- Dank erhalten: 170
Große Dachluke nachrüsten
- Nikki
-
Autor
- Silber Nugget
wir überlegen, unser normales (kleines) Dachfenster durch die große Luke zu ersetzen.
Hat sich jemand diesen Luxus schon mal gegönnt, wenn ja, was kostet sowas und führt solche
Nachrüstarbeiten Westfalia durch oder ist es besser bzw. günstiger das von einem x-beliebigen
Womo-Fachbetrieb machen zu lassen?
Schuld an unserer Begehrlichkeit ist Norge, der uns mit seinen Nugget-Bildern auf diese Idee gebracht hat.
Viele Grüsse
Nikki
6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Darauf gibs schon ein paar Links dazu!!
Normal kannst du das laut Westfalia nicht machen da die verstrebungen je nach Dachfenster Gross oder Klein bereits in das GFK Dach einlaminiert sind.
Wenn du das kleine jetzt durch das Gross ersetzt fehlt dir die Versteifung im Dach.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 557
Ich kann mir kaum vorstellen, dass unterschiedliche Hochdächer für den Nugget gefertigt werden... Lt. der Aussage eines versierten Betriebes hätte ich schon in meinem alten ein Heki-Midi verbauen können. Nach seiner Aussage wäre das völlig unproblematisch... Nur der große Preisunterschied zu dem Heki-Mini hat mich davon abgehalten. Damals hatte Westfalia eine ähnliche Aussage getätigt. Die hatten damals auch von dem Tausch der Kurbelhaube zu einem Heki-Mini abgeraten - aus Steifigkeitsgründen. Dabei ist die Dachöffnung von dem Kurbeldach größer als das von dem Heki-Mini.
Grüße aus Köln
Hotti.
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Hotti hat ein Fahrzeug aus 1999, da ist das vielleicht etwas anderes als bei Nikki mit Bj. 2012
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Du hast einen Oldi das ist was anderes!!
Als unser Baujahr
Hier siehst du den Rahmen für das kleine Fenster wenn du das raus scheidtest für das grössere Fenster ist der Rahmen weg!!
Siehe Bild www.nuggetforum.de/bilder/nugget/technik...estfalia-402#joomimg
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
das ist schon klar.
Für die größere Luke muss dann eine neue Versteifung (mit Holzlatten o. ä.) eingesetzt werden. Sonst kann man die Haube alleine schon von der Höhe her nicht montieren. Genauso ist doch auch die kleine Luke eingesetzt worden.
Aber das müsste doch "kein Problem" darstellen...
So hätte es bei mir damals auch gemacht werden müssen. Aber die versierten Umbauer/Handwerker-Betriebe haben damit kein Problem.
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- Knutmut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 110
Ich schätze die Gesamtkosten daher weit über 1000€ liegen (Aufpreis war bei Neubestellung schon um die 800,- oder? ).
Daher muß man wohl gut abwägen ob es das Wert ist ... .
Wenn du mit den Bildern aus dem Link zu einem fähigen Ausbaubetrieb gehst bekommst du sicher eine Auskunft was geht und was nicht. Gerne posten hier dann natürlich.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
Schuld an unserer Begehrlichkeit ist Norge, der uns mit seinen Nugget-Bildern auf diese Idee gebracht hat
tut mir leid, dass ich bei euch den Wunsch nach einer grösseren Dachluke geweckt habe..
Leid deshalb, weil ich zwar bisher schon häufig den Wunsch danach gehört habe, aber es meines Wissens noch keiner umgesetzt hat.
Wie jetzt schon mehrfach angesprochen ist das Problem bei der Sache : Westfalia produziert definitiv für die beiden verschieden grossen Dachfenster auch verschiedene Hochdächer.
Im Bereich der Fensterrahmen ist zwischen Innen- und Aussenschale des GFK Hochdachs ein Verstärkungsrahmen aus Multiplex einlaminiert. Ist auf den Bildern, die Rudi verlinkt hat recht gut zu erkennen, du erkennst die Grösse bei dir an dem ca. 2cm grossen Absatz zum restlichen Dach.
Bei unserem Dach ist dieser Rahmen deutlich grösser, der eure würde bei einem entsprechend grossen Ausschnitt wahrscheinlich komplett wegfallen ...
Bei vielen HDs hängen zudem die Dachflächen im Bereich rund ums Dachfenster etwas durch, so dass Wasser von dort nicht direkt ablaufen kann - dann sorgt der wenige cm hohe Absatz immerhin dafür, dass das Wasser nicht permanent an der Fensterdichtung zum Dach steht und Einlass verlangt ...
GFK gehört zu den DUROplasten, ist es einmal ausgehärtet, lässt es sich im Nachhinein nicht mehr thermisch verformen (im Gegensatz zu den THERMOplasten wie z.B. PE, PA, PP, PVC, etc.) und auch nicht 'schweissen'.
Dritte grosse Gruppe bei den Kunststoffen sind die dauerelastischen 'Elastomere' (soviel nur am Rande, wer sich hier tiefer einarbeiten möchte, kann ich WIKIPEDIA empfehlen ...).
Abschliessend :
Prinzipiell ist es möglich - der Aufwand ist ein hoher ...
- Vorhandene Dachluke muss samt Verstärkungsrahmen 'raus
- Lack rundherum bis auf's GFK runterschleifen
- Neuen grösseren Holzrahmen (-> aus Multiplex) am besten bei einem Bootsbauer - die können sowas - einlaminieren lassen
- Falls integrierte Beleuchtung gewünscht frühzeitig eine 12 V Leitung legen
- Dach neu lackieren
- Grösseres Dachfenster einbauen
- Die Dichtmasse zum Einbau sollte dauerelastisch sein (z.B. DEKAseal von Dekalin - kein Sikaflex !)
- Die 'nackte' Dachluke kostet beleuchtet ca. 550 Euro, ohne Licht ca. 100 Euro weniger
- Die Schätzung von Jürgen mit über 1000 Euro liegt wohl nicht soo schlecht ...
Bei den älteren Dächern (so eines wie bei Hotti) ist es weniger problematisch was die Dichtheit angeht, das Dach ist deutlich stärker gewölbt, Wasser kann hier viel besser ablaufen. Ein Hilfsrahmen kann hier auch oben aufgesetzt werden, ganz trivial ist es aber auch hier nicht ...
Für uns war es einer der Gründe keinen Gebrauchten zu kaufen, sondern erstmals einen Neuen ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Das ist ja Super erklärt!!!!!!
Jetzt Glaubst vielleicht auch Hotti
Das es bei unseren Nugget 2 VERSCHIEDENE Dächer gibt!
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Da hat dann wohl Westfalia noch ein Effizienzpotentiale bei der Fertigung
Grüße aus Kölle
Hotti
Sorry - hatte ich vergessen. Das Dach wird ja eh nicht mehr produziert. Dann werden die Sauerländer es hoffentlich bei dem neuen besser gelöst haben...