Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AHK nachrüsten, Kosten reduzieren

Mehr
09 Mär 2024 21:58 #21 von max84
max84 antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Hallo liebe Nuggeteers,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben...

Nachdem unser (ansonsten sehr kompetenter) Ford-Fachhändler uns über 10 Jahre in dem Glauben gelassen hat, es gäbe keine AHK für den Nugget mit Trittstufe und Einparkhilfe, hat mich jetzt die Not (wir müssen im nächsten Urlaub 4 Fahrräder mitnehmen) noch einmal zur Recherche getrieben und dank des Forums hatte ich Erfolg.

Habe auch die AHK von Bossal und die Elektrik von Jäger bestellt, das schlägt inzwischen mit knapp 500 € zu Buche. Der Einbau der AHK hat einen Nachmittag in Anspruch genommen. Das Hauptproblem war, dass sich eine der Schrauben die man herausdrehen und dann wieder reinschrauben muss (ich nehme an das ist die Halterung der Stoßstange) nicht mehr reindrehen ließ. Als ich das wieder hinbekommen habe war der Rest gut zu schaffen.

Die Elektronik hat ca. 4.5 Stunden (zu zweit) gedauert, auch die Anleitung von Jäger ist zum Teil etwas kryptisch. Für das Kabel zum Pluspol habe ich erst ein flexibles Kunststoffrohr mit Kabelbindern nach vorne verlegt und dann das Kabel da durchgeschoben. Ich wollte diese dünne Kabel nicht ungeschützt am Unterboden verlegen...

Am Ende hat aber alles perfekt funktioniert. Abschaltung der Einparkhilfe wenn der Anhänger dran ist klappt aber leider nicht automatisch (war mir schon bewusst). Mal sehen wie sehr es mich stört, evtl. rüste ich dann noch einen Schalter nach.

Viele Grüße,

Max

Nugget HD, 140PS, EZ 11/2012, panther black metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2025 23:37 #22 von JoergD
JoergD antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Hallo,

da wir in absehbarer Zukunft unsere normalen Fahrräder gegen E-Bikes austauschen möchten und ich glaube, dass dann der normale Heckklappenträger sehr schnell überfordert sein wird (.... und ich ebenfalls) würde ich gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten und darauf dann einen Träger installieren. Ich habe jetzt hier viel durchgelesen und mich dann im Internet auf die Suche begeben ..... und jetzt raucht mir etwas der Kopf ;)

Die hier oft genannte Kupplung von Bosal scheint es nicht mehr zu geben, stattdessen nach wie vor HAK, aber auch Brink und Steinhoff. HAK wurde hier im Forum auch häufig verbaut, aber kennt jemand die beiden anderen und kann etwas zur Qualität sagen?

Und noch 2 weitere Fragen:
- Brauche ich einen 7 - oder 13- poligen Steckersatz?
- der von Jaeger wird hier oft verwendet, aber ich kann ihn leider nirgends finden, nur im Zusammenhang mit mir völlig unbekannten Kupplungen, hätte vielleicht jemand einen link?

Ich danke Euch schon mal und wünsche ein schönes Wochenende
Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.