- BeitrÀge: 454
- Dank erhalten: 140
Zugeigenschaften Nugget
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2014 12:18 #11
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Zugeigenschaften Nugget
Egal mit welchen Nugget oder Transit, es ist immer das Zuggewicht schlussendlich entscheident.
Meine Euroline FT300/140PS also 3000 Kg Gesammtgewicht darf auch 2000Kg ziehen aber nur wenn das Zuggewicht von 4863 Kg nicht nicht ĂŒberschritten wird.( Ziffer18 im Fahrzeugschein)
Das ist eine LĂŒge der neuen Fahrzeugscheine, in denen das Maximale AnhĂ€ngepotential angegeben ist.
FrĂŒher wurde das AnhĂ€ngegewicht auf das ZulĂ€ssige Gesammtgewicht drauf gerechnet, bis zum zulĂ€ssigen Zuggewichtt und dieser Wert eingetragen.
So ergiebt sich bei voll augeladenem Euroline eine Maximale AnhÀngelast von 1863Kg.
Solltet ihr weniger vorne geladen haben dĂŒrft ihr auch bis zu 2000Kg hinten anhĂ€ngen aber nicht darĂŒber.
Also vorsicht mit der AnhÀngelast die ist vom Wert Ziffer 18 abhÀngig und nicht allein von der AnhÀngerkupplung oder von der AnhÀngelastmaximalangabe.
Die StĂŒtzlast ist jedoch ebenso zu Fahrzeuggewicht hinzu zu rechnen.
Also darf ein Voll geladener Nugget nur 2798 Kg Wiegen um 2000 Kg anhĂ€ngen zu dĂŒrfen da die mindestens 75Kg der StĂŒtzlast noch zum Zugfahrzeug gerechnet werden mĂŒssen wenn diese noch höher liegt muss umgepackt werden. Mich haben sie mal auseinandergenommen auf der BAB und exackt so Filetiert.
Vorsicht auch mit den StĂŒtzlasten die doch die Hinterachse sehr schnell ĂŒberladen können.
Die AnhĂ€ngerkupplung mit 20Kg und die max StĂŒtzlast von 150Kg sind nicht zu unterschĂ€tzen oder zu vernachlĂ€ssigen bei der Achslast der Hinterachse, ich war drĂŒber mit dem Achsdruck der Hinterachse von 1760 kg.
GruĂ PoBu
Meine Euroline FT300/140PS also 3000 Kg Gesammtgewicht darf auch 2000Kg ziehen aber nur wenn das Zuggewicht von 4863 Kg nicht nicht ĂŒberschritten wird.( Ziffer18 im Fahrzeugschein)
Das ist eine LĂŒge der neuen Fahrzeugscheine, in denen das Maximale AnhĂ€ngepotential angegeben ist.
FrĂŒher wurde das AnhĂ€ngegewicht auf das ZulĂ€ssige Gesammtgewicht drauf gerechnet, bis zum zulĂ€ssigen Zuggewichtt und dieser Wert eingetragen.
So ergiebt sich bei voll augeladenem Euroline eine Maximale AnhÀngelast von 1863Kg.
Solltet ihr weniger vorne geladen haben dĂŒrft ihr auch bis zu 2000Kg hinten anhĂ€ngen aber nicht darĂŒber.
Also vorsicht mit der AnhÀngelast die ist vom Wert Ziffer 18 abhÀngig und nicht allein von der AnhÀngerkupplung oder von der AnhÀngelastmaximalangabe.
Die StĂŒtzlast ist jedoch ebenso zu Fahrzeuggewicht hinzu zu rechnen.
Also darf ein Voll geladener Nugget nur 2798 Kg Wiegen um 2000 Kg anhĂ€ngen zu dĂŒrfen da die mindestens 75Kg der StĂŒtzlast noch zum Zugfahrzeug gerechnet werden mĂŒssen wenn diese noch höher liegt muss umgepackt werden. Mich haben sie mal auseinandergenommen auf der BAB und exackt so Filetiert.
Vorsicht auch mit den StĂŒtzlasten die doch die Hinterachse sehr schnell ĂŒberladen können.
Die AnhĂ€ngerkupplung mit 20Kg und die max StĂŒtzlast von 150Kg sind nicht zu unterschĂ€tzen oder zu vernachlĂ€ssigen bei der Achslast der Hinterachse, ich war drĂŒber mit dem Achsdruck der Hinterachse von 1760 kg.
GruĂ PoBu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moby
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 52
- Dank erhalten: 23
20 Mai 2014 19:46 #12
von Moby
HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum GoldstĂŒck - ein echter Quantensprung
Moby antwortete auf Zugeigenschaften Nugget
Hallo PoBu,
danke fĂŒr die ErklĂ€rung.
Eine kleine Anmerkung Ziffer 18 ind der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nicht das Zuggesamtgewicht sondern die FahrzeuglÀnge. Das Zuggesamtgewicht steht nicht im FZG-Schein sondern in der Bedienungsanleitung, dem COC-Papier oder auf dem Typschild an der B-SÀule (Beifahrerseite). ZusÀtzlich stehen dort auch das zulÀssige Gesamtgewicht und die Achslasten.
Diese Werte waren u.a. auch der Grund mir einen HD zu kaufen. 2013'er Modell 140PS
ZGG 3025KG
Zugesamtgewicht 5025 Kg
macht echte 2000kg AnhĂ€ngelast bei voll beladenem GoldstĂŒck.
GruĂ Moby
danke fĂŒr die ErklĂ€rung.
Eine kleine Anmerkung Ziffer 18 ind der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nicht das Zuggesamtgewicht sondern die FahrzeuglÀnge. Das Zuggesamtgewicht steht nicht im FZG-Schein sondern in der Bedienungsanleitung, dem COC-Papier oder auf dem Typschild an der B-SÀule (Beifahrerseite). ZusÀtzlich stehen dort auch das zulÀssige Gesamtgewicht und die Achslasten.
Diese Werte waren u.a. auch der Grund mir einen HD zu kaufen. 2013'er Modell 140PS
ZGG 3025KG
Zugesamtgewicht 5025 Kg
macht echte 2000kg AnhĂ€ngelast bei voll beladenem GoldstĂŒck.
GruĂ Moby
HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum GoldstĂŒck - ein echter Quantensprung
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 454
- Dank erhalten: 140
21 Mai 2014 12:55 #13
von PoBu
PoBu antwortete auf Zugeigenschaften Nugget
Sorry du hast natĂŒrlich recht
mit der Ziffer 18 ( Brille ) aber der Wert in meinem Euroline ist leider wirklich nur 2880 Zugfahrzeug und 4880 Zuggewicht ( hab nachgeschaut ), ich war damals bei 5,1t wobei er die 2100 Kg AnhĂ€nger so durchgehen lassen hat weil die StĂŒtzlast abgezogen wurde. Dann aber leider bin ich am Hinterachsgewicht gescheitert. Er ist aber ein FT 140/300, wer weiĂ wo die 120 Kg hin sind.
Bei meinem Alten Euroline war es noch schwiriger der war FT 100/280also ein 2,8t und hatte leider nur 1600 Kg AnhÀngelast. Mein 2013er ist ein FT 100/260 also 2,6t und hat jetzt auch 2000 Kg AnhÀngelast.
GruĂ PoBu
Bei meinem Alten Euroline war es noch schwiriger der war FT 100/280also ein 2,8t und hatte leider nur 1600 Kg AnhÀngelast. Mein 2013er ist ein FT 100/260 also 2,6t und hat jetzt auch 2000 Kg AnhÀngelast.
GruĂ PoBu
- JĂŒBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3374
- Dank erhalten: 526
22 Mai 2014 18:25 #14
von JĂŒBe
GrĂŒĂle JĂŒrgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr đą.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum CampingplÀtze.
JĂŒBe antwortete auf Zugeigenschaften Nugget
Hallo zusammen,
ich fahre ab und an mal mit meinem AnhÀnger (1500 kg zulÀssiges GG, beladenes GG ca. 1300 kg) rum und kann nur sagen
das ich auf dem Weg in die Bourgogne recht schaltfaul fahren kann. Sicher ist es ein groĂer unterschied zum solofahren,
aber das sollte ja wohl jedem klar sein.
Die 140 PS Maschine war dafĂŒr die richtige Wahl.
Ok, auf unbefestigtem Grund kann das schon ordentlich Probleme geben
aber die gibt es ja eigentlich nicht, sondern nur Lösungen
.
ich fahre ab und an mal mit meinem AnhÀnger (1500 kg zulÀssiges GG, beladenes GG ca. 1300 kg) rum und kann nur sagen
das ich auf dem Weg in die Bourgogne recht schaltfaul fahren kann. Sicher ist es ein groĂer unterschied zum solofahren,
aber das sollte ja wohl jedem klar sein.
Die 140 PS Maschine war dafĂŒr die richtige Wahl.
Ok, auf unbefestigtem Grund kann das schon ordentlich Probleme geben
aber die gibt es ja eigentlich nicht, sondern nur Lösungen
GrĂŒĂle JĂŒrgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr đą.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum CampingplÀtze.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8155
- Dank erhalten: 8814
22 Mai 2014 18:50 - 22 Mai 2014 18:54 #15
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Zugeigenschaften Nugget
auchder schwÀchere Nugget AD 125PS von 10/2013 hat (wie mobys 140PS HD)
Zul Ges Gewicht 3025 (Schein F.2)
Zul Gesamtmasse 5025 (COC)
Zul anhÀngelast 2000 (Schein O.1)
Also darf man auch hier immer 2000kg dranhÀngen.
GruĂ Til
Zul Ges Gewicht 3025 (Schein F.2)
Zul Gesamtmasse 5025 (COC)
Zul anhÀngelast 2000 (Schein O.1)
Also darf man auch hier immer 2000kg dranhÀngen.
GruĂ Til
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 22 Mai 2014 18:54 von galli.
- Kathi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 54
- Dank erhalten: 2
10 Jun 2014 21:29 #16
von Kathi
AD, Bj.2012, 141! Pferdestärken, Marsrot, Parkassi, AHK, Naviding
Kathi antwortete auf Zugeigenschaften Nugget
Hallöchen!
Hier kann ich auch mal mitreden:-)
Meiner darf 2000Kg ziehen und ich kutschiere öfter meine beiden Ponies durch die Gegend.
Bei uns im Flachland gar kein Problem, aber wenn es hĂŒgelig wird, schluckt der Nuggi ganz schön viel mehr und ich muss in einen kleinen Gang schalten um es ĂŒberbaupt zu schaffen. Nasse Wiesen am Hang gehen gar nicht
Denke, dass der Hùnger mit Ponies so ungefÀhr 1500-1600Kg wiegt.
Hier kann ich auch mal mitreden:-)
Meiner darf 2000Kg ziehen und ich kutschiere öfter meine beiden Ponies durch die Gegend.
Bei uns im Flachland gar kein Problem, aber wenn es hĂŒgelig wird, schluckt der Nuggi ganz schön viel mehr und ich muss in einen kleinen Gang schalten um es ĂŒberbaupt zu schaffen. Nasse Wiesen am Hang gehen gar nicht
Denke, dass der Hùnger mit Ponies so ungefÀhr 1500-1600Kg wiegt.
AD, Bj.2012, 141! Pferdestärken, Marsrot, Parkassi, AHK, Naviding
- KĂŒrbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1028
- Dank erhalten: 1779
24 Jun 2020 09:35 #17
von KĂŒrbis
seit 29.5.2020: kĂŒrbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung đ
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
KĂŒrbis antwortete auf Zugeigenschaften Nugget
Letzte Woche war es soweit: Erste Ausfahrt mit unserem Nugget plus AnhÀnger!
Wir hatten ja wegen der höchst möglichen AnhĂ€ngelast Schaltgetriebe genommen. Verbaut ist eine abnehmbare Brink-AnhĂ€ngerkupplung. Das An- und Abmontieren der Kupplung ist noch etwas gewöhnungsbedĂŒrftig - ansonsten alles prima.
Das waren jetzt knapp 1300kg, lief ganz locker, Verbrauch bei 90km/h knappe 9l, und die RĂŒckfahrkamera ist super zu bedienen dank Trailerassistent. Ich war echt erleichtert, dass das so schön lief.
Auch meine Stute hat sich nicht beschwert....
Wir hatten ja wegen der höchst möglichen AnhĂ€ngelast Schaltgetriebe genommen. Verbaut ist eine abnehmbare Brink-AnhĂ€ngerkupplung. Das An- und Abmontieren der Kupplung ist noch etwas gewöhnungsbedĂŒrftig - ansonsten alles prima.
Das waren jetzt knapp 1300kg, lief ganz locker, Verbrauch bei 90km/h knappe 9l, und die RĂŒckfahrkamera ist super zu bedienen dank Trailerassistent. Ich war echt erleichtert, dass das so schön lief.
Auch meine Stute hat sich nicht beschwert....
seit 29.5.2020: kĂŒrbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung đ
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge, berni69, champawe, opavomnils