Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sichere Bezahlung beim Fahrzeug Kauf

Mehr
02 Feb 2014 11:47 #1 von wlink
Sichere Bezahlung beim Fahrzeug Kauf wurde erstellt von wlink
Hallo Alle,
Mir steht die Besichtigung eines Nugget AD mit meiner Wunsch-Konfiguration bei einem 500km entfernten Groß-Fahrzeug-Händlers bevor :laugh: . Die Gefahr besteht, dass der Funke überspringt und der Kaufpreis von ~35000€ transferiert werden muss :ohmy: . Deshalb mache ich mir Gedanken, was die beste Zahlungsabwicklung ist.
Der Händler will nach Kaufvertragsabschluss mir alle Papiere zur Anmeldung des Fahrzeugs mitgeben und ich überweise danach den gesamten Kaufpreis :dry: .
Den Nugget würde ich dann 2 Wochen später abholen. Ist das sicher, denn ich hätte nach meiner Bezahlung noch nicht die Schlüssel bzw. das Fahrzeug? :(
Ich hatte schon mal eine Bezahlung mit einem Bank bestätigten Scheck vereinbart. Dieser ist leider von jedem Besitzer einlösbar und deshalb ähnlich der Barzahlung,
die allerdings bei Übergabe von Fahrzeug und Schlüssel stattfinden könnte B) .
Was meinen die Finanzexperten hier im Forum? Danke für eure Meinung und Rat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2014 11:55 #2 von Tiemo
hiho,

zur anmeldung bekommst du doch meines wissens nach den fahrzeugbrief und das fahrzeug ist auf deinen namen eingetragen. also ist der dann rechtlich deiner.

schlüssel etc sind da rechtlich irrelevant. und da du die überweisung nachweisen kannst, ist doch alles klar. :)

ich würde mir da keine gedanken machen.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
02 Feb 2014 12:14 #3 von itzegik
itzegik antwortete auf Sichere Bezahlung beim Fahrzeug Kauf
Hi.
Das ist immer etwas riskant,wenn so viel Geld im Spiel ist.Aber ohne ein bisschen Vertrauen gehts nicht.
Du mußt allerdings bei Übergabe der Papiere genau kontrollieren,ob das auch die Papiere des genannten Fahrzeugs sind.
Das geht über Die Rahmennummer und/oder Motornummer.Die sollte im Brief/Fahrzeug die gleiche sein.Klingt dämlich,aber wer kontrolliert das schon?
Wenn du die Papiere hast und das Fahrzeug auf deinen Namen eingetragen ist,sollte eigentlich nichts mehr passieren.Es sei denn,just in der Zeit zwischen Bezahlung und Abholung macht der Händler pleite........Dann könnte es sein,dass du bei Abholung des Fahrzeugs vor verschlossenen Toren stehst und der Konkursverwalter dir bis zur Klärung der Rechtslage die Herausgabe deines Autos verweigert.Aber wie wahrscheinlich ist das?
Die Gefahr,das Bargeld bei Abholung vorher zu verlieren,ist eher höher.Oder dass du beim Verlassen des Geländes einen Unfall fährst......
Ich habe beimPrivatkauf genau so verfahren: Anzahlung(1.000€) , die Papiere mitgenommen und mich eintragen lassen,überwiesen und nach Bestätigung des Verkäufers über den Geldeingang das Auto mit meinen neuen Schildern abgeholt.Ich denke zu 99% funktioniert das reibungslos.
Viel Spass Itzegik

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
02 Feb 2014 14:00 - 02 Feb 2014 14:00 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Sichere Bezahlung beim Fahrzeug Kauf
Wegen der Gefahr der Insolvenz des Händlers noch vor der Abholung würde ich mir vorher dem Besichtigungstermin ein Kurzzeitkennzeichen oder Überführungskennzeichen besorgen, Geld in bar (Begleitperson) und dann nur einmal hinfahren.
Absolute Sicherheiten gibt es leider keine. Schon gar nicht beim Kauf. Daher klare Linie, kurze Fristen, keine Emotionen, gut vorbereitet und nur einmal hin.
Ein guter Händler besorgt Dir so ein Kennzeichen gerne von sich aus. Meinen ersten Nugget habe ich auch 300 Km entfernt gekauft. Wir wurden handelseinig und dann wollte ich den Wagen mit roter Nummer gleich mitnehmen. Ja das sei jetzt nicht möglich, da die Nummer was weiß ich unterwegs sei... OK dann hat sich das Geschäft erledigt und wir waren dabei den Hof wieder zu verlassen. Als dem Chef urplötzlich der Name seines Verkäufers eingefallen ist und diesen prompt auf dem Handy erreichte. Der arme musste dann noch nach Feierabend vorbeikommen und die Nummern aus der Werkstatt holen :ohmy:
Selbstverständlich haben wir nach der Überführung die Nummern sofort per Packet (versichert) zurück gesendet. So geht es. B)
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 14:00 von Butzkopf.

Mehr
02 Feb 2014 14:17 #5 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Sichere Bezahlung beim Fahrzeug Kauf
Hallo

Ich habe meinen alten Transit (ALKOVEN)in Zahlung gegeben.
Vorher Abgemeldelt und mit Kurzkennzeichen zum Händler gefahren!

Restbetrag in Bar mitgenommen und Kurzkennzeichen an den Nuggi gesteckt und nach Hause gefahren.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
02 Feb 2014 14:21 #6 von Wulli
Soweit ich mich erinnere habe ich das Fahrzeug vorher schon angemeldet und bin mit dem Kennzeichen zum Händler gefahren GMS in Weiden. Hatte natülich vorher schon den Kaufvertrag unterschrieben.Vor Ort habe ich mir das Fahrzeug genau angeschaut. Auf Transportschäden kontrolliert und habe mir den Innenraum angeschaut. Standheizung laufen lassen. Es war zum Glück alles in Ordnung. Habe den Betrag dann komplett bar bezahlt. Wir sind natürlich zu zweit gefahren.
Zum damaligen Kaufzeitpunkt hatte ein Forumsmitglied ein Fahrzeug mit einem Transportschaden am Hochdach. Deswegen war ich etwas vorsichtig. :silly:

lg
wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Mehr
02 Feb 2014 14:46 - 01 Mär 2014 10:50 #7 von madmax
madmax antwortete auf Sichere Bezahlung beim Fahrzeug Kauf
Hallo wlink,

die letzten Jahre hat es sich bei seriösen Händlern so eingependelt, daß man einen Kaufvertrag macht und einen Abholtermin vereinbart. Der Händler schickt einem Papiere zur Zulassung oder er gibt sie nach Abschluß des Kaufvertrages sowie eine Rechnung dazu mit. Dies kann auch schon Wochen vor der Zulassung und Abholung passieren. Die Rechnung kann man wahlweise bei Abholung bar bezahlen oder max. 2-3Tage vorher überweisen. Die Überweisung sollte halt sicher am Abholtag auf dem Händlerkonto sein. Daß man nach dem Erhalt der Zulassungsbescheinigung oder COC Erklärung gleich bezahlen muß ist nicht mehr so, weil der Fahrzeugbrief als Eigentumsnachweis auch nicht mehr so gesehen wird.

...siehe z.B: Zulassungsbescheinigung II

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 01 Mär 2014 10:50 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbs

Mehr
02 Feb 2014 15:33 #8 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Sichere Bezahlung beim Fahrzeug Kauf
hi,
ich hab den händler bar bezahlt, sämtliche papiere bekommen und das auto noch am selben tag zugelassen.
am nächsten tag dann abholung mit prüfung motor-/fahrgestellnummer. alles i.o.
bei der transaktion hat aber auch vertrauen, resultierend aus den vorverhandlungen, eine rolle gespielt.
ganz ohne geht es vermutlich nicht.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Feb 2014 15:42 #9 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Sichere Bezahlung beim Fahrzeug Kauf
Ich habe seinerzeit 3/4 des Geldes eine Woche vorher Überwiesen und den Rest nach Durchsicht des Fahrzeugs bei Abholung bar bezahlt. Mein Gedankengang dabei war nicht mit mehr als 30Tsd €uronen in der Tasche durch die Gegend zu fahren, gleichzeitig aber immer noch ein Argument bei Schäden oder Mängeln etc. zu haben.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
02 Feb 2014 16:29 #10 von onefinger
onefinger antwortete auf Sichere Bezahlung beim Fahrzeug Kauf
Ich habe von MGS die Papiere für die Zulassung bekommen (damit war er meiner und eine Insolvenz des Händlers hätte mich nicht mehr getroffen), dann habe ich überwiesen und das Auto ein paar Tage danach abgeholt. Ich wollte nicht mit 35T€ durch die Republik reisen...
Gruß
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.