Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor nachlaufen lassen (besser für Turbo)

Mehr
08 Jul 2014 17:31 #11 von RudiRadlos

tourneo schrieb: du warst auf dem Klo, der Schlüssel steckte, keiner im Fahrzeug, der Motor lief, der Wagen ist dann weg

Hallo,
macht nichts, denn ich bin ja doch dabei, ganz hinten, - dank Portapotti :woohoo:
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2014 05:23 #12 von DK5MB
Hallo Zusammen,
hier geht es wirklich nur um die Hitze, die nur durch das Motoröl weggebracht werden kann. Stellt man den Motor nach einer längeren Vollgasfahrt einfach aus, wird das vorhandene Öl im Lader so heiß, daß sich kleine Partikel und Ablagerungen bilden. Auch die Dichtungen werden durch die vorhandene Hitze sehr stark belastet. Ein kurzes Nachlaufen im Stand bringt diese Hitze weg.
Gruß, Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
12 Jul 2014 22:19 #13 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Motor nachlaufen lassen (besser für Turbo)
Mit meinem ersten Turbomotor habe ich mir angewöhnt mich immer erst abzugurten und dann den Motor abzustellen. Da schleifen sich "automatisch" ein paar Sekunden ein.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• NU-66-37
  • NU-66-37s Avatar
  • Besucher
21 Jul 2014 14:11 - 21 Jul 2014 14:16 #14 von NU-66-37
Hi Lacky!
Ich verdiene mein Geld mit der Erpobung von Motorkühlsystemen. Wenn du kannst, grad nach Autobahnfahrt und besonders nach Passauffahrt, lass den Motor für ein paar Minuten (2-3) laufen.
Je höher die Belastung vorher war, desto länger nachlaufen (nachkühlen) lassen. Wer nur kurz zum Bäcker fährt, braucht das nicht.
Ist gut für den Turbo und auch alles andere, weil Wasser und Öl weiterhin in Bewegung sind, "Hotspots" werden weitergekühlt, das erhöht die Lebensdauer von Bauteilen und Dichtelementen.

Peter
Letzte Änderung: 21 Jul 2014 14:16 von NU-66-37.

Mehr
23 Aug 2014 22:40 #15 von weingart1604
weingart1604 antwortete auf Motor nachlaufen lassen (besser für Turbo)
Hallo,
wir sind grad heut abend zurück aus Kroatien mit unserem 2014er Nugget.
Im Urlaub sagte mir jemand das nachlaufen lassen ist heute kein Thema mehr, weil der Turbo bei modernen Motoren ohnehin automatisch nachläuft. Bei unserem letzten Diesel-PKW (einem Peugeot 807) war dieses nachlaufen des Turboladers nach dem ausmachen des Motors regelmäßig deutlich vernehmbar.
Bei unserem 2014er-Nugget hingegen ist nach dem ausmachen des Motors nichts zu hören, also läuft der Turbo hier nicht nach.
Von einem Monteur in der PKW-Werkstätte (war noch vor dem Nugget) habe ich auch sehr dringlich den Rat erhalten nach längerer Autobahnfahrt und Beanspruchung sei es für den Turbolader sehr wichtig den Motor diese 1-2 Minuten nachlaufen zu lassen.
Mit dem Motor des neuen Nugget (bei mir 125 PS) bin ich sehr zufrieden, heute habe ich den Motor (hat jetzt 4.500 km drauf) zum ersten Mal ausgefahren, lt Tacho warn's 160 km/h bei Verbrauch lt. Anzeige von etwa 12,5 Litern, soll die Ausnahme bleiben aber auch den Verbrauch finde ich für Vollgas o.k.
Die 18 % Steigung am Wurzenpass haben den Motor gar nicht sichtlich angestrengt, die Weißwand-Fraktion bläst da eine fette schwarze Abgaswolke raus und kommt trotzdem nicht vorwärts.
Also wie man sieht ich bin mit Motor- und Fahrleistung absolut zufrieden, jedoch läuft der Turbo leider nicht automatisch nach.
Damit ich mir die Freude an meinem neuen Nugget hoffentlich lange erhalte, werde ich mich bemühen immer daran zu denken, den Motor nach längerer Fahrt immer etwas nachlaufen zu lassen, dabei schalte ich das Start-Stop-System einfach mit der Taste aus, damit der Motor nicht sofort ausgeht.
Daneben ist wohl auch schonendes Warmfahren wichtig, also die ersten 2-3 km ohne große Belastung.
Ein weiterer Tip für den Werterhalt des Nugget ist ein guter Unterbodenschutz.
Dann haben wir wohl lange Freude an diesem wunderbaren kleinen Wohnmobil.
Freundliche Grüße
Martin

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)

Mehr
24 Aug 2014 00:12 #16 von RudiRadlos

weingart1604 schrieb: Im Urlaub sagte mir jemand das nachlaufen lassen ist heute kein Thema mehr, weil der Turbo bei modernen Motoren ohnehin automatisch nachläuft.

