Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlakkus

• Alpenrausch
  • Alpenrauschs Avatar Autor
  • Besucher
30 Mai 2014 09:02 #1 von Alpenrausch
Kühlakkus wurde erstellt von Alpenrausch
Hallo,
darf ich Kühl/Ice Akkus in der Kühlbox verwenden ohne diese in Betrieb zu nehmen?
Ich habe hierüber nicht`s in der Betriebsanleitung lesen können...habe mir vor einer Woche meinen ersten Nugget gekauft und will nichts falsch/kaputt machen...
Werd oft nur für eine Nacht unterwes sein, um das gute Bier und bissl Brotzeit kühl zu halten reichen normalerweise Kühlakkus aus, dafür muss ich ja nicht gleich die Kühlbox in Betrieb nehmen hab ich mir gedacht.
Schöne Grüße
Neu Nuggi Philipp ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2014 09:30 #2 von LuckyLuke
LuckyLuke antwortete auf Kühlakkus
Hallo Philipp,

klar darfst du das! 'Ne Kiste Bier für einen zünftigen Alpenrausch passt auch bestimmt rein...

Schönen Gruß
LL

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpenrausch

Mehr
30 Mai 2014 10:00 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kühlakkus
Hallo,
Kühlakkus sind kein Problem, aber ich würde nicht zögern, die Kühlbox hie & da mal anzuschalten. Da ist ein Kompressor drin (wie in der Klimaanlage) und auch die sollte man so alle 4-8 Wochen mal mitlaufen lassen, selbst wenn man an sich keinen Bedarf hat, damit das Innenleben nicht verharzt oder Dichtungen spröde werden (das ist jetzt etwas laienhaft ausgedrückt, - ich weiß). Einige Mitglieder lassen die Kühlbox den ganzen (!) Sommer über an, - das würde ich selbst nicht machen, aber so übers Wochenende und auf allen längeren Fahrten auf jeden Fall. Dafür hat man sie schließlich.
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Alpenrausch

• Alpenrausch
  • Besucher
30 Mai 2014 10:20 #4 von Alpenrausch
Alpenrausch antwortete auf Kühlakkus
Danke Rüdiger, klingt logisch...wenn ich übers WE weg bin, nehm ich die Kühlbox her.

Mehr
30 Mai 2014 17:09 - 30 Mai 2014 17:09 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kühlakkus
.... und das mit der Temperaturanzeige, .d.h. die Einstellung vorne, das darf man nicht so einfach glauben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei eingestellten 8 Grad die Innentemperatur des Kühlschranks deutlich geringer ist. Es könnte aber auch anders sein, daher: einfach mal mit einem Thermometer selbst testen!
Gruß, Rüdiger
P.S.
es ist halt immer eine Gratwanderung zwischen zu harter Butter :( und nicht ausreichend gekühlten Weinen... :woohoo:

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Mai 2014 17:09 von RudiRadlos.

• Alpenrausch
  • Besucher
30 Mai 2014 20:03 #6 von Alpenrausch
@Rüdiger
okay, super Tipp mit dem Thermometer, als kompletter Neuling bin ich über solche Infos echt dankbar!
FETTES MERCI!!!
A´ja, ich als Bayer brauch eher ausrechend gekühltes Bier als Wein ;-)

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Jun 2014 16:36 #7 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Kühlakkus
Hallo Alpenrausch,

ich hab meine Einstellung auf +10°C stehen. Da der Kühlschrank im unteren Bereich deutlich kälter.ist als oben, kannst du etwas variiern beim packen. Bei uns haben Butter, Milch und Joghurt bisher immer überlebt und das Bier hat eine angenehme Trinktemperatur. Aber taste dich mal ran und finde "deine" Einstellung.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Alpenrausch
  • Besucher
02 Jun 2014 11:54 #8 von Alpenrausch
Merci homo.transitus :-)))
hast du noch an Tipp für mich wo ich am besten so Einhängekörbe bekomme?
Oder direkt bei Westfalia bestellen?
Gruß
Philipp

Mehr
02 Jun 2014 13:41 #9 von Juh
Juh antwortete auf Kühlakkus
Hallo Alpenrausch,
den Original Einhängekorb von Westfalia kannst Du bei Deinem Ford-Händler bestellen, kostet 25,- Euro, Artikelnummer 218001210220. Den Original-Korb finde ich gar nicht so verkehrt, obwohl 25 Euro schon ein Wort ist. Es gibt deutlich günstigere Alternativen, die hier immer mal wieder im Forum vorgestellt werden.
Schau mal z.B. in diesen Thread rein: Einhängekörbe
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Mehr
03 Jun 2014 10:40 - 03 Jun 2014 10:45 #10 von galli
galli antwortete auf Kühlakkus
Kann das bestätigen. Einstellungen unter 7° können am Kühlschrankboden zu leichtem Frost führen. Also habe man im Blick was gerade gekült wird. Bei Obst und Salat nicht zu kalt zonst gibts Matsche
Fleisch ist dagegen dort unten gut aufgehoben....Als Kühlakkus verwende ich gerne Tetrapack-Getränke. Liegen diese flach ganz unten kannst du während der Fahrt auf 6° stellen und die Dinger erkalten bis kurz vorm Einfrieren. Stellst du nach dem Abstellen auf 10-12° hoch läuft der Kühlschrank die ersten Stunden nicht wieder an(wenn überhaupt in der 1. Nacht). Das machen wir gerne vor Zwischenübernachtungen so, damit der Kühlschrank nicht zum (Anti) Einschlassummer wird......
Und wenn man eine Fleece-Decke zusammengelegt (während der Fahrt) über die Arbeitsplatte samt Kühlschrankdeckel legt wird das ganze wird nochmal kälter.....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Jun 2014 10:45 von galli.