- Dank erhalten: 105
Kaufberatung für einen nugget 1998 erbeten
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
15 Jun 2014 22:44 - 16 Jun 2014 11:49 #1
von syncronizer
Kaufberatung für einen nugget 1998 erbeten wurde erstellt von syncronizer
Hallo Nugget-fans,
erstmal hallo zusammen. ich habe noch nichts in diesem Forum beigetragen, da ich noch keinen Nugget habe. Aber ich bin seit einiger Zeit auf der Suche. Nun ist mir einer in Auge gesprungen, der könnte passen, und ich hätte gern die eine oder andere 2. Meinung dazu. Auch, worauf ich bei der Besichtigung ( muss leider sehr weit anreisen) besonders achten sollte.
Ich hoffe, so ein anliegen ist in diesem Forum willkiommen. Woanders werden die neulinge ja gern angeblafft.
Ich möchte den link zum Fhz noch nicht posten, evtl. besser per pn an leute die mal einen Blick drauf werfen würden. Es ist ein Bj, 1989 mit 86PS, Diesel. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es überhaupt ein Nugget ist. War in den frühen Modellen auch ein Durchgang in der Küche zu Heckklappe, oder war das früher zugebaut?
Schon mal danke und liebe Grüße,
Thomas
erstmal hallo zusammen. ich habe noch nichts in diesem Forum beigetragen, da ich noch keinen Nugget habe. Aber ich bin seit einiger Zeit auf der Suche. Nun ist mir einer in Auge gesprungen, der könnte passen, und ich hätte gern die eine oder andere 2. Meinung dazu. Auch, worauf ich bei der Besichtigung ( muss leider sehr weit anreisen) besonders achten sollte.
Ich hoffe, so ein anliegen ist in diesem Forum willkiommen. Woanders werden die neulinge ja gern angeblafft.
Ich möchte den link zum Fhz noch nicht posten, evtl. besser per pn an leute die mal einen Blick drauf werfen würden. Es ist ein Bj, 1989 mit 86PS, Diesel. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es überhaupt ein Nugget ist. War in den frühen Modellen auch ein Durchgang in der Küche zu Heckklappe, oder war das früher zugebaut?
Schon mal danke und liebe Grüße,
Thomas
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 11:49 von syncronizer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
16 Jun 2014 06:13 - 16 Jun 2014 06:14 #2
von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Kaufberatung für einen nugget 1989 erbeten
Zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum 
Das wird ein Nugget sein. Und zwar genau der selbe wie der unsere.
Bei diesem Bj. ist die Küche noch im Heck quer verbaut. Finden wir Pers. auch besser so, weil damit das Raumgefühl um ein vielfaches größer ist, als bei den Nachfolge Modellen. So, worauf sollte man achten………… Motor ist eigentlich Unproblematisch. Der 2,5L. läuft immer weiter. Der geht eigentlich nicht kaputt 400.000KM und mehr sind absolut Problemlos drin. Was ab und an zum Problem werden könnte ist die Diesel Hochdruckpumpe. Aufgrund des Bj. können hier Dichtungen porös werden, und somit die Pumpe undicht. Eine Rep. ist meist sehr , kostenintensiv. Also dort mal ein Auge drauf = Motorhaube auf, sitzt dann linke Seite sofort oben auf dem Motor. Motor und Getriebe + Diff. Hinterachse auf Undichtigkeiten prüfen. Dies ist aber alles eigentlich Unproblematisch. Ein sehr viel größeres Problem wird der Rost sein! Den eines kann der Nugget ganz besonders gut, leider……. Nämlich ROSTEN
Also kompletten Unterboden / Schweller / Türen ganz genau nachsehen. Ist selbst wenn Rost vorhanden alles wieder mit Reparaturblechen hin zu bekommen. Aber halt auch sehr Kostenintensiv! Die Standheizung kann eventuell auch zum Problem werden. Den an dieser soll bzw. muss laut Manschen Prüfer die Brennkammer nach 10Jahren ausgetauscht werden. Wird mit 100% Sicherheit nicht geschehen sein. Ist dann aber auch eine Prima Grundlage um noch mal am Preis zu drehen. Den dafür sind alles in allem fast 1tsd € zu berappen. Benutzen unsere aber auch problemlos im Original zustand weiter. Muss / Soll aber jeder für sich selbst entscheiden! Ansonsten halt alles mal ausprobieren. Standheizung / Kühlbox / Spüllbecken auf Funktion prüfen. Eventuell das alter und den Pflegezustand der Bordakkus erfragen. Den diese sind meist auch durch.
Kannst wenn Du magst mir auch gerne mal den Link zukommen lassen. Schaue dann mal drauf
Gruß aus der Eifel, Markus.
Das wird ein Nugget sein. Und zwar genau der selbe wie der unsere.
Bei diesem Bj. ist die Küche noch im Heck quer verbaut. Finden wir Pers. auch besser so, weil damit das Raumgefühl um ein vielfaches größer ist, als bei den Nachfolge Modellen. So, worauf sollte man achten………… Motor ist eigentlich Unproblematisch. Der 2,5L. läuft immer weiter. Der geht eigentlich nicht kaputt 400.000KM und mehr sind absolut Problemlos drin. Was ab und an zum Problem werden könnte ist die Diesel Hochdruckpumpe. Aufgrund des Bj. können hier Dichtungen porös werden, und somit die Pumpe undicht. Eine Rep. ist meist sehr , kostenintensiv. Also dort mal ein Auge drauf = Motorhaube auf, sitzt dann linke Seite sofort oben auf dem Motor. Motor und Getriebe + Diff. Hinterachse auf Undichtigkeiten prüfen. Dies ist aber alles eigentlich Unproblematisch. Ein sehr viel größeres Problem wird der Rost sein! Den eines kann der Nugget ganz besonders gut, leider……. Nämlich ROSTEN
Also kompletten Unterboden / Schweller / Türen ganz genau nachsehen. Ist selbst wenn Rost vorhanden alles wieder mit Reparaturblechen hin zu bekommen. Aber halt auch sehr Kostenintensiv! Die Standheizung kann eventuell auch zum Problem werden. Den an dieser soll bzw. muss laut Manschen Prüfer die Brennkammer nach 10Jahren ausgetauscht werden. Wird mit 100% Sicherheit nicht geschehen sein. Ist dann aber auch eine Prima Grundlage um noch mal am Preis zu drehen. Den dafür sind alles in allem fast 1tsd € zu berappen. Benutzen unsere aber auch problemlos im Original zustand weiter. Muss / Soll aber jeder für sich selbst entscheiden! Ansonsten halt alles mal ausprobieren. Standheizung / Kühlbox / Spüllbecken auf Funktion prüfen. Eventuell das alter und den Pflegezustand der Bordakkus erfragen. Den diese sind meist auch durch.
Kannst wenn Du magst mir auch gerne mal den Link zukommen lassen. Schaue dann mal drauf
Gruß aus der Eifel, Markus.
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 06:14 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2.
Folgende Benutzer bedankten sich: syncronizer
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
16 Jun 2014 06:17 #3
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Kaufberatung für einen nugget 1989 erbeten
Wobei mir gerade einfällt……. das der 89er ja eigentlich gar keine Hochdruckpumpe haben wird. Das müsste dann doch der 68PS Saug Diesel sein. Glaube ich zumindest.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
16 Jun 2014 07:05 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Kaufberatung für einen nugget 1989 erbeten
Hej Thomas,
herzlich willkommen im Forum
Markus hat es ja schon recht umfangreich zusammen gefasst - zentrales Thema wird der Rost sein, wobei man natürlich auch Glück haben kann und der Nugget ausschließlich im Sommer bewegt wurde und im Winter trocken und warm stand ...
In eine Umweltzone kommst du erst in fünf Jahren (mit einem H-Kennzeichen ...)
Viel Erfolg bei der Auswahl und noch viel Spaß hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
herzlich willkommen im Forum
Markus hat es ja schon recht umfangreich zusammen gefasst - zentrales Thema wird der Rost sein, wobei man natürlich auch Glück haben kann und der Nugget ausschließlich im Sommer bewegt wurde und im Winter trocken und warm stand ...
In eine Umweltzone kommst du erst in fünf Jahren (mit einem H-Kennzeichen ...)
Viel Erfolg bei der Auswahl und noch viel Spaß hier im Forum,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
16 Jun 2014 07:09 - 16 Jun 2014 07:11 #5
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Kaufberatung für einen nugget 1989 erbeten
Wenn es der 2,5 D ist (69/70PS) hast du ein langsames, lautes aber ausgesprochen zähes Fahrzeug dessen einzige Probleme der Rost und die Traghebel der Lenkung sein sollten. Um letzteres zu testen einfach mal nach einer Kurve das Lekrad zurücklaufen lassen. Wenn es nicht will -> müssen getauscht werden.
Wenn die Maschine einen Turbo hat ist die Einspritzpumpe ziemlich sicher eine von Lucas. Die hat nach ca. 100Tsd km oftmals die Dichtigkeitsprobleme und da es Lucas/Delphi nicht mehr gibt muss man lange suchen bis man eine Werkstatt gefunden hat die einen geeigneten Prüfstand hat.
In beiden Fällen beachten das es bestenfalls mit hohem finanziellen Aufwand zu einer gelben Plakette reicht
Edit: Jetzt war der Norge wieder schneller ...
Wenn die Maschine einen Turbo hat ist die Einspritzpumpe ziemlich sicher eine von Lucas. Die hat nach ca. 100Tsd km oftmals die Dichtigkeitsprobleme und da es Lucas/Delphi nicht mehr gibt muss man lange suchen bis man eine Werkstatt gefunden hat die einen geeigneten Prüfstand hat.
In beiden Fällen beachten das es bestenfalls mit hohem finanziellen Aufwand zu einer gelben Plakette reicht
Edit: Jetzt war der Norge wieder schneller ...
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 07:11 von Homo Transitus.
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
16 Jun 2014 10:58 #6
von syncronizer
syncronizer antwortete auf Kaufberatung für einen nugget 1989 erbeten
Hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank für das nette Willkommen und die konstruktiven Antworten. Da hab uich ja schon mal ne menge, zum checken.
Es ist ein 63kw/86PS motor lt Anzeige. Von Turbo steht nichts dabei.hat der dann die Diesel-hochdruckpumpe?
Er stand wohl tatsächlich im Winter abgemeldet im Trocknen, daher kein Rost (angeblich) und frisch versiegelt. die letzetn 4 Jahre dann als Alltagsfhz.
ich wohne auf dem land und plane keinen Stadturlaub in D, daher wäre rote Plakette ok soweit.
Laut und langsam, na ja ich hoffe nicht zu sehr. 100km/h sind als Reisegeschwindigkeit wohl drin. Spitze 135, aber da fliegt er einem sicher um die Ohren.
Danke&Grüße,
Thomas
Wer gucken will: steht in hamburg und ist blau (mobile)
Ist ganz genauso ausgestattet, wie ich es brauchen könnte.
erst mal herzlichen Dank für das nette Willkommen und die konstruktiven Antworten. Da hab uich ja schon mal ne menge, zum checken.
Es ist ein 63kw/86PS motor lt Anzeige. Von Turbo steht nichts dabei.hat der dann die Diesel-hochdruckpumpe?
Er stand wohl tatsächlich im Winter abgemeldet im Trocknen, daher kein Rost (angeblich) und frisch versiegelt. die letzetn 4 Jahre dann als Alltagsfhz.
ich wohne auf dem land und plane keinen Stadturlaub in D, daher wäre rote Plakette ok soweit.
Laut und langsam, na ja ich hoffe nicht zu sehr. 100km/h sind als Reisegeschwindigkeit wohl drin. Spitze 135, aber da fliegt er einem sicher um die Ohren.
Danke&Grüße,
Thomas
Wer gucken will: steht in hamburg und ist blau (mobile)
Ist ganz genauso ausgestattet, wie ich es brauchen könnte.
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
16 Jun 2014 11:20 #7
Der hat dan in jedem Fall einen Turbo, und auch die Hochdruckpumpe 
Bei 100K/mh fahren wir unseren voll beladen mit unter 9 Litern. Das ist für uns das b este mittel aus Geschwindigkeit / Lautstärke / Verbrauch.
Bei 100K/mh fahren wir unseren voll beladen mit unter 9 Litern. Das ist für uns das b este mittel aus Geschwindigkeit / Lautstärke / Verbrauch.
