- Dank erhalten: 30
Maut Slowenien
- Eifeljojo
-
- Silber Nugget
mit streckenbezogenen Gebühren hatte ich nie ein Problem. Aber als Slovenien vor einigen Jahren die Vignette einführte wurde mir das zu blöd. Schließlich wollte ich nur nach Kroatien durchfahren...
Ich fahre nunmehr seit ca. 5 Jahren immer ab Triest über Kozina in Richtung Rupa (Bundesstr. Nr. 7).
Die Strecke führt ca. 35 km durch Slovenien, ist gut ausgebaut UND Maut und Vignettenfrei.
Die Autobahngebühr für die kurze Strecke in Italien (Tolmezzo - Triest) nehme ich dabei gerne in Kauf.
Grüße von
Jo
"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
ich komm praktisch grade von (West) Istrien, ich hab noch nie Maut in Slowenien bezahlt. Wenn Du über Triest fährst kommst du quasi auf der Triester Stadtautobahn über die Grenze nach Slo und dort beginnt mit Grenzübertritt die erste Raststätte rechts, hier rein und rechts rausfahren. Genauso wie in dem Filmchen mit den Damen weiter oben verlinkt. Anschliessend kann man sich bis südöstlich von Koper ca. 6-8km entlang der Autobahn hangeln (741, 406, 741) und dann auf die "11" Richtung Slowenien Grenze Dragonja. Direkt nach der Grenze rechts Richtung Autobahn und Umag bedeutet Küstenstrasse oder links Richtung B21, ist die alte Hauptstraße im Landesinnern nach Pula. In Italien bin ich von Triest bis Tolmezzo Autobahn gefahren, um die 7.- Euro, anschließend Plöckenpass, Lienz, Felbertauerntunnel (10.-) und Mautfrei bis Grenze Kufstein. Plöckenpass ist witzig mit Nugget und schwache Nerven
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Ich fahre schon Jahre lang immer für 4 Wochen Kroatien.
Seit die Autobahn in SLO Super ausgebaut sind fahr ich nicht mehr durch Italien oder Küstenstrasse SLO.
Fahrzeit ohne Stau früher rund 12Std. jetzt bin ich in 7 1/2 Std. da.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Maze44
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
Gruß
Nugget Baujahr 1999, HD, 86 PS
- thomi
-
- Besucher
danke für deinen Routenempfehlung. Wenn ich sie in Google-Maps nachschaue, finde ich auf der 11 bei der Grenzstelle Dragonja ein ganz kleines Stück Mautstrecke (andersfarbig). Ist diese Stelle wirklich mautpflichtig?
Gruß,
Thomas
- madmax
-
- Platin Nugget
nö, das schaut nur so aus. Es scheint aber auch an der Grenzstelle daneben Richtung Küste so markiert zu sein in goo...maps und das ist wirklich nur eine winzige Ortsverbindungsstraße.
Spannend an der Route ist nur die erste Raststätte wenn du von Italien kommst. Da mußt du mutig in der Raststätte an allen Gebäuden vorbeifahren und wirklich auf dem allerletzten Meter bevor's wieder auf die Autobahn geht kommt rechts eine offizielle Ausfahrt aus Raststätte auf die Bundesstraße. Leider ohne große Beschilderung vorher.
vg
Max
- thomi
-
- Besucher
vielen Dank für deine Info und den Hinweis auf dem Rastplatz! Wir werden es in den Pfingstferien "testen"
Bei der anderen, kleineren Grenzstelle habe ich diese anders farbige Stelle auch gesehen ...???
Gruß,
Thomas
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 311
Ich fahre nunmehr seit ca. 5 Jahren immer ab Triest über Kozina in Richtung Rupa (Bundesstr. Nr. 7).
Die Strecke führt ca. 35 km durch Slovenien, ist gut ausgebaut UND Maut und Vignettenfrei.
Diese Aussage ist von 2014.
Aber gilt sie im Jahre 2023 immer noch ?
In welche Mautklasse ist der Nugget einzustufen ? Der ADAC schreibt, dass Wohnmobile mit festen Einbauten in die Klasse 2a gehören.
Auf den offiziellen slovenischen Seiten habe ich keine Sonderregeln über Wohnmobile < 3,5 t gefunden. Der Transit Custom oder Torneo Custom ist demnach in Klasse 2B einzustufen.
Sind die Infos des ADAC möglicherweise veraltet ?
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- madmax
-
- Platin Nugget
die Route Triest bzw. Basovizza, Kozina, Rupa und zurück bin ich im März diesen Jahres gefahren, klappt nach wie vor und ist außerhalb des Berufsverkehrs stressfrei und leer.