- Dank erhalten: 42
Solarlüfter
- Vielu
-
Autor
- Besucher
26 Mai 2014 14:50 #1
von Vielu

Hallo,
Ich habe einen neuen Nugget von 2012. Da es oben in dem Bett immer so Heiß ist( kühle Blonde stimmt nicht) wenn morgens die Sonne scheint und wir aufstehen hassen, würde ich gerne einen Solarlüfter wie beim Boot aufbauen. Worauf muss ich achten und erlischt die Betriebserlaubnis? Auf unserem Boot habe ich mit dem Lüfter gute Erfahrungen gemacht.
Solarlüfter wurde erstellt von Vielu
Hallo,
Ich habe einen neuen Nugget von 2012. Da es oben in dem Bett immer so Heiß ist( kühle Blonde stimmt nicht) wenn morgens die Sonne scheint und wir aufstehen hassen, würde ich gerne einen Solarlüfter wie beim Boot aufbauen. Worauf muss ich achten und erlischt die Betriebserlaubnis? Auf unserem Boot habe ich mit dem Lüfter gute Erfahrungen gemacht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Noraser
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2014 22:08 #2
von Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Noraser antwortete auf Solarlüfter
Meiner heizt sich Aufgrund der Farbe auch schnell auf.
Mir reicht aber meist das öffnen des Dachfenster, durch die Termik, bekommt man da doch schon einen Luftzug hin.
Da ihr euren Nugget noch neu habt, würde ich erst mal nicht am Dach rumschneiden. Weniger wegen der Betriebserlaubnis, vielmehr wegen des Werterhaltes. Für viele Käufer ist eine Dachdurchführung die nicht glaubhaft vom Profi durchgeführt worden ist, eine potentielle Schwachstelle. (abgesehen davon, das du keine der Streben erwischen willst)
Und ihr müst ja erst mal die Erfahrung machen, ob der Nugget etwas langfristig für euch ist.
Empfehlung hier ist wohl, es erst mal mit einen Lüftungseinsatz für das Dachfenster zu probieren. Den könnt ihr ja jederzeit wieder Rausnehmen.
Noraser
Mir reicht aber meist das öffnen des Dachfenster, durch die Termik, bekommt man da doch schon einen Luftzug hin.
Da ihr euren Nugget noch neu habt, würde ich erst mal nicht am Dach rumschneiden. Weniger wegen der Betriebserlaubnis, vielmehr wegen des Werterhaltes. Für viele Käufer ist eine Dachdurchführung die nicht glaubhaft vom Profi durchgeführt worden ist, eine potentielle Schwachstelle. (abgesehen davon, das du keine der Streben erwischen willst)
Und ihr müst ja erst mal die Erfahrung machen, ob der Nugget etwas langfristig für euch ist.
Empfehlung hier ist wohl, es erst mal mit einen Lüftungseinsatz für das Dachfenster zu probieren. Den könnt ihr ja jederzeit wieder Rausnehmen.
Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
27 Mai 2014 07:27 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Solarlüfter
Hallo,
was ist denn ein solcher Solarlüfter, hast du da mal mehr Infos dazu?
Du kannst dir in die vorhandene Lucke einen Lüfter einbauen, siehe hier:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/371...und-belueftung#37123
gruss michi
was ist denn ein solcher Solarlüfter, hast du da mal mehr Infos dazu?
Du kannst dir in die vorhandene Lucke einen Lüfter einbauen, siehe hier:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/371...und-belueftung#37123
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
27 Mai 2014 09:17 #4
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hausmeister09 antwortete auf Solarlüfter
Servus Michi
Vielu meint sowas hier :
www.kuhnshop.de/Caravaning/Rund-ums-Fahr...nHy74CFSEOwwodjTwASw
Gruss Rudi
Vielu meint sowas hier :
www.kuhnshop.de/Caravaning/Rund-ums-Fahr...nHy74CFSEOwwodjTwASw
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
27 Mai 2014 12:40 #5
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Solarlüfter
Hallo ist das ein Miefquirl, welcher nur die Innenluft beschleunigt oder zieht der Aussenluft?
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Vielu
-
Autor
- Besucher
02 Jun 2014 14:46 #6
von Vielu
Vielu antwortete auf Solarlüfter
Danke für die Hinweise. Ich versuche die Lösung mit Lüfter im Fenster. Am Schluss nehme ich den Solarlüfter wenn es nicht anders geht. Der Wertverlust durch den Lüfter am Fahrzeug ist auch ein Dankenswerter Hinweis.