- Dank erhalten: 0
Maut Slowenien
- Maze44
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2014 13:18 #1
von Maze44
Nugget Baujahr 1999, HD, 86 PS
Maut Slowenien wurde erstellt von Maze44
Hallo zusammen, ich werde über Ostern richtung Kroatien (Istrien) mit meinem Nugget BJ 1999 fahren. Hab mir bzgl der Reiseroute einige Gedanken gemacht und bin beim Thema Maut in Slovenien auf eine Frage gestoßen...Laut der nachfolgenden Seite, kommt es bei der Berechung der Kategorie auf die Höhe über der Achse an. Wenn ich genauso nachmesse, wie auf der Seite angegeben, erreiche ich eine Höhe von 1,40 Meter, was bedeuet, dass ich unter die teurere Kategorie 2B fallen. Jedoch hab ich auch schon gelesen, dass man von der MItte des Reifens gemessen wird, was bedeutet, dass ich unter 1,30 komme...
www.tolltickets.com/country/slovenia/vignette.aspx
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand Auskunft geben, unter welche Kategorie ich falle...
Danke, gruß
www.tolltickets.com/country/slovenia/vignette.aspx
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand Auskunft geben, unter welche Kategorie ich falle...
Danke, gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
05 Apr 2014 15:50 #2
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Maut Slowenien
Moin Maze,
ich schätze das ist einfach unglücklich formuliert, sie meinen einfach auf Höhe der Achse wird gemessen - vom Boden an.
Denke nicht ab Mitte des Reifens. Daher mußt du wohl in den sauren Apfel beissen... . Vielleicht findest du ja noch andere Seiten wo es besser beschrieben wird.
ich schätze das ist einfach unglücklich formuliert, sie meinen einfach auf Höhe der Achse wird gemessen - vom Boden an.
Denke nicht ab Mitte des Reifens. Daher mußt du wohl in den sauren Apfel beissen... . Vielleicht findest du ja noch andere Seiten wo es besser beschrieben wird.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
05 Apr 2014 16:07 - 06 Apr 2014 08:54 #3
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Maut Slowenien
Servus,
Transit ist in 2B eingestuft, das heißt wir zahlen mehr.
Update: Ich hab's nochmal genau und in Ruhe gelesen und bin nun auch der Meinung, dass alle Wohnmobile bis 3,5 to unter 2A fallen. Freut mich als Kroatienreisender sehr.
Vignette Slowenien
Link öffnen, dann auf Liste der gemessenen Fahrzeuge klicken.
Gruß
Eddy
Transit ist in 2B eingestuft, das heißt wir zahlen mehr.
Update: Ich hab's nochmal genau und in Ruhe gelesen und bin nun auch der Meinung, dass alle Wohnmobile bis 3,5 to unter 2A fallen. Freut mich als Kroatienreisender sehr.
Vignette Slowenien
Link öffnen, dann auf Liste der gemessenen Fahrzeuge klicken.
Gruß
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 06 Apr 2014 08:54 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maze44
- Maze44
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2014 16:53 #4
von Maze44
Maze44 antwortete auf Maut Slowenien
Ok danke für die Info...werde dann wohl 40km mehr fahren und über Italien fahren
- Maze44
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2014 17:04 #5
von Maze44
Jetzt hab ich doch nochmal weiter gegoogelt...und ich habe diesen Text direkt vom adac bekommen. Vielleicht hilft dass auch weiteren Forenmitgliedern weiter:
Slowenien Vignette PKW 1 Monat 2A
Die 1-Monats-Vignette gilt 1 Monat ab Kauftag bis zum Ablauf des Tages im unmittelbar darauffolgendem Monat (z. B. 17.07. bis einschließlich 17.08.). Sollte der betreffende Kalendermonat keinen solchen Tag aufweisen, endet die Gültigkeit am letzten Tag des Monats (z. B. 31.03. bis 30.04.).
Achtung: Bitte beachten Sie, dass die Vignette ab dem Kaufzeitpunkt gültig ist, da die Lochung mit dem Kaufdatum erfolgt.
Bei Fahrzeugkombinationen ist nur das Gewicht des Zugfahrzeuges ausschlaggebend, Anhänger benötigen keine Vignette.
NEU: Seitdem 01.12.2013 gibt es nun zwei Mautklassen für zweispurigen Fahrzeuge - 2A und 2B.
In der Mautklasse 2A gehören zweispurige Kraftfahrzeuge (bis 3,5 t) mit einer Fahrzeughöhe von unter 1,30 m gerechnet vom Boden mittig über dem Vorderrad senkrecht nach oben zur Fahrzeugbegrenzung (darunter fallen auch die meisten SUV's, Geländewagen und Minivans).
Wohnmobile bis max. 3,5 t unabhängig von der Höhe gehören ebenso in der Mautklasse 2A.
Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge, die entweder im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) als solche aufgeführt sind oder zu Wohnzwecken dauerhaft ausgestattet sind (ein Fahrzeug ausgestattet mit Matratze und Kocher wird nicht als Wohnmobil anerkannt!).
In der Mautklasse 2B gehören zweispurige Kraftfahrzeuge (bis 3,5 t) mit einer Fahrzeughöhe von 1,30 m oder mehr gerechnet vom Boden mittig über dem Vorderrad senkrecht nach oben zur Fahrzeugbegrenzung über der ersten Achse. Die Liste der bereits gemessenen Fahrzeuge (für Mautklasse 2B) ist auf der Website www.dars.si veröffentlicht.
Mein Nugget ist als Wohnmobil angemeldet, steht so auch in den Papieren. Also falle ich doch noch unter die 2a und somit in die "günstige" Kategorie. Oder versteh ich da was falsch??
