Ford Nugget Forum

AHK nachrüsten, Kosten reduzieren

Mehr
24 Apr 2014 21:14 - 24 Apr 2014 23:52 #11 von hans-werner
hans-werner antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Hallo,

ich will auch die Bossal-Kupplung und den E-Satz von Jäger selbst montieren. Habe mir auch schon beide Einbauanleitungen angeschaut, scheint ja alles ohne Spezialwerkzeug und Hebebühne machbar zu sein.

Bin nun aber bei einem Punkt etwas verwundert:
In der Einbauanleitung von Jäger (E-Satz: www.kupplung.de/Elektrosaetze/spezifisch...-106232-05571-1.html ) interpretiere ich bei Abbildung 5, dass mein Nugget BJ 2013 unten in den Ecken große Gummistöpsel haben müsste, die ich rausmachen und wegwerfen soll. Nur kann ich diese Gummistöpsel beim besten Willen nicht finden. :unsure:

Entweder bin ich blind, oder die bei Westfalia haben noch einen Transit älter als 06/06 hinten links auf dem Hof gefunden, den sie mir mit neuen Papieren verkauft haben... :)

Habe eigentlich keine Lust, Löcher in den Unterboden meines Nugget zu bohren, wie in Abbildung 3 zu sehen.

Frage in die Runde: Stimmt diese Anleitung und Euer Nugget ab BJ 06/06 hat diese Gummistöpsel? Wenn ja: Wo sind diese Stöpsel genau?

Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 24 Apr 2014 23:52 von hans-werner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikesch77
  • mikesch77s Avatar
  • Besucher
24 Apr 2014 22:28 - 24 Apr 2014 22:29 #12 von mikesch77
mikesch77 antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Servus Hans-Werner,

ich hab die stöpsel auch erst mal gesucht, aber sie sind tatsächlich da.
Such am besten mit einer Taschenlampe. Sie sind direkt unterhalb der Rückleuchten.
Auf der rechten Seite war mein Stöpsel aber leider schon "besetzt". Da ist etwas basteln nötig, um die zusätzlichen Kabel da rein zu bringen.
Bohren war nicht nötig.
Evtl. kann ich Dir morgen ein Foto reinstellen.

Gruß, Markus
Letzte Änderung: 24 Apr 2014 22:29 von mikesch77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2014 10:55 #13 von hans-werner
hans-werner antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Hallo Markus,

ja, tatsächlich! Ganz außen in den Ecken sind die Stöpsel. Hab ich erst gesehen, als ich mittig unter dem Ersatzrad lag und nach hinten unter die Stoßstange geschaut habe.

Bei mir geht auch auf der rechten Seite der Kabelstrang von den Parksensoren durch den Stöpsel. Das gibt wahrlich eine Bastelei... :-(

Viele Grüße

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 10:31 #14 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Uns wurde auch ein Preis um die 750 bis 800€ genannt - auch mit Trittstufe am Auto.

Sagt mal, gibt's für das Auto mit Trittstufe eine abnehmbare AHK?

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 10:52 #15 von Trialer
Trialer antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Wenn Du die Flanschkugel, die mit 2x M16-Schrauben befestigt ist, als abnehmbar bezeichnen willst, ja ;)

Nein, ernsthaft - mir ist keine abnehmbare AHK für den Transit bekannt. Hersteller, die ich kenne sind Bosal, GDW und HAK. Es ist halt immer noch ein Transporter, kein PKW.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Mai 2014 22:25 #16 von madmax
madmax antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Hallo beinand,

nun hab ich meinen AHK Workshop fertiggestellt. Also wie oben beschrieben eine Auto HAK Kupplung incl. Universal E-satz für 98.- Euro incl. Versand. Die Kupplung passt ordentlich und ist für Trittstufen und ohne geeignet. Je nach Basisfahrzeug zugelassen bis 2700kg, am Nugget bis 2000kg und max. Stützlast 112kg. Der mechanische Anbau ist einfach erledigt und auch für etwas auftragende Mitvierziger kleiner einer Stunde machbar. Man benötigt einen ordentlichen Drehmomentschlüssel ansonsten nichts besonderes an Werkzeug. Es werden links und rechts jeweils die beiden Stosstangenschrauben verwendet sowie jeweils eine zusätzliche Schraube direkt vor den Stosstangenverschraubungen. Die Bohrungen im Rahmen sind hierfür bereits vorhanden.
Der Universal E-Satz ist nichts für schwache Gemüter, den kann ich beim besten Willen auch nicht weiterempfehlen. Die Kabellängen und Qualität waren o.k. soweit, es war sogar ein Dauerplus bzw ein Schaltbarer Plus für den Anhänger im Kablebaum vorgesehen(sofern man sich diesen im Sicherungskasten beschaffen will), jedoch klemmt man jedes einzelne Kabel auf der Steckdosenseite wie auch auf der Leuchtenseite an, die Beschreibung ist dürftig und realistisch betrachtet war ich mit dem E-Satz an die 5 Stunden zugange.
Der Aufpreis zu einem fahrzeugspezifischen z.B. Jaeger E-Satz von vielleicht 40.- Euro lohnt sich sicher und spart Nerven und Zeit.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2014 20:34 - 22 Mai 2014 06:41 #17 von TransenMover
TransenMover antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Moin Nuggeteers,

Auch ich habe die AHK nun selbst verbaut. Bosal und spez E Satz für 180,-. Jedoch hat das schon 6h gedauert, insbesondere der e Satz ist trotzdem frimelig und im ersten Anlauf war er rechts hinten auch zu kurz...

Nun habe ich auch schon das Kabel zum motorraum verlegt, aber mein sicherungskasten sieht ganz anders aus als in der Beschreibung. Ich fahre Bj '00-'06, in der Beschreibung ist wohl der sicherungskasten ab '06 gezeigt.

Nehme nun das dauerplus am Starthilfe- Anschluss ab.

Gruß,
TransenMover

HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas
Letzte Änderung: 22 Mai 2014 06:41 von TransenMover.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 13:13 #18 von fuchsi
fuchsi antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Hallo hans-werner,

ich stehe (besser gesagt liege) vor dem selben Problem, kann die Öffnungen und die Stöpsel nicht finden.

Kannst du vielleicht ein Foto posten?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2019 13:07 - 12 Dez 2019 13:07 #19 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 2013er Nugget. Jedoch ohne AHK.
Die AHK und fahrzeugspezifischen E- Satz habe ich mir besorgt.
Eine Frage habe ich vorab. In diesem Beitrag wird geraten, die Kontaktflächen zwischen Rahmen und Anbauteilen zu fetten. Wie habt ihr das gemacht, ist das nötig?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Gruß, Berthold.

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital
Letzte Änderung: 12 Dez 2019 13:07 von saltzwedel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2019 13:34 #20 von Sutti
Sutti antwortete auf AHK nachrüsten, Kosten reduzieren
Hallo Berthold

Ich baue alle Teile lose an, sprühe Konservierungswachs an die Anlageflächen und ziehe dann die Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment fest.
Danach nochmal Wachs über die Schrauben, ob es nötig ist kann ich dir nicht sagen, aber schaden wird es auch nicht ;-)

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: saltzwedel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage