Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bettenbauen - wofür sind die Reissverschlüsse?

• Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
13 Mai 2014 20:01 - 13 Mai 2014 20:42 #1 von Hannoveraner
Bettenbauen - wofür sind die Reissverschlüsse? wurde erstellt von Hannoveraner
Hallo,
was ich bis zum heutigen Tag noch nicht ganz verstanden habe sind die Reißverschlüsse an den Matratzen. Mit Ihnen kann man die 4 Matratzenteile zu einer zusammen bekommen. Rausgefunden habe ich, dass es so gedacht ist, dass vom Fußende zunächst das größere Matratzenstück und dann die beiden kleineren aneinander gehören. Das eine kleinere Matratzenstück hat nämlich auch keinen weiteren Reißverschluss.
Ich weiß, es ist nicht im Sinne des Konstrukteurs, aber ich habe die beiden schmalen Matratzenteile bei mir jetzt in der Mitte, wobei ich die beiden schmalen Teile nicht mit dem Reizverschluss verbinde. Tagsüber kann ich trotz Spannbetttuch die beiden kurzen Bretter zieharmonikaähnlich hochdrücken und verankern und gleichzeitig das Schiebebrett soweit nach vorne schieben, bis es durch die zuvor hochgeklappten Bretter begrenzt ist.
Ich habe das Prinzip noch nicht verstanden, wie man sinnig zuerst das Schiebebrett ganz nach vorne schieben soll, um zum Schluss die beiden Zieharmonikabretter zusammenfaltet. Wenn ich dass mache, muss ich praktisch dass gesamte Bett nächsten Abend wieder neu beziehen! Da die Reißverschlüsse an den Matratzen alle oben sind, verstehe ich auch das zusammenfalten der Matratze nicht (es sei denn man löst die Reizverschlüsse jeden Morgen aufs neue :woohoo: ), denn spätestens nach der ersten Zusammenfaltung kann ich die nächste Faltung auch nur zu der Seite machen, wo der Reizverschluss ist.

Die Reizverschlüsse, die Aufteilung in größeren u. kleineren Matratzenteilen und der aufwändige Falt- u. Schiebemechanismus der Bettkonstruktion (andere Womos mit Hochdachschläfer drücken nur einfach ganz primitiv das Bett nach oben) müssen einen genialen Hintergrund haben, den ich noch nicht verstanden habe.
Frage 1: Welche Erleichterung bringen mir die Reizverschlüsse an der Matratze?
Frage 2: Wie Falte man das Bett zusammen, ohne das Spannbettlaken runterzunehmen?

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
Letzte Änderung: 13 Mai 2014 20:42 von Hannoveraner.
Folgende Benutzer bedankten sich: dropsinger, dieN-OLs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 22:33 #2 von Segelmann
Hi,
ich wundere mich gerade dass da überhaupt Reißverschlüsse sind? Wir sprechen von HD oben korrekt? Wir: 2013.
Vielleicht hindert mich meine Lösung zu deiner 2.Frage an der Entdeckung der Reißverschlüsse:
Wir haben vier Spannbettlaken. Somit müssen wir oben nichts beziehen. Die bleiben tagsüber drauf. Man spart sich das rumkrabbeln und das Bett ist schnell aufgebaut.

---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.

Mehr
13 Mai 2014 22:42 #3 von galli
Die sind gegen unbequeme Querrillen wenn die Matratzen auseinanderdriften.
Im AD haben wir ja nur 2 Matratzenteile und da ist jetzt auch ein Reißverschluß. Im Alten AD hielt die Matratze nur über ein Klettband an der Bettplatte das war nicht wirklich stabil gegen verrutschen! Regelmäßig, wenn ich mal oben geschlafen habe, tat sich da eine Rille auf, weil das Fußstück im Schlaf nach vorn getreten wurde (Im ADist jenseits vom Fußende in Fahrtrichtung noch 15cm Platz bis zum Zeltstoff)
Diesen Reisverschluß find ich also sehr zweckmäßig. Allerdings muß man die Matten im AD auch nicht wieder auseinandernehmen, weil man die Bettplatte ja auch mit gekoppelter Matratze hochstellen kann.

Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
14 Mai 2014 00:20 - 14 Mai 2014 00:21 #4 von GB
Hallo Galli,
also deine Ausführungen vom Reißv erschluss im Aufstelldach wundern mch. Meiner ist vom November 13 - also einer der letzten - aber keinen Reißverschluss gesichtet!
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 14 Mai 2014 00:21 von GB. Grund: Korrektur

• Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
14 Mai 2014 00:54 #5 von Hannoveraner
Beim AD braucht man eigentlich noch nicht mal geteilte Matratzen. Ein durchgehende würde vollkommen reichen, weil sie im ganzen auch hochgeklappt wird.
Im HD ist die Matratze 4geteilt. Die vier Teile werden mit Reißverschlüssen zusammengefügt, wobei es ganz eindeutig auch eine Reihenfolge gibt. (die schmalen Teile zur Küche)

Da ich davon ausgehe, dass bei einem so ausgereiftes Fahrzeug wie dem 2013´Nugget alles seine Bedeutung hat, Komme ich mit meinem Latin nicht weiter, denn auch in allen Verkaufsprospekten geben mir Bilder vom zusammengebauten Bett keine Antwort.
Auf den Bildern sieht man z.B. die kurzen Matratzenteile in der Mitte, und noch viel schlimmer: Gänzlich ohne Bettlacken!
Beim Betrachten der Bilder darf man davon ausgehen, dass das freundliche Pärchen (die eigentlich einen gepflegten Eindruck machen) nachts einfach so auf den Matratzen schläft, ohne Bettlacken.

Gut ist die Idee alle vier Teile mit eigenen Spannbettlacken zu beziehen. Nur das ist 100% nicht im Sinne des Erfinders, denn dann gäben die Reißverschlüsse keinen Sinn. (Reißverschlüsse dieser Länge kosten schon erheblich und man konstruiert im Fahrzeugbau besser was weg um den Preis günstiger zu gestalten, als was unsinniges dazu.)
Da alle Reißverschlüsse aber auf der Kante zur Liegefläche sind, Erübrigt sich auch die Überlegung in welcher Weise die Matratzenteile zusammengelegt werden können, wenn Sie mit Reißverschluss verbunden sind. Nach der ersten Klappung ist nämlich Schluss mit weiteren zusammenklappen.
Der ordnungsgemäße Aufbau des Bettes kann aber auf keinen Fall das tägliche zusammen und auseinander Zippen der Matratzen sein, denn das dauert relativ lange, zumal man ja außer der Matratze auch noch anderes Bettzeug oben liegen hat und eine besondere Gelenkigkeit dem Bettenbauer abverlangt.
Auf dem Nuggettreffen habe ich bei anderen eigentlich nur improvisierte Bettaufbauversionen gesehen.
In der Regel waren die so, dass man dass Bett gar nicht richtig zurück gebaut hat.

Jetzt noch mal die Frage: Gibt es eine offizielle Bedienungsanleitung zum Bettenbau? Wozu braucht man die Reißverschlüsse beim täglichen Bettenbau?

Die Lösung mit den 4 Spannbettlacken (gut) ist bestimmt keine von Westfalia vorgegebene Bettbau-Strategie, denn dann würden die auch passgenauen Spannbettlacken verkaufen, so meine Vermutung. (Solche Maße gibt es im Übrigen auch gar nicht fertig zu kaufen)

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic

Mehr
14 Mai 2014 08:42 - 14 Mai 2014 08:58 #6 von galli
@GB
mein AD wurde am 27.10.2013 von Westfalia ausgebaut, also auch einer der letzten.
Bei mir im Dachbett liegen:
1 große rechteckige Matratze auf der Bettplatte ca Länge 140/ Breite160cm.
1 kl und auch schmälere (nur 1,40 breite) Matratze zwischen den AD Scheren, sie hat nach vorne einen Stichbogen (ist also in der Mitte 10 cm länger als an den Seiten)
An der 140cm Matratzenkante der kl und einer 160cm Kante der großen ist eine Reißberschlußhälfte womit die beiden Stücke jetzt bei uns zusammenhängen!
Im 2010-er gab es diesen Reisverschluß nicht.

@dieterchen

.....dass bei einem so ausgereiftes Fahrzeug wie dem 2013´Nugget alles seine Bedeutung hat....

Mit dem Anspruch greifst du glaube ich zu hoch (beim Nugget bzw westfalia). Ich sage nur Flaschenfachbeschlag, der so angeschlagen ist dass du bei geschlossener Heckklappe keine Flasch rein oder rausbekommst.......
Klar bäuchte man im AD nur eine einzige durchgehende, einteilige Matratze und hätte damit die beste, einfachste und auch bequemste Lösung.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Mai 2014 08:58 von galli.