Hallo,
ein Turbolader läuft immer nach, - nach niedriger Motordrehzahl nur wenige Sekunden, nach höherer deutlich länger. Je nach Fahrzeuggeräuschdämpfung kann man das hören oder auch nicht. Idealerweise hat er beim Drehen Öldruck in den Lagern, - einerseits zur Schmierung, andererseits zum Abtransport von Wärme. Und der Öldruck kommt von der Motorölpumpe, die nur dann pumpt, wenn der MOTOR noch etwas läuft.
Es gibt Systeme zum nachträglichen Anbau, wo ca. 0,5 - 1 Liter Motoröl während des Betriebs in einen externen Speicher gepumpt wird. Wenn man die Zündung anmacht, durchströmt das Öl schon mal die Lager, noch bevor die Ölpumpe mit Pumpen angefangen hat. Das soll die Lebensdauer von Motoren deutlich erhöhen. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass ein Teil des unter Druck gespeicherten Öls auch für einige Sekunden nach Abstellen des Motors strömen könnte, - einem Turbolader würde das nicht schaden.
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: weingart1604

Mehr
24 Aug 2014 09:10 #17 von weingart1604
weingart1604 antwortete auf Motor nachlaufen lassen (besser für Turbo)
Hallo RudiRadlos,
gleichmal ein Dankeschön an Sie für die prompte und wohl auch fundierte Antwort.
Ich selbst bin zwar interessiert wie ich meinem Nuggi was gutes tun kann, kenne mich aber nicht wirklich so gut in der Materie aus.
Ich werde meinen Ford-Händler mal fragen wegen dem von Ihnen angesprochenen System zum nachträglichen Einbau, ob' sowas für den Nuggi gibt und was das kosten würde.
Also, herzlichen Dankj an RudiRadlos.
Freundliche Grüße
Martin

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
24 Aug 2014 13:01 #18 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Motor nachlaufen lassen (besser für Turbo)

weingart1604 schrieb: Die 18 % Steigung am Wurzenpass haben den Motor gar nicht sichtlich angestrengt, die Weißwand-Fraktion bläst da eine fette schwarze Abgaswolke raus und kommt trotzdem nicht vorwärts.

... aber auch unser Rotwand Nuggi hatte hier zu kämpfen. Zweiter Gang ging teilweise nicht, aber wir hatten wohl auch mit 2.753 kg und 86 PS ein anderes Gewicht - Leistungsverhältnis ;-).

Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

Mehr
24 Aug 2014 20:18 #19 von nogger
Hallo Zusammen,

auch mit dem Risiko, meinem Ruf mal wieder zu schaden: Turbolader und Nachlaufen ist gequirlte Sch...
Nur ein Turbolader, der elektrisch angetrieben wird, wäre dazu in der Lage. Sobald Motor aus = kein Abgas vom Auspuffchen.... - kein Drehen vom Turbo. Nachlaufen ist auch gar nicht das Thema sondern höchstens "Nachschmierung" und die würde auch beim nachlaufenden TL nicht stattfinden solange die Ölpumpe nix läuft. Ölpumpe gekoppelt mit Zahnriemen = Motor aus = nix Öldruck = keine Schmierung Gleitlager Turbo.
Also: bei hoher Last (Passfahrt, schnelle Autobahnfahrt) danach ein paar Minuten Leerlauf. Aber fast immer ist nach ner schnellen Autobahnfahrt eh das Ausrollen in die Ausfahrt oder die Raststätte normal. Meine frühere Verhaltensweise: Hochfahren unter Hochlast und danach den Motor aus (komplett aus), um runterzurollen (machen einige moderne Motoren auch) ist damit schon kritisch zu sehen. Aber ich machs weiter - hab an dem 1,8l Turbo mit 210 PS immerhin 252 tkm drauf. Kann also nicht so schlimm sein.
Also: Turbobelastungen durch Abstellen des Motors werden allgemein überschätzt.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
24 Aug 2014 20:29 - 24 Aug 2014 20:29 #20 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Motor nachlaufen lassen (besser für Turbo)
Es geht um etwas Abkühlung damit die Lager sich nicht mit verbranntem Restöl zusetzen. Hier ist es besser erklärt als ich es könnte: Scrollen bis zum Punkt Turbolader

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 20:29 von Homo Transitus.