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
16 Jun 2014 11:22 - 16 Jun 2014 11:23 #8
Müsste dann einer mit diesen Daten sein 
Hersteller: FORD (EUROPA)
Modell: TRANSIT VII `95 KOMBI (EDL/EDS/ESS/EUS)
Typ: 2.5 TD (EUS/KURZER RADSTAND)
Baujahr: 02 / 1995 - 02 / 1998
Leistung: 63 KW / 85 PS
Hubraum:
technisch: 2496 ccm
steuerlich: 2496 ccm
in Liter: 2.5 l
Motorcode: 4GA (Diesel 2.5 T OHV)
4GB (Diesel 2.5 T OHV)
4GC (Diesel 2.5 T OHV)
4GD (Diesel 2.5 TI OHV)
4GE (Diesel 2.5 T OHV)
4GF (Diesel 2.5 TI OHV)
Tankinhalt: -
Anzahl der Türen: -
Bordnetzspannung: 12
ABS: nein
ASR: nein
Motorart: DIESEL
Turbolader: TURBOLADER
Kraftstoffart: DIESEL
Katalysatorart: OHNE/OXYDATIONS-KAT
Antriebsart: HECKANTRIEB
Bremsart: SCHEIBEN/TROMMEL
Bremssystem: HYDRAULISCH-MECHANISCH
Aufbauart: KOMBILIMOUSINE
Fahrzeugart: PKW
Getriebeart: SCHALTGETRIEBE/AUTOMATIK
KBA-Nummer: 0928-863
Wobei die KBA Nr, und das Bj. natürlich ein anderes sein wird
Hersteller: FORD (EUROPA)
Modell: TRANSIT VII `95 KOMBI (EDL/EDS/ESS/EUS)
Typ: 2.5 TD (EUS/KURZER RADSTAND)
Baujahr: 02 / 1995 - 02 / 1998
Leistung: 63 KW / 85 PS
Hubraum:
technisch: 2496 ccm
steuerlich: 2496 ccm
in Liter: 2.5 l
Motorcode: 4GA (Diesel 2.5 T OHV)
4GB (Diesel 2.5 T OHV)
4GC (Diesel 2.5 T OHV)
4GD (Diesel 2.5 TI OHV)
4GE (Diesel 2.5 T OHV)
4GF (Diesel 2.5 TI OHV)
Tankinhalt: -
Anzahl der Türen: -
Bordnetzspannung: 12
ABS: nein
ASR: nein
Motorart: DIESEL
Turbolader: TURBOLADER
Kraftstoffart: DIESEL
Katalysatorart: OHNE/OXYDATIONS-KAT
Antriebsart: HECKANTRIEB
Bremsart: SCHEIBEN/TROMMEL
Bremssystem: HYDRAULISCH-MECHANISCH
Aufbauart: KOMBILIMOUSINE
Fahrzeugart: PKW
Getriebeart: SCHALTGETRIEBE/AUTOMATIK
KBA-Nummer: 0928-863
Wobei die KBA Nr, und das Bj. natürlich ein anderes sein wird
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 11:23 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2.
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
16 Jun 2014 11:37 #9
Du hast dich da in der Überschrift aber auch ein wenig im Bj. Ferhauen 
Du meintest doch Sicherlich den mit Bj. 1998
Ist der selbe wie unserer. Wie gesagt schau nach ob irgend wo was sabbert. Ansonsten ist Rost das Haupt problem bei dem Modell
Schaut zuzmindest mal nicht schlecht aus auf den Fotos.
Gruß Markus
Du meintest doch Sicherlich den mit Bj. 1998
Ist der selbe wie unserer. Wie gesagt schau nach ob irgend wo was sabbert. Ansonsten ist Rost das Haupt problem bei dem Modell
Schaut zuzmindest mal nicht schlecht aus auf den Fotos.
Gruß Markus
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
16 Jun 2014 12:20 - 16 Jun 2014 12:21 #10
von syncronizer
syncronizer antwortete auf Kaufberatung für einen nugget 1998 erbeten
Ja, das stimmt, hab gleich korrigiert. Danke für die Daten.
Ja find ich auch, soweit man das einschätzen kann. Rost scheint schonmal nicht so ein Riesenthema zu sein.
Also doch ein Turbo. Na werd ich die Pumpe mal inspizieren, wenn ich das Fhz besichtige.
Was kostet der eigentlich an Steuern, bzw welche Schadstoffklasse ist das? Habs versucht mit so einem Online rechner, aber der fragt nach der Klasse.
Gruß,
Thomas
Ja find ich auch, soweit man das einschätzen kann. Rost scheint schonmal nicht so ein Riesenthema zu sein.
Also doch ein Turbo. Na werd ich die Pumpe mal inspizieren, wenn ich das Fhz besichtige.
Was kostet der eigentlich an Steuern, bzw welche Schadstoffklasse ist das? Habs versucht mit so einem Online rechner, aber der fragt nach der Klasse.
Gruß,
Thomas
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 12:21 von syncronizer.