Mehr
14 Mai 2014 10:17 #7 von Muffin
Hallo Galli,
ich liebe dieses Forum.
Is ja schon peinlich auf sowas einfaches nicht selbst zu kommen. Dann hol ich mir bei Ikea eine 200x140cm Standardmatraze und kann dann handelsübliche Laken drauf ziehen. Warum eigentlich immer so kompliziert, wenn es einfach geht ? :lol: Kein verrutschen, keine geschiebe, keine Lücken.
Und da meine Frau auch noch dort Ihren Lohn kassiert, gibt es Sie günstig dazu :woohoo:
Auf die paar cm in der Breite verzichte ich gerne
Gruß
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
14 Mai 2014 12:52 #8 von Mammut

Dieterchen schrieb: Die Lösung mit den 4 Spannbettlacken (gut) ist bestimmt keine von Westfalia vorgegebene Bettbau-Strategie, denn dann würden die auch passgenauen Spannbettlacken verkaufen, so meine Vermutung. (Solche Maße gibt es im Übrigen auch gar nicht fertig zu kaufen)

Hallo Dietmar,

wir haben 1 normale und 3 Kinder-Spannbettlaken. Die Kinder-Spannbettlaken sind etwas zu breit, aber es funktioniert trotzdem, wenn man etwas dran herum zieht.
Reißverschlüsse haben unsere Matratzen nicht und die brauchen wir auch nicht, da nichts verrutscht. Wir haben noch ein bezogenes Sommer-Steppbett oben drauf, damit es schön kuschelig ist. Die Froli´s verhindern das Verrutschen auch etwas und sorgen für bequemes Schlafen in Seitenlage ohne morgendliche Rückenschmerzen.

Allerdings klappen wir das Hochdach-Bett nicht zusammen. Das Bett bleibt seit der Anschaffung des Nugget immer einladend schlafbereit aufgebaut. Wir laufen nicht oft im Nugget herum. Er dient uns nur als FAHRzeug, in dem man bei schlechtem Wetter oder zum essen sitzen kann. In der übrigen Zeit halten wir uns entweder draußen auf oder machen Ausflüge. Somit stört uns die niedrige Deckenhöhe nicht zu oft.
Das tägliche Auf- und Zuklappen des Bettes mit dem Hin und Her der Decken und Kissen würde uns viel mehr nerven.

LG Mammut

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++

Mehr
14 Mai 2014 13:03 #9 von dieN-OLs
Ist ja herrlich:
ein Thema welches uns schon beschäftigt hat, aber wir die Fragen noch nicht wirklich formuliert hatten.

Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, wie man wann die Reisverschlüsse nutzt. Evtl werden wir die zwei gleich schmalen Streifen zusammen machen, die dann klappen. Aber da fehlt uns noch ein wenig die Praxis. Weil das neue Auto schon seit Montag in der Werkstatt steht *grrrrr*

LG lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.

Mehr
14 Mai 2014 13:55 - 14 Mai 2014 14:03 #10 von Knutmut
Also eigentlich sollten alle so ab Ende 2011 diese helle Matratze mit Reißverschlüssen haben - da gab es nämlich ne neue Matratze (vorher war sie grau).
Mir sind sie auch erst ein halbes Jahr nach den Kauf aufgefallen.
Grundsätzlich soll der Reißverschluß sicher nur das verrutschen verhindern und hat wohl nichts mit dem Bettenbau zu tuen - weil alle 4 kombiniert geht nicht beim Bettumbau..
Ich habe die beiden kleineren Matratzenteile miteinander verbunden hilft schonmal etwas beim Umbau.
Eventuell kann man diese beiden auch noch mit dem großen Matratzenteil auf dem Schiebebrett verbinden.
Dann vielleicht beim Umbau zuerst die kleineren und das große Matratzenteil auf dem Schiebebrett übereinanderlegen und nach hinten schieben - müßte eigentlich passen.
Also hätte man 2 verschieden große Matratzenteile (1mal das große ganz vorn (abgerundet) und hinten an der Küche ein großes bestehend aus 2xklein+1x groß verbunden mit dem Reißverschluss).
Dann bräuchte man dafür je einen speziellen Spannbezug bräuchte ( 1x Kinderspannbezug und 1x selbernähen ).
Da fast alle irgendwelche Auflagen benutzen, sei es auch nur dünne, macht es das ganze natürlich wieder komplizierter.
Dann müssen die auch angepasst werden oder man läßt einfach alles in Einzelteilen - was die meisten dann sicher umständehalber tuen.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 14 Mai 2014 14:03 von Knutmut.