wir (ich) es auch so vorne Fahrer- und Beifahrerfenster 1cm auf (Wiindabweiser) und oben die Seitenfenster auf der 1ersten Offenstufe unten verriegelt. das zieht - leider immer mal wieder so dass meine GG es bemerkt.
oder:
Dachhaube auf der ersten Stufe mit den Sicherungsschiebern verriegelt, bis max 100km/h - auch mal über längere Strecken, fährt man schneller zieht es die Dachhaube so hoch, dass der Bügel aus der Verriegelung herausgebogen wird und die Haube munter im Wind flattert.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
08 Aug 2014 12:37 #9
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Fahren mit offener Dachhaube
Also ich habe es frühe auch öfter im Urlaub vergessen. Auf Landstr. auch kein Problem.
Irgendwann wal mal 1x zuviel auf der Autobahn und mir ist 1 Splint am Arm kaputt gegangen, weiter nichts. Die Büronadel als Ersatz hat dann jahrelang weiter ihren Dienst gut verrichet, seit dem mache ich es aber fast immer zu!
Falls offen, sollt man aber auch das Fliegengitter offen haben, da es sonst gern nach oben gesaugt und nachher unförmiger wird!
Irgendwann wal mal 1x zuviel auf der Autobahn und mir ist 1 Splint am Arm kaputt gegangen, weiter nichts. Die Büronadel als Ersatz hat dann jahrelang weiter ihren Dienst gut verrichet, seit dem mache ich es aber fast immer zu!
Falls offen, sollt man aber auch das Fliegengitter offen haben, da es sonst gern nach oben gesaugt und nachher unförmiger wird!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line