Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor nachlaufen lassen (besser für Turbo)

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
08 Jul 2014 10:36 - 08 Jul 2014 10:52 #1 von Lacky
Servus Leute.
Ich hab da mal ne Frage an alle Motorenspezialisten.
Ich fuhr auf der AB auf einen Rastplatz und machte den Motor aus wie es sich gehört.
Dann kam ein BMW Fahrer und parkte direkt neben mir, er lies den Motor laufen und ging dann auf das Parkplatz-Klo, das Auto war dann ganz alleine und der Motor lief (Ich hab echt ernstthaft überlegt ob ich mit dem sportlichen BMW eine Runde dreh B) ).

Ich fragte dann den BMW Fahrer warum er den Motor laufen lies.
Er meinte, dass ist für den Turbo (Diesel) sehr wichtig, nach einen längeren Autobahnfahrt sollte man den Motor noch 5-10min. nachlaufen lassen, das würde die Lebensdauer des Turbos um einige Jahre verlängern. Er hat noch irgendwas fachlich-technisches gelabbert (Partikel, Zusetzung....) was ich aber nicht wirklich Verstand, hat sich aber so angehört das er was davon versteht.

Was meint Ihr macht das Sinn (abgesehen davon, dass dann das Auto evt. nicht mehr am da ist wenn man zurück kommt... :unsure: )
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 10:52 von Lacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2014 11:04 - 08 Jul 2014 11:05 #2 von Muffin
Hallo
ja macht Sinn und ist wichtig !! aber !!!!!! wir reden hier von 5 - 15 Sekunden und nicht Minuten !
Der Turbo braucht eine gewisse Zeit, bis er von seinen hohen Drehzahlen runterkommt
( Laienhaft ausgedrückt ) Ähnlich ein Radfahrer,der nach einem Rennen auch nicht gleich aufhört zu treten

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 11:05 von Muffin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Mehr
08 Jul 2014 12:24 - 08 Jul 2014 12:28 #3 von Iris
Hallo Reiner,

wenn Du meinen Mann das nächste Mal beim Aldi triffst, gibt er Dir bestimmt gerne Auskunft ;) Wir lassen unseren Nugget und auch den Smart immer noch etwas laufen bevor wir ausmachen. Aber eigentlich nur nach Autobahnfahrten etc. Das macht wirklich absolut Sinn. Sofort ausschalten ist Gift für den Turbo. Aber das wir das Auto mit laufenden Motor irgendwo unbeaufsichtigt stehen lassen - nie im Leben!

Grüßle
Iris

2,0 TDci, 153 PS, Bj. 11/2004, silbermetallic, HD, AHK, DPF, Besatzung 2+1 und Hund
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 12:28 von Iris.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
08 Jul 2014 12:33 #4 von Lacky
Ahh ok, dann mach ich das auch zukünftig und danke mal schön.

@Iris
Das mach ich, hab ihn erst gestern bei Aldi getroffen....

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
08 Jul 2014 12:42 #5 von JüBe
Hallo zusammen,

das mit dem nachlaufen lassen ist ja schon irgendwie richtig, bei "sportlich" gefahrenen Turbo-KFZ bestimmt.
Aber ich denke unseren Langstreckennuggets ist es genug nachlauf, wenn ich dann gemütlich auf den Rastplatz fahre und einen Parkplatz gefunden habe, um den Motor dann ohne unnötigen Verschleiß abzustellen.
Ist doch ein Unterschied ob ich mit Volllast über die Autobahn brettere oder mit mit Tempomat bei 120 km/h,
da wird der Turbo bei weitem nicht so gefordert und auch heiß das dieser dann schaden nimmt.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
08 Jul 2014 13:12 - 08 Jul 2014 13:13 #6 von RudiRadlos

Lacky schrieb: Dann kam ein BMW Fahrer und parkte direkt neben mir, er lies den Motor laufen und ging dann auf das Parkplatz-Klo,

Hallo,
vielleicht mußte er einfach nur extrem dringend aufs Klo und hatte keine Zeit mehr für Abschalten und Zuschließen? :laugh: , aber im Ernst, nach einer heißen Volllastfahrt kann man schon mal 1-2 Minuten nachlaufen lassen, das genügt dann aber auch schon, um zu verhindern, dass dem nachlaufenden Turbolader der notwendige Öldruck abhanden kommt.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 13:13 von RudiRadlos.

Mehr
08 Jul 2014 13:21 #7 von tourneo
Erklär das mal deiner Versicherung:

du warst auf dem Klo,
der Schlüssel steckte,
keiner im Fahrzeug,
der Motor lief,

der Wagen ist dann weg

zum Thema hier schon ein paar Meinungen:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/29139...efekt?start=10#29449

aktuell hat unser Sprinter Rettungswagen schon wieder über 100.000 auf der Uhr, der wird nur geprügelt, da nimmt keiner Rücksicht auf einen Turbo, oder lässt das Fahrzeug minutenlang nachlaufen
und den Schlüssel stecken lassen geht schon mal überhaupt gar nie nicht
michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• bignuggetmine
  • bignuggetmines Avatar
  • Besucher
08 Jul 2014 15:26 #8 von bignuggetmine
bignuggetmine antwortete auf Motor nachlaufen lassen (besser für Turbo)
Hallo,

der Hintergrund des nach laufen lassen ist, dass nach einer längeren Dauerbelastung (höhere Drehzahl) der Turbo(Ölkühlung) gekühlt wird.
Wenn ich den Motor sofort abstelle bekomme ich die Hitze nicht vom Turbo weg und ich beanspruche meine Dichtungen und Lager.
Bei meinem Zafira Diesel stand es sogar in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße

Mehr
08 Jul 2014 15:57 #9 von Nugginoob
Am Samstag war mir Folgendes passiert: nach ca. 150 km Autobahn komme ich in meinem Heimatort an und rolle auf eine rote Ampel zu. Dabei wurde die Ampel grün. Ich wollte im 2. Gang weiterfahren, aber meine Rollgeschwindigkeit war zu gering und ich hatte den Motor abgewürgt. Dabei gab es einen derart lauten, metallischen Knall und einen heftigen Ruck im Fahrzeug, dass ich ernsthaft dachte, mir wäre jemand aufgefahren. War aber der Motor. Glücklicherweise scheint aber nichts kaputt gegangen zu sein.

Kann das mit dem Turbo zu tun haben?

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Mehr
08 Jul 2014 16:24 - 08 Jul 2014 16:27 #10 von galli
Hallo
...und diese Hitze ist nicht ohne...Wer mal einen Blick in den Motorraum wirft stellt fest dass die Abgasseite des Turboladergehäuses rötlich verfärbt ist- durch diese Hitze. Der kältere Frischluftstrang dagegen ist silberfarben, so wie im Auslieferungszustand (da war auch der Turbolader einst so silberfarbig)

Bei Autobahnfahrten im 6. bei 110km/h und kaum 2000U/min sehe ich da weniger Bedarf als nach einem Passanstieg z.B. Hier lasse ich auch gern so 1-2min weiterlaufen und drehe dabei die Heizung auf rot und Gebläse auf 3 um den Abkühlvorgang zu beschleunigen, denn der Turbo hängt ja auch am Kühlwasserkreis. In der Betriebsanleitung des T3 TD stand etwas von lokalem Hitzestau im Kühlwasserbereich vom Turbolader, den es durch den Nachlauf zu vermeiden galt......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 16:27 von galli.