Slowenien Vignette PKW 1 Monat 2A
Die 1-Monats-Vignette gilt 1 Monat ab Kauftag bis zum Ablauf des Tages im unmittelbar darauffolgendem Monat (z. B. 17.07. bis einschließlich 17.08.). Sollte der betreffende Kalendermonat keinen solchen Tag aufweisen, endet die Gültigkeit am letzten Tag des Monats (z. B. 31.03. bis 30.04.).
Achtung: Bitte beachten Sie, dass die Vignette ab dem Kaufzeitpunkt gültig ist, da die Lochung mit dem Kaufdatum erfolgt.
Bei Fahrzeugkombinationen ist nur das Gewicht des Zugfahrzeuges ausschlaggebend, Anhänger benötigen keine Vignette.
NEU: Seitdem 01.12.2013 gibt es nun zwei Mautklassen für zweispurigen Fahrzeuge - 2A und 2B.
In der Mautklasse 2A gehören zweispurige Kraftfahrzeuge (bis 3,5 t) mit einer Fahrzeughöhe von unter 1,30 m gerechnet vom Boden mittig über dem Vorderrad senkrecht nach oben zur Fahrzeugbegrenzung (darunter fallen auch die meisten SUV's, Geländewagen und Minivans).
Wohnmobile bis max. 3,5 t unabhängig von der Höhe gehören ebenso in der Mautklasse 2A.
Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge, die entweder im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) als solche aufgeführt sind oder zu Wohnzwecken dauerhaft ausgestattet sind (ein Fahrzeug ausgestattet mit Matratze und Kocher wird nicht als Wohnmobil anerkannt!).
In der Mautklasse 2B gehören zweispurige Kraftfahrzeuge (bis 3,5 t) mit einer Fahrzeughöhe von 1,30 m oder mehr gerechnet vom Boden mittig über dem Vorderrad senkrecht nach oben zur Fahrzeugbegrenzung über der ersten Achse. Die Liste der bereits gemessenen Fahrzeuge (für Mautklasse 2B) ist auf der Website www.dars.si veröffentlicht.
Mein Nugget ist als Wohnmobil angemeldet, steht so auch in den Papieren. Also falle ich doch noch unter die 2a und somit in die "günstige" Kategorie. Oder versteh ich da was falsch??
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
05 Apr 2014 17:10 #6
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Maut Slowenien
...alle Fahrzeuge in die Klasse 2A eingestuft werden, die im Kfz-Verkaufsnetz mit einem zul. Gesamtgewicht von bis zu 3,5t als Personenfahrzeuge bezeichnet werden, einschließlich aller sog. Geländefahrzeuge, Vans und Pickups in diesem Marktsegment sowie aller Wohnmobile. Für ein Fahrzeug, das nachträglich zu einem Wohnmobil ausgebaut oder erweitert wurde, wird dessen Verwendungszweck auf Grundlage der Fahrzeugpapiere geprüft, aus denen hervorgeht, dass es sich um ein Wohnmobil handelt....
Also ganz klar 2A !
Gruß
Uli
Also ganz klar 2A !
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- dsal
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
05 Apr 2014 18:41 #7
von dsal
HD royalgrau, 140 PS, EZ 03/2010, Hohlraum- und Unterbodenschutz MS, 100 WP Solar
dsal antwortete auf Maut Slowenien
Hallo Maze44
Es gibt auch alternative Routen, wo du ziemlich einfach die Autobahn in Slowenien vermeiden kannst.
Wenn du über Triest - Koper - nach Istrien fährst, kannst du die ca. 10 km Autobahn von der italienischen Grenze bis Koper z.B. so umfahren. Ich bin schon zweimal diese Route gefahren. Funktioniert sehr gut.
Ich müsste auch irgendwo noch ein pdf zum Ausdrucken dieser Route haben. Wenn gewünscht such ich es und stelle es hier rein.
Wenn du natürlich im Osten nach Slowenien einfährst (Graz, Wien, ... ) wirst du eine Vignette benötigen.
Servus
Dieter
Es gibt auch alternative Routen, wo du ziemlich einfach die Autobahn in Slowenien vermeiden kannst.
Wenn du über Triest - Koper - nach Istrien fährst, kannst du die ca. 10 km Autobahn von der italienischen Grenze bis Koper z.B. so umfahren. Ich bin schon zweimal diese Route gefahren. Funktioniert sehr gut.
Ich müsste auch irgendwo noch ein pdf zum Ausdrucken dieser Route haben. Wenn gewünscht such ich es und stelle es hier rein.
Wenn du natürlich im Osten nach Slowenien einfährst (Graz, Wien, ... ) wirst du eine Vignette benötigen.
Servus
Dieter
HD royalgrau, 140 PS, EZ 03/2010, Hohlraum- und Unterbodenschutz MS, 100 WP Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Maze44
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
05 Apr 2014 19:23 #8
von burria
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
burria antwortete auf Maut Slowenien
Hallo Maze 44.
Warum schreibst Du nicht in die Fußnote Deine Fz. Daten. Ich weiß nicht, ob du einen ADoder einen HD hast.
PW
Warum schreibst Du nicht in die Fußnote Deine Fz. Daten. Ich weiß nicht, ob du einen ADoder einen HD hast.
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
- Maze44
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2014 20:11 #9
von Maze44
Danke für eure Hilfe, werde über Slovenien fahren, weil auch in Italien Maut zu zahlen ist. Und danke nochmal für den Hinweis, mit der Signatur. Ich hoffe meine Einstellung ist jetzt zu sehen...
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
07 Apr 2014 20:30 #10
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Maut Slowenien
Hej Maze44,
ja bestens ...
Grüsse norge
ja bestens ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten