Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lüftungsgitter bei Regen?

Mehr
21 Mai 2014 09:35 #1 von Efendi
Lüftungsgitter bei Regen? wurde erstellt von Efendi
Servus zusammen,

gestern sind meine beiden Lüftungsgitter für die Schiebefenster angekommen und ich hab sie auch gleich mal probehalber eingepasst. Leider schließt das ja nicht sehr ordentlich ab. Weder gegen Mücken (wie ich mit der Suche rausbekommen habe) noch gegen Regen? Da bleibt ja ein ordentlicher Spalt beim Fenster. Ist denn das bei Regen dicht? Bei meinem t4 hat das besser gepasst und war kein Problem. Da kam nichts durch. Gibts denn beim Nugget Erfahrungswerte mit Sauwetter und Lüftungsgittern?

Grüße aus München
Robert

10/2013 Nugget, 125 PS, HD, Zölzer Träger, Avalon grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
21 Mai 2014 10:01 #2 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Lüftungsgitter bei Regen?
Hallo Efendi, wo hast Du den Spalt? Auf der einen Seite sitzen die Gitter fest über dem Glas (wobei sie ggf. der Wölbung etwas angepasst werden müssen, vulgo: leicht biegen), ansonsten in der Dichtung. Sollte kein Spalt. bleiben. Regen - so er nicht mit heftigem Wind waagrecht kommt - ist normal kein Problem, bei stärkstem Gewitterregen habe ich mal zwei Tropfen unter dem Gitter, das wars. Stelle doch ev. mal ein Foto ein, dann kann man besser helfen.

Mehr
21 Mai 2014 10:15 #3 von Efendi
Efendi antwortete auf Lüftungsgitter bei Regen?
hab grad kein Foto zur Hand. Aber letztlich ist es so, wie auf dem Foto hier:
www.lila-bus-shop.de/Lueftungsgitter/For...-00-rechts-1912.html

Die Fensterscheibe fährt ja nicht mehr komplett an die außenliegende Dichtung ran und daher kann Wasser, das auf die Scheibe trifft, reinlaufen. Die Frage ist nur: Wohin läuft es? Ich will es lieber nicht ausprobieren.

Danke für die Hilfe/Erfahrung.

Robert

10/2013 Nugget, 125 PS, HD, Zölzer Träger, Avalon grau

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
21 Mai 2014 10:36 #4 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Lüftungsgitter bei Regen?
Hi Robert,

wäre hilfreich wenn Du die entsprechenden Daten zum Nugget ebenfalls in die Signatur schreiben könntest, und wie Xipe geschreiben hat, ein Foto von innen und aussen. Damit bekommst Du sicher schnell eine Antwort auf die Fragen!

Gruß,
Adrian

• EifelNugget
  • EifelNuggets Avatar
  • Besucher
21 Mai 2014 10:51 #5 von EifelNugget
EifelNugget antwortete auf Lüftungsgitter bei Regen?
Hmmm... Also bei uns ist es so, dass nur bei starkem Wind (Regen kommt quer) oder einem Wolkenbruch der ein oder andere Tropfen reinkommt. Normaler Regen ist kein Problem!

Mehr
21 Mai 2014 11:30 #6 von Muffin
Muffin antwortete auf Lüftungsgitter bei Regen?
Hallo,
ich habe die Gitter auch vorgestern bekommen ( 2 x rechts :whistle: ) das Linke ist im Umtausch auf dem Weg zu mir. Bin auch schon die ersten Kilometer gefahren und habe nicht das Gefühl, dass es undicht wäre. Blöde Frage: lasst ihr die Gitter während der Fahrt auch dran und wenn ja, auch auf der Autobahn ?
Ich habe Sie vor allem wegen dem Hund gekauft, der sehr oft seine Pausen im Fahrzeug verbringt.
Am Freitag lasse ich mir nun auch die Seitenscheiben noch verdunkeln, hoffe dass die Folie das dann verträgt, wenn die Gitter drauf kommen.
Gruß
Bernhard
der sich auf Rothenburg freut

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

• EifelNugget
  • EifelNuggets Avatar
  • Besucher
21 Mai 2014 11:36 #7 von EifelNugget
EifelNugget antwortete auf Lüftungsgitter bei Regen?

Muffin schrieb: Am Freitag lasse ich mir nun auch die Seitenscheiben noch verdunkeln, hoffe dass die Folie das dann verträgt, wenn die Gitter drauf kommen.
Gruß
Bernhard
der sich auf Rothenburg freut

Jepp, das frage ich mich auch... Bis jetzt brauchte ich die Lüftungsgitter noch nicht... Überlege da noch eine Dichtung o.Ä. einzusetzen damit nix scheuert...

Mehr
21 Mai 2014 12:27 #8 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Lüftungsgitter bei Regen?
Prinzipeill geht das auch auf der Bahn, aber das war mir einfach zu laut !!!! Deswegen unpraktisch für die Fahrt. Grds sehr ich da aber kein Prob !

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Mai 2014 21:56 #9 von norge
norge antwortete auf Lüftungsgitter bei Regen?
Hej Bernhard,

Muffin schrieb :

Frage: lasst ihr die Gitter während der Fahrt auch dran und wenn ja, auch auf der Autobahn ?

Wir haben (auch für unseren Hund) sowohl die Lüfterbleche für die vorderen Fenster wie auch für die hinteren Schiebefenster.
Die vorderen während der Fahrt drin zu lassen ist auf jeden Fall zu laut, die hinteren hatten wir kürzlich mal zum testen drin gelassen.
So bis 100 km/h lässt es sich noch aushalten, schneller willst du dann nicht fahren ...
Also meiner Meinung nach nichts für während der Fahrt - warum auch, das Fenster so zu öffnen bringt wesentlich mehr Frischluft rein und bei Bedarf ist es auch schnell wieder zu ...

Mit Tönungsfolien würde ich an den hinteren Schiebefenstern auf jeden Fall noch einen Stoffstreifen o.ä. unterlegen / einklemmen, sonst sieht es nicht lange schön aus ...

Bis nächste Woche in Rothenburg,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: EifelNugget, Busteam

Mehr
23 Mai 2014 23:41 - 23 Mai 2014 23:44 #10 von Trudi
Trudi antwortete auf Lüftungsgitter bei Regen?
Hallo Robert,
also bei unseren Gittern für die Schiebefenster lief das Wasser an der unteren Kante rein und an der Innenverkleidung der Tür bzw. über dem Bett an der Verkleidung herunte. Nicht irre viel, aber mich hat es so gestört, dass ich die Gitter mittlerweile nicht mehr habe. Die Konstruktion ist einfach für die Nugget-Schiebefenster nicht ideal, da diese beim öffnen nach innen gehen und die Gitter unten nicht an der Gummidichtung des Fensters anliegen. Schade eigentlich...
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Lüftungsgittern für die Fronttüren besser ist. Kann da jemand berichten?

LG Trudi

Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"
Letzte Änderung: 23 Mai 2014 23:44 von Trudi.