Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kratzer in Führungsschiene vom Bett im Hochdach

Mehr
04 Sep 2014 14:23 #11 von Nugginoob
Wenn ich die Fotos von den Kratzern im HD so betrachte, dann relativiert das für mich die Probleme, die viele AD-Fahrer mit der Bettplatte haben (Risse in der Nähe der Befestigung und dass sie vorne nicht richtig aufliegt).

Irgendwas ist immer. :(

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 15:00 #12 von tourneo
Können solche Kratzer überhaupt noch ausgebessert werden, wenn ja wie und von wem? Vermutlich muss die ganze Platte ausgetauscht werden.
Kann mir noch nicht vorstellen wie so tiefe Kratzer reinkommen, da muss doch irgendwas aus den Führungen überstehen, überstehende Schraube?

Schaut zwar nett aus, aber leider ist die neue Bettführung im Alulook super kratzempfindlich, das haben wir auch schon schmerzlich feststellen müssen. Im alten Bus waren nach 7 Jahren noch keine Kratzer sichtbar, im neuen schon nach ein paar Tagen. Die sind zwar nicht so tief wie die auf dem Bild und nur oberflächlich aber trotzdem sehr ärgerlich.
Das Material ist für diesen Anwendungszweck denkbar ungeeignet, der Kratzer ist schon drin wenn man nur mal fest hinschaut.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
13 Feb 2015 19:46 #13 von LiloMobil
Hallo liebe Forumsmitglieder,
auch ich habe jetzt Kratzer unterhalb der Führungsschiene auf der Fahrerseite. Der Wagen ist März 2014 zugelassen worden, war ein Neufahrzeug.
Den Sommer und Herbst ist nichts passiert, aber so ab dem 20zigsten Mal nutzen des Hochbetts zeigten sich die ersten kleinen Kratzer. Nicht nur in der Verkleidung auch in der Führungsschiene.

Mittlerweile werden die Kratzer mit jeder Nutzung mehr und tiefer. Habe es bei meinem Fordhändler reklamiert. Westfalia will das wohl nicht anerkennen, bzw. ist der zuständige Sachbearbeiter nicht zu erreichen. Der Chef vom Autohaus bleibt dran.... B)

Mal sehen was passiert, schleißlich ist der Wagen noch in der Garantie.

Herzliche Grüße und ein närrisches Wochenende, :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Gudula

2013er, blau, HD erster eigener Bus ;-) www.schaf-sichtig.de

Mehr
06 Aug 2015 12:32 #14 von tourneo
Hallo Gudula,

gibt es da was neues bei dir, wir haben jetzt auch solche Kratzer drin, wir fahren jetzt seit 8 Jahren Nugget, da kann man nichts falsch machen, mit dem Vorgänger hatten wird das Problem nie.
Das muss ein generelles Problem sein bei den letzten der alten Serie. Hat Westfalia sich dazu geäussert?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
10 Apr 2016 23:36 #15 von ulla2
Hallo zusammen,
"Bretter" rausbauen und Grate , sowie alle scharfen Kanten abfeilen und mit 400er Schmirgelleinwand sorgfältig glätten. anschlließend nachlackieren und wieder einbauen. Handelt sich hier einfach um miese Arbeit seitens des Herstellers. Muß halt billig sein und ist es auch. Jetzt kratzt nix merhr. :( :) :laugh:

Mehr
10 Mär 2017 17:44 #16 von Nikki
Hallo zusammen,

kann jemand berichten wie die Reparaturen insbesondere der Kratzer in der Führungsschiene behoben werden können. Wie hat denn der fFH das Problem gelöst?

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

Mehr
10 Mär 2017 20:26 - 10 Mär 2017 20:28 #17 von hans-werner
Hallo Nikki,

Die Kratzer sind bei unserem Nugget immer noch vorhanden, allerdings seit 2 Jahren nicht mehr schlimmer geworden.

Ich hatte damals Westfalia direkt kontaktiert, die haben aber auch auf mehrfache Mails nicht reagiert, obwohl ich diese Mailadresse schon zuvor erfolgreich für andere Anfragen genutzt hatte. Sie haben sich also einfach taub gestellt.
Zum fFH bin ich wegen diesem Problem gar nicht erst gegangen, weil das damals schon bei viel kleineren Problemen sehr mühsam war. Beispiel: Allein wegen einem Garantietausch für den Frischwassertank-Deckel musste ich in Vorleistung treten!
Westfalia hat das damals sehr geschickt gelöst. Gewährleistungsfragen und Ersatzteilbestellungen durften nur über den fFH abgewickelt werden. Beim Ford-Autohaus in Lüneburg war damals aber niemand, der sich wirklich mit Nuggets auskannte und das war immer ein sehr mühsames Unterfangen. Für Ersatzteile des Gas-Herdes und der Drehsitz-Verkleidungen durfte ich immer "stille Post" mit dem Ersatzteil-Mensch vom Autohaus spielen:
Ich sagte ihm, was ich brauche, er rief bei Westfalia an und sagte denen, was der Kunde will. Ein paar Stunden später ging es auf gleiche Weise umgekehrt. Dann hatte ich die Preise und gab mein OK zur Bestellung. Bis dann die Teile da waren dauerte es immer 3-4 Tage... :-(
Und die Ersatzteile des Gasherds hatten dann auch noch die falsche Farbe. :-(
Wenn die schon bei einem Frischwassertank-Deckel und kleinen Ersatzteilen so rumzicken und Murks bei rauskommt, wie soll das dann bei der Bettverkleidung laufen? Die Nixblicker im Autohaus die Verkleidung austauschen lassen? Das ist eher eine Aufgabe für einen Schreiner! Und dann soll ich in Vorleistung gehen? Bei der Verkleidung und der dafür bestimmt notwendigen Arbeitszeit wären das bestimmt mehrere hundert Euro geworden. Und dann hätte ich auch nicht die Sicherheit gehabt, dass das Problem nicht wieder auftritt. Schon gar nicht, wenn die neuen Teile von einem Automechaniker eingebaut werden. Mag sein, dass es Automechaniker gibt, die auch gut mit Holz umgehen können. Aber in dem Autohaus wollte ich das lieber nicht ausprobieren.

Frag doch mal Roland.HB, er ist wohl der einzige hier, der diesen Schaden hat reparieren lassen. Siehe: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...h?limitstart=0#95000

Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 10 Mär 2017 20:28 von hans-werner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nikki

Mehr
11 Mär 2017 09:45 #18 von Nikki
Hallo Hans-Werner,

vielen Dank für die Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass Westfalia und der fFH nicht weiterhelfen können/wollen. Weiß jemand wie man die seitliche Führungsschiene im Alulook selber ausbauen kann. Wenn das ohne größeren Aufwand geht, werde ich die Teile mit einer Metallfolie selbst neu überziehen. Natürlich müssen zuvor die Grate an den Ecken der Bettplatten bearbeitet werden.